ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CAT Anzeige blinkt Zündsteuergerät wird heiß

CAT Anzeige blinkt Zündsteuergerät wird heiß

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:44

Huhu ,

vielleicht kann mit jemand von euch noch einen Tip geben, ich habe folgendes Problem.

An meinem Audi A8 fing während der Fahrt der Leuchtmelder "CAT" an zu blinken und der Wagen lief total unrund.

Durch das stöbern in diesem Forum bin ich auf die Idee gekommen, an allen Zylindern den Zündfunken zu überprüfen. Zylinder 3 hatte keinen Zündfunken.

Da es im Forum mehrmals beschrieben wurde das eine mögliche Ursache dieser Fehlerkombination ein defektes Zündsteuergerät ist, habe ich dieses bei Bosch bestellt und eingebaut.

Mein AUdi lief danach ruhig und die CAT Lampe blieb aus, so wie es sein soll...

LEIDER NUR GANZE 10 minuten lang, danach tauchte der selbe Fehler auf, die CAT Lampe blinkt, und er läuft unrund. Das Zündsteuergerät, das ich gekauft habe, wird extrem heiß.

 

Über jeden kleinen Hinweis eurerseits bin ich dankbar...

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. Juli 2006 um 18:59

Hallo,

was ich mir jetzt vorstellen könnte, ist eine defekte Zündsuple. Wenn die einen Windungsschluß hat ist die Stromaufnahme zu groß. Das führt zum Druchbrennen der Leistungstransistoren. Ich würde die Zündspulen mal prüfen (lassen) und im gleichen Aufwasch die Kabel auf Beschädigungen prüfen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:49

Hallo...

Danke für den Tip... werde es testen, kann man die Zündspule in Augenschein nehmen oder muß diese vermessen werden?

am 11. Juli 2006 um 19:56

Hallo,

optisch wird man wohl nichts erkennen können. Ich würde die Spule mal ohmsch durch messen, auch im Vergleich mit einem Zylinder, der richtig arbeitet....

Gruß,

hotel-lima

am 11. Juli 2006 um 21:15

Zündspulen sind bei Audi ein gewisses Problem. Der recht neue A4 meiner Frau hats deshalb fast nicht mehr nach Hause geschafft. Das Problem war der Werkstatt recht geläufig und man hat alle Zündspulen auf Garantie getauscht. Ich glaube kaum, dass der A8 andere Zündspulen hat wie der A4.

Martin

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:36

Hallo,

Habe heute bei Bosch die Zündspulen messen lassen, und es sind gleich zwei defekt, jetzt hoffe ich das das alles war, und der Wagen wieder läuft.

Danke für eure Antworten, bei Audi hätte ich für die Fehlersuche nen Vermögen bezahlt.....

MfG Carina

am 14. Juli 2006 um 16:36

Hallo,

hast Du die neuen Zündspulen schon drin? Oder sind die erst bestellt?

Gruß,

hotel-lima

sind im Teilemarkt schon für´n 10ér gebraucht zu bekommen.

Gruss BetaTester

 

.

Hallo

ich hab das selbe Problem seit etwa ne guten stunde während der fahrt CAT lampe blinkt und im selben atemzug ein unrunder lauf gerade im unteren Drehzahlbereich und beim Gasgeben.

Wenn ich damit fahre kann da etwas schlimmeres passieren den ich brauche das Auto jeden Tag?

Naja, den KAT kann man schrotten (unverbrannter Treibstoff), allgemein tuts halt nicht gut (unrunder Lauf - Vibrationen)

Kannst Du mir bitte auf meine Mail antworten?

am 18. Juli 2006 um 15:02

Hallo,

eine blinkende CAT-Lampe bedeutet, daß ein Weiterfahren zu KAT-Schäden führt. Leuchtet die Lampe konstant, kann man sich etwas mehr Zeit lassen.....

Gruß,

hotel-lima

Na klasse das war ja jetzt die Antwort die ich nicht hören wollte @ hotel-lima ;)

es stink auch hinten enorm nach sprit aus dem auspuff gerade beim anmachen.

Mir wurde gesagt das es auch im Fehlerspeicher abgelegt würde stimmt das?

am 18. Juli 2006 um 16:07

Hallo,

Klar wird das im Speicher abgelegt. Verbrennungsaussetzter Zylinder X erkannt....

Gruß,

hotel-lima

am 19. Juli 2006 um 17:48

hallo leute.

seit drei tagen beschäftigt mich ebenso das gleiche problem. ich hab bei der AMAG, der audivertretung in der schweiz nachgefragt, wie teuer denn diese zündspule ist. sie kostet umgerechnet ca. 200 euro. weiss einer von euch zufällig wo man diese auch billiger herbekommen kann. brache sie schnell. fahre in 10 tagen in die ferien.

grüsse

www.tots.ch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CAT Anzeige blinkt Zündsteuergerät wird heiß