ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klima-Füllventil,... hat der FOH etwa recht?

Omega B - Klima-Füllventil,... hat der FOH etwa recht?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. April 2011 um 22:22

Hallo, ich bin zu später Stunde noch im www unterwegs, da ich es einfach nicht wahr haben möchte, was mir der freundliche Opel Händler mitgeteilt hat.

Die Klimaanlage meines Omega B 2,2l Benzin (Facelift) läuft nicht mehr und nach einer kurzen Überprüfung konnte man klar erkennen, dass das Füllventil (Hochdruckseite) undicht ist. Die Anlage ist komplett leer.

Das Ersatztteil ist nach deren Aussage die gesamte Leitung mit beiden Ventilen bis zum Kompressorflansch. Kostenpunkt. etwa 250 Euro. Auf der Explosionszeichnung (Ersatzteilservice) des 2,2l sind die Ventile noch nicht mal zu sehen.

Wie ich in einem Beitrag von Kurt gelesen habe, sollen die beiden Füllventile einzeln tauschbar sein. Gilt das auch für den 2,2l, oder hat der FOH etwa recht?

Grüße aus NRW

tommi2000

Beste Antwort im Thema

Dann befüll sie kurz mit Pressluft.

Klar gehen die Ventile zu wechseln.

Kosten bei Opel für beide ca.5€-10€

 

Hier die Übersicht mit den Teilenummern

 

Geh mal zu einem richtigen Klimaservice und nicht zu ATU.

Es hat noch fast keinen gegeben, der mit dem was diese Firma auf die Reihe bringt zufrieden war.

Es sei denn, daß du dich von dem inkompetenen Volk da gerne veräppel läßt.

 

Die meisten guten Klimabuden haben solche Ventile sogar oft im Sortierkasten vorrätig.

+7
104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Was denkst du den, nach dem, was du so alles über die meisten FOH's gelesen hast.

Das ist schon wahr....:p

 

Traue nie einem FOH,........:D

 

 

Natürlich gibt es das Ventil einzelnd.

Es ist wie ein Reifen Füllventil aufgebaut.

 

So ein Blödsinn !

 

Ich verstehe nur nicht, warum man zum FOH geht, in Klimafragen?:confused:

Jede Klimabude (übrigens auch die meisten Werkstätten, die Klimas warten) hat solche Ventile für die meisten Typen in der Geräteschublade. Preise zwischen ca.1€-5€.

Das wechseln ist im Service mit enthalten und dauert eine Minute.;)

Klima-2-2-fuellventil
Fuell-und-pruefventtile-beim-y-z22xe

Das gleiche Problem habe ich auch. Bin am Dienstag beim Opelhändler gewesen, da meine Klima nicht ging. Er sagte, das das Ventil der Hochdruckleitungdefekt ist. Die Kugel hält den Drück nicht.

Das Ventil, welches zum Befüllen ist, kann man tauscehn, nur dieses nicht. Es müsse die Leitung getauscht werden. Ich dann noch zu 2 anderen Opelhändler, ATU und Boschdienst. Alle sagten mir das gleiche.

Da die Leitung ja eh neu muß, binich dann bei gegangen und habe versucht, mit einer Stecknuß das Ventil abzuschrauben, da es so aussah, als ob es gehen würde. Nun hab ich nen Loch in der Leitung, da es abgerissen ist.

Auch der Hochdruckventilsitz läßt sich mit entsprechender Vorsicht und gutem gegenhalten (mit einer Zange ) einwandfrei lösen.

Den Sitz und die Kugel reinigen und wieder zusammenbauen. Fertig. 

Hier hilft auch manchmal -ohne zerlegerei- ein mit ein wenig Fett bestrichenes Wattestäbchen zum reinigen der Kugel und des Sitzes zu nehmen.

Die Kugel und der Sitz gehen nämlich eigentlich nie wirklich kaputt, das sind meist nur Ablagerungen, also Verschmutzungen.

 

(Und im Notfall wenn das beim nächsten mal sowieso alles gewechselt wird)

Einfach ein wenig Sikaflex in die Kappe spritzen und diese ordentlich fest ziehen.

Dann ist die Anlage auch erst mal provisorisch dicht.

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:04

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe gerade mit einem Kühler- und Klima Spezialisten im Raum Dortmund gesprochen, der auch schon mal Schläuche selber "presst".

Seiner Meinung nach kann das Ventil in 90% der Fälle getauscht werden. Andernfalls wird es etwas aufwendiger (was immer das heißen mag). Die Werkstatt ist nicht allzu weit von meinem Arbeitsplatz entfernt und ich werde dort Montag vorbeischauen.

Mit dieser Aussage habe ich noch einmal den FOH kontaktiert. Die Komplett-Leitung ist bereits (von mir beauftragt) bestellt. Da werde ich wohl in den sauren 500€-Apfel beißen müssen. Der Meister hat noch einmal versichert, dass das Ventil bei meinem Omega nicht einzeln austauschbar ist. Mal sehen, was der Fachbetrieb in Dortmund sagt.

Die ganze Sache ärgert mich schon ein wenig. Ich habe 9 Jahre nichts an der Klimaanlage warten lassen. Die Leistung war bis vor zwei Jahren immer o.k.. Dann den Klimaservice einer großen Werkstattkette in Anspruch genommen und etwas Kältemittel auffüllen lassen. Nun habe ich den Salat.

Fortsetzung folgt!

Schoenes WE

tommi2000

na ganz toll. Jetzt muß der Mist sowieso gemacht werden, da ich nen Loch habe, wo das Ventil drauf sitzt

am 2. Mai 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

 

 

Die ganze Sache ärgert mich schon ein wenig. Ich habe 9 Jahre nichts an der Klimaanlage warten lassen. Die Leistung war bis vor zwei Jahren immer o.k.. Dann den Klimaservice einer großen Werkstattkette in Anspruch genommen und etwas Kältemittel auffüllen lassen. Nun habe ich den Salat.

 

Fortsetzung folgt!

 

Schoenes WE

tommi2000

Das wirds dann wohl sein. Alle 2 Jahre sollte ein Klima Check gemacht werden. Da kann ich dann nur sagen, selber Schuld!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von dannyi500

na ganz toll. Jetzt muß der Mist sowieso gemacht werden, da ich nen Loch habe, wo das Ventil drauf sitzt

Guten Abend aus NRW,

ich will noch ein kurzes Statement zum beschriebenen Problem abgeben:

- der Klimaanlagen- und Autokühler Spezialist aus Dortmund hat mir leider dasselbe gesagt: er kann das Ventil nicht so einfach wechseln, d.h. er müßte die gesamte Leitung ausbauen und ein neues Ventil einschweißen - wird auch nicht gerade billig.

- also doch in den sauren Apfel beißen und beim FOH 500,- Euro auf den Tisch legen.

 

@ DetteK

Mein Wagen ist über 9 Jahre lang regelmäßig von Opel gewartet worden. Was die an der Klimaanlage "gewartet" haben - k. A.

Ich glaube auch nicht, dass ich "selber schuld" bin.

Thema beendet.

CU

tommi2000

 

 

Wenn du ne Leitung gebraucht haben willst, schick ne PN ;)

Hi Thomas,

 

kannst du mal ein paar aussagekräftige Bilder von beiden 2,2 er Ventilen machen und für mich (Via PN) nach Pikasa hochladen.

Ich kann es nicht fassen, denn bei den 2,0 SE und XEV Leitungen die ich im Keller habe, geht es einwandfrei die Ventile zu tauschen.

Kann ich machen, aber erinnere mich am WE nochmal dran. Vorher komm ich nicht dazu ;)

Ja, mach ich.

am 8. Mai 2012 um 16:03

ist zwar schon ein älterer beitrag,aber nun muss auch ich ran...war heute bei der ATU da sie klimaservice im angebot haben...aussage,ventil ist kaputt..die schrauben den deckel ab und schon kommt das gas raus...er hat versucht das ventil rauszuschrauben,ging wohl aber nicht..er sagte bei den neuen leitungen kann man das ohne probleme wechseln..dieses scheint ne alte leitung zu sein,da ginge das nicht,sollte dann zu opel fahren und ne neue leitung einbauen lassen...habe mal bei dem FOH angerufen,der sagte mir das es so um die 150-250 kosten würde..(nur die leitung)...jetzt habe ich hier gelesen,das es wohl doch eine möglichkeit gibt dieses ventil zu wechseln..kann das jemand zu 100% bestätigen,ganz egal um welches Modell es da geht..

Habe einen Omega 2.0 xev BJ-10.99..(noch das ältere modell).vielleicht auch nen tipp wie ich da genau vorgehen kann...würde das auch mit dem wattestäbchen probieren,nur sehe ich da jetzt nichts mehr,ob es funktioniert,da mir die ATU alles rausgelassen hat und ich jetzt trocken fahre.....gruss..

Dann befüll sie kurz mit Pressluft.

Klar gehen die Ventile zu wechseln.

Kosten bei Opel für beide ca.5€-10€

 

Hier die Übersicht mit den Teilenummern

 

Geh mal zu einem richtigen Klimaservice und nicht zu ATU.

Es hat noch fast keinen gegeben, der mit dem was diese Firma auf die Reihe bringt zufrieden war.

Es sei denn, daß du dich von dem inkompetenen Volk da gerne veräppel läßt.

 

Die meisten guten Klimabuden haben solche Ventile sogar oft im Sortierkasten vorrätig.

P1000290p
Kopie-von-img-3980
Img-1253
+7
am 8. Mai 2012 um 18:58

Zitat:

 

@ DetteK

Mein Wagen ist über 9 Jahre lang regelmäßig von Opel gewartet worden. Was die an der Klimaanlage "gewartet" haben - k. A.

Ich glaube auch nicht, dass ich "selber schuld" bin.

 

Thema beendet.

 

CU

tommi2000

Auch wenn es spät kommt, doch selber Schuld. Bis vor wenigen Jahren haben die wenigsten Händlerwerkstätten, egal welcher Marke, Klimaservice gemacht. In vielen Zeitschriften u.a. ADAC und auch die Auto Blöd weisen aber schon seit zig Jahren auf den Klimaanlagen Service ca alle 2 Jahre hin. Ich habe seit 20 Jahren Autos mit Klima und noch keine Probleme. Allerdings lasse ich nach 2 Jahren auch regelmäßig einen Check machen. Kostet um die 50 Teuros spart damit allerdings auch n Haufen Ärger und vor allem schwitzen. Die Dinger fallen ja wenn dann immer im unpassenden Moment aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klima-Füllventil,... hat der FOH etwa recht?