ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima - Links, rechts, hinten heiße Luft, in der Mitte kalte Luft ??

Klima - Links, rechts, hinten heiße Luft, in der Mitte kalte Luft ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 9:49

Hallo zusammen, ...

Nachdem mein Dicker jetzt bei 160tkm angekommen ist, fängt das erste Problem gleich mit der Klima an...

Ist ein A6 Bj. 2005 2.7TDI Limo mit Klimaplus paket (3 Zonen Kilma ? )

Eine ganz komische Sache, ... Manchmal, nach 20-30min fahrt, bläßt aus den äußeren Düsen, und hinten in der Mitte, aufjedenfall sehr heiße Luft. In der Mitte bleibt es schön kühl.

Um das zu beheben muss man den Motor neustarten. (Hey! Klasse! Damit kann ich ja Sprit sparen -.-)

Ich kann dann nicht mal mehr die Düsenstärke einstellen, die Temperatur oder irgendwie ausschalten...

Zumindest riecht nichts nach verbrannt ect., ...aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund.

Kennt jemand das Problem? Und wenn ja, kann man das beheben ohne zum :) gehen zu müssen?

Hab da nämlich keine Lust, Geld liegen zu lassen nur damit der mir sagen kann, er hat keinen Fehler gefunden...

Falls aber jemand genau weiß, an was es liegt, könnte ich gezielt mit der Bitte dieses und jenes Tiel auszuwechseln zum :) gehen ...

Mir kommt es so vor, als ob irgendetwas an der Elektronik spinnt... Seit dem der Winter vorbei ist, spinnt die Klima. Vielleicht ist irgendein Kabel, Schlauch, Dichtung kaputt.

Hab schon gelesen, dass es was mit irgendwelchen Ventilen aufsich hat, die nichtmehr richtig schließen. Die zu tauschen würde 120€ pro Ventil kosten? ohne Arbeitsstunden.

Hoffe, jemand weiß bescheid, und wie sieht es mit Kulanz aus? ...Garantie is leider dieses Jahr im April abgelaufen, haben aber jede Wartung/Problem beim gleichen Audi-Händler gemacht... Aber ich denke, bei 160tkm is nichtmehr viel zu holen oder? :(

Danke!

Schönen Sonntag

Thomas

Beste Antwort im Thema

hier die Bilder, ist echt nicht schwer. Die Reihenfolge der Bilder passt, beim 2. Bild sieht man den Zylinder der anscheinend durch die gelbe Spule bewegt wird. Entweder ist die Unterlagscheibe hier drauf oder in dem Hut (Bild 1) im inneren. Auf dem letzten Bild ist es unscharf, man kann aber so ein bisschen das glänzende sehen, das ist auf dem Messingkegel eine eingelaufene Spur, da sich anscheinen der Kegel dreht beim Betätigen, wie ein Ventil um gleichmäßig abgenutzt zu werden. Hat aber keine Einschränkung, zumindest bei meinem Audi 150.000km. Den Stecker muss man nicht unbedingt abziehen, vielleicht war das auch bei mir auch ein Reset, da ich ja nicht wirklich Schmutz gefunden hab, nur der Schleier den man mit dem Fingernagel abkratzen kann.

693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
693 Antworten

Zitat:

@Audipredator schrieb am 26. März 2015 um 02:30:13 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe ist deine Klimaanlage irgendwo undicht und es kommt zum Kühlmittelverlust bei der Klimaanlage.

Durch die Ventileinheit läuft doch „nur“ das Kühlerwasser, selbst wenn die undicht wäre kann das doch keinen Verlust von Kühlmittel in der Klimaanlage bedeuten oder täusche ich mich da.

Das ist richtig !

Kühlmittel der Klimaanlage läuft dort nicht durch ! ...nur reines Kühlwasser des kleinen Kreislaufes.

am 26. März 2015 um 6:17

Tja, dann wäre ich da schon hellhörig wenn eine Werkstatt "... auf Kompressor, Wärmetauscher oder Ventileinheit..." tippt. Die sollten eigentlich schon wissen das eine undichte Ventileinheit nichts mit einer undichten Klimaanlage zu tun haben kann - kompetent kommt das für mich nicht gerade rüber.

Bzgl. der Frage "Kann da bei der Ventileinheit Kühlwasserverlust entstehen bzw. was undicht sein?" => JA, aber das hat nichts mit einer undichten Klimaanlage zu tun. Wenn die Ventileinheit undicht wäre würde sich dies z.B. an einem zu niedrigen Flüssigkeitsstand beim Ausgleichsbehälter bemerkbar machen obwohl alles andere dicht ist.

Also hab ich das richtig verstanden, dass eine leere Klimaanlage und Verlust von Kühlwasser im Behälter 2 verschiedene Ursachen sind ...?

Oder könnte eine defekte Ventileinheit (zB Leck) gleichzeitig verantwortlich sein für einen sinkenden Kühlmittelstand und eine leere Klimaanlage?

am 26. März 2015 um 7:36

Zitat:

@driverdrean schrieb am 26. März 2015 um 08:22:39 Uhr:

Also hab ich das richtig verstanden, dass eine leere Klimaanlage und Verlust von Kühlwasser im Behälter 2 verschiedene Ursachen sind ...?

Oder könnte eine defekte Ventileinheit (zB Leck) gleichzeitig verantwortlich sein für einen sinkenden Kühlmittelstand und eine leere Klimaanlage?

Wenn die Ventileinheit undicht ist würde der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinken. Diesen Flüssigkeitsverlust kann man durch nachfüllen von Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter wieder ausgleichen, damit änderst Du aber nichts am Kühlmittelstand in der Klimaanlage.

Umgekehrt würde auch ein Nachfüllen der Kühlmittelflüssigkeit bei der Klimaanlage keinen Einfluss auf den Ausgleichsbehälter haben.

Somit sind das logischer Weise zwei komplett unterschiedliche Ding, welche diesbezüglich nichts miteinander zu tun haben.

Oder anders ausgedrückt: eine Flasche Wasser im Kühlschrank ändert nix am Kältemittel im Kühlkreislauf des Kühlschranks ;)

Noch kurz ne andere Frage: wo sitzt beim 4.2l Motor der Geber für Kältemittel?

Hallo zusammen,

auch zu diesem Thema gibt es viele viele Threads, ich hänge mich mal an diesen. Mein Dicker heizt meiner Beifahrerin sporadisch mächtig ein und von daher werde ich meinen :) bitten das Ventil zu reinigen.

Nun habe ich hier gelesen, dass der Dicke 2 (zwei) dieser Ventile haben soll, da er ja auch eine Zweizonenklimaautomatik hat. Von daher stellen sich mir die Fragen:

1. Wo sitzt das zweite Ventil (ich weiss bisher nur von dem vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite)

2. Welches Ventil ist für welche Lüfter zuständig?

Bei mir pustet es nur durch die rechten Düsen sehr heiss.

Vg, maLLoc

Es gibt nur die eine.

Allerdings sind dort zwei Ventile, die hängen sehr wahrscheinlich fest.

Wenn du das passende Werkzeug besorgen kannst, dann mach das selber und spare dir die ~100€. Sicherlich macht der :) das noch nichtmal, nur kompletter Tausch, dann biste bei 250€ für das Teil plus X.

am 1. Mai 2015 um 19:45

Hallo

Nach 20 Seiten intensiven Lesen schreibe ich hier auch mal mein problem.

Mein Dicker (4,2 BJ 09/05) fängt jetzt auch an heiße luft in den innenraum zu schütten.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. (siehe foto)

Ich will am wochenende mal das teil reinigen.

Hat einer von euch den gleichen fehlercode gehabt ?

Kurzschluss nach masse klingt für mich nicht nach einem defekt in dem bauteil ?!

grüße

Img-5125

Ich sehe kein Foto!

Meine Ventileinheit hat sich ohne Fehlermeldung verabschiedet, Reinigung brachte nur eine Besserung von kurzer Dauer, nach tausch gegen die verbesserte Version hatte sich das Thema erledigt.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 1. Mai 2015 um 21:49:47 Uhr:

Ich sehe kein Foto!

Meine Ventileinheit hat sich ohne Fehlermeldung verabschiedet, Reinigung brachte nur eine Besserung von kurzer Dauer, nach tausch gegen die verbesserte Version hatte sich das Thema erledigt.

Hast du selbst getauscht oder tauschen lassen?

Ich kann nicht sagen was bei mir im Fehlerspeicher stand.... damals war ich noch frischer 4F Fahrer...aber das sieht echt nicht nach dem "klemmen" der Ventile aus...

Hab es bei Bosch machen lassen. Kostenpunkt ca 350 €.

am 1. Mai 2015 um 20:12

Ich hab den Fehler gelöscht und er kam auch nicht wieder. Nur trotzdem ist es noch heiß im Auto.

Hab es bei Bosch machen lassen. Kostenpunkt ca 350 €.

 

Edit, mal die Stecker und Verbindungen kontrollieren bevor man die Einheit tauscht bzw reinigt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima - Links, rechts, hinten heiße Luft, in der Mitte kalte Luft ??