ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zugriff auf Telefonspeicher mit Nokia E71 funktioniert nicht - Ideen?

Zugriff auf Telefonspeicher mit Nokia E71 funktioniert nicht - Ideen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:18

Hallo zusammen,

habe in meinem neuen Dicken habe ich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Folgende Dinge sind mir aber ein bißchen schleierhaft:

1. Beim Einschalten von bluetooth am Handy wird keine automatische Verbindung zwischen MMI und E71 hergestellt. Ich muss jedesmal manuell nach anderen Bluetoothgeräten suchen und danach den Pin eingbeben, damit sich Handy und MMI verbinden. Kann man das automatisieren, sprich das nervige Pin eingeben entfällt?

Eigentlich sollte es doch so sein: Einsteigen, Bluetooth an, Handy und MMI verbinden sich automatisch, oder?

2. Leider kann ich auf meine Rufnummern im Handyspeicher nicht zugreifen. Wie kann das MMI darauf zu greifen? Braucht man hierzu zwingend eine Ladeschale für das E71, um auf den Telefonspeicher zugreifen zu können?

Danke für eure Antworten.

Josh

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juli 2010 um 9:30

Hallo

Ich habe das E 72 (ohne Ladeschale) und beides funktioniert einwandfrei! Nun zu den zwei Punkte:

1. Beim Einschalten von bluetooth am Handy wird keine automatische Verbindung zwischen MMI und E71 hergestellt. Ich muss jedesmal manuell nach anderen Bluetoothgeräten suchen und danach den Pin eingbeben, damit sich Handy und MMI verbinden. Kann man das automatisieren, sprich das nervige Pin eingeben entfällt?

==> Hast Du am E71 die BT-Anlage beglaubigt? Wenn nicht könnte es deswegen sein...

Eigentlich sollte es doch so sein: Einsteigen, Bluetooth an, Handy und MMI verbinden sich automatisch, oder?

==> Genau ;)

 

2. Leider kann ich auf meine Rufnummern im Handyspeicher nicht zugreifen. Wie kann das MMI darauf zu greifen?

==> Hast Du rSAP am E71 eingeschaltet?

Braucht man hierzu zwingend eine Ladeschale für das E71, um auf den Telefonspeicher zugreifen zu können?

==> Nein...

Hoffe es hilft Dir weiter :)

Ich weiß nicht, ob boerseler das schon beantwortet hat mit dem Hinweis auf "rSAP".

 

Beim E51 muss man noch "Externen SIM-Modus" aktivieren (unter Einstellungen/Bluetooth). Nur dann funktioniert auch der SIM-Access mit Zugriff des MMI auf die Telefondaten.

 

Aber dann funktioniert das einwandfrei. Nie mehr Handy irgendwo reinstecken, nie mehr Handy im Auto vergessen,.... sehr feine Sache.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:11

Danke für eure Antworten!

Zu 1.: Ich hatte das MMI m.M. nach autorisiert, dass es ohen nachfragen zugreift, aber irgendwie funzt das nicht. Geh ich recht in der Annahme, dass das MMI am Anfang nach betreten des Fahrzeugs automatisch nach Bluetooth-Geräten sucht, oder muss ich im MMI respektive bei den Telefoneinstellungen irgendwas ändern? Wenn dann das Handy auf Bluetooth ein steht und das MMI autorisiert ist, müsse es ja eigentlich klappen. Ich versuche es später nochmal und berichte.

Zu 2. Ich habe keine rSAP-Option, sondern nur wie von Leo_73 geschrieben den ext. SIM-Modus. Den werde ich später mal aktivieren und sehen ob es klappt.

am 13. Juli 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Ich weiß nicht, ob boerseler das schon beantwortet hat mit dem Hinweis auf "rSAP".

Beim E51 muss man noch "Externen SIM-Modus" aktivieren (unter Einstellungen/Bluetooth). Nur dann funktioniert auch der SIM-Access mit Zugriff des MMI auf die Telefondaten.

Aber dann funktioniert das einwandfrei. Nie mehr Handy irgendwo reinstecken, nie mehr Handy im Auto vergessen,.... sehr feine Sache.

Habe auch das E51 und die Funktion "Externer SIM-Modus" deaktiviert, trotzdem klappt alles?!

Was sagt diese Funktion genau aus?!

Danke

@ BJWO:

Externen Sim-Modus ist eigentlich (ich drück das mal als Laie so aus) das gleiche, wie wenn Du Deine Handy-Sim-Karte aus dem Handy entfernen würdest und ins Autotelefon/MMI reinstecken. Nur dass das eben nicht durch mechansiches umstecken funktioniert sondern über Bluetooth. Das MMI hat dann quasi vollen Zugriff auf die Simkarte (Funktionsumfang ist aber vom Handy abhängig).

 

Daher wundert es mich, dass das bei Dir auch ohne das geht?! Wenn sich mein Handy mit dem MMI koppelt, steht im Handy-Display "Externer Sim Modus" und ich kann über das Handy selbst nichts mehr bedienen. Ist das bei Dir auch so? Oder wurde Dein Telefonspeicher eventuell nur einmal ausgelesen und Du nutzt jetzt nur die Freisprecheinrichtung?!

 

@ Josh80:

Unter Verbindungen / Bluetooth gibt es den Reiter "gekoppelte Geräte". Da steht bei mir das AUDI BTA drin. Weiß nicht, ob dass jetzt nur eine Sache ist wegen dem zusätzlichen integriertem Autotelefon oder ob das beim Zugriff des MMI auch eine kopplung eingetragen wird....

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:11

und bei mir steht unter gekoppelte Geräte AUDI UHV 1459

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

@ BJWO:

Externen Sim-Modus ist eigentlich (ich drück das mal als Laie so aus) das gleiche, wie wenn Du Deine Handy-Sim-Karte aus dem Handy entfernen würdest und ins Autotelefon/MMI reinstecken. Nur dass das eben nicht durch mechansiches umstecken funktioniert sondern über Bluetooth. Das MMI hat dann quasi vollen Zugriff auf die Simkarte (Funktionsumfang ist aber vom Handy abhängig).

Daher wundert es mich, dass das bei Dir auch ohne das geht?! Wenn sich mein Handy mit dem MMI koppelt, steht im Handy-Display "Externer Sim Modus" und ich kann über das Handy selbst nichts mehr bedienen. Ist das bei Dir auch so? Oder wurde Dein Telefonspeicher eventuell nur einmal ausgelesen und Du nutzt jetzt nur die Freisprecheinrichtung?!

@ Josh80:

Unter Verbindungen / Bluetooth gibt es den Reiter "gekoppelte Geräte". Da steht bei mir das AUDI BTA drin. Weiß nicht, ob dass jetzt nur eine Sache ist wegen dem zusätzlichen integriertem Autotelefon oder ob das beim Zugriff des MMI auch eine kopplung eingetragen wird....

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:22

noch ein Nachtrag:

Kann es an meiner Firmware liegen, dass da so einiges nicht funktioniert??

Stand ist: 08.06.2008 Version 100.07.76

am 13. Juli 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

@ BJWO:

Externen Sim-Modus ist eigentlich (ich drück das mal als Laie so aus) das gleiche, wie wenn Du Deine Handy-Sim-Karte aus dem Handy entfernen würdest und ins Autotelefon/MMI reinstecken. Nur dass das eben nicht durch mechansiches umstecken funktioniert sondern über Bluetooth. Das MMI hat dann quasi vollen Zugriff auf die Simkarte (Funktionsumfang ist aber vom Handy abhängig).

Daher wundert es mich, dass das bei Dir auch ohne das geht?! Wenn sich mein Handy mit dem MMI koppelt, steht im Handy-Display "Externer Sim Modus" und ich kann über das Handy selbst nichts mehr bedienen. Ist das bei Dir auch so? Oder wurde Dein Telefonspeicher eventuell nur einmal ausgelesen und Du nutzt jetzt nur die Freisprecheinrichtung?!

@ Josh80:

Unter Verbindungen / Bluetooth gibt es den Reiter "gekoppelte Geräte". Da steht bei mir das AUDI BTA drin. Weiß nicht, ob dass jetzt nur eine Sache ist wegen dem zusätzlichen integriertem Autotelefon oder ob das beim Zugriff des MMI auch eine kopplung eingetragen wird....

Also bei mir macht er bei jeder Verbindung ein Telefonbuch Sync zum MMI. Externer Sim Modus steht bei mir nicht im Display, kann aber mit dem Telefon "arbeiten" und über das MMI telefonieren...

Sehe da jetzt nicht den Sinn diesen Modus zu aktivieren?!

Gruss

BJW

Zitat:

Original geschrieben von BJW0

Zitat:

Also bei mir macht er bei jeder Verbindung ein Telefonbuch Sync zum MMI. Externer Sim Modus steht bei mir nicht im Display, kann aber mit dem Telefon "arbeiten" und über das MMI telefonieren...

Sehe da jetzt nicht den Sinn diesen Modus zu aktivieren?!

 

Gruss

 

BJW

Ich vermute jetzt mal, dass Du dann über das "Handsfree-Profil" angebunden bist. Einer der Gründe liegt, neben dem Teils eingeschränkten Zugriff auf die Daten des Telefons, darin, dass im "Handsfree" nicht die Außenantenne benutzt wird.

 

Ich bin ja nun auch kein Experte, versuche nur zu helfen, hilft aber nix ;) und ziehen mich jetzt mal schnell zurück.

 

 

am 13. Juli 2010 um 20:29

Hallo Josh,

bei mir funzt das E71 mit dem Dicken bestens.

Im BT-Menü des Nokia habe ich folgendes eingestellt:

Bluetooth: ein

Sichtbarkeit des Telefons: verborgen

Name meines Tel: egal

Ext. SIM-Modus: ein

Kopplung mit dem Dicken nach Anleitung im Bordbuch.

Das E71 ist bestens für den Audi geeignet,

wie bestimmt andere auch.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:23

Kannst du dein Telefonbuch (nicht auf der SIM-Karte sondern im Handyspeicher) über das MMI abrufen ? Wie ist die Bezeichnung bei deinem MMI, bei mir ist es Audi UHV 1459. Welche Firmware hast du auf dem E71? Koppelt das E71 bei dir automatisch, wenn du einsteigst und Bluetooth am Handy anhast oder wird der Pin-Code abgefragt? Wie du siehst viele Fragen... Danke.

Josh

Zitat:

Original geschrieben von Starway

Hallo Josh,

bei mir funzt das E71 mit dem Dicken bestens.

Im BT-Menü des Nokia habe ich folgendes eingestellt:

Bluetooth: ein

Sichtbarkeit des Telefons: verborgen

Name meines Tel: egal

Ext. SIM-Modus: ein

Kopplung mit dem Dicken nach Anleitung im Bordbuch.

Das E71 ist bestens für den Audi geeignet,

wie bestimmt andere auch.

Hallo,

es stellt sich erst mal die Frage welche FSE der TE verbaut hat.

Eine normale oder die mit SAP (SimAccesProfil).

Bei der ersteren wird weiterhin der GSM-Teil des Handys benutzt, bei der zweiten wird der GSM-Teil des Handys abgeschaltet und der GSM-Teil der FSE verwendet.

Je nach Handysoftware unterscheiden sich der Zugriff auf die verschieden Funktionen, und vor allem wo diese Ausgeführt werden (beim SAP).

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:09

wie finde ich raus, welche FSE bei mir verbaut ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zugriff auf Telefonspeicher mit Nokia E71 funktioniert nicht - Ideen?