ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.

Klima kühlt nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2017 um 14:30

Hallo, ich habe wieder ein Problem, die Klimaanlage kühlt nicht mehr, kommt nur kalte Luft von draußen, kälter geht aber nicht.

Keine Fehler im Steuergerät. Wurde gerade neu befüllt.

War aber noch Gas drin.

Was könnte das sein?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Schaue dir mal die Messwerteblöcke 1 im Klima Strg an.

Da sieht man den Druck die Ansteuerung und Stromstärke.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 26. März 2017 um 14:20:26 Uhr:

Messwerteblöcke 1 beobachten?

ja, genau.

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:58

Ist das richtig (siehe Bild)? Wenn ja, dann verändert sich da nichts egal was ich am bedinteil einstelle. Steigt nur langsam an je länger der Motor läuft.

20170326-144640

4,8bar ist der Druck in der Anlage bei Kompressor aus.

Dieser steigt und fällt aber je nach Außentemperatur.

Wenn der Kompressor an ist sollte er bei da 10-12bar liegen.

Da er nicht steigt baut dein Kompressor keinen Druck mehr auf.

Bei mir war er defekt und ich hatte auch Späne im System.

Im Fehlerspeicher war damals auch nichts hinterlegt.

System wurde gespült Trockner Kompressor neu.

Mit Auslesen meine ich die Messwertblöcke mit VCDS. Irgendwas wird da zu Leistung, Kupplung und Druck stehen.

Am Klimaservicegerät kann man die Füllung kontrollieren und auch den Druck im Betrieb. Also man sieht ob der Kompressor läuft. Der 2l Diesel hat noch die Version mit Keilriemen und Kupplung ein/aus ?

Da kannst Du auch 12V auf die Kupplung legen und sehen ob die angeht.

(unter vorbehalt, bitte im Schaltplan erst nachsehen, kenne da nur von Oldtimern, mein Audi hat den Direktantrieb und einen verstellbaren Kompressor, das ist anders)

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:23

OK, danke euch allen, ich werde dann eure Tippst ausprobieren sobald ich wieder in der Werkstatt komme.

@MoparMan am Klimaservicegerät könnte man auch nichts sehen. Es hat sich nichts bewegt.

Wahrscheinlich ist doch Kompressor kaputt.

Hat denschon jemand gewechselt, großer Aufwand? Muss dazu diese besch*** Servicestellung hergestellt werden?

Trockner muss neu Stossfänger Scheinwerfer muss dazu raus.

Ich weiß jetzt nich ob du auch einen LLK auf der Seite hast, der müsste auch raus.

Hat der Kompressor eine Riemenscheine und klackt die Kupplung beim Einschalten ?

Da kann man 12V anklemmen und sehen ob es an der Kupplung, oder Ansteuerung liegt.

Oder ist es einer mit variabler Verstellung ? Auch da kann man das testen.

Erst mal den Fehler lokalisieren bevor blind getauscht wird.

Themenstarteram 27. März 2017 um 14:10

Der Kompressor hat eine Riemenscheibe, Das da irgendwas klackt bei Einschalten höre ich nicht.

Solte doch auch bei ausgeschalteten Motor klacken oder? Wen der Motor läuft hört man da nichts.

Kompressor kostet bei Audi zwischen 600--800€ ohne Einbau:-(

Gruß

Mit einem alten Auto geht man nicht zu Audi und zahlt die Listenmondpreise. Ein Kompressor kostet eher um 250€

Prüf doch erst mal ob es die Kupplung ist. Die zieht nur bei laufendem Motor an. Das kann man hören und/oder sehen.

Man kann auch die Kupplung per 12V selber aktivieren, lass es machen, man tauscht doch nicht blind einfach so den Kompressor wenn der Fehler gar nicht klar ist.

Habe das gleiche Problem mit meinem 2.7 TDI BPP....

Wir sind am Freitag nach Kroatien gefahren ... 500km gefahren alles bestens - dann einen Stop an der Tanke gemacht und seitdem kommt nur mehr Heißluft raus.

Fehlerspeicher leer.

Inspektion + neue Füllung hat er letzten Sommer bekommen.

Der Lüfter läuft auch nicht mehr sind aber beide leichtgängig.

Ob der Kompressor läuft ist ja schwer zu sagen da dieser ja immer mitläuft und intern geregelt wird.

VCDS habe ich - welche Werte könnte man sich anschauen lassen um gewissen sachen wie Trockner, Magnetventil etc auszuschließen?

Hängen die motor Lüfter steuergeräte eigentlich auch mit der Klima zusammen. Weil bei mir beide Kurzschluss nach Masse haben und ich den Fehler meiner Klima nicht finde warum sie erst ab 30 km/h anfängt zu Kühlen. Kompressor funktioniert, Kältemittel ist vollständig. Kein Fehler im Speicher. Vieleicht auch dieses Expansionsventil?

Audi a6 4f 2.7 tdi Avant 253tkm

Hallo

seit heute auch keine Kühlung die Rohre werden auch nicht Kalt

VCDS kein Fehler

Im Messwertblock 1 wie auf denn Bild keine Veränderung

Wie kann ich prüfen ob der Kompressor defekt ist ?

Oder fehlt nur Kältemittel sollte da aber nicht ein Fehler hinterlegt sein

mfg

Klima

Hallo

kann mir mal bitte jemand sagen der VCDS hat wie viel Bar die Klima hat wenn sie aus ist und wenn sie an ist per scrennshot.

 

mfg

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch.

Letztendlich wurde ein Kabelbruch festgestellt und behoben. Seitdem läuft die Klima wieder.

Leider kann ich nicht sagen, wo der Kabelbruch war, aber vielleicht hilft ja der Hinweis.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr.