ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klima defekt?

Klima defekt?

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:03

Hallo,

Ich habe meinen Yaris seit Januar. So wirklich habe ich die klima noch nicht gebraucht. doch nun wird es langsem warm.

Ich habe auf Max. Blau gestellt, gebläse Stufe 4, und A/C an (lampe leuchtet). doch es wird nicht kälter.

im winter hatte ich dir klima an damit die feuchtigkeit schnell rausgeht. da war ich der meinung es ging schneller mit A/C.

ich hatte die klima auch einmal im omat an damit es im Sommer auch funktioniert... :-(

gibt es ne möglichkeit das zu testen ob die A/C geht? das auto ist BJ 09. und hat noch Garantie Aber die nächste Filiale ist 60 KM weit weg.

und hoffe das ihr vorher helfen könnt.

THX

Ähnliche Themen
38 Antworten

IRF wechseln um 20 Euro ist bei den heutigen Preisen eine Arbeitszeit von 10-15 min. Das ist nicht viel und kommt schon hin beim IRF. Allerdings kann man das wie schon erwähnt leicht selber machen. Dauert auch nicht länger.

IIRC:

- Handschufach aushängen

- IRF Gehäuse dahinter aufklipsen

- IRF rausnehmen

- neuen IRF reingeben

- Gehäuse zuklipsen

- Hanschuhfach einhängen

Fertig.

Ich stand daneben. Dauer ca. 3-4 Min.

Hatte aber auch vorher einen anderen Preis verhandelt 5 oder 10 € ich weiß nicht mehr genau.

Wenn man es selber macht und es noch nicht gemacht hat, kommen 10 Min (mit Anleitung) etwa hin

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 25. Mai 2015 um 17:06:26 Uhr:

 

Das hatten wir bei unserem Yaris (BJ 2010-08) letztes Jahr auch. Klimaservice machen lassen (ATU), die testen und füllen ggf auf. Bei uns war zu wenig drin, obwohl alles dicht war. Aufgefüllt...jetzt läuft sie wieder.

So, nach einem Jahr ist die Klima schon wieder fast leer gewesen und mit dem Kontrastmittel hat sich nun gezeigt, dass doch ein Leck ist: "Undichtheit zwischen Kompressor und Hochdruckleitung unten".

Der Mechaniker (ATU) meinte entweder nur eine Dichtung beim "Übergang" von Leitung zu Kondensatoroder der Kondensator.

Sein Vorschlag: die Stelle reinigen, ein paar Tage fahren und dann noch mal schauen ob man genauer sieht, was es ist.

Er meinte wenn es nur die Dichtung ist: Nach Aufwand ,Dauer Dichtungstausch geschätzt ca. 1,5-2h (AZ) + Neubefüllung + eben die Dichtung.

Für mich sieht es so aus, als ob es tatsächlich eine Dichtung am Übergang ist. Wir haben das Ganze nochmal mit einer speziellen Lampe/Brille angeschaut, da konnte man es deutlicher sehen; auf dem Bild sieht man das Kontrastmittel (gelb) aber auch, wenn man genauer hinschaut.

Fragen:

Der geschätzte Zeitaufwand für den Tausch kommt mir recht hoch vor. Kann da jemand etwas zu sagen?

Ist der Kondensator bzw. die Dichtung ein "bekanntes" Problem bei dem Fahrzeug?

Vielen Dank!

Yaris Klima
am 28. Juli 2015 um 16:46

Wechsel der Leitung und Neubefüllung dauern zusammen in etwa so lange.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 28. Juli 2015 um 18:46:58 Uhr:

Wechsel der Leitung und Neubefüllung dauern zusammen in etwa so lange.

Ok, der meinte die genannte Arbeitszeit nur für den Wechsel.

Zeit f. Neubefüllen bzw. Pauschale dafür kämen noch dazu.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 28. Juli 2015 um 18:46:58 Uhr:

Wechsel der Leitung und Neubefüllung dauern zusammen in etwa so lange.

@markuswaf

Kannst Du mir bitte sagen, wie das mit dem Leitungstausch funktioniert?

Wenn ich das richtig sehe, ist die Leitung ja ziemlich lang und gebogen und endet quasi erst an der Bordwand.

Ist die vorgebogen oder wird die erst beim Einbau zurechtgebogen (wäre meine Vermutung)?

Gibt es da eine Teilenummer? Ich hab nix gefunden?

Die Endstücke sind ja anscheinend "drangelötet" o.Ä..

DANKE!

XP9F

HSN: 5013

TSN: AEK, 74KW

am 4. August 2015 um 16:41

Das sind fertige Leitungen, die schon genau so geformt sind. Die sind mir einer Schraube an beiden Seiten befestigt. Das wechseln dauert keine 20 Minuten. Nur sollte man die Trockner Patrone auch gleich mit wechseln weil das System einmal geöffnet wird. Das dauert noch mal so 10 Minuten und das Material dafür kostet so geschätzt 70 Euro wenn man original über Toyota kauft. Ich würde das ganze sowieso nicht bei atu oder ähnlich machen lassen, da man da nur verarscht wird. Bei Toyota bist du da in Guten Händen.

Hallo Markuswaf,

DANKE erst mal.

ich war beim Toyta-Händler und hab gesagt, daß die Klima undicht ist und ob sich das mal jemand anschauen könnte, was sie mir vorschlagen und was das in etwa kosten wird.

Antwort: "Wir haben gerade keine Zeit. Lassen sie sich einen Termin geben, um das anzuschauen, oder Sie fragen mal in unserem Betrieb in der Stadt nach, die haben vielleicht mehr Kapazität."

Ehrlich gesagt hab ich da auch keine große Lust drauf. Dass das nicht gleich erledigt wird ist ja klar, aber einen Blick hätten sie ja mal drauf werfen können. Ich hab in die Werkstatt schauen können, da war wenig bis nix los; die hatten einfach keine Lust (meine Einschätzung). Da komm ich mir auch ein wenig "verarscht" vor.

P.S.: Hintergrund ist folgender: Dass die Dichtung am Übergang untere Leitung/Kondensator undicht ist, ist relativ eindeutig. Ich habe allerdings den Verdacht, daß auch der Übergang von der Leitung zum Anschlußstück nicht dicht ist (auf dem Bild s.o. der Bereich zwischen Leitung und Schraube. Sehen tut man nix, aber an der Leitung oderhalb der Schraube (Bild) ist es auch etwas feucht: entweder ist da auch was undicht oder das "Hochwandern der Feuchtikeit) kommt durch Luftbewegungen i.V. mit den Vibrationen zustande.

am 4. August 2015 um 18:55

Feucht kann da eigentlich nichts sein, da das Kältemittel sofort gasförmig ist wenn es entweicht.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 4. August 2015 um 20:55:36 Uhr:

Feucht kann da eigentlich nichts sein, da das Kältemittel sofort gasförmig ist wenn es entweicht.

Ich hab geschaut (mit einem Spiegel) und das sah feucht aus. Dann hab ich mit dem Finger hingelangt und es war feucht. Vielleicht Kontrastmittel? Ist das evtl. mit dem vergasenden Kältemittel raus (z.B. im Bereich der Schraubenbefestigung) und hat sich dort abgesetzt? Wäre auch eine Erklärung, bei der die Leitung bzw. der Übergang zum "Befestigungsmodul" nicht zwingend undicht sein müßte, so daß ein Austausch der Dichtung ausreichend wäre.:confused:

@"Nur sollte man die Trockner Patrone auch gleich mit wechseln weil das System einmal geöffnet wird."

Was hat es mit der Patrone auf sich? Kaputt ist die doch nicht...? Oder wird die eh regelmäßig gewechselt, so daß man das einfach gleich mitmacht?

 

Unterm Strich stellt sich für mich die Frage bzw. die Alternative:

1. nur die Dichtung wechseln und hoffen, daß es das war.

2. Dichtung/Leitung/ggf. Patrone wechseln um dann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen zu können, daß es das war.

Was würdest Du machen, Markuswaf?

DANKE!

am 4. August 2015 um 20:01

Also ich würde mir die Dichtungen selber besorgen und die erst einmal wechseln. Dann neu auffüllen lassen. Grundkenntnisse im schrauben vorausgesetzt. Hier in dem Set werden die passenden Dichtungen dabei sein http://www.amazon.de/.../ref=nb_sb_noss?...

am 4. August 2015 um 20:08

Die passende Trockner Patrone ist hier: http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?...

Diese Patrone wird immer ersetzt wenn das System geöffnet wurde.Vom Trockner wird die Feuchtigkeit, die während der Montage oder während Reparaturarbeiten in den Kältemittelkreislauf eingebracht wurde, chemisch gebunden. Dadurch soll ein Vereisen von Bauteilen der Klimaanlage (Expansionsventil) bzw. eine Beschädigung des Kompressors durch Ansaugen nicht komprimierbarer Flüssigkeitstropfen verhindert werden. Der Trockner kann üblicherweise ca. 5 bis 12 g Wasser aufnehmen.

Zusätzlich dient der Behälter, in dem der Trockner untergebracht ist, zur Aufnahme von Verunreinigungen wie Kompressorabrieb oder Montageschmutz.

Der Trockner liegt im Kältemittelkreislauf zwischen Kondensator und Expansionsventil.

Quelle: Wikipedia

Zitat:

@markuswaf schrieb am 4. August 2015 um 22:01:43 Uhr:

Also ich würde mir die Dichtungen selber besorgen und die erst einmal wechseln. Dann neu auffüllen lassen. Grundkenntnisse im schrauben vorausgesetzt. Hier in dem Set werden die passenden Dichtungen dabei sein http://www.amazon.de/.../ref=nb_sb_noss?...

Vielen DANK @Markuswaf!

Grundsätzlich würde ich mir das schon zutrauen.

Die Anlage ist ja erst letzten Monat neu befüllt bzw. aufgefüllt worden (ATU), wobei auch das Problem mit der Undichtheit herauskam. Es ist jetzt so geplant: nur die Dichtung wird getauscht (beschriebene Variante 1). ATU wird die anschliessende Neubefüllung nicht berechnen, da der Klimaservice noch nicht mal einen Monat her ist. Das heißt sie berechnen die tatsächliche AZ für den Wechsel plus die Dichtung. Ich werde bei der Arbeit dabei sein und zuschauen und hab daher ein gewisses Maß an Kontrolle.

Der Termin ist übernächste Woche. (Trockner wurde mir auch empfohlen, da er mir aber nicht erklären konnte, warum das notwendig sein könnte, haben wir die "Minimallösung" vereinbart). Das System wird somit nur für sehr kurze Zeit offen sein (Kühlmittel absaugen, Verbindung lösen, Dichtung tauschen, Verbindung schliessen, Neubefüllen).

Da die Neubefüllung so nicht extra kostet, macht es eher keinen Sinn, selber Hand anzulegen, da das mit der Neubefüllung dann wohl nicht gelten würde.

Die Frage ist halt jetzt, ob man den Leitungstausch/Trocknertausch jetzt noch auf Verdacht hinzunimmt, was jetzt sicherlich noch möglich wäre (die müssten die Teile bestellen und die zusätzliche AZ käme dazu).

Ich tendiere zu der Minimallösung, kann aber eben auch nach hinten losgehen, wenn es dann doch nicht dicht ist.

Das FZ ist jetzt genau 5 J.alt (35TKM, gebr. gekauft). Das FZ fährt quasi nur Kurzstrecke ("Zweitwagen", 3TKM p.a.). Die Klima wird eigentlich beim derzeitigen Fahrprofil seeeehr selten gebraucht, da die Standardstrecke schlicht zu kurz ist (3KM). Sie wird nur regelm. mal kurz angeworfen um die Dichtungen "zu befeucheten" (hab ich mal wo gelesen). Ich will sie aber auch nicht "verrecken" lassen, falls sich das Fahrprofil mal ändert oder der Wagen doch verkauft wird.

 

am 5. August 2015 um 10:38

Ich habe ja bereits erklärt, warum die Trockner Patrone getauscht werden sollte. Ich würde das Risiko nicht eingehen, das besteht, bei Öffnen des Systems den Trockner NICHT zu tauschen. Ein neuer Klimakompressor kostet um einiges mehr als die Patrone. Warum ATU es Dir nicht erklären konnte/wollte, spricht nicht gerade für die Kompetenz dieses Ladens.

Wenn Du die Leitungen auch noch tauscht, bst Du natürlich auf der ganz sicheren Seite. Niemand weis, ob diese nicht auch undicht sind. Ich würde Dichtungen, Trockner tauschen und neu befüllen lassen. Aber die Entscheidug liegt bei Dir.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 5. August 2015 um 12:38:05 Uhr:

Ich habe ja bereits erklärt, warum die Trockner Patrone getauscht werden sollte. Ich würde das Risiko nicht eingehen, das besteht, bei Öffnen des Systems den Trockner NICHT zu tauschen. Ein neuer Klimakompressor kostet um einiges mehr als die Patrone. Warum ATU es Dir nicht erklären konnte/wollte, spricht nicht gerade für die Kompetenz dieses Ladens.

Wenn Du die Leitungen auch noch tauscht, bst Du natürlich auf der ganz sicheren Seite. Niemand weis, ob diese nicht auch undicht sind. Ich würde Dichtungen, Trockner tauschen und neu befüllen lassen. Aber die Entscheidug liegt bei Dir.

Wir haben uns jetzt entschieden, (untere) Leitung (inkl. Dichtung) und Trockner tauschen zu lassen. Ich werde das Ganze vor Ort verfolgen.

Zum Leitungseinbauhätte ich noch ein paar Fragen:

1. Muß irgendwas ausgebaut werden um die Leitung schadlos einfädeln zu können und wenn ja was?

2. Fädelt man von unten (Unterboden) her oder von oben ein?

3. Muß da sonst etwas beachtet werden?

DANKE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen