ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüftung knarzt/brummt beim erstmaligen hochfahren

Lüftung knarzt/brummt beim erstmaligen hochfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:29

Hallo,

ich habe bei meinem Neuen (gebrauchten) 4G ein kleines Problem. Beim erstmaligen hochfahren der Lüftung (wenn Motor warm und der Innenraum geheizt werden soll) kommt ein lautes knarzen/brummen vom Bereich Windschutzscheibe. Das dauert ein paar Sekunden und ist dann weg. Im Normalbetrieb ist alles gut, mit manuell maximaler Lüfterstufe oder Frontscheibenlüftung lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Mich würde mal interessieren welches Bauteil im Lüftungsweg oft nur beim ersten hochfahren angesprochen wird. Oder noch einfacher, wenn das schonmal jemand hatte und sagen kann, was es ist :)

Wäre noch Garantie, aber aufgrund der schlechten Reproduzierbarkeit würde ich der Werkstatt gerne ein passendes Stichwort nennen können :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich hatte das mal relativ am Anfang als ich Ihn beommen habe, allerdings aus der Mittelkonsole für hinten. Beim auslesen kam dann heraus das es an einem Stellmotor lag der nicht mehr richtig ausgefahren ist. Lass deinen :-) mal dein Auto auslesen vielleicht ist es sowas ähnliches.

Die Antwort von PNH ist richtig: auslesen lassen.

Auf Deine Frage, was nur beim ersten hochfahren angesprochen wird: Genau die Stellmotoren, die die Luftklappen in die gewünschte Position stellen. Wenn die Klima auf AUTO steht, ist die Verteilung beim ersten Hochfahren = kaltes Auto eine ganz andere wie im Fahrbetrieb. Also werden die Luftklappen anders gestellt. Da könnte ein Stellmotor ein Problem haben.

Klingt dein knarzen/brummen eventuell wie ein Blinkerrelais?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 3:57

Nee, ist ein ziemlich langgezogener und erschreckend lauter Brummton, von der Dauer her so 5 sec. aufwärts.

Ich versuch das mal aufzunehmen.

Das klingt dann aber schon dem was ich hatte sehr ähnlich. Ich glaube wirklich das dass mit einem Stellmotor zu tun hat. Warst denn nun schonmal beim auslesen bei deinem :-)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:39

Nein ich hab in 1-2 Wochen einen Termin wg. Winterreifen und Lackgeschichten, da wollte ich das mit machen lassen. Beim Gebrauchtwagencheck hätten die aber eigentlich Fehlerspeicher auslesen müssen ...

Das Geräusch erinnerte mich heute Morgen an ein Alpenhorn :) Wenn ich nachher zu Hause bin lade ich die Datei mal hoch.

kann aber auch ein Blatt oder ein Gegenstand sein der im Lüfterkanal quer steht bzw vom Lüfter berührt wird...

Zitat:

@darkchylde schrieb am 29. Januar 2015 um 09:39:24 Uhr:

Nein ich hab in 1-2 Wochen einen Termin wg. Winterreifen und Lackgeschichten, da wollte ich das mit machen lassen. Beim Gebrauchtwagencheck hätten die aber eigentlich Fehlerspeicher auslesen müssen ...

Das Geräusch erinnerte mich heute Morgen an ein Alpenhorn :) Wenn ich nachher zu Hause bin lade ich die Datei mal hoch.

du musst bedenken, nur weil da Gebrauchtwagen check an der Windschutzscheibe steht heißt das noch lange nicht das die das auch alles tun. Bei Audi habe ich schon gelernt das nicht alles gold ist was Glentzt. Kleines kurzes beispiel. Mein Sitz wackelt zum 3 Mal in 2 1/2 jahren der erste Händler sagt es gibt seitens Audi keine Lösung. Der nächste sagte klar gibt es ne lösung steht im Leitfaden. also von daher gibt es schon unterschiede. Kleiner Tip bleib hartnäckig und lass alles beseitigen was dich stört. Denn schließlich hast du nicht ne Brezel beim Bäcker gekauzft wo man akzeptieren muss das sie heller ist als die drei daneben

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

du musst bedenken, nur weil da Gebrauchtwagen check an der Windschutzscheibe steht heißt das noch lange nicht das die das auch alles tun.

:D Naja, ich dachte Laptop mal anstöpseln wäre wohl das mindeste was man mal macht.

Hier das Audio file: A6 Lüftung

Bei ca: 1:00 min hört man es kurz und ab 1:50 min dann recht deutlich.

Das Klackern am Anfang ist ab und an der Blinker, dadurch kann man die Lautstärke recht gut einordnen.

(Das ist nur ein Audio File, kein Video, ggf. muss man das erst lokal speichern und dann mit z.B. Windows Media Player abspielen)

@Combat: danach ist aber alles gut, ist immer nur kurz beim ersten "anlüften".

coool! :D :D :D

Also ich denke da ist irgendwas entweder ein Stellmotor (der :D soll ne Stellglieddiagnose machen) defekt oder der tempFühler (der :D soll die entsprechenden Messwertblöcke auslesen) liefert falsche Werte und deshalb dreht das Teil so hoch..

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:20

Ok :) Ich werd mal berichten was bei rauskommt.

Verstehe nicht, warum immer die Lüftung im Eimer ist, war bei meinem letzten Gebrauchtwagen (A4) auch so. Da war auch irgendein Stellmotor im Eimer. Was machen die Vorbesitzer immer damit? :o

ich hör das doch richtig, dass auch der Lüftermotor da "hochdreht"?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:30

Klar, ich dachte das wäre normal? Am Anfang powered die Lüftung maximal hoch, dabei kommt dieser Brummton und dann regelt sie sich nach ca. 30 sek auf normales Niveau ab.

Danach ist sie flüsterleise und arbeitet ganz normal.

ok, dann hab ich noch nen anderen Lösungsansatz weil ich das im Sommer bei sehr heißen TEMP auch mal hatte: es ist irgendwo so ne doofe Klappe verbaut. Die hat mein :D entfernt und seitdem is Ruhe.. Lüftermotortausch usw hat alles nix gebracht.. soll da auch ne TPI geben, bin mir da aber nicht sicher..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüftung knarzt/brummt beim erstmaligen hochfahren