ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klima - Kalte Luft oder eher kühl?

Klima - Kalte Luft oder eher kühl?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:36

Hi.

Wie kalt bzw. kühl kommt es bei euch mit eingeschalteter Klima aus der Lüftung? Bei den aktuellen Temperaturen muß ich auf volles Gebläse gehen, daß es halbwegs angenehm im Auto wird.

Viele Grüße

Motomix

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. August 2005 um 21:16

huhu es geht ja nicht nur drum ob es geht da sammel sich ja auch alle hand von kulturen ^^ ein normaler klima check ist eigentlich so

Absaugen/Evakurien

Reinigen/Spühlen

befüllen

normal liegt der so zwischen 50 ~70 euro meine ich gruß bine

also dass es nach nassen Socken stinkt kann ich nicht sagen... riecht eigentlich normal...

in welchen Abständen söllte man das machen lassen?

am 3. August 2005 um 21:34

hehe nasse socken auch nicht schlecht^^ naja ist ehr so en geruch als liege da einer in der ecke sehr bääääääää

*g* nee... also das ist eigentlich alles normal... deshalb war ich auch noch nie bei sonem Check... heißt ja immer das stinkt ekelbatzig wenn sich da Bakterien bilden...

muss ich da überhaupt son check machen lassen? oder erst wenn mir was komisch vorkommt? od. ists am Ende da schon zuspät? :eek:

am 3. August 2005 um 21:43

ich würde lieber mal so en check machen lassen weil schau maul wenn da irgent wo ne undichte stelle ist arbeit sich 1 der kompressor en heissen zweitens du hast überall so ekelige grüne flüssig keit und drittens du bist auf der sicheren seite :) so jetzt mache ich aber bubu bin zu müde :) gute nacht

das müsste man ja dann aber hören bzw. sehen wenns tropft?!

dann mal viel Spaß in der Heia :rolleyes:

Da hört man nichts, wenn das austritt, da das Kältemittel einfach verdampft.

So lange du keine Probleme mit deiner Klimaanlage hast, würde ich keine Wartung machen, sondern höchstens eine Desinfektion. So eine Klimaanlage ist ein prima Nährboden für Keime, deswegen ist es nicht schlecht, die alle paar Jahre mal desinfizieren zu lassen.

Ansonsten einfach die Klimaanlage gut pflegen, dazu gehört:

Regelmäßig, auch im Winter, die Klimaanlage alle 1 bis 2 Wochen mal ein paar Minuten laufen lassen.

Klimaanlage möglichst ein paar Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs wieder abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Klimaanlage möglichst ein paar Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs wieder abschalten.

ähm... wieso?

ich hab ein Gedächtnis wie´n Sieb :rolleyes:

EDIT: aber man müsste ja denken dass Kondenswasser iregndwohin abtroft und nicht im System bleibt...

am 4. August 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ich hab ein Gedächtnis wie´n Sieb :rolleyes:

einfach nur zu geil :D macht extra ein thread auf wo alles erzählt wird und vergisst dann alles wieder :D

mfg

guck mal bitte aufs Datum... das is so alt das is schon garnimmer wahr :rolleyes:

mir kams halt nur wieder ins Gedächtnis weil ich noch nie son check hab machen lassen...

Das Kondenswasser bleibt im System wenn das Gebläse direkt nach Betrieb der Klimaanlage ausgeschaltet wird, daher das Problem mit Schimmel und Nährboden für sonstige Keime. Also einfach Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Rest abstellen und das Kondenswasser verfliegt.

Tja, zum Gedächtnis wie ein Sieb:

Ich habe den Thread ziemlich schnell gefunden, weil ich mich erinnern konnte, dass Bimmelimm schon mal danach gefragt hatte, ich mein spärliches Wissen versucht hatte kund zu tun und wfrene die richtige Antwort parat hatte! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Das Kondenswasser bleibt im System wenn das Gebläse direkt nach Betrieb der Klimaanlage ausgeschaltet wird,

also Anlage ausschalten und Gebläse weiterkacheln lassen?

wenn das Kühlmittel alle ist, kühlts ja eigentlich nur nichtmehr... kann da auch noch mehr kaputtgehen wenn da nix mehr drin ist?

Wenn das Kühlmittel alle ist, dann geht über kurz oder lang der Kompressor kaputt, wenn du trotzdem versuchst, die Klimaanlage laufen zu lassen. Sollte man also nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen