ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRA von meinen Lichtern geht NICHT !!! HiLFE BiTTE

SRA von meinen Lichtern geht NICHT !!! HiLFE BiTTE

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. August 2013 um 17:12

Hallo zusammen,

Hab mal ein richtig dickes Problem.

und zwar geht meine Scheibenreinigungsanlage nicht.

Pumpe ist in Ordnung ( getestet und auch schon eine neue eingebaut )

Hab den dann bei Mercedes auslesen lassen und der konnte nichts finden bzw. wollte das auslesen und das ganze sagte er ist nicht codiert oder so ... dann sagte ich zu ihm, kann man das nicht machen!!!

Darauf hin wollte er das kodieren aber im Auslesegerät stand dann vorhanden

Heißt er konnte das nicht kodieren.

Wisst ihr evtl. noch was das sein könnte ???

Bin echt verzweifelt weil ich habe bald TÜV und ohne der SRA bekomm ich keinen TÜV

Auto: W203

Model: C 320 Benziner

BJ: 2001

 

MfG CHiP

Beste Antwort im Thema

Danke ,daß ihr Zwei auch nach langer Zeit noch die Lösung einstellt !

Hilft vielleicht in Zukunft noch einigen Leuten weiter.:)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo!

Beim xennon der ersten Baujahre gibt es dieses problem das der widerstand der leitung zu gering ist und somit die reinigungsanlage nicht angesteuert wird.

Die lösung steht im wis (werkstattinfosystem) der freundliche sollte das wissen - man muss ein stück kabel einlöten ca 1 - 2 meter eingerollt.

Er muss nur suchen dann findet er auch die lösung.

Lg t

Dokumentname AF81.15-P-6001A

Scheinwerferreinigungsanlage schaltet nach der Schalterbetätigung ab.

man muss eine 4-5m lange Leitung mit Querschnitt 2,5mm vor der Pumpe einlöten (Plusleitung die vom SAM kommt)

Dein freundlicher sollte das wissen. Frag mal danach.

LG T

Themenstarteram 3. August 2013 um 8:39

VIELEN VIELEN Dank an euch für so eine genaue Angabe , kann man das ganze auch selber machen ?

auf deutsch würde das ja heißen ich knips den stecker der vom SAM kommt zur SWRA Pumpe geht ab (der an der Pumpe für die SWRA dran ist) und löte 4-5 m kabel mit Querschnitt 2,5mm da dazwischen, abdichten und gut oder ?

und danach geht das ganze ganz normal ? oder muss ich das in der Werkstatt trotzdem neu codieren, eigentlich nicht weil es ja vorhanden ist in der stardiagnose oder ?

nochmal Vielen Dank schonmal wird es ausprobieren und Feedback geben !!!

@ Trippy1980 was heißt plusleitung die vom SAM kommt ? das auch die Leitung vom SAM bis zum Stecker komplett neu muss mit 2,5mm oder ist das auf die Länge bezogen 4-5m + das kabel vom Sam ? oder nur die PLUSLeitung (pol) muss verlängert werden ?

so wie ich die anleitung verstanden habe - hat die pumpe eine plusleitung die vom Sam kommt - da soll man 4 - 5 m kabel dazwischenlöten fertig. Die masseleitung bleibt.so.wie sie ist.

Hol dir einfach die anleitung beim freundlichen.

Jedoch keine gewähr das es dann auch geht - unser c270 cdi hat auch die selbe macke - daher habe ich mal gefragt und diese antwort bekommen. Bisher war ich zum reinlöten zu faul.

Lg t

am 3. August 2013 um 12:10

bei mir war die pumpe fest. neue pumpe, alles gut. dass da noch verkabelungen abrauchen find ich krass

ne da raucht nix ab - laut artikel ist der wiederstand zu wenig. Daher schaltet das sam dann ab.

Die 5 meter erhöhen nur den widerstand.

Dann schaltet das sam dann nicht ab. Und alles sollte wieder passen.

Lg t

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:54

Also hab es so gemacht wie du es beschrieben hast !

Aber LEIDER hat es nichts gebracht , ich dreh noch durch AHHHHH :(

2,5mm Kabel (5m) eingerollt und zu einem Kreis mit Kabelbindern fixiert, danach das Kabel vor dem Stecker was auf dem Pluspol ( rotes Kabel ) ist durch geknipst und da zwischen das 5m eingerollte Kabel angebracht.

LEIDER kein Erfolg !!!

HILFEEEEE !!!

Hat sich das bei dir mittlerweile irgendwie geklärt? Hab auch die Kabel-Lösung versucht, hat komischerweise auch kurzzeitig funktioniert. Aber jetzt nach 2-3 Tagen gehts nicht mehr :-(

Bin mit meinem Latein echt am Ende..

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:38

Hi ,

Nein bei mir geht es immernoch nicht , ich weiß echt nicht mehr weiter was das betrifft

Sorry aber steh genau so da wie du und hab nächsten Monat TÜV

MfG

Das ist bitter.

Ich checks auch nicht - wie gesagt, bei mir hat die Lösung mit dem Kabel aufgerollt zwischen Pumpe und SAM kurzzeitig geholfen für ein paar Tage ging es. Aber jetzt geht es auch nicht mehr. Und ich habe eigentlich nichts verändert.

Bin schon am überlegen ob das SAM nen Schlag haben könnte - aber das schließen hier ja alle kategorisch aus.

Aber wenn nichtmal die Leutz hier im Forum, die direkt bei MB schaffen eine Idee haben bleibt einem leider nicht mehr viel übrig als alles auszutauschen, was mit dran hängt... :(

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:55

Hallo Leute

 

... Ist zwar lange her aber musste jetzt zum TÜV und der hat diesmal die SRA bemängelt.

 

Lösung des Fehlers war ein neuer SAM Front also der im Motorraum

 

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich bestätigen. Bei mir war auch nach einem SAM-Front-Tausch wieder alles gut.

Danke ,daß ihr Zwei auch nach langer Zeit noch die Lösung einstellt !

Hilft vielleicht in Zukunft noch einigen Leuten weiter.:)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:33

Nicht dafür , ich hasse es wenn lange was diskutiert wird und man sich 3-5 Seiten durchliest und am Ende steht trotzdem keine Lösung

 

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRA von meinen Lichtern geht NICHT !!! HiLFE BiTTE