ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima Audi A6 ohne Funktion

Klima Audi A6 ohne Funktion

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. März 2015 um 16:11

Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Klimaautomatik in meinem Audi A6 C4 Bj. 1996 und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum.

Die Klimanalage funktionierte bis vor ein paar Tagen tagellos. Dann während der Fahrt ein plötzlicher Ausfall der Klimaanlage. nach zwei oder drei Tagen funktioniert sie wieder, aber meines Erachtens nicht mehr mit voller Leistung. Jetzt geht gar nichts mehr.

Habe folgendes überprüft:

Sicherung 30A intakt, beidseitig 12V gegen Masse.

Keine Spannungsversorung am Relais im Zusatzsicherungskasten.

Klima-Codes ausgelesen:

01c = 00.0....11c = 01,1....21c = 00,0......31c = DCheck.....41c = 01,4.....51c = _9,0

02c = 16.1....12c = 00,7....22c = 00,0......32c = 00,0.........42c = 16,4.....52c = - = _|

03c = 15,8....13c = 09,5....23c = 00,0......33c = 00,0.........43c = 01,5.....53c = - - =

04c = 10,8....14c = 09,4....24c = 00,0......34c = 00,0.........44c = 01,2.....54c = 23,8

05c = 12,7....15c = 16,8....25c = 15,8......35c = 00,0.........45c = 31,5.....55c = __,4

06c = 25,5....16c = 16,9....26c = 14,7......36c = 24,3.........46c = __,9.....56c = _1,5

07c = 06,1....17c = 00,1....27c = 16,0......37c = 02,1.........47c = __,9.....57c = _1,5

08c = 04,6....18c = 11,5....28c = 00,0......38c = 23,1.........48c = 13,0.....58c = _1,5

09c = 07,0....19c = 12,5....29c = 00,0......39c = 01,0.........49c = 00,0.....59c = _1,0

0c = 04,7.....0c = 11,9......30c = 00,5......40c = 22,9..........50c = 04,2......60c = _3,8

..................................................................................................................61c = 02,6

Ich hoffe, dass jemand mit den Codes was anfangen kann.

Hat jemand villeicht einen Schaltplan oder eine Link zu einem Schaltplan?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen

Ähnliche Themen
38 Antworten

also gut dann frage ich nochmal (Beitrag hatte ich zunächst gelöscht)

ich ignoriere jetzt Kanal 53, da die Abschaltbedingungen erstmal nur im Kanal 52 aufgeführt werden, um den Fehler einzukreisen.

Kanal 52 es leuchten Segment A2 und B1 (G1,G2,G3 ignorieren)

Das lässt daraus schliessen, dass der Motor aus war, als du die Bilder gemacht hast?

Ich frage deshalb, weil B1 für zu niedrige Motordrehzahl kleiner als 200-500 angezeigt wird.

Falls Motor aus war, am besten nochmal ins Auto, Motor und Klima an und nochmal Kanal 52 ablesen bzw. Foto machen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:24

Hallo,

hier habe die Kanäle 52 und 53 bei laufenden Motor mit und ohne Klimakompressor ausgelesen.

Kanal 52 mit Klimakompressor: Alle mittleren Segmente und Dezimalpunkt sind an

Kanal 52 ohne Klimakompressor: Alle mittleren Segmente und A3, A2 sind an

Kanal 53 mit Klimakompressor: G3,G2 und das kleine zeigt F an (A1, F1, G1, E1)

Kanal 53 ohne Klimakompressor: G3, G2 und A1, G1

Spannung an der Magnetkupplung (267) ca. 2,3V anstelle von 12V.

Wenn ich den Drucktaster für den Klimakompressor am Steuergerät betätige, kann man deutlich ein Klicken hören.

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:32

Hallo,

ich habe mal weiter getestet. Wenn ich die "Stern"-Taste am Steuergerät drücke, klicken zwei Relais in Zusatzrelaisträger im Wasserablaufkasten; Relais 217 und Relais 267.

Wenn ich die Schaltkontakte von Relais 267 überbrücke, höre ich ein deutliches Klacken aus dem Motorraum.

In allen Fällen spring der Klimakompressoer an - kurzeitiges Absinken der Drehzahl. Der in Fahrtrichtung rechte Propeller läuft, wenn die "Stern"-Taste gedrückt wird. Bei nochmligem Drücken dieser Taste stoppt der Propeller nach kurzer Zeit.

Das Frischluftgebläse (hinter dem Handschuhfach) läuft nicht. Kann man dieses im eingebauten Zustand überprüfen?

Alle Tests wurden bei laufendem Motor durchgeführt.

Zitat:

@jfis schrieb am 6. März 2015 um 17:24:42 Uhr:

Kanal 52 mit Klimakompressor: Alle mittleren Segmente und Dezimalpunkt sind an

dieser Zustand ist der normale Betriebszustand, wenn der Dezimalpunkt leuchtet, wird die Magnetkupplung angesteuert und der Kompressor läuft

Bedeutet das, dass deine Klima nun doch in Ordnung ist und das Frischluftgebläse nicht? Funktioniert deine Heizung? Müsste eigentlich auffallen, man hört ja das Gebläse laufen.

Zitat:

@jfis schrieb am 6. März 2015 um 18:32:38 Uhr:

Das Frischluftgebläse (hinter dem Handschuhfach) läuft nicht. Kann man dieses im eingebauten Zustand überprüfen?

ja und zwar im Kanal 18 Ist-Wert und Kanal 19 Soll-Wert der Frischluftgebläsespannung ablesen.

In deinem 1. Beitrag hast du für Kanal 19 12V und Kanal 18 11,5V angegeben, stimmen die Spannungswerte noch? Es könnte sein, dass der Transistor (Leistungsmodul) für die Drehzahlregelung des Frischluftgebläses nicht mehr korrekt arbeitet. Das kannst du auch direkt am Anschlussstecker des Gebläses feststellen, musst die große Kunststoffabdeckung vom Wasserablaufkasten unterhalb der Frontscheibe im Motorraum abbauen, dann kommt man gut dran. Wenn du das Gebläse am Anschlag eingestellt hast müssen die fast volle Lastspannung 12V anliegen. Bei niedrigeren Drehzahlen eben weniger.

Edit: falls volle 12V anliegen und das Gebläse nur sporadisch dreht, können die Kohlen runter sein.

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:34

Habe jetzt mal die Fehlerspeicher auslesen können. Die VCDS-Lite gibt für die Klima-Anlage folgenden Fehlercode aus:

01273 - Fresh Air Blower (V2), 17-10 Control-Differenz - Intermittent

Was bedeutet 17-10 Control-Differenz?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

auf Deutsch Regeldifferenz.

D.h. dein Frischluftgebläse macht nicht das, was es soll, Soll- und Istwert weichen zu stark ab.

Wobei ich mich Frage, wie das ausgewertet werden soll, da beim C4 Model das Gebläse nur einen 12V Anschluss hat, ohne Drehzahlgeber als Rückmeldung. Könnte mir nur vorstellen, dass die Spannungsdifferenz zwischen Klimasteuergerät und Leistungsmodul auf der Lastseite abgegriffen wird, oder evtl. die Stromlast überwacht wird.

Der Fehler müsste aber auch im Klimasteuergerät Kanal 1 angezeigt werden, du schreibst aber, dass im Kanal eins 00.0 steht. Im Klimasteuergerät sollte mind. 18.3 als Klimacode für "Frischluftgebläsespannung, sporadisch" abgelegt sein. Im VCDS wird es dann als lesbarer Text umgewandelt, mehr nicht.

Wenn im Kanal 1 nichts abgelegt ist, dann den Fehler im VCDS löschen, falls überhaupt möglich.

Läuft das Gebläse überhaupt oder nicht, hast du das mal geprüft?

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:39

Ich habe das Frischluftgebläse noch nicht überprüft. Bisher habe ich versucht, den Fehler einzukreisen. Da ich morgen einen Werkstatttermin habe, lasse ich das bei der Gelegenheit mal überprüfen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:49

War heute in einer freien Werkstatt wegen diverser Repararuren, auch wegen Klima. Der Werkstattmensch meinte, das defekte Gebläse ist nicht der Frischluftmotor hinter dem Handschuhfach sondern der Defekte sitzt unter dem Wasserablaufkasten, ungefähr da, wo auch der Wärmetauscher sitzt.

Kann das stimmen?

Wer kann mir sagen, wieviel Gebläsemotoren es unterhalb des Wasserablaufkastens gibt?

am 17. März 2015 um 20:33

Zitat:

@jfis schrieb am 17. März 2015 um 19:49:18 Uhr:

War heute in einer freien Werkstatt wegen diverser Reparaturen, auch wegen Klima. Der Werkstattmensch meinte, das defekte Gebläse ist nicht der Frischluftmotor hinter dem Handschuhfach sondern der Defekte sitzt unter dem Wasserablaufkasten, ungefähr da, wo auch der Wärmetauscher sitzt.

Kann das stimmen?

Wer kann mir sagen, wieviel Gebläsemotoren es unterhalb des Wasserablaufkastens gibt?

hallo,

hast du denn schon mal geprüft ob das Gebläse überhaupt funktioniert? Die frage ist noch nicht beantwortet worden. Ein bisschen Eigeninitiative.......

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 18. März 2015 um 10:05

Hallo stroeper1,

es geht nicht darum, Eigeninitiative zu zeigen, sondern den Fehler sicher einzukreisen. Das Frischluftgebläse ist ja nicht alleine im Steuerkreislauf. Da gibt es noch andere Teile, die ebenso defekt sein könnten. Wobei die Anschlüsse zum Frischluftgebläse wohl am schlechtesten zu erreichen sind?

Themenstarteram 18. März 2015 um 11:45

Ich habe jetzt nochmal getestet. Im Klima Kanal 1 wird jetzt angezeigt: 18,3 - Frischluftgebläse sporadisch.

Im Kanal 19 kann ich die Voltzahl mit den Plus- und Minustasten hoch- bzw. runterstellen. Die Differenz im Kanal 18 sind 0,1 bis 0,2 Volt. Die Balkenanzeige beim manuellen hoch-/runterschalten bleiben konstant stehen (fallen nicht auf 0).

Wenn ich die Balkenanzeige ganz auf 0 (Null) stelle, höre ich ein deutliches plop. Stelle ich wieder hoch, höre ich die Stellmotoren arbeiten (zip-zip-zip Geräusch).

Kann ich jetzt ausschließen, dass das Steuergeräte für den Gebläsemotor in Ordnung ist?

Wie komme ich am besten an die Anschlüsse für den Frischluftgebläsemotor ran? Wo finde ich diese?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

@jfis schrieb am 18. März 2015 um 11:05:59 Uhr:

Hallo stroeper1,

es geht nicht darum, Eigeninitiative zu zeigen, sondern den Fehler sicher einzukreisen.

naja scheinbar doch, denn du kannst mit unserer Hilfe den Fehler nur einkreisen, wenn du eben die nötige Eigeninitiative zeigst.

Deshalb gehen wir jetzt noch einmal ein paar Beiträge zurück, da ging es um folgendes:

(deine Frage bezüglich Einbauort wurde schon beantwortet)

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 6. März 2015 um 21:13:34 Uhr:

Es könnte sein, dass der Transistor (Leistungsmodul) für die Drehzahlregelung des Frischluftgebläses nicht mehr korrekt arbeitet. Das kannst du auch direkt am Anschlussstecker des Gebläses feststellen, musst die große Kunststoffabdeckung vom Wasserablaufkasten unterhalb der Frontscheibe im Motorraum abbauen, dann kommt man gut dran. Wenn du das Gebläse am Anschlag eingestellt hast müssen die fast volle Lastspannung 12V anliegen. Bei niedrigeren Drehzahlen eben weniger.

Edit: falls volle 12V anliegen und das Gebläse nur sporadisch dreht, können die Kohlen runter sein.

also, keine Angst vor der grossen Kunststoffabdeckung - einfach abbauen (Aufwand unter einer Minute), es könnte höchstens ein tote Ratte drunterliegen.

Wie es nun darunter aussieht, kannst du dir schonmal vorher auf diesem Foto anschauen.

http://www.audifieber.de/index.php/Attachment/1721-CIMG4974-klein-jpg/

(gefunden über dem google-Link Bilder den stroeber1 gepostet hat)

dann siehst du schon ein Teil des Frischluftgebläses, der weiße Anschlussstecker befindet sich im Bild rechts unten, man kann die zwei Drähte grün und weiß leicht erkennen. Es gibt nur ein Frischluftgebläse für Klima und Heizung! Hinter (über) dem Handschuhfach befindet sich nur der Airbag.

Themenstarteram 18. März 2015 um 14:47

So, habe jetzt den Gebläsemotor überprüft. Es liegen 12V an bei manueller Klimaregelung mit voller Leistung. Der Lüfter bewegt sich nicht. Auch ein direkter Anschluss an 12V brachte nichts.

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre der Lüfter hin.

Hat jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung, wie man den Lüfter aus- und wieder einbauen kann? Beim freundlichen kostet das ja fast ein neues Auto.

ist eine Menge Arbeit, habe eine gute Anleitung zum Ausbau des Wärmetauschers gefunden, kann man damit gleichsetzen. Wenn du den C4 länger fahren willst, würde es Sinn machen den Wärmetauscher gleich mit zu erneuern, da du eh alles auseinanderreissen musst und wenn schon dabei bist die beiden Klima-Stellmotoren im Fussraum zumindest zu prüfen und säubern.

http://www.allkar.de/de/auto/audiHeizung.php

http://www.audic4.de/klimastellmotor.html

und hier unterhalten sich Jungs, die das Ganze schon hinter sich haben, ich zum Glück noch nicht

http://www.motor-talk.de/.../...raumgeblaese-audi-100-c4-t3218387.html

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:58

Danke @Goldhuhn für die Links. Sind wirklich hilfreich.

Am Liebsten würde ich ja auswandern, so ein Haufen Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima Audi A6 ohne Funktion