ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Im Fussraum kommt immer warme Luft trotz Klima

Im Fussraum kommt immer warme Luft trotz Klima

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. August 2015 um 6:47

Hallo Leute,

habe folgendes Anliegen&Problem:

Bei meinem Touran (05) kommt immer wieder heiße Luft ins Innenraum, hauptsächlich zu den Füßen. Obwohl ich auf 18°C hab. nach einer Zeit ist es dann wiederrum weg. Im Sommer ist das halt nervig.

Habe neulich auch den Kühler vorne austauschen müssen, das es im Fehlerspeicher drin war + Drosselklappe.

Stelle ich etwas falsch ein oder woran liegt das ? Hat Jemand Erfahrungen damit ?

Muss es denn auf "Econ" sein ? Ich habe weder "Econ" noch "Auto" drin....

Hat es eventl. auch etwas mit dem Zuheizer zu tun ? der ist auch ständig eingeschaltet....

Danke Euch Vorab.

Grüsse

MeMoMB

Ähnliche Themen
20 Antworten

Damit die Klimaanlage aktiv ist, darf es nicht auf Econ sein.

Gruß

Dianos

Der Wasserkühler stand/steht im Fehlerspeicher??

Warum ist der Zuheizer immer an??

MfG Alex

Vielleicht ist ja der Temperaturfühler für die Fussraumausströmer defekt und liefert ein falsches (zu kaltes) Signal.

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:14

Hi,

heute abend schaut sich ein kumpel vom Freundlichen die Sache mal an. muss auch DSG Getriebeöl wechsel machen... hoffe das er etwas findet und wir dann schlauer sind.

Zitat:

@alex240982 schrieb am 20. August 2015 um 21:43:29 Uhr:

Der Wasserkühler stand/steht im Fehlerspeicher??

Warum ist der Zuheizer immer an??

MfG Alex

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:16

ich weiss es leider nicht, wir wissen es dann hoffentlich heute abend :-)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. August 2015 um 12:04:52 Uhr:

Vielleicht ist ja der Temperaturfühler für die Fussraumausströmer defekt und liefert ein falsches (zu kaltes) Signal.

Könnte mir vorstellen dass da eine Stellklappe defekt ist, bzw. der zugehörige Motor nicht mehr das macht was das Steuergerät sich wünscht.

am 3. September 2015 um 6:01

Bei der Klima-Elektronik sitzen sogenannte Potentiometer auf den Verstell-Achsen der Klappen, um deren Einstellwinkel zu erfassen und an das Klima-Steuergerät zurückzumelden..

Ohne da jetzt ein Vorurteil treffen zu wollen: Bei typischen Raucher-Autos versagen diese z.B. sehr gerne mal, und die Elektronik ist dann nicht mehr in der Lage, die tatsächliche Klappenposition zu erfassen...

So Long...

 

Themenstarteram 3. September 2015 um 6:37

danke dir.

Mit Raucher-Autos meinst du Diesel ? :-)

Der Freundliche hat mir gestern gesagt, das der eventl. der Kondensator Defekt ist. Er hat ein Mittel ins Klima eingefüllt und mit spez. Brille konnte man dann sehen das er irgendwo ein Leck hat. Es war aber gottseidank minimal also nicht viel. Er meinte daraufhin es es zu 90% der Kondensator sein kann. Weiss net, hab nun DSG Getriebe-öl + Kraftstofffilter wechsel hinter mir und nun das.... geht halt auf die Kosten... Tipp & Rat ??

 

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 3. September 2015 um 08:01:31 Uhr:

Bei der Klima-Elektronik sitzen sogenannte Potentiometer auf den Verstell-Achsen der Klappen, um deren Einstellwinkel zu erfassen und an das Klima-Steuergerät zurückzumelden..

Ohne da jetzt ein Vorurteil treffen zu wollen: Bei typischen Raucher-Autos versagen diese z.B. sehr gerne mal, und die Elektronik ist dann nicht mehr in der Lage, die tatsächliche Klappenposition zu erfassen...

So Long...

Achso, es kommt also nicht NUR an den Füßen warme Luft raus, sondern aus allen Düsen, nur unten merkst du es am deutlichsten..? Dann kann das mit dem Kondensator schon sein. Ich hatte es so verstanden dass die Klima an sich noch funktioniert, aber im Fußraum trotzdem warme Luft kommt. Mein Fehler :D

Defekter Klimakondensator ist ein sehr häufiger Fehler durch Steinschlag. Gibt's auch viele Beiträge dazu hier im Forum.

Themenstarteram 3. September 2015 um 8:41

andere Frage: ist es den normal das die ersten ca. 5 min warme luft und dann aber später kalte luft kommt ?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 3. September 2015 um 09:13:03 Uhr:

Achso, es kommt also nicht NUR an den Füßen warme Luft raus, sondern aus allen Düsen, nur unten merkst du es am deutlichsten..? Dann kann das mit dem Kondensator schon sein. Ich hatte es so verstanden dass die Klima an sich noch funktioniert, aber im Fußraum trotzdem warme Luft kommt. Mein Fehler :D

Defekter Klimakondensator ist ein sehr häufiger Fehler durch Steinschlag. Gibt's auch viele Beiträge dazu hier im Forum.

am 7. September 2015 um 3:25

Bei einem modernen Diesel-Fahrzeug mit DPF kommt hinten kein Ruß mehr raus. Rauch kam da jedoch sowieso nie raus...

Mit Raucher-Autos meine ich Autos, in denen Menschen Zigaretten, o.ä. rauchen!!!

Dabei bilden sich Kondensate, die sich auf dem Kohleschleifbahnen dieser "Potentiometer" niederschlagen, und da auf Dauer jeglichen elektrischen Kontakt unterbinden (bekanntes Phänomen: Stereo-Anlage: Krachen, beim Bewegen des Lautstärkereglers...)...

Bei der Climatronic wird neben der Kühlung jedoch auch der Luftdurchsatz elektronisch geregelt.

Dazu muss das Auto die Lüftungs-Klappen über Stellmotoren selbst steuern können. Das kann es jedoch nur, wenn es immer weiß, in welcher Position jede Klappe zu jeder Zeit gerade steht.

Dazu dienen diese Potentiometer, die auf den Achsen der Lüftungs-Verstellungen montiert sind, und darüber ihre jeweilige Stellung jederzeit an des Steuergerät zurückmelden können!

Das ist ein Regelkreis.

Ist der durch evtl. defekte Potentiometer unterbrochen, dann macht das System nahezu, was es will...

Dieses Problem mit verschmutzen Potentiometern ist im KFZ-Bau gar nicht sooo selten, obwohl es für ein paar Cent mehr schon seit vielen Jahren Potis gibt, die dagegen nahezu unempfindlich sind... (Weil in Fett gekapselt)

Bei der Klima-Anlage gibt es zwei Ausprägungen:

Climatic und Climatronic

Bei der Climatic kann man den Wirkungsgrad der Klima-Anlage manuell regeln. Die wirkt dann sofort, sobald der Wärmetauscher kalt genug ist.

Bei der Climatronic ist das komplizierter:

Da stellt man eine Wunschtemperatur ein. Das Auto versucht dann, die so schnell, wie möglich, so komfortabel, wie möglich, zu erreichen.

Stand das Auto z.B. lange in der Sonne, dann sind sämtliche Lüftungskanäle etc. extrem aufgeheizt!

Das Auto bläst dann solange die Luft mit der Außentemperatur mit geringer Geschwindigkeit durch die Lüftung, bis da einigermaßen ein Gleichgewicht zur Außentemperatur besteht. Erst dann wird die Kühlung, und die Lüftung mit voller Macht, zugeschaltet.

Das lässt sich leicht erklären:

Kommt man ins Auto, und da sind 70° Innentemperatur, und man bekommt dann auch noch diese heiße Luft ins Gesicht geblasen, dann ist das extrem unangenehm!

Deswegen lässt sich die Climatronic Zeit, bis durch die normale Lüftung diese Lüftungskanäle genug abgekühlt sind, und der Kompressor genug Kälte produziert, um auf sehr viel angenehmere Weise den Innenraum zu kühlen. Diese genannten 5 Minuten sind da eher ein theoretischer Wert: So lange dauert das im Allgemeinen nicht!

Man kann das Ganze jedoch auch aushebeln:

Den Temperaturregler komplett nach links drehen (Auf LOW, Im Winter gibt es das Gegenteil, nämlich HIGH, indem man ganz nach rechts dreht): Dann gibt die Klima, oder auch die Heizung, sofort alles, was sie hat!

Bei einer Climatronic kann man theoretisch das ganze Jahr über die Temperatur auf 21 Grad einstellen (oder, was man eben haben will), Ist es wärmer, dann kühlt die, ist es kälter dann heizt die. Sie versucht immer diese 21° so schnell, und komfortabel, wie möglich zu erreichen.

Ist es draußen zu kalt, wird der Klimakompressor sogar automatisch abgeschaltet.

Interessanter Nebeneffekt: So eine Klima entfeuchtet auch den Innenraum im Herbst, wenn man eigentlich gar nicht kühlen müsste: Da läuft mitunter die Kühlung und die Heizung parallel...

Das ist z.B. interessant, wenn man mit regen-nassen Klamotten ins Auto steigt!

All das kann eine Climatic nicht leisten, ohne dass man da ständig nachregeln müsste...

Aber dazu würde ich definitiv mal die Betriebsanleitung zu Rate ziehen...

Sinn und Zweck der Climatronic ist der, so schnell, wie möglich, so angenehm, wie möglich, die gewünschte Temperatur zu erreichen und zu halten...

So Long...

Themenstarteram 7. September 2015 um 5:47

woowww vielen dank für diese ausführliche Erklärung. Weiss jetzt, dank dir, einiges mehr ! Grüsse

 

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 7. September 2015 um 05:25:17 Uhr:

Bei einem modernen Diesel-Fahrzeug mit DPF kommt hinten kein Ruß mehr raus. Rauch kam da jedoch sowieso nie raus...

Mit Raucher-Autos meine ich Autos, in denen Menschen Zigaretten, o.ä. rauchen!!!

Dabei bilden sich Kondensate, die sich auf dem Kohleschleifbahnen dieser "Potentiometer" niederschlagen, und da auf Dauer jeglichen elektrischen Kontakt unterbinden (bekanntes Phänomen: Stereo-Anlage: Krachen, beim Bewegen des Lautstärkereglers...)...

Bei der Climatronic wird neben der Kühlung jedoch auch der Luftdurchsatz elektronisch geregelt.

Dazu muss das Auto die Lüftungs-Klappen über Stellmotoren selbst steuern können. Das kann es jedoch nur, wenn es immer weiß, in welcher Position jede Klappe zu jeder Zeit gerade steht.

Dazu dienen diese Potentiometer, die auf den Achsen der Lüftungs-Verstellungen montiert sind, und darüber ihre jeweilige Stellung jederzeit an des Steuergerät zurückmelden können!

Das ist ein Regelkreis.

Ist der durch evtl. defekte Potentiometer unterbrochen, dann macht das System nahezu, was es will...

Dieses Problem mit verschmutzen Potentiometern ist im KFZ-Bau gar nicht sooo selten, obwohl es für ein paar Cent mehr schon seit vielen Jahren Potis gibt, die dagegen nahezu unempfindlich sind... (Weil in Fett gekapselt)

Bei der Klima-Anlage gibt es zwei Ausprägungen:

Climatic und Climatronic

Bei der Climatic kann man den Wirkungsgrad der Klima-Anlage manuell regeln. Die wirkt dann sofort, sobald der Wärmetauscher kalt genug ist.

Bei der Climatronic ist das komplizierter:

Da stellt man eine Wunschtemperatur ein. Das Auto versucht dann, die so schnell, wie möglich, so komfortabel, wie möglich, zu erreichen.

Stand das Auto z.B. lange in der Sonne, dann sind sämtliche Lüftungskanäle etc. extrem aufgeheizt!

Das Auto bläst dann solange die Luft mit der Außentemperatur mit geringer Geschwindigkeit durch die Lüftung, bis da einigermaßen ein Gleichgewicht zur Außentemperatur besteht. Erst dann wird die Kühlung, und die Lüftung mit voller Macht, zugeschaltet.

Das lässt sich leicht erklären:

Kommt man ins Auto, und da sind 70° Innentemperatur, und man bekommt dann auch noch diese heiße Luft ins Gesicht geblasen, dann ist das extrem unangenehm!

Deswegen lässt sich die Climatronic Zeit, bis durch die normale Lüftung diese Lüftungskanäle genug abgekühlt sind, und der Kompressor genug Kälte produziert, um auf sehr viel angenehmere Weise den Innenraum zu kühlen. Diese genannten 5 Minuten sind da eher ein theoretischer Wert: So lange dauert das im Allgemeinen nicht!

Man kann das Ganze jedoch auch aushebeln:

Den Temperaturregler komplett nach links drehen (Auf LOW, Im Winter gibt es das Gegenteil, nämlich HIGH, indem man ganz nach rechts dreht): Dann gibt die Klima, oder auch die Heizung, sofort alles, was sie hat!

Bei einer Climatronic kann man theoretisch das ganze Jahr über die Temperatur auf 21 Grad einstellen (oder, was man eben haben will), Ist es wärmer, dann kühlt die, ist es kälter dann heizt die. Sie versucht immer diese 21° so schnell, und komfortabel, wie möglich zu erreichen.

Ist es draußen zu kalt, wird der Klimakompressor sogar automatisch abgeschaltet.

Interessanter Nebeneffekt: So eine Klima entfeuchtet auch den Innenraum im Herbst, wenn man eigentlich gar nicht kühlen müsste: Da läuft mitunter die Kühlung und die Heizung parallel...

Das ist z.B. interessant, wenn man mit regen-nassen Klamotten ins Auto steigt!

All das kann eine Climatic nicht leisten, ohne dass man da ständig nachregeln müsste...

Aber dazu würde ich definitiv mal die Betriebsanleitung zu Rate ziehen...

Sinn und Zweck der Climatronic ist der, so schnell, wie möglich, so angenehm, wie möglich, die gewünschte Temperatur zu erreichen und zu halten...

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 7. September 2015 um 05:25:17 Uhr:

Bei einem modernen Diesel-Fahrzeug mit DPF kommt hinten kein Ruß mehr raus. Rauch kam da jedoch sowieso nie raus...

Mit Raucher-Autos meine ich Autos, in denen Menschen Zigaretten, o.ä. rauchen!!!

Dabei bilden sich Kondensate, die sich auf dem Kohleschleifbahnen dieser "Potentiometer" niederschlagen, und da auf Dauer jeglichen elektrischen Kontakt unterbinden (bekanntes Phänomen: Stereo-Anlage: Krachen, beim Bewegen des Lautstärkereglers...)...

Bei einer Climatronic kann man theoretisch das ganze Jahr über die Temperatur auf 21 Grad einstellen (oder, was man eben haben will), Ist es wärmer, dann kühlt die, ist es kälter dann heizt die. Sie versucht immer diese 21° so schnell, und komfortabel, wie möglich zu erreichen.

Ist es draußen zu kalt, wird der Klimakompressor sogar automatisch abgeschaltet.

Interessanter Nebeneffekt: So eine Klima entfeuchtet auch den Innenraum im Herbst, wenn man eigentlich gar nicht kühlen müsste: Da läuft mitunter die Kühlung und die Heizung parallel...

Das ist z.B. interessant, wenn man mit regen-nassen Klamotten ins Auto steigt!

All das kann eine Climatic nicht leisten, ohne dass man da ständig nachregeln müsste...

 

So Long...

Ablagerungen und Kondensate bilden sich in jedem Wagen. Ob Raucher oder nicht, da vielleicht eher.

Das Krachen der Lautstärkeregelung tritt auch bei Geräten auf in deren Gegenwart nie geraucht wurde.

Eine Climatic versucht auch die eingestellte Temperatur zu halten. ohne ständiges nachregeln.

Also bei meinem Touran dauert es max. 1 Minute bis spürbar kühle Luft rauskommt, egal wie lang das Auto vorher in der Sonne stand. Nach ca. 2 Minuten kommt richtig kalte Luft, zumindest wenn man fährt. Wenn der Motor nur mit Standgas läuft und es draußen 38°C hat klappt das natürlich nicht.

Bei unserem Golf dauert es aber auch etwas länger, eher so 3-4 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Im Fussraum kommt immer warme Luft trotz Klima