ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Klimaanalge defekt - Kulanz?

Klimaanalge defekt - Kulanz?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:30

Moin, moin zusammen.

Folgendes Problem:

Nachdem die Klimaanalge meines CV, Baujahr 2007 ihren Dienst einstellte, wurde durch den Händler vor Ort festgestellt, dass die Hochdruckleitung defekt sei (Kontrastmittel hat an dieser Stelle unter UV-Licht sichtbar geleuchtet).

Die Reparatur soll nun 600,- € kosten.

Eine Anfrage beim Händler wegen einer evtl. Kulanz wurde abgelehnt, da Toyota generell keine Kulanz gibt für Pkw, die älter als 5 Jahre sind. Auch ein Anruf bei Toyota in Köln führte zum gleichen Ergebnis.

Mir ist bewusst, dass Kulanz eine freiwillige Sache des Händlers/Herstellers ist und ich kein Anspruch darauf habe.

Meiner Meinung sollte eine Klimaanlage jedoch nicht schon im 6. Jahr den Geist aufgeben, zumal es sich um eine "wartungsfreie" Klimaanlage handelt und daher nicht im Rahmen einer Inspektion geprüft wird. Evtl. Probleme können daher nicht frühzeitig erkannt werden auch wenn das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion gebracht wird.

Folgende Fragen:

Ist bekannt, ob der CV Baujahr 2007 öfters Probleme mit der Klimaananlage hat (speziell Hochdruckleitung)?

Da die Mitarbeiter am Telefon nicht immer "kundenorientiert" arbeiten ist jemanden bekannt, ob ein schriftlicher Antrag auf Kulanz Chancen hätte?

Besten Dank im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit Kulanz dürfte es nach 6 Jahren bei jedem Hersteller mau aussehen, da müsste es schon ein bekannter Serienfehler sein.

Ich würde aber an deiner Stelle mal ein Alternativangebot vom Bosch-Service erstellen lassen, evtl. bekommen die das günstiger hin.

Kulanz wird bei so einem Alter eigentlich nur gewährt, wenn es sich um einen bekannten Fehler handelt, wie mein Vorgänger schon erwähnt hat. Eventuell würde ich nochmal bei einem anderen Händler anfragen. Mit dem Bosch-Service wäre ich skeptisch. Die können teilweise nichtmal eine Glühbirne richtig wechseln. :D

Hi,

bei einer Kulanz muss Du auch alle Inspektionen auch beim Vertragshändler gemacht haben! Auch wenn die Klimaanlage wartungsfrei ist, muss alle 2 Jahre das Kältemittel ausgetauscht und aufgefüllt werden. Hast Du denn alle Arbeiten in der Vertragswerkstatt durch führen lassen?

MfG

Super-TEC

Zitat:

Auch wenn die Klimaanlage wartungsfrei ist, muss alle 2 Jahre das Kältemittel ausgetauscht und aufgefüllt werden.

Das scheint mir etwas übertrieben. Auch die Werkstätten das natürlich gerne so vorschlagen. ;) Ich fahre meine Autos immer 4 Jahre und hatte noch nie Probleme mit der Klimaanlage oder nachlassende Kühlleistung. Ich denke ein Wechsel des Kältemittels alle 4-5 Jahre reicht längst aus.

Genau genommen ist nicht der Kühlmittelwechsel wichtig, sondern das darin enthaltene Schmiermittel, das bei der Neubefüllung wieder "aufgefüllt" wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Genau genommen ist nicht der Kühlmittelwechsel wichtig, sondern das darin enthaltene Schmiermittel, das bei der Neubefüllung wieder "aufgefüllt" wird ;)

Hi,

genauso ist es, das ist der angenehme Nebeneffekt.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Hi,

bei einer Kulanz muss Du auch alle Inspektionen auch beim Vertragshändler gemacht haben! Auch wenn die Klimaanlage wartungsfrei ist, muss alle 2 Jahre das Kältemittel ausgetauscht und aufgefüllt werden. Hast Du denn alle Arbeiten in der Vertragswerkstatt durch führen lassen?

MfG

Super-TEC

Aber natürlich Super-Tec.

Ich musste ja schon allein wegen der Garantie regelmäßig Inspektionen durchführen lassen ;-)

Und in der Vergangenheit habe ich es so gehalten, dass ich auch nach Ablauf der Garantiezeit weiterhin Inspektionen beim Händler habe durchführen lassen. Eben wegen etwaiger Kulanzregelungen.

Evtl. binich in dieser Sache auch ein wenig verwöhnt von einem Ford-Händler.

Aber nun gut. Hochdruckleitung habe ich austauschen lassen.

Ob ich allerdings meine regelmäßigen Inspektionen weiterhin beim Händler machen lasse muß ich mir noch überlegen. Habe ja 1 Jahr Zeit ;-)

Danke nochmal für die Antworten.

Hallo zusammen

Zu dem Thema kam heute auf Vox eine Beitrag, das die Klimaanlage sehr heufig schon nach 3 Jahren defekt sind bei den heutigen Autos weil billig produziert wird, früher wurden hochwertige Materialien verbaut.

Vox Automagazin

Gruß

SVEAGLE

am 4. August 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Zu dem Thema kam heute auf Vox eine Beitrag, das die Klimaanlage sehr heufig schon nach 3 Jahren defekt sind bei den heutigen Autos weil billig produziert wird, früher wurden hochwertige Materialien verbaut.

Vox Automagazin

Gruß

SVEAGLE

Hab ich auch gesehen.

Vor allem bezieht sich die Problematik auf nahezu alle! Hersteller und im darin durchgeführten Test stellte sich heraus, dass die Klima bei jedem 2.! Gebrauchtwagen nicht funktioniert bzw . keine vollständige Leistung bringt :(.

Da hilft die Reife über viele Jahre und Jahrzehnte auch nicht weiter wenn die Hersteller am Material sparen :rolleyes:.

am 7. August 2013 um 6:56

Guten Morgen,

wartungsfreie Klimaanlage- so was gibt es nur auf Papier. Alle zwei Jahre mal einen Klimacheck ist fasst ein muss. Die meisten Klimaanlagen sind schon zu wenig befüllt und Achtung- Klimaanlagen aben auch Öl in sich, damit die Gummis nicht verhärten.

mfg Mazdacx5

Zitat:

Klimaanlagen aben auch Öl in sich, damit die Gummis nicht verhärten

Für die Gummis ist das Öl weniger, das Öl braucht der Kompressor zur Schmierung, ohne Öl würde der Kompressor keine 10sec. überleben.

Natürlich müssen die Gummis auch geschmiert werden, deshalb soll man im Winter ab und zu auch die Klimaanlage laufen lassen. Um das Thema brauch ich mich nicht zu kümmern, ich lass einfach die Klimaautomatik auf Automatik.

Gruß

SVEAGLE

Hi,

mach ich genauso und bisher keine Probleme.

MfG

Super-TEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen