ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für 15000 VW oder Mazda?

Kleinwagen für 15000 VW oder Mazda?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:15

Guten Abend,

da mir mein lieber alter Punto (10 Jahre und 100k km) so langsam unterm Hintern wegrostet und mittlerweile schon ein wenig inkontinent ist, möchte ich mir dieses Jahr ein neues Auto zulegen.

Ich nutze das Auto um damit täglich ca 25km in die Arbeit zu fahren.

Dabei muss ich sowohl über die ein oder andere Landstraße als auch durch die Stadt mit schlecht geschalteten Ampeln und damit verbundenem Stop and Go.

Außerdem fahre ich 1-2 mal im Jahr zu meiner Schwester in den Norden ca 800 km.

Was ich, meiner Meinung nach, also brauche ist ein Auto, dass spürbar mehr Leistung als mein alter Punto hat, also über 60PS.

Ich wohne in Bayern und hier fährt man doch mal den ein oder anderen Hügel hoch und wenn ich mit dem Fiat nicht ordentlich Anlauf nehme, kann es passieren, dass ich mich mit 30 km/h den verdammten Berg hochquäle... damit soll endlich Schluss sein^^

Außerdem sollte es zuverlässig und nicht älter als 3 Jahre sein.

Ich hab mich mal ein wenig durchs Internet gewühlt und bin auf folgende zwei Kandidaten gestoßen:

Mazda 3 1.6

Mehr Platz als im Polo, bessere Ausstattung, bequemer für lange Strecken?

VW Polo 1.2 TSI DSG

Bessere Verarbeitungsqualität, Automatik - gerade für die nervigen Fahrten durch die Stadt komfortabler?

Werde nächste oder übernächste Woche mal die Händler kontaktieren und die beiden Autos probefahren.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht auch ein/e ganz anderes Model/Marke?

MFG

Fritz

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von headlaker

 

...

Was spricht dagegen den Polo gebraucht zu kaufen?

TSI mit Steuerkette, DSG und Ex-Mietwagen (zu erkennen daran, dass HU und AU schon 1 Jahr nach Erstzulassung durchgeführt werden müssen) - das ist nur was für echte Adrenalinjunkies ;)

Grüße, Philipp

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der 3er ist ein Kompakter und Ok abgesehen von ROst und Polo mit TSI und DSG gebraucht kaufen?

Seltsame Auswahl, gibt es keine weiteren Optionen?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:34

Ich hatte Anfangs noch an einen Hyundai i30 gedacht, aber irgendwie kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden.

Wenn der Mazda rostanfällig ist, dann wäre das fast schon ein Ausschlusskriterium, da der Wagen überwiegend draußen steht.

Was spricht dagegen den Polo gebraucht zu kaufen?

den stylischeren I30 gibts ja evtl. von Kia ;)

Was am Polo gebraucht shclecht ist, dass keine volle Garatanie ist und er mit TSI und DSG daher kommt und das scheinbar von SIXT,Europcar etc. .

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:47

Oh den Kia Ceed hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm.

Da muss ich dir recht geben, dass ist tatsächlich der schickere i30. Vorallem bekommt man den wie es scheint noch günstiger... Das 1.6 Model mit 135PS gibt es als Jahreswagen für knapp 15k.

Ist der denn nicht so anfällig gegen Rost wie der Mazda?

NE in der Regel nicht!

am 8. Januar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von headlaker

 

...

Was spricht dagegen den Polo gebraucht zu kaufen?

TSI mit Steuerkette, DSG und Ex-Mietwagen (zu erkennen daran, dass HU und AU schon 1 Jahr nach Erstzulassung durchgeführt werden müssen) - das ist nur was für echte Adrenalinjunkies ;)

Grüße, Philipp

am 8. Januar 2014 um 20:23

ein echter spaßvoger ist der TE....

er sucht ein zuverlässiges auto und denkt an einen tsi mit dsg:D

 

hier:

http://www.dacia.de/.../index.jsp

-nagelneu

-3 jahre garantie

-sparsam

-alles drin

-und auch noch günstiger

am 8. Januar 2014 um 20:26

Wenns größenmäßig nicht unbedingt ein Kompakter sein muss, sondern auch ein Kleinwagen (wie der Polo) reicht, kannst du dir auch mal den KIA Rio ansehen. Der ist für deutlich unter 15k als Neuwagen zu bekommen (mit 7 Jahren Garantie). Für 10k kriegst du einen gut ausgestatteten Dacia Sandero als Neuwagen. Der hat außen Kleinwagenformat und ist innen kaum kleiner als Kompaktwagen.

Grüße, Philipp

am 8. Januar 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wenns größenmäßig nicht unbedingt ein Kompakter sein muss, sondern auch ein Kleinwagen (wie der Polo) reicht, kannst du dir auch mal den KIA Rio ansehen. Der ist für deutlich unter 15k als Neuwagen zu bekommen (mit 7 Jahren Garantie). Für 10k kriegst du einen gut ausgestatteten Dacia Sandero als Neuwagen. Der hat außen Kleinwagenformat und ist innen kaum kleiner als Kompaktwagen.

Grüße, Philipp

und wenn er schiss hat, kann er die garantieverlängerung auf 6jahre /120.000km für 660€ dazunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von headlaker

Ist der denn nicht so anfällig gegen Rost wie der Mazda?

Ein 2013 Mazda3 hat später wahrscheinlich keine Probleme mehr mit Rost.

Die rostige Ära war von 2000 bis 2006 und betraf eher den Vorgänger.

Gruss

Joe

Falsch auch neuer eweisen Rost auf und auch die offensive aus letztem Jahr das MAzda für Skandinavien extra Rostschutz macht, wirkt auf mich ("ex"- genervter und geschädigter Mazda-FAhrer) wenig vertrauenswürdig.

Und auch vor der ganz bösen Ära haben sie gut gerostet, keine Ahnung wieso man gute Autos mit mießen Rostschutz baut...

am 9. Januar 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Und auch vor der ganz bösen Ära haben sie gut gerostet, keine Ahnung wieso man gute Autos mit mießen Rostschutz baut...

Das ist doch klar: Damit die Dinger nicht so lange halten und sich der Besitzer was neues kaufen muss. Hat doch früher auch geklappt, diese Strategie, man kehrt offensichtlich dahin zurück. Mercedes hatte ja mal mit seiner C-Klasse einen Großversuch gestartet, ging aber irgendwie in die Hose.

 

Grüße

Udo

am 9. Januar 2014 um 9:52

autohersteller leben nunmal von neuwagen.

gebrauchtwagen stellen die keine her.

Wieso die das machen ist klar, aber mich sehen die als Neukunden nicht mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für 15000 VW oder Mazda?