ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:51

Hallo---

Könnt Ihr mir weiterhelfen?Seid fast 2 Jahren geht meine Klimaanlage nicht mehr.Damals hab ich Kühlmittel nachfüllen lassen(in einer Firma die normal Kühlschränke usw.reparieren-aber keine Autos).Als ich das Auto abgeholt habe hat es auch 100%ig funktioniert.Am nächsten Morgen kam dann wieder nur noch warme Luft.Inzwischen fahre ich schon so lange ohne Klimaanl.rum ,nur unsere Tochter im Kindersitz hält es dahinten bei den momentanen Temperaturen kaum aus-zudem die schwarzen Sitze und überhaupt der schwarze Lack das Auto zum Backofen machen.Kann mir da irgendwie weiterhelfen-woran kann es liegen? schonmal Vielen Dank----

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2008 um 16:55

Hallo,

fast 2jahre!

Da haste doch noch Garantie. ;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2008 um 16:55

Hallo,

fast 2jahre!

Da haste doch noch Garantie. ;-)

Man kann mit dem Klimamittel auch ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen und sehen,

wo was undicht ist. Wahrscheinlich ist da was undicht. Bei mir war es mal der Klimakühler

vorn. Damit würde ich mal anfangen. Wenn da alles dicht ist, vielleicht ein

elektr. Problem der Ansteuerung? Macht der Kompressor Geräusche mit

neuem Kühlmittel (sonst springt der ja nicht an)? Bei der Befüllaktion auch

mal den Klimafilter mit auswechseln lassen, wenn nicht schon getan (würd gern

mal über die Jahre vergessen)

am 29. Juli 2008 um 18:09

wie "meixxu35" bereits, völlig richtig, schrieb,

geht es hier ohne Evakuierung und anschließendes Befüllen unter Zugabe von Kontrastmittel nicht weiter,

das wird eh nur rumraten ohne brauchbares Ergebnis.

Noch kurz am Rande erwähnt,

das was der, nennen wir ihn mal liebevoll Kühlmittel-August,

vor etwa zwei Jahren gemacht hat,

möchte ich schon arg fahrlässig nennen...

 

sorry, wenn ich jetzt noch etwas aushole

und auch auf die Gefahr hin, das ich dadurch in Ungnade falle,

 

...das was Du da mit deiner kleinen Tochter machst, allerdings auch,

da sie ja nicht von heute auf morgen einfach mal da war,

hättest Du im Frühjahr, bei noch erträglichen Temperaturen durchaus die Möglichkeit gehabt, zudem der Mängel schon länger bekannt war, diesen abzustellen.

 

ich habe ja auch so eine kleine "Rübe" :p

und wenn ich mir vorstelle, ich hätte Lütt Jette

z.B. heute bei diesen Temperaturen "durchgebacken" :rolleyes:

so, und nun mach, entweder Klima oder kein Auto fahren ;)

PS.

hatte heute im Coupé etwa 60°C und außen lt. ATA 36°C,

da musste ich erst einmal lüften und 10 Minuten mit Jette um den See schieben,

sonst wären wir wohl beide nie am Leuchtturm im Strandweg

auf eine Brause, und Schiffe auffe Elbe gucken, angekommen.

 

 

am 30. Juli 2008 um 10:26

Moin,

fahre mit Deinem Wagen zu einem Klimaspezialisten und laß die Klimaanlage professionell überprüfen. Wenn die Anlage innerhalb dieser kurzen Zeit wieder leer war, hast Du mindestens ein (größeres) Leck im System, sowas sollte der Spezialist bei der Suche lokalisieren können. Auf jeden Fall wird´s IMHO keine allzu günstige Angelegenheit, also pack´ für die Reparatur schon mal ein paar Scheine ein;-)

Und was das Thema Klima in Verbindung mit (Klein-)Kind betrifft: Kinder früherer Generationen (inklusive mir) haben das Umherfahren in Autos ohne Klimaanlage auch überlebt, denn welche Fahrzeuge hatten sowas schon früher gehabt? Fenster und ggf. Dach auf und los ging´s! Die weite Verbreitung von Klimaanlagen in Fahrzeugen fing erst nach den seeligen 124er-Zeiten an.

Gruß

Klimaanlagen gibt es in Fahrzeugen seit ende der 50er!

Wir hatten schon in den 70ern eine Klima im Mercedes.

Wenn die Klimanlage schon seit Jahren leer ist, dann wünsche ich Dir, dass der Kompressor nicht bald den Geist aufgibt, wenn der so lange ohne Schmierung war. Der Trockner und das Kältemittelöl müssen auf jedem Fall neu, nach dem die Undichtigkeit gefunden wurde.

Billig wirds nicht.

:(

Früher saß ich (in den Siebzigern) auf Kunstledersitzen und ohne Gurt. Letzteres

ist nun ganz klar Pflicht (nicht nur wegen des stärkeren Verkehrs), erstes

war bei 60°C nicht schön - aber es war eben Sommer! Ich weiß aber, die

modernen Kindersitze sind was die Klimatisierung anbetrifft das allerletzte,

egal wie gut und teuer die Dinger sind. Auch für größere gibt es keine angenehmere

Alternative. Auch wenn von vorn gekühlt wird, was sicher große Milderung bringt,

schwitzen die Kleinen von hinten auch bei kühlen Temperaturen auf dem

furchtbaren Kunstfaserstoffen auf druchgehender Plasteschale :(

am 30. Juli 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von joered

Klimaanlagen gibt es in Fahrzeugen seit ende der 50er!

Wir hatten schon in den 70ern eine Klima im Mercedes.

Natürlich gab´s schon früher gegen entsprechenden Aufpreis bei MB eine Klimaanlage,

aber im 124er war diese auch noch aufpreispflichtig. Schonmal in den historischen Aufpreislisten geschaut, was man bei Daimler-Benz damals so für eine Klimaanlage an Aufpreis genommen hat? Das haben sich viele damalige Neuwagenkäufer gespart, denn die Klimaanlage hat damals noch richtig Aufpreis gekostet!

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war, daß damals die wenigsten Autos eine Klimaanlage hatten und es daher auch ohne gehen mußte.

Gruß

Hast ja recht!

Aber ich kann mich noch an die damaligen Argumentationen erinnern:

Jeder leistete sich ein Schiebedach, wenn er konnte. Für das doppelte gabs dann eine Klima!

Aber Klimaanlagen waren ja gesundheitsschädlich! Und das Fahren auf der Autobahn mit offenen Fenstern viel gesünder!;)

Und Automatik fahren war was für Schwerbehinderte.:D

Nun ja, nach 30 Jahren haben es die meisten doch eingesehen!;)

am 30. Juli 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Reißi

Moin,

fahre mit Deinem Wagen zu einem Klimaspezialisten und laß die Klimaanlage professionell überprüfen. Wenn die Anlage innerhalb dieser kurzen Zeit wieder leer war, hast Du mindestens ein (größeres) Leck im System, sowas sollte der Spezialist bei der Suche lokalisieren können. Auf jeden Fall wird´s IMHO keine allzu günstige Angelegenheit, also pack´ für die Reparatur schon mal ein paar Scheine ein;-)

Und was das Thema Klima in Verbindung mit (Klein-)Kind betrifft: Kinder früherer Generationen (inklusive mir) haben das Umherfahren in Autos ohne Klimaanlage auch überlebt, denn welche Fahrzeuge hatten sowas schon früher gehabt? Fenster und ggf. Dach auf und los ging´s! Die weite Verbreitung von Klimaanlagen in Fahrzeugen fing erst nach den seeligen 124er-Zeiten an.

Gruß

nochmals "abkühlende" Grüße ;)

sicher fragst Du dich selbst wieso Du für das was "meixxu35"

und ich (in einem Satz) schrieb, ne Daumenhochbewertung bekommen hast :rolleyes:

keine Ahnung > da muss ich passen :p

nun noch zum zweiten Block,

Deiner für irgend jemanden hilfreichen Antwort.

Mir ging es bei meinem Einwand nicht darum ob sich

z.B. Bolle, Schorsch oder Kalle von der Werft (alle Namen frei erfunden)

eine Klima leisten können oder konnten oder das was früher einmal war ;)

Wir haben auch im 109er 3,5 von 1970 eine Klima, die noch heute läuft,

und auch im /8 und im 123er war eine verbaut.

(kurze Info, im /8 nannte sie sich noch Kühlanlage und kostete knapp 2100,-DM

der 250er lag nackt gerade bei 17etwas, nur mal zur Relation,

woher ich das weiß?

habe extra Daddy´s alte Rechnungen rausgesucht)

 

Mir ging es darum,

das ja eine Klima vorhanden ist,

die aber wegen mangelnder Pflege ihren Dienst eingestellt hat.

Da schreit man halt nicht im "Hochsommer" nach Hilfe,

und sieht gar plötzlich eine Gefahr für´s Kind,

sondern bringt das z.B. im Frühjahr oder Herbst,

ganz sutje in Ordnung.

Vielleicht reagiere ich als junge Mutter auch etwas über,

ergo, kühlt wie Ihr wollt ;)

 

PS. achte mal drauf,

im Oktober/November geht das "Gejammer"

wegen defekter Stand-/Sitzheizungen wieder los :p

Zitat:

Original geschrieben von svenja-n

Hallo---

Könnt Ihr mir weiterhelfen?Seid fast 2 Jahren geht meine Klimaanlage nicht mehr.Damals hab ich Kühlmittel nachfüllen lassen(in einer Firma die normal Kühlschränke usw.reparieren-aber keine Autos).Als ich das Auto abgeholt habe hat es auch 100%ig funktioniert.Am nächsten Morgen kam dann wieder nur noch warme Luft.Inzwischen fahre ich schon so lange ohne Klimaanl.rum ,nur unsere Tochter im Kindersitz hält es dahinten bei den momentanen Temperaturen kaum aus-zudem die schwarzen Sitze und überhaupt der schwarze Lack das Auto zum Backofen machen.Kann mir da irgendwie weiterhelfen-woran kann es liegen? schonmal Vielen Dank----

Hallo,

ein ähnliches Symptom hatte ich ebenfalls vor einigen Jahren: Klimaanlage neu befüllen lassen, und wenige Tage später kam nur noch warme Luft.

Der Grund: Die Werkstatt hatte das System überfüllt und nicht 1kg, sondern 1,2kg Kältemittel eingefüllt. Die 1,2kg dürfen nur bei Fahrzeugen mit Fondraumklima eingefüllt werden. Das hatte zur Folge, daß die Sicherung durchbrannte. Ein Blick in den Sicherungskasten wäre daher sicher keine schlechte Idee.

Ob wirklich überfüllt wurde, sollte eine Fach(!)werkstatt überprüfen und ggf. Kältemittel ablassen.

Es gibt noch weitere mögliche Fehlerquellen im Klimasystem. Aber dafür müßtest Du z.B. noch mitteilen, ob der Klimakompressor überhaupt einkuppelt, wenn Du die KA bei laufendem Motor einschaltest. Dann müßtest Du ein leises Klick-Geräusch aus dem Motorraum hören. Überhaupt wären auffällige Geräusche nach Einschalten der KA interessant zu wissen.

Gruß

am 26. April 2011 um 11:03

Hallo,

 

Pardon, aber hat schon mal jemand daran gedacht, daß es auch das Duoventil (Heizung) sein kann, wenn nur noch warme Luft aus den Schlitzen kommt? Hab das gleiche Problem gehabt, daß rechts egal wie eingestellt nur noch warme Luft kam und links kalt. Kann aber so manches sein:

Es können sein:

-Duoventil Heizregler

-Wärmefühler vorn/oben/hinter Airbag

-Klimaflüssigkeiten

-Klimakompressor

-Klima-Elektrik defekt

 

am besten beim Fachmann prüfen lassen. Ja, aber wo?

Es gibt so viel teure Schrottschrauber - und wenig gute.

Vielleicht weiß jemand weiter wohin?

Von wo kommst DU ?

LG

 

J.

 

Glaube das Problem ist mittlerweile schon gelöst, der Thread ist ja schon 3Jahre alt... :cool:

 

Grüße

Ben1602

 

 

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:32

Hallo. Vielen Dank für die Antwort.Ja es sind schon einige Jahre her.Nachdem das Problem mit der Klimaanlage auftrat ,ging das Motorsteuergerät kaputt.Das hab ich dann für etwa 1000 Euro reparieren lassen.Ungefähr eine Woche darauf funktionierte das ESP nicht mehr.Zur selben Zeit gab auch die Niveau-Regulierung den Geist auf.Da gab`s nur noch eins...weg damit. Hab mir einen Passat gekauft und hab seitdem kein einziges Problem mehr gehabt.Obwohl..eins fehlt...der Stern vorweg.Dafür 5 Sterne in der Zufriedenheitsstatistik.Viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage kühlt nicht mehr