ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.

Klima kühlt nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2017 um 14:30

Hallo, ich habe wieder ein Problem, die Klimaanlage kühlt nicht mehr, kommt nur kalte Luft von draußen, kälter geht aber nicht.

Keine Fehler im Steuergerät. Wurde gerade neu befüllt.

War aber noch Gas drin.

Was könnte das sein?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Schaue dir mal die Messwerteblöcke 1 im Klima Strg an.

Da sieht man den Druck die Ansteuerung und Stromstärke.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

mir ist es mal passiert das am Klimabedienteil die Automatik (AC oder Eco) nicht eingeschaltet war. Es könnte auch am Klima-Kompressor liegen.....

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:02

Danke, ist alles eingeschaltet, habe schon alles durchprobiert.

Bei meinem alten A6 könnte man es merken wenn man Klima eingeschaltet hat, an Motorlauf.

Bei diesen habe ich bis jetzt nicht drauf geacht ob man es auch merkt. Auf jeden Fall merkt man jetzt nichts egal ob Klima an oder aus ist es gibt keine Veränderungen an Motorlauf.

je nach Motor merkt man davon nichts und im 4F hört man den Motor beim Fahren eh kaum solange man nicht im oberen Leistungsbereich unterwegs ist. Eventuell kann man es im Stand an der Drehzahl merken wenn der Klima-Kompressor anläuft aber darauf habe ich nie geachtet....

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:29

Ich meine ja auch im Stand, wenn man die Klima an macht, ob man da was merkt bei 4f.

Als ob Klima Kompressor gar nicht anspringt.

Schaue dir mal die Messwerteblöcke 1 im Klima Strg an.

Da sieht man den Druck die Ansteuerung und Stromstärke.

Themenstarteram 24. März 2017 um 17:52

So schaut es aus.

Wenn ich Klima ausmache, steht unter A/C Regulating beide Blöcke auf 0

20170324-184802

Bei meinem war auch der Kompressor hin. Hab ich vom Motor her auch nicht gehört oder bemerkt.

Das Druckregelventil war dahin.......Ein 20€ Teil was nicht zu reparieren war.

Bei der Klimaamlagen Wartung hätten sie das aber merken müssen.Machen die kein Test hinterher?

Gruß

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:26

Würde einfach Öl und Gas abgepumpt und neu befüllt. Mehr ging leider nicht, müsste schnell gehen.

Also meinst du Kompressor ist hin?

Wenn die Füllmenge stimmt,und sie nicht kühlt,dann ist wahrscheinlich der Kommpressor hin.

Aber genaueres kann dir nur ein auslesen des Fehlerspeicher sagen.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:59

Es sind keine Fehler abgelegt.

Im A6 gibt es 2 verschiedene Klimakompressoren

1. die alten: Klack Ein /Klack aus, klassisch per Magnetkupplung nur bei den kleinen Motoren

2. die "neuen": der Kompressor läuft immer und wird stufenlos geregelt, da hört man nichts, da merkt man nichts

Der Antrieb der Kompressoren ist per Keilriemen, oder per Welle vom Motor aus. Bei letzterem merkt man eben gar nichts.

Muss man auslesen, oder man legt eine Steuerspannung an den Kompressor und verstellt ihn so.

Die Klimaleitungen werden auch nicht unterschiedlich warm/kalt ?

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:42

Danke,

was meinst du genau mit "muß man auslesen"

Auslesen kann ich ja.

Es ist ein 2.0 Diesel.

Die Leitungen werden nicht unterschiedlich warm und kalt.

ich würde den Kältemitteldruck auslesen (beobachten), wenn der Druck nach Einschalten der Klima ansteigt arbeitet der Kompressor, am besten die Wunsch-Temperatur für den Innenraum am Bedienteil ganz runter drehen. Wenn der Druck nicht ansteigt arbeitet der Kompressor nicht. Vorrausetzung ist natürlich das noch Kältemittel drin ist aber wenn die Klima neu gefüllt wurde und vorher noch was drin war kann man davon ausgehen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:20

Messwerteblöcke 1 beobachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.