ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimaanlage Mitteldüsen kühlt aber Seitendüsen heiß

Klimaanlage Mitteldüsen kühlt aber Seitendüsen heiß

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:36

Hallo,

ich hab folgendes Phänomen. Ich hab eine A8 3.7 V8 aus 4-2001.

Jetzt wo es so warm ist macht die Klima schön kalt aus allen Düsen kommt kalte Luft dann aber auf einmal kommt aus den Seitendüsen ganz links und rechts sowie aus der Mitteldüse für die hintere Sitzbank heiße Luft, nicht regelmäßig mal nach 10 Minuten mal auch erst nach 30 Minuten fahrt.

Aus denn Mitteldüsen vorne und auch an der Windschutzscheibe weiterhin kalte Luft.

Klimaautomatik steht auf Auto und es sind 20 Grad eingestellt.

Ich stell dann immer wenn der Fehler auftritt manuell auf Frontscheibe.

Wenn man dann das Fahrzeug abstellt (einkaufen) dann kühlt er auf einmal wieder aus allen Düsen bis man eben wieder eine Zeit lang fährt.

Zu dem ist mir heute morgen aufgefallen das die Heizung nicht heißt wenn ich es z.B. will (heute morgen 9 Grad Außentemperatur) kommt nur kalte bis lauwarme Luft aus allen Düsen selbst auf HI.

Kennt einer diese Phänomen oder hat es selber schon mal gehabt.

Was kann ich hier prüfen bzw was gibt da so langsam den Geist auf? Hat einer vielleicht eine Idee oder Tipp.

Was mir auch aufgefallen ist wenn z.B. meine Freundin ihre Seite aus 22 Grad stellt, stellt sich die Heizung von alleine wieder auf die 20 Grad von meiner Seite und dann wenn sie es wieder hochstellen will gehen dann auf einmal nur noch beide Temperaturen synchron, ein getrenntes einstellen ist dann auch eine Zeitlang nicht mehr möglich, und irgendwann geht es dann aber wieder getrennt einzustellen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

STG defekt? Hast Du noch ein anderes da zum mal versuchen?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:51

Hab eben mal fehler ausgelesen.

Dort steht: Sensor Ausströmtemperatur rechts fehlerhaft, läßt sich auch nicht löschen.

Ausgelesen mit Hella gutamann Tester.

 

Hab den A8 erst 1 Woche :) noch keine Ersatzteile angeschafft bis jetzt.

 

Auch eben wieder auf der heimfahrt erst Klima kalt und auf einmal links und recht und hinten warme bis heiße Luft ich muss dann immer auf Windschutzscheibe umstellen.

Hinten kommt aber weiterhin Wärme Luft raus.

 

Schrauben ist kein Problem bin selber KFZler aber bei nissan ;)

Ich würde mal die Stecker hinten am KlimaSTG neu rein stecken,

ev. hat sich da was gelöst und hat Kontaktprobleme

(Seitenverkleidung Mitteltunnel ab, mit der kleinen Hand

kommt man an die Stecker).

Gruß

BetaTester

 

.

Ok, dann wie oben geschrieben, Stecker prüfen. Belibt der Fehler, muss vermutlich der Sensor neu.

Das erklärt aber noch nicht die "Synchronisierung" der Einstellungen... :confused:

Wenn es im Bereich der Stecker zu (wackel) Kontaktproblemen kommt,

ist so ein Verhalten "fast" normal (mal fehlen Werte, mal werden

Werte fehl interpretiert oder kommen Fehler auch mal sporadisch.

Durch ein fehlerhaften Sensor müsste auch das Fehlerbild dazu stabil bleiben...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:07

Danke, werde ich heute mittag gleich probieren muss heute Abend wieder eine länger Strecke fahren und dann direkt berichten.

Es ist schon ein anderes Radio eingebaut (bestimmt schon 10 Jahre alt) das werde ich heute mittag auch tauschen eventuell kommt man hier auch an die Stecker ran.

Wäre ja super wenn es nur ein Kontakt Problem ist.

 

Ja das mit der Synchronisierung ist schon merkwürdig, im Moment ist es so das ich nicht getrennt einstellen kann egal ob links oder rechts die Temperatur ist bei beiden seiten gleich.

Was ich aber getrennt auswählen kann ist die Luftverteilung.

Am Anfang als ich den Wagen hatte war auch manchmal die Klima einfach aus nach dem starten des Motors.

Oder die Temperatur hat sich von alleine verstellt.

Das liegt an den fehlerhaften Sensor

und da würde ich erst weiter machen

wenn die anderen Sachen geprüft sind.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:35

Also an den Steckern habe ich mal allen gewackelt soweit man durch den Radioschacht dran kommt.

Abgezogen hab ich die Stecker allerdings nicht, aber kräftig dran gewackelt und gedrückt.

Was mir etwas aufgefallen ist kann aber auch Zufall sein, wenn ich stark beschleunige oder schnell durch eine Kurve fahre wird die Heizung aus den Düsen links und rechts warm und dann auch nicht mehr kalt.

 

Wo sitzt der Sensor kommt man da so einfach dran? Wisst ihr das zufällig?

Läuft dann der Lüfter oder hat der ev. ein Wackler ?

Der Sensor sitzt vor dem WT (seitlich gesteckt) und ist erreichbar

wenn man die Seitenverkleidung abnimmt.

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:17

Lüfter läuft, es ist sonst alles ganz normal von der Funktionalität her.

Bis auf das mit der Wärme und dem getrennten einstellen der Klimaautomatik was nicht immer geht.

 

Kann man den Sensor prüfen, Wiederstand?

 

Seitenverkleidung im Innenraum?

 

Teile Nummer eventuell sogar auch für mich?

Du kannst sämtliche Werte in den MWB checken

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 8:52

Werde ich heute oder morgen mit dem Gutmann mal versuchen.

 

Gestern Abend war es kalt und die Heizung hat gut geheizt allerdings so gut das ich sie manuell auf 18 stellen musste sobald ich auf 20 gestellt habe war es kaum auszuhalten so warm wurde es. Allerdings weiterhin bei denn Mitteldüsen über dem Radio dann kalte Luft.

 

Was mir aufgefallen ist gestern Abend.

Im Fußraum gibt es auch zwei Luftauslässe für jede Seite (insgesamt also 4), der ganz links und ganz rechts außen machen warm aber die zwei die zum Mitteltunnel sitzt machen kalte Luft auf beiden Seiten.

 

Kann das wirklich an diesem Sensor liegen, wie gesagt der Fehler läßt sich auch nicht löschen.

 

Was halt auffällig ist, das die Temperatur Regelung bzw warme und kalte Luft gemischt, ja erst nach 10 bis 30 Minuten anfängt zu spinnen.

Zitat:

Im Fußraum gibt es auch zwei Luftauslässe für jede Seite (insgesamt also 4), der ganz links und ganz rechts außen machen warm aber die zwei die zum Mitteltunnel sitzt machen kalte Luft auf beiden Seiten.

Schwer vorstellbar - kommt die Luft doch aus ein und demselben Rohr da. Bist Du Dir sicher, dass das (auch objektiv) so ist? Nimm Dir mal ein Thermometer und prüf das nochmal...

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:47

Also mit einem Thermometer hab ich jetzt nicht geprüfte.

Aber aus der einen Düse kommt warm und aus der anderen auf jeden Fall kälter Luft, das ist auf beiden Seiten der Fall.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimaanlage Mitteldüsen kühlt aber Seitendüsen heiß