ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:36

Hallo

hab einen Touran gekauft 2004 1.6 Trendline mit diesem Econ Knopf.

Soweit ich das verstanden habe ist die Klima an wenn dieser Knopf nicht leuchtet.

Wie auch immer....

Problem ist, es kühlt NICHT.

Klima aufgefüllt mit 520gramm, es waren 500 drin, also hätte ich mir das sparen können.

Kompressor läuft, man hört ihn auch deutlich, und sieht es auch an der Drehzahl des Motors.

Frage ist, warum kühlt die Klimaanlage nicht?

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meinst Du mit Grundeinstellung dieseen Klima-Reset? Also Luft auf Brusthöhe und AC zeitgleich drücken? Habe ich bereits gemacht. Es wurde bisher nie ein Fehler geworfen.

Kann die Anlage denn undicht sein, wenn die Temperatur nach Verdampfer bei unter 10°C liegt und der Kältemitteldruck bei über 10 Bar?

Hallo zusammen,

habe leider beim meinem Touran 2013, 1,6 das gleiche Problem: Klimatronic kühlt nur wenig.

Anlage wurde aufgefüllt, es hat eigentlich nichts gefehlt

Klimakompressor hat die optimierte Variante, d.h. er läuft wohl richtig mit.

Alte Variante mit defekter Verzahnung: https://www.youtube.com/watch?v=0kfU5umjlDs

Klappen scheinen alle zu funktionieren -> Grundstellung gemacht -> keine Fehler

Drücke: ca. 7bar (Motor aus)

Motor läuft: ND=3,5bar, HD=11bar

Temperatur hinter Verdichter 14-15°C

Was mit aufgefallen ist: mittlerweile 19968 Abschaltungen über CAN Bus

jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Zitat:

@itsdennis schrieb am 5. Juni 2021 um 16:15:07 Uhr:

Meinst Du mit Grundeinstellung dieseen Klima-Reset? Also Luft auf Brusthöhe und AC zeitgleich drücken? Habe ich bereits gemacht. Es wurde bisher nie ein Fehler geworfen.

Kann die Anlage denn undicht sein, wenn die Temperatur nach Verdampfer bei unter 10°C liegt und der Kältemitteldruck bei über 10 Bar?

Ja genau. Diesen Klima Reset. AC und einer dieser Tasten gleichzeitig drücken mit Zündung an. Dann hört man den Selbsttest. Danach kann man ja schauen ob es was gebracht hat. Wenn man den Reset mit OBD Eleven macht oder VCDS, sollte er einen Fehler auswerfen, wenn was nicht stimmt mit einem Stellmotor. Muss aber nicht sein. Vermutlich ist es ein Stellmotor bei dir.

Ich habe gestern den Wagen eine ganze Weile im Stand laufen lassen. Dann per ODBeleven die Ausströmteperaturen betrachtet. Links ca. 25 Grad, rechts 16-18 Grad. Also muss es etwas mit dem "Stellmotor für Temperaturklappe links" zu tun haben. Bei diesen Klappen strömt bei Stellung 100% ausschließlich Warmluft und bei 0% ausschließlich Kaltluft aus. Bei mir eben nicht auf der linken Seite. Dort scheint die Stellung 0% nicht ausreichend abzudichten. Werde das die Tage zerlegen und dann berichten!

Ich danke Euch für Eure bisherige Hilfe.

Viele Grüße

Dennis

Es war so simpel wie naheliegend. Ein Klimaservice hat das Problem gelöst. Über 500g haben gefehlt. Wieso dann die Temperaturen so unterschiedlich und vor allem direkt hinterm Verdampfer alles okay war, verstehe ich nicht.

Bei unserem Touran 1.4 TSI aus 2013 funktioniert die Klimaanlage sporadisch nicht, 2-3 Starts später ist sie wieder da, ist mir auch ein Rätzel wie das sein kann. Ich kann das nicht reproduzieren. War gerade in der Provence bei rund 36 Grad, da würde ich mich doch sehr gerne auf die Klimaanlage verlassen können :-(

Entweder spinnt dein Klimabedienteil oder dein Kompressor gibt den Geist auf! Wann wurde zu letzt eine Klimawartung durchgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen