ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klickern nach dem starten des Motors

Klickern nach dem starten des Motors

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:42

hallo

ich habe seit neusten ein klickern nach dem starten des Motors, es hört sich wie ein Relais klicken an als wenn die Blinder an sind nur viel schneller. Die Anzeigen sind alle aus.

es ist ein Volvo V40 BJ 1996

wenn einer was weiß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gurt-/Anschnallwarner?

Gruß Tom

am 15. Februar 2017 um 18:37

Zitat:

@boisbleu schrieb am 15. Februar 2017 um 19:14:14 Uhr:

Gurt-/Anschnallwarner?

Gruß Tom

Hat der nicht. Das kann ein Relais sein aber auch der Anlasser, ist schwer zu sagen dafür müsste man es genauer orten können, ob es aus dem Motorraum oder dem Innenraum kommt.

Relaise sitzen ja auch im Motorraum, da hilft nur einer startet und der andere macht Horchdienst.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 13:46

Es klickert wenn der Motor schon läuft

am 16. Februar 2017 um 16:23

Dann wird es ein Lager sein wie z.b. von der Lichtmaschiene oder keilrippenriemen ect.

Da muss du genau horchen wo das klickern her kommt, das ist ja nicht so schwer.

Das kann sogar vom Drucklager der Kupplung kommen aber muss nicht, da hilft nur den Ort zu suchen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 18:48

Ok haben das Problem gefunden war ein Relas im Motoraum

Warfi,wie kommst du darauf das der keinen Gurtwarner hat ???????????

am 16. März 2017 um 19:07

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. März 2017 um 19:55:10 Uhr:

Warfi,wie kommst du darauf das der keinen Gurtwarner hat ???????????

Das ist doch ein 96er und der ist doch nicht fortschrittlicher als ein 98er .

Sollten die sowas in einen 96er einbauen und in einen 98er wieder weglassen ?

Zitat:

@warfi schrieb am 16. März 2017 um 20:07:27 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. März 2017 um 19:55:10 Uhr:

Warfi,wie kommst du darauf das der keinen Gurtwarner hat ???????????

Das ist doch ein 96er und der ist doch nicht fortschrittlicher als ein 98er .

Sollten die sowas in einen 96er einbauen und in einen 98er wieder weglassen ?

In meinem 96er hab ich einen Gurtwarner. Haben sie wohl wirklich wieder weggelassen :P

Ja mein 96er V40 hat einen und der 97er V70 auch............. wenn deiner keinen hat , hat ihn einer ausgebaut, sowas ist Serie bei Volvo schon sehr lange ...... Volvo hat schon immer sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt, selbst der 850 hat nen Gurtwarner

MfG

am 16. März 2017 um 19:50

Also die Anzeige hat mein V40 auch nur er summen tut da nix. Schön zu wissen das da was fehlen könnte :)

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Kabel zum Relais gekappt, die Leute die ohne Gurt fahren, sind genervt von dem tickern ..........

am 16. März 2017 um 20:13

Danke gut zu wissen, weiß du wo das Relais sitzt ? Im Cockpitbereich oder unter der Haube ? Wenn er sowas hat möchte ich es gerne mal hören.

Moderne Autos erkennen es ja dadurch das auch wer auf dem Beifahrersitz platz genommen hat, ich nehme mal an das Ticken war nur für den Fahrer bestimmt bei unseren Autos.

Da man das Klicken hört wird's wohl im Innenraum sein, und da beim Einschalten des Blinkers der Blinkrytmus zu hören ist wird's das Blinkrelais sein, die Frage ist welches Kabel ist dafür zuständig .

Hierfür ist ein Relais zuständig, welches im Sicherungskasten sitzt. Angesteuert wird dies duch das Airbag Steuergerät, das Blinkrelais erzeugt die Blinksequenz und das Klickern, bei den Phase 2 läuft das alles über das Airbag-Steuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klickern nach dem starten des Motors