ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima funktioniert nicht mehr =( Temperaturfühler? Magnetschalter?

Klima funktioniert nicht mehr =( Temperaturfühler? Magnetschalter?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. August 2013 um 21:52

Halli Hallo liebe Community,

mal wieder weiß ich nicht weiter und muss euch lieben damit belästigen. Es geht um meinen A6 4F Bj. 10/2004 (Modell 2005), 2.4i 177PS. Anfang der Woche hat die Klima die vorher einem Eisschrank gleichte auf ein Mal den Geist aufgegeben! Ich suchte mich im Netz dumm und dämlich und kam immer wieder zu dem einen und den selben Punkt: Drucksensor. Also ab zum Freundlichen, Sensor besorgt, eingebaut und....nichts. Stecker vom Drucksensor gemessen, Saft kommt auf einem der drei Pole an, so wie ich gelesen habe also genau richtig. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. Klimagas befüllen lassen, war aber noch wunderbar voll. Druck gemessen, wunderbar. Nun bin ich ratlos, ich habe einfach schiss das es der Klimakompressor ist, weil das wird eine scheiß Arbeit. Nun verhält sich die Klima aber nicht normal für eine komplett defekte, was mir Hoffnung gibt. Unzwar passiert folgendes:

Wenn das Auto ein wenig stand (muss nicht kalt sein aber ein wenig gestanden haben) und man den Wagen startet während Econ auf aus ist (bei Audi ja gewöhnungsbedürftig für Klima an) dann läuft die Klima erst Mal für ne Minute und wird wie gewohnt unglaublich schnell, unglaublich kalt (wenn man auf 16 C oder LO hat). Aber nach einer Minute wars das auch schon wieder. Man kann so viel rumdrücken wie man will, der Kompressor springt nicht an (habe vorne geguckt und auch auf die Drehzahl geachtet, absolut Reaktionslos).

Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Dicke die Außentemperatur auf 31 Grad festgelegt hat, obwohl es bestenfalls 25 waren. Als ich in der Waschstraße war, zeigt der auf ein Mal -38C an. Also mit dem Sensor scheint ja irgendwas nicht richtig zu sein. Ist das vielleicht die Lösung des Problems? Wo würde der denn sitzen? Hinter der Schürze in der Mitte vor den Kühlern? Dazu muss ich aber sagen, dass als er 31 Grad angezeigt hat ja hätte funktionieren müssen und auch als ich "Auto" aus, auf LO und manuelle Lüftung gestellt habe hätte er ja bei egal was für einer Außen- oder Innentemperatur (vielleicht ist ja auch der defekt?) kühlen müssen.

Was mir noch einfällt wäre der Magnetschalter am Kompressor. Könnte es sein das der nicht greift? Das würde auch die laufende Minute erklären, wenn man in Betracht zieht, dass er nach einer Minute einfach die Kraft verliert und "los lässt". Aber das würde doch den Wechsel des Kompressors und damit die Abnahme der Front bedeutet oder -.-'?

Ich bin so verzweifelt, ich hoffe Ihr könnt helfen =,((

Ich hab euch echt zugetextet, dass tut mir leid. Aber lieber erzähle ich die ganze Story ausführlich und halte euch nicht mit Tipps auf die ich schon durch habe.

 

Liebe und hoffnungsvolle Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wann war denn die letzte Klima Wartung??

Themenstarteram 9. August 2013 um 22:06

Hallo =)

das weiß ich leider nicht, habe den Wagen vor kurzem gekauft und fahre ihn erst seit 2 Wochen, eine davon lief die Klima wunderbar, seit Montag dieser Woche dann leider nicht mehr. Klima habe ich danach befüllen lassen (war aber noch voll) und Druck hat er meine ich auch gemessen, er meinte auf jeden Fall an den Leitungen und der Füllmenge liegt es wohl nicht =(

Liebe Grüße

Dann ist meine Vermutung wegen der Füllmenge schon hinfällig...

Themenstarteram 10. August 2013 um 7:16

Schade, aber trotzdem danke! Irgendjemand noch ne Idee :confused::confused:

Hi,

es gibt beim 4F keinen Magnetschalter oder Kupplung am Kompressor mehr. Der dreht jetzt immer mit und wird kontinuierlich in seiner Leistung durch ein Magnetventil N280 geregelt das im Kompressor steckt. Such Dir mal jemand mit VCDS und schaut euch mal die Betriebswerte (Druck, Ansteuerung N280, Temperatur Verdampfer usw) der Kilma an...

Micha

Wenn die Außentemperaturanzeige falsche Werte liefert, hat das auch Einfluss auf die Klimaanlage.

Sensor sitzt vorne vor dem Kühler.

Themenstarteram 10. August 2013 um 17:45

Ich danke euch vielmals! Ich werde die Betriebswerte auslesen lassen und mal schauen, dass Wissen wie der Kompressor funktioniert ist schon Mal Gold wert =) Dazu aber eine Frage, wird das über den normalen Anschluss neben der Motorhaubenöffnung abgelesen?

Mir ist heute etwas fundamentales eingefallen, dass die Vermutung auf den Temperatursensor richtet. Unzwar hatte der Wagen ja einen Frontschaden und ich habe ihn gerichtet. Nachdem ich alles vorne getauscht habe und ihn lackieren lassen habe war ja am Montag in der Waschstraße und exakt danach war die Klima hinüber!!! Da ich ja vorgestern wieder da war um ein paar Flecke loszuwerden, ist mir ja das mit dem Temperatursensor aufgefallen. Meine Erklärung:

Durch den Frontschaden wird der Temperatursensor was abbekommen haben, weil die beiden Kühler musste ich ja auch tauschen. Wahrscheinlich hat der Temperaturkühler einen Riss erlitten und da ist jetzt Wasser eingedrungen. Das gibt nicht nur falsche Werte, sondern bestimmt auch eine Signalstörung / Kurzschluss, was einen 1-Minütigen Lauf erklären würde, danach denkt sich die Anlage da stimmt was nicht und schaltet ab. Was denkt Ihr? Ich denke Montag nehme ich mir mal den Sensor vor =) Oder schließt das jemand aus? Könnte mir jemand sagen, ob ich für den Tausch die Frontstoßstange abnehmen muss oder reicht die Unterbodenverkleidung und dann hoch greifen?

PS: Ich hatte auch die Unterbodenwäsche an, aber da ich ne Unterbodenverkleidung drinne habe, sollte der Kompressor nichts abbekommen haben, oder irre ich mich da? Der Unfall ging aber nicht bis zum Motorblock und ein Schaden der Wasserfolgeschäden hervorruft, sollte ausgeschlossen sein.

Liebe Grüße

Deine Klimaanlage arbeitet mit dem Wert vom Außentemperatursensor.

Der zeigt -38 Grad an also würde die Klimaanlage vereisen.

Also schaltet sich der Kompressor zum Schutz aus.

Sensor erneuern!

 

Über den Diagnosestecker das Steuergerät von der Klimaanlage auswählen.

Klima STGR Messwerteblöcke 1:

Druck Kompressor aus ca. 5-6bar (Druck ist von der Umgebungstemperatur abhängig)

Druck Kompressor an ca. 10-12bar

Stromstärke Kompressor aus 0,000A

Stromstärke Kompressor an 0,650A

Themenstarteram 10. August 2013 um 21:03

Vielen Dank =) Den Sensor erneuere ich auf jeden Fall, nur das einzige Problem was dagegen spricht, es ist ja nur nach der Waschanlage so. Heute hat er ganz normal +27 Grad angezeigt und sie sprang trotzdem nicht an. Aber ich lese erst Mal die Werte aus und der Sensor muss sowieso getauscht werden.

Nun nochmal die Frage: Muss die Frontstoßstange für den Tausch des Außentemperaturfühlers ab oder gehts von unten wenn ich den Unterbodenschutz entferne?

Liebe und dankende Grüße =)

Es geht auch durch den ausgeclipsten linken NSW, entlang des Kabels zum Sensor und zusätzlichem drücken mit Schraubenzieher durch das Gitter.

Aber nur mit dünnen Ärmchen und Geduld.

mfg

Themenstarteram 11. August 2013 um 20:39

Vielen Dank =D Ich bereite alles vor und schicke meine Freundin da durch haha

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:41

Halli Hallo,

also kurzes Update:

Den Außentemperatursensor habe ich getauscht - leider ohne Erfolg (außer das die Anzeige wieder stimmt, Klima springt aber immernoch nicht an).

Da ich den Wagen gerade auf der Hebebühne hatte, dachte ich mir ich schaue mir mal den Kompressor an. Habe den Stecker daran abgezogen, Motor angemacht, Klima angemacht, Fasenprüfer rein und siehe da: Der Stecker hat keinen Saft!

Morgen bekomme ich von einem Kollegen die VCDS vorbeigebracht, damit lese ich erst Mal die Klimawerte aus. Nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, muss ich irgendwas beachten oder fuchse ich mich da irgendwie rein? (ganz blöd bin ich ja nicht, aber ich weiß nicht wie kompliziert es wird)

Da der Stecker keinen Saft bekommt, muss es doch am Steuergerät oder Kabelbaum liegen oder? Habe gelesen, dass ich mit den VCDS den Klimakompressor ansteuern kann und sollte er dann anspringen, ist das Steuergerät für den Kompressor hinüber, ist das korrekt?

Danke euch lieb =)

Hi,

kontrolliere erst mal die Werte die Hoppels oben gepostet hat. Wenn Du den Stecker vom

N280 am Kompressor abziehst merkt das KlimaSTG die Unterbrechung und stellt die Ansteuerung ein. Jetzt hast Du auch einen Fehler im Speicher "Unterbrechung N280 sporadisch" oder so ähnlich. Du musst hier erstmal nichts messen, das war früher! Mit nem Phasenprüfer schon gar nicht. Hier liegt ein 12V PWM Signal an. Die Anlagen sind Diagnosefähig und mit VCDS kannst Du alle relevanten Betriebsdaten messen/auslesen. Das ist genau das schöne an den modernen Autos...man muss nicht mehr mit dem Messgerät in jede Ecke kriechen...sondern kann mit dem Computer fast alles erreichen ohne sich zu bewegen. :-) Das muss sich nur noch in den Werkstätten herumsprechen... ;-)

Micha

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:08

So meine lieben Freunde, ich habe heute endlich die VCDS bekommen und konnte die Werte auslesen, sowie den Kompressor ansteuern. Ich habe beides fotografiert und stelle es euch rein, weil Ihr mit den Werten wohl mehr anfangen könnt als ich.

 

Die Werte aus dem Messblock:

http://s1.directupload.net/images/user/130816/mmkjbtvy.jpg

Die Werte vom Ansteuern:

http://s7.directupload.net/images/user/130816/jezt9o3v.jpg

Nun ist noch folgendes zu beachten. Als ich den Kompressor ansteuerte wurde natürlich vom Steuergerät alles andere abgeschaltet, so dass die Lüftung nicht ging und an der Drehzahl hat man auch nicht bemerkt ob der Kompressor nun läuft (Motor war natürlich an) weil der Kompressor bei dem Modell ja ständig mitläuft. Als ich aber alles abgeschlossen habe, kam so noch 1-2 Minuten lang eiskalte Luft aus den Düsen, der Klimakompressor sprang also an?!

Wenn ich damit richtig liege, kann es doch nur noch das Bedienteil, das Steuergerät (im Bedienteil mit drin?) oder der Innenraumtemperatursensor sein oder? Wo würde der sitzen?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima funktioniert nicht mehr =( Temperaturfühler? Magnetschalter?