ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage nur bei hoher Drehzahl :/

Klimaanlage nur bei hoher Drehzahl :/

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:24

Hallo

So jetzt ist mein Elch auch mal dran :/

Folgendes Problem ist mir schon letzten Sommer aufgefallen, daraufhin hab ich im Rahmen des KD, auslesen und die Kühlflüssigkeit auffüllen lassen (hat nicht viel gefehlt), dann wurds eh wieder kälter und ich hab die Klima eh nimma benutzt.

Heute an einem der ersten warmen Tagen mit Klima bedarf tritt das Problem wieder auf :(

Und zwar wenn ich den Motor starte, Klima einschalte läuft diese ca.5 min. einwandfrei, anschließend wirds warm.

Ich hab dann 3 möglichkeiten:

-AC wieder aus 10min. warten, dann geht se wieder für 5min.

-Fahren bei hoher Drehzahl 5000-6000

-Fenster öffnen :cool:

-schwitzen :o

Volvo V50 2,4

EZ 2004

was kann das sein?!

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Magnetkupplung ist eine Möglichkeit, mal versuchen, parallel dazu ein Lämpchen/LED anzuklemmen und dieses in den Innenraum zu führen. Haste Licht und keine Kühlleistung, dann rutscht die Kupplung (kann man scheinbar einstellen bzw einzeln tauschen, hierzu weiß mutmaßlich Forenkollege @ViperV50 näheres bzw hat entsprechende Kontakte). Haste kein Licht, dann stimmt was anderes nicht (Hochdruckstörung zB).

am 12. Mai 2015 um 21:32

Wurde nur aufgefüllt oder entleert und neu befüllt? Magnetkupplung wäre möglich, allerdings klingt das ehr nach Vereisung. Wurde an der Anlage sonst schon mal was gemacht? Wenn zB. der Trockner gesättigt ist, passiert auch genau sowas.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:32

Zitat:

dazu ein Lämpchen/LED anzuklemmen und dieses in den Innenraum zu führen. Haste Licht und keine Kühlleistung, dann rutscht die Kupplung (kann man scheinbar einstellen bzw einzeln tauschen, hierzu weiß mutmaßlich

Danke für deine Antwort! Hoffentlich ''nur'' die Magnetkupplung, die ist etwas günstiger als der Kompressor :)

Das mit dem Lämpchen verstehe ich gerade überhaupt nicht.. könntest du das nochmal erläutern was gemeint ist Danke!

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:35

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:32:07 Uhr:

Wurde nur aufgefüllt oder entleert und neu befüllt? Magnetkupplung wäre möglich, allerdings klingt das ehr nach Vereisung. Wurde an der Anlage schon mal was gemacht? Wenn zB. der Trockner gesättigt ist, passiert genau sowas.

Auch danke für die Antwort!

Es wurde nur aufgefüllt!

Ich glaube nicht, das jemals was außer KD gemacht wurde.

Sollte ich zum Volvo Händler gehen oder einen spezialisten für Klimaanlagen?

am 12. Mai 2015 um 21:37

Besser zum Klimaspezi... Was ich grad erst beim 2.lesen gesehen habe, geht die Klima bei hoher Drehzahl immer/durchgehend? Dann wäre Vereisung natürlich Blödsinn...

am 12. Mai 2015 um 21:39

Bj 2004 und noch der erste Kondensator? Das wäre ja mal nen Ding... Normalerweise sterben die so um 6 Jahre rum....

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:41

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:37:57 Uhr:

Besser zum Klimaspezi... Was ich grad erst beim 2.lesen gesehen habe, geht die Klima bei hoher Drehzahl immer/durchgehend? Dann wäre Vereisung natürlich Blödsinn...

ok. ja eigentlich schon also auf der Autobahn konnte ich durchgehend 180 fahren da ging sie durchgehend,

in der Stadt stop and go nicht mehr, auf der Rückfahrt bin ich dann mal im 3ten 4ten so 140 gefahren ging se die ganze Zeit und sobald ich auf 80Kmh runter musst wurde sie sofort wieder warm

also mit der Drehzahl konnte ich die Klima Temperatur steuern

Deswegen kam ich auf die Magnetkupplung.

Ich meinte, da wird ja eine Spule unter Spannung gesetzt, die dann die Kupplung einrückt und zum Kraftschluß bringt, so daß der Kompressor läuft. Diese Spannung soll mit dem Lämpchen angezeigt werden (nur wenn alle (für den Konstrukteur) wichtigen Bedingungen (Sicherheitskette) erfüllt sind, wird die MagKupplung angesteuert). Wenn nun die Ansteuerung da ist, also Spannung anliegt, ohne daß Kälteleistung im Innenraum ankommt, so rutscht zu 90% die Kupplung durch, bei höheren Drehzahlen reicht dann die Schleppung für die Kälteerzeugung wiederum aus. Wenn kein Licht, dann komme ich auch auf gesättigten Trockner und somit Vereisung, welche, je nach dem wie viel "Sicherheit" die Sicherheitskette bietet, entweder "nur" zur Nichtfunktion oder aber auch - im Extremfall - zum Bersten von Leitungen oder Zerstörung des Verdichters führen könnte.

Oder halt Kältemittelverlust, aber wenn beim Service fast nix gefehlt hat, eher unwahrscheinlich (ganz dicht sind Autoklimas eh nie).

PS: Meiner hat EZ 04 mit augenscheinlich erstem Kompressor und alles gut (es wurde aber auch alle 2 Jahre Klimaservice gemacht, mit Rechnung belegt, jedes Birnchen ist belegt und dokumentiert, da wäre die Klima sicher auch aufgetaucht).

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:51

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:39:38 Uhr:

Bj 2004 und noch der erste Kondensator? Das wäre ja mal nen Ding... Normalerweise sterben die so um 6 Jahre rum....

Naja ich sag nicht umsonst das ich das beste Auto auf der Welt habe ;D

naja ich habe ihn erst 3 Jahre während meiner Laufzeit wurde ausßerplanmäßig nur das Ölfiltergehäuse gewechselt. was beim Vorbesitzer war kann ich leider nicht genau sagen. aber in all den Rechnungen die ich vom Besitzer mitbekommen habe, stand nichts drin außer Kundendienst und mal Bremsbeläge und eine Bremsscheibe.

am 12. Mai 2015 um 21:53

Dann ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirklich die Kupplung runter.... Günstigste Variante wäre nen gebrauchten Kompressor aus der Bucht fischen und nur die Kupplung umbauen. Dazu braucht die Anlage nicht geöffnet werden. Volvo verkauft dir nur nen kompletten Kompressor inkl. Folgekosten der Neubefüllung. Neue Kupplung gibt's auch aber das ist mit viel Suchen verbunden. Beim gebrauchten Kompressor brauchst du dich nicht nur auf den V50 konzentrieren sondern kannst die gesamte P1 Familie als Spender nutzen.

Echt alle gleich (Focus, Mazda 3 etc)? Gut zu wissen.

PS fürs PS: Scheinbar hab ich auch noch den ersten Kondensator (hatte wohl zu hastig gelesen....), dieser taucht in der komplett wirkenden Reparaturhistorie auch nicht auf. Wirkt auch alt (matt und dreckig), ist aber dicht (und das ist ja der springende Punkt).

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 22:01

aber um meinen Händler komm ich doch eh nicht herum, ich kenn mich ja 0 aus mit sowas....

sprich dann müsste ich in den sauren Apfel beißen und den kompletten kompressor ausbauen lassen?!

am 12. Mai 2015 um 22:05

Zitat:

@break306 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:55:25 Uhr:

Echt alle gleich (Focus, Mazda 3 etc)? Gut zu wissen.

PS fürs PS: Scheinbar hab ich auch noch den ersten Kondensator (hatte wohl zu hastig gelesen....), dieser taucht in der komplett wirkenden Reparaturhistorie auch nicht auf. Wirkt auch alt (matt und dreckig), ist aber dicht (und das ist ja der springende Punkt).

Die Kupplung selber ja soweit ich weiß. (aber auch nur durch Zuruf. Wetten würde ich jetzt nicht grad drauf)

Wundert mich etwas, 11 Jahre für den Kondensator ist echt sehr gut... Ich hab schon den 2.drin und mein Auto ist 08... Zeigt sich hier grad, dass die ersten vielleicht doch noch besser waren?

am 12. Mai 2015 um 22:07

Zitat:

@VolvoBoerb schrieb am 13. Mai 2015 um 00:01:29 Uhr:

aber um meinen Händler komm ich doch eh nicht herum, ich kenn mich ja 0 aus mit sowas....

sprich dann müsste ich in den sauren Apfel beißen und den kompletten kompressor ausbauen lassen?!

Nee, such dir nen kleinen Klimaspezi oder eine freie... Die bauen dir sowas zusammen. Bei Volvo legst du über 1000€ auf den Tisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage nur bei hoher Drehzahl :/