ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.

Klima kühlt nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2017 um 14:30

Hallo, ich habe wieder ein Problem, die Klimaanlage kühlt nicht mehr, kommt nur kalte Luft von draußen, kälter geht aber nicht.

Keine Fehler im Steuergerät. Wurde gerade neu befüllt.

War aber noch Gas drin.

Was könnte das sein?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Schaue dir mal die Messwerteblöcke 1 im Klima Strg an.

Da sieht man den Druck die Ansteuerung und Stromstärke.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hat mit diesen Klimakompressor zufällig jemand Erfahrung. Kann man den kaufen?

https://www.motointegrator.de/warenkorb/

Zitat:

Kann doch nicht sein, dass es so ein Rätselraten auch die Werkstätten ist und man das nicht direkt über Messwerte und somit Rückmeldung bestimmen kann.

Bei mir sind es wie gesagt immer rund 8 bar im System. Egal ob nun ein- oder ausgeschaltet, fahrend oder stehend?!

Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1

 

Deswegen schrieb ich:

Der Dampfdruck ist abhängig von der Temperatur.

 

Kältemittel soll im System natürlich nur soviel sein, dass es gerade noch gasförmig ist und bei Umgebungstemperatur bleibt.

Überfüllung mag der Kompressor nicht, deine 8bar wären meiner Meinung schon zu viel Druck.

Der Kompressor ist dazu da, das Gas zu verflüssigen.

Damit DAS auch funktioniert, baut man vor dem Wärmetauscher (Verdampfer, sitzt unter dem Armaturenbrett im Innenraum) eine Drossel (Verengung) ein.

Der Kompressor verdichtet das Gas, Wärme entsteht.

Diese wird am Kondensator (sitzt vor dem Kühler hinter der Stossstange) abgeführt.

Somit wird vor der Drossel Hochdruck erzeug, das Gas wird flüssig.

Hinter der Drossel expandiert die Flüssigkeit und wird wieder gasförmig.

Dabei wird Wärme entzogen und Kälte erzeugt.

 

 

Aggregatzustandswechsel benötigt Energie, das macht man sich zu nutze.

Bsp. um Wasser zu verdampfen benötigt man 0,63kWh/kg.

Beim Kondensieren wird diese Wärmemenge wieder frei.

 

 

Link zum Lesen :)

Fahrzeugklimatisierung - Kompaktes Wissen

Der technische Ablauf der Klima hilft jetzt aber nicht bei der Fehlersuche, bzw Bestimmung des defekten Teils weiter.

Was den Druck anbelangt muss er zum einen so nicht stimmen und zum anderen habe ich hier auch schon was von deutlich über 12 bar im Betrieb gelesen.

Fakt ist, im den letzten paar Jahren wurde hier nichts nachgefüllt und die Klima hat bis vor ein paar Wochen wunderbar funktioniert. Wenn, dann ist noch eher Kältemittel entwichen, aber sicher nicht mehr geworden.

Genau darum schreibe ich ja auch, dass mal ein paar mit noch funktionierender Klima ihre Werte im Betrieb und ausgeschaltet posten sollen. Dann hat man vielleicht auch mal eine Chance Rückschlüsse zu bilden.

Gruß,

snoopy-1

Wenn sich der Druck nicht ändert also nicht ansteigt dann ist dein Kompressor defekt. Werte kann ich dir bei Gelegenheit mitteilen, aber so aus dem Steg heraus waren es bei Kluma Aus ungefähr 6bar und bei An steigend bis auf 10 bis 12 bar!! Das sollte dir eigentlich schon alles sagen, oder? Du wirst um einen Wechsel des Kompressors nicht drum rum kommen. Drücke dir die Daumen dass der Kompressor keine Späne/Abrieb im System geworfen hat.

Wieso sollte er Späne verteilen und was würde es für die Rep. bedeuten?

Was mir noch zur Sache einfällt. Der rechte Lüfter (Beifahrerseite) läuft nicht, egal wie die Klima geschaltet ist.

Läuft er nur nicht weil der Kompressor defekt ist und somit nichts zum kondensieren gibt oder ist es evtl. sogar umgekehrt. Also Lüfter für die Klima läuft nicht und deshalb arbeitet aus Sicherheitsgründen der Kompressor erst gar nicht?

Wie, bzw. wo kann ich den rechten Kühlwasserlüfter manuell mit Diagnosetool schalten?

Gruß,

snoopy-1

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 21. Juni 2023 um 21:09:54 Uhr:

Hat mit diesen Klimakompressor zufällig jemand Erfahrung. Kann man den kaufen?

https://www.motointegrator.de/warenkorb/

Macht es Sinn das Set so zu besorgen?

Gruß,

snoopy-1

Wenn man auf deinen Link klickt bekommt man einen leeren Warenkorb.

Abrieb verteilt er wenn er z.b zu wenig schmiere bekommen hat oder anderweitig die kolben gefressen haben.

Das würde heißen wenn du es vernünftig machen willst dann Anlage spülen und zumindest den Trockner und Kondensator wechseln, besser noch alle Leitungen aber das wird zu viel Aufwand. Sollte man nicht spülen läuft man Gefahr dass der neue Kompressor auch kaputt geht zu 99,9%. Habe auch schon mal gehört dass selbst nach einer Spülung usw der Kompressor nach paar Monaten wider hin war.

@snoopy-1

Zitat:

Der technische Ablauf der Klima hilft jetzt aber nicht bei der Fehlersuche, bzw Bestimmung des defekten Teils weiter.

Was den Druck anbelangt muss er zum einen so nicht stimmen und zum anderen habe ich hier auch schon was von deutlich über 12 bar im Betrieb gelesen.

Und ob. Wenn man die Anlagenfunktion nicht versteht, dann braucht man die Fehlersuche erst gar nicht beginnen.

Wenn der angezeigte Druck nicht stimmen sollte, dann mal schnell Prüfgerät an die Anschlüsse der Klimaanlage anschließen!

 

Zitat:

Fakt ist, im den letzten paar Jahren wurde hier nichts nachgefüllt und die Klima hat bis vor ein paar Wochen wunderbar funktioniert. Wenn, dann ist noch eher Kältemittel entwichen, aber sicher nicht mehr geworden.

Dann Klimacheck machen lassen. Ich tippe immer noch auf Riemenscheibe, ansonsten bleibt es der wohl oder übel ein defekter Kompressor.

 

Zitat:

Genau darum schreibe ich ja auch, dass mal ein paar mit noch funktionierender Klima ihre Werte im Betrieb und ausgeschaltet posten sollen. Dann hat man vielleicht auch mal eine Chance Rückschlüsse zu bilden.

Die Werte braucht man nicht abschreiben.

Um 5bar bei 20Grad. Punkt Punkt. Wärmer mehr, kälter weniger.

Es muss im Betrieb und Klimaanforderung der Drucksensor höhere Werte liefern.

 

Die Lektüre hast wohl übersehen...

 

Wissen und Fehlersuche

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 22. Juni 2023 um 02:03:19 Uhr:

Wenn man auf deinen Link klickt bekommt man einen leeren Warenkorb.

Abrieb verteilt er wenn er z.b zu wenig schmiere bekommen hat oder anderweitig die kolben gefressen haben.

Oh Sorry.

War einmal der Klimakompressor von Teamec (https://www.motointegrator.de/produkte/klimakompressor-12215/), der Druckschalter und Trockner. Der Trockner sollte nach dem was ich gelesen habe immer mit getauscht werden.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 22. Juni 2023 um 07:16:31 Uhr:

@snoopy-1

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 22. Juni 2023 um 07:16:31 Uhr:

 

Und ob. Wenn man die Anlagenfunktion nicht versteht, dann braucht man die Fehlersuche erst gar nicht beginnen.

Wenn der angezeigte Druck nicht stimmen sollte, dann mal schnell Prüfgerät an die Anschlüsse der Klimaanlage anschließen!

Bin kein Mechaniker oder Mechatroniker und habe auch nicht das Zeug zum testen und messen.

Wenn ich hier von erkennen und eroiren schreibe, dann meine ich auch für den nicht Mechaniker, eben über das auslesen Dr Steuergeräte und deren Werte.

Aber auch der Mechaniker muss das doch klar erkennen und bestimmen können, ohne hier auf gut Glück der Reihe nach die Teile tauschen.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 22. Juni 2023 um 07:16:31 Uhr:

 

Dann Klimacheck machen lassen. Ich tippe immer noch auf Riemenscheibe, ansonsten bleibt es der wohl oder übel ein defekter Kompressor.

Mit Riemenscheibe meinst du die Magnet kupplung? Oder diese 100mm Drehscheibe vorne dran. Wie erkenne ich ob die Defekt ist. Wackelt die dann mehr?

Gruß,

snoopy-1

Gemeint ist tatsächlich die Riemenscheibe. Da der Kompressor keine(!) Magnetkupplung besitzt, ist in der Riemenscheibe eine Zweiteiling mit Sollbruchstelle vorgesehen. Wenn der Kompressor festgeht, dann bricht die Sollbruchstelle und ein Teil der Riemenscheibe dreht fröhlich mit, ohne jedoch ein nennswertes Drehmoment auf die Kompressorwelle auszuüben. Die Kompressorwelle dreht in diesem Fall dann nicht!

Genauer gesagt wenn du auf die Riemenscheibe schaust und die Schraube in der Mitte sich mitdreht dann ist die Scheibe in Ordnung. Wenn sich in der Anlage genug Kältemittel befindet dann wird es wohl oder übel der Kompressor sein. Um welchen a6 geht es eigentlich?? Motorcode??

Motorcorcode CDYA, 239 PS, aber bis auf den Motorcode steht ja alles in meiner Sig.

Die Riemenscheibe ist aber doch nicht einzeln zu tauschen, zumal die ja nicht die Ursache ist, sondern letztendlich dann ja auch wieder nur der Klimakompressor ist oder seh ich da was falsch.

Letztendlich habe ich kommenden Dienstag in der freien Werkstatt einen Termin zwecks Fehlersuche.

Ich würde jetzt ganz gerne bei Motointegrator vorab einen Klimakompressor, Trockner und Druckschalter besorgen und mit ins Auto legen. Sinn und Zweck der Aktion. Er sollte ggf. direkt reagieren und tauschen können, ohne erneuten Termin zu benötigen. Dazu will ich auch vermeiden, dass hier was teures original von Audi besorgt und verbaut wird, was nur zu gerne gemacht wird.

Gruß,

snoopy-1

Wie schon vorab geschrieben kann ich dir den denso dcp 02090 empfehlen zu den anderen kann ich nichts sagen. Druckschalter und Trockner habe ich damals von Hella geholt. Wobei den Schalter kannst dir sparen, bei einem Defekt hätte er ganz andere Werte angezeigt. Glaub mir die Fehlersuche kannst dir sparen. Nicht der erste cdya mit defekten Kompressor welcher mir begegnet. :-)

und bei den Autodoktoren haben wir gelernt, dass man den Druckschalter für einen Audi bei Audi kauft...

... welcher nicht defekt sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.