ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 TD 90PS Start/Lehrlaufprobleme

Volvo V40 TD 90PS Start/Lehrlaufprobleme

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 22:28

Hallo

Ich habe einen 97´er V40 1.9TD.Die Laufleistung beträgt mittlerweile 223.000km.Folgende Probleme habe ich:

1.Beim Kaltstart springt er nur dann an,wenn ich ca. 7 Sekunden nachdem das Lämpchen aus ist ,warte.

2.Anfangs läuft er sehr unruhig.Die Leerlaufdrehzahl ist sehr niedrig;er ruckelt ;meistens geht er selber danach aus wenn ich nicht mit dem Gas Spiele;beim Anfahren nimmt er schwierig Gas.

3.Nach längerer Fahrt kommt es manchmal vor,wenn ich dann vor einer Ampel stehe,dass sich die Leerlaufdrehzahl ohne Einwirkung auf ca. 2100 Umdrehungen erhöht.

Folgende teile wurden ersetzt:

1.Glühkerzen vor 2 Wochen

2.Dieselfilter vor Wochen.

Mit diesem Wagen hatte ich das letzte Jahr grosse probleme.Eines davon war der 5. gang,der immer herausfiel.Die Ursache war eine Schraube ,die sich gelösst hatte ,die das Zahnrad vom 5. gang befestigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,da ich ständig mit dem Wagen in der werkstatt bin.

Vielen dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

dazu hat es schon einmal einen Thread gegeben; Miketdi erwähnt da noch die Vorglührelais.

Schau mal nach unter:

http://www.motor-talk.de/t48475/f170/s/thread.html

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Fehlersuche.

Grüsse,

Geo

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 17:10

Hallo

Vielen Dank für die Antwort geo.Ich werde dieses wochenende das auto ein bisschen durchchecken.Aber ich glaube nicht ,dass ich den Wasserbehälter entleeren muss,da ja vor 2 Wochen der Benzinfilter neu gewechselt wurde und somit kein Wasser vorhanden sein kann.Eines beunruhigt mich jedoch.Warum steigt manchmal die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen nachdem ich längere Zeit gefahren bin und dann vor der Ampel stehe?

1,9TD

 

Morjen.

Ich fahre ein 1,9TD von 1998, auch mit 90PS, z.Zt. mit 193.500 km. Mein Wagen ist so gut wie problemfrei, jedoch bei 150.00 hatte ich die folgenden Motor-Probleme. Ich beschreib sie Dir mal, vielleicht hilft es Dir ein bissie:

Der Wagen sprang kalt schlecht an, hatte Aussetzer, und drehte nach langer Fahrt hin und wieder auch mal zu hoch. Bei der Inspektion wurde ein Einspritzventil auf 50% Kulanz getauscht. Danach waren die Probleme weg. Das er aber nach langer Fahrt hin und wieder hochgeht auf 2000 U/Min., das macht er leider immer noch. Aber es passiert nur sehr selten.

Wie schaut es bei Deiner Maschine mit der Kompression aus? Sind alle Dieselleitungen und Luftzuleitungen dicht? Kann keine Fremdluft gezogen werden?

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 20:44

Hallo Jörg

Vielen dank für Deine Antwort.

In letzter Zeit habe ich halt Mega-Probleme mit dem Auto.

Ist etwas repariert kommt was neues.Aber egal!

Ich habe die Kompression noch nicht gemessen.Die Leitungen müsste ich mal nachschauen,könnte ja sein das eine nicht Ok ist .

Wie gross ist der Aufwand um das Einspritzventil zu wechseln und wie teuer ist der Spass?

Danke

Viele grüsse

Johann

1,9TD

 

Hallo Johann.

Ich habe mich vertan. Sorry. Es handelte sich um das Rückschlagventil der Einspritzpumpe, bei der ich 50% bekam. Habe ich grad gesehen, wo ich den Preis nachgeschlagen habe. Das Ventil kostete 100% 217 Euronen. Das kann man, fürchte ich nicht selber machen. Aber dafür kenne ich die Pumpe noch zu wenig und das sicher sagen zu können.

Trotzdem kann natürlich auch ein Einspritzventil hin sein. Die sind nach der etwas fummeligen Demontage der Hochdruckleitungen fast wie Zündkerzen zu wechseln - ganz grob betrachtet. Was die kosten weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 8:38

Hi Jörg

Ich freue mich über jede Antwort die ich erhalte.

Ich schaue mal nach und unterhalte mich mal mit einem MECHANIKER.Werde mich bei Dir melden.

Viele Grüsse

Johann

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 0:22

Hallo Jörg

Heute war ich bei einer freien Werkstatt wo ich vieles Erfahren konnte.Der Kfz-Mechaniker bzw. Meister hat bei Volvo seinen Meisterbrief gmacht ,hat über 30 jahre bei Volvo gearbeitet bis er sich jetzt selbständig genacht hat und ausschliesslich Volvo-Fahrzeuge repariert.

Die Glühkerzen sowie Vorglührelais sind in Ordnung.Er hat mir aber den Fehler im groben beschrieben.Dabei handelt es sich um die Einspritzpumpe,die einen Fehler hat.

Diesen Fehler kann man nur bei Volvo nit Hilfe des erforderlichen Apparates herausfinden,was in der Pumpe defekt ist.

Merkmale:

-Es könnte der Thermoefühler in der Pumpe( glaube ich zumindest das er in der pumpe ist) defekt sein,die dadurch falsche Signale liefert bei der Versorgung.

-Dadurch esntstehen diese ungewöhnlichen Hohen Leerlaufdrehzahlen in warmzustand bzw. die Probleme beim kaltstart d.h zu niedriger Leerlauf;

Am Montag werde ich eine Elektronikkontrolle bei Volvo machen um den Fehler zu lesen und wenn es funktioniert den Fehler zu löschen und die Pumpe neu zu programmieren.

Sollte das alles trotzallem nicht funktionieren kostet mich eine neue Eispritzpumpe sage und schreibe 2500€ mit Einbau.

ich weiss aber nicht ob an der Pumpe etwas zu reparieren ist,zb.ob man den thermofühler wechseln kann oder sonstiges tun.

Vielleicht kannst Du mir dazu einiges sagen!

viele grüsse

Johann

 

Viele grüsse

Johann

Also auf jeden Fall gibt es Ersatzteile für die Einspritzpumpe und die gesamte Pumpe als AT von Volvo.

Hi,

ein fähiger BOSCH-Dienst mit Diesel-Service kriegt das auch wieder hin! Ich meine, deren Erfahrung im Zerlegen von Pumpen ist etwas grösser, als die beim Volvo-Händler, zumindest sind meine Erfahrungen so.

In die Pumpe Deines Fahrzeuges ist auch en Druckregler eingeschraubt, der auch gern mal spinnt. Bevor die Pumpe getauscht wird, lass mal das Teil prüfen.

Viel Erfolg Miketdi

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 21:12

Hallo retter-v40 undMiketdi

ich war heute bei Volvo und konnte wennige informationen erhalten.Erst fing der Kundendienstbeauftragter von einer defekten Zylinderkopfdichtungan.Ich hatte Ihm mein problem geschildert sowie die Erneuerungen gesagt,aber wurde als Laie hingestellt.Somit ist mal Volvo ausser Frage.da ich mich in hohe Kosten stürzen würde.habe dann von einem freund einen Tip bekommen wo sich ein KFZ-mechaniker für Volvo Fahrzeuge befindet.Das Auto habe ich heute abend bei Ihm abgestellt,so dass er morgen früh die probleme beim Kaltstart sehen kann.

ich danke euch mit den Tipps und werde euch sofort darüber informieren,falls es was neues gibt.

Viele grüsse Johann

Pumpe

 

Hallo Johann.

Da weiß ich leider nix besseres als meine Vorschreiber geantwortet haben. Ich schließe mich dem an.

Es muß doch eine Möglichkeit geben, die einzelnen Teile in der Pumpe zu tauschen.

Ich erinnere mich da immer wieder mit Kopfschmerzen an den Beitrag in der ADAC-Motorwelt, wo das Thema überteuerte Ersatzteile angeschnitten wurde. z.B.: Ein Opel-Astra Besitzer hatte an seiner Servolenkung ein O-Ring kaputt. Den gibt es aber nicht einzeln, es musste für 2500 Euro der gesamte Hydraulikteil der Lenkung getauscht werden.

Es wäre aber möglich gewsen, den Ring zu tauschen, die Mechaniker bekommen es aber nicht beigebracht, zu viel Zeitaufwand, die Hydr. zu wechseln geht schneller.

Frechheit. Unverschämtheit, und das findet man bei so vielen Fahrzeughersstellern.

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 9:32

hallo liebe V40-freunde!

der fehler hat sich gestern gefunden.mein Motor hat auf dem 2,3 und 4Zylinder zu wenig Kompression ,was auch die Ursache für die Kaltstartprobleme ist.

Jetzt bin ich erstmal schockiert und weiss nicht was ich tun soll.Der Mechaniker hat mir für die Kompressionskontrolle eine rechnung in Höhe von 150€ gestellt,was auch nicht gerade günstig ist.

Die daten bei der Auswertung waren:

1 Zylinder:27 bar

2 Zyl. 17bar

3Zyl. 19bar

4 Zyl 18bar

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen,wie lange der Motor noch hält oder sonstiges.

ich weiss nicht ob sich eine reparatur bei 223000 km lohnt!

 

Viele grüsse

Johann

Hi,

leider gibt es kaum Alternativen, oder? Eine neue Kopfdichtung ist sicher billiger, als ein neuer Motor und das Auto ist sicher noch gut was wert.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 15:44

hallo MikeTDI

Ich haette einige fragen

Ist es damit geholfen nur die Kopfdichtung zu wechseln.wuerden dabei die Werte den Druck von Zylinder 1 erreichen.

Was muss noch normalerweise gewechselt werden.

viele Gruesse

Johann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 TD 90PS Start/Lehrlaufprobleme