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Kleinstwagen versus Kleinwagen - Lohnt sich Upgrade bei Basismotorisierung?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:50

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto den VW up! und den Skoda Fabia Probe gefahren, jeweils in der Basismotorisierung mit 60PS und 95Nm Drehmoment. Es scheint sich dabei ja um den gleichen Motor zu handeln. Fahrverhalten war eigentlich nicht schlecht, am Berg und auf der Autobahn macht sich die geringe Leistung natürlich bemerkbar.

Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig, ob sich der Aufpreis von einem Kleinstwagen, wie VW up! oder Skoda Citigo, zu einem Kleinwagen, wie VW Polo oder Skoda Fabia, mit Basismotorisierung lohnt. Es geht dabei mehr um den Ausstattungskomfort, als um Fahrverhalten und Leistung, oder?

Der nächst höhere Motor hat meist mehr PS, aber das gleiche Drehmoment. Ist das eine gute Wahl, wenn man mehr Leistung und Reserven haben möchte, oder sollte man gleich einen Motor mit mehr Drehmoment wählen?

Lohnt sich bei Klein(st)wagen angesichts teils hoher Rabatte überhaupt ein Gebrauchtkauf? Sollte man bei gleicher Ausstattung und Preis ein Fahrzeug mit geringerer Laufleistung und höherem Alter einem jüngeren Auto mit mehr Kilometer vorziehen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Gebrauchtwagenkauf macht bei Klein und Kleinstwagen oft keinen Sinn (zumindest für junge Gebauchtwagen) die Preise sind da in der Tat oft kaum besser als beim Neuwagen oder Tageszulassung.

Die Kleinwagen sind meisten komfortabler und durch das größere Raumangebot und größeren Kofferraum praktischer. Allerdings tut sich der Basismotor da oft noch schwerer als im Kleinstwagen.

Im Kleinstwagen müssen die Motoren oft deutlich weniger Gewicht schleppen und sind daher flotter zu fahren und sparsamer.

Zitat:

60 PS, worin auch immer, mögen in der Stadt gerade noch ausreichend sein. Ü-land und AB sind die dann schnell eine Zumutung, auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer. Spätestens, wenn Dir an der Steigung ein Laster aufrückt, weisst Du, was ich meine.

Also wer halbwegs fahren kann ist mit 60PS im Klein oder Kleinstwagen sicher kein Verkehrshindernis. Ja man muss auf der Autobahn mal runter schalten und auf bergigen Landstraßen vielleicht sogar mal in den 3. Gang.

Aber wenn man das möchte ist man immer deutlich schneller als jeder LKW und auch schneller als 70% der anderen Verkehrsteilnehmer die trotz deutlich stärkerer Fahrzeuge "nicht aus dem Quark" kommen ;)

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29 Antworten
am 15. Juli 2018 um 13:11

Ob Klein/Kleinst oder Kompaktwagen ist zuerst mal eine Komfortfrage, da spielt auch alleine die Größe (Radstand) schon eine Rolle, zwischen Klein und Kompaktwagen lagen vor 10 Jahren noch Welten, ob es bei Kleinst- und Kleinwagen auch so ist weiß ich nicht, wie war dein Eindruck? Wenns bei den Motoren um MPI vs. TSI geht würde ich mich ausführlich informieren, bevor ich einen Problemmotor kaufe, würde ich eher auf Leistung verzichten.

Der UP ist mit 10.000€ nicht gerade ein Schnäppchen, ich sag mal so, man bekommt mehr Auto auch für weniger Geld, aber das muss du wissen.

60 PS, worin auch immer, mögen in der Stadt gerade noch ausreichend sein. Ü-land und AB sind die dann schnell eine Zumutung, auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer. Spätestens, wenn Dir an der Steigung ein Laster aufrückt, weisst Du, was ich meine.

Die Fahrzeuggrösse würde ich auch vom Fahrprofil abhängig machen, wenn überwiegend Kurzstrecken im städt. Revier, ist ein up! oä. absolut ausreichend. Für meist längere Fahrten - 30+ km - würde ich zum Kleinwagen mit 75+ PS greifen.

Kommt dazu, dass zu den Basismotorisierungen oft auch nur Basisausstattung geboten wird, die zwar heutzutage auch nicht mehr so frugal ist wie ehedem. Aber ohne Klima verkauft sich ein Auto später weniger gut als mit, die würde ich schon noch dazunehmen.

Preislich kommst Du bei VW meist höher weg als bei anderen Anbietern. Bei den jungen gebrauchten Kleinstwagen ist die absolute Ersparnis zum Neuwagenpreis schon recht gering, nur Äpfel mit Birnen darf man auch da nicht vergleichen. Wenn Du wenig fährst, lohnt es sich vllt eher, einen älteren zum runterfahren zu kaufen.

am 15. Juli 2018 um 13:58

Zitat:

@Tested schrieb am 15. Juli 2018 um 14:50:49 Uhr:

Der nächst höhere Motor hat meist mehr PS, aber das gleiche Drehmoment. Ist das eine gute Wahl, wenn man mehr Leistung und Reserven haben möchte, oder sollte man gleich einen Motor mit mehr Drehmoment wählen?

60PS Version von 1.0 MPI ist ab 5000 Touren elektronisch gedrosselt... 75PS Version ist offen.

Bis 5000 Touren ist die Leistungsentfaltung bei beiden gleich.

Wenn du einigermaßen gut motorisierten Wagen willst, muss du bei VAG einen TSI Motor nehmen.

Ob Kleinst-,oder Kleinwagen is aber auch eine Frage der Bedürfnisse, des Anspruch und Geschmack

Das es Kleinwagen für den Preis eines up! gibt,is für mich kein wirkliches Argument

Für das Geld bekommst auch schon einen kompakten, sogar schon minivans oder auch gebrauchte Luxusschlitten

Wenn einer hauptsächlich mit seiner brotdose unterwegs ist,Wendigkeit schätzt und sich Parkraum suchen muss, für den kann ein kleiner schon ganz gross sein

Für mich persönlich heisst es beim Thema Auto, so gross wie nötig, so stark wie möglich

Wenn der up! gross genug ist und du den ausschmücken willst und kannst, warum nicht

Bei skoda gibt es den aber auch, da heißt er citigo

Bei skoda gibt es zudem auch oft sondermodelle und auch clever und nützlich geschnürte Pakete :)

Ohne jetzt noch unnötig Verwirrung zu stiften, ich finde den kia picanto schöner :D

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:58

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Vorschläge. Den up! habe ich Probe gefahren, weil er halt gerade verfügbar war. Kaufen würde ich wahrscheinlich auch eher den Citigo. Auf Klimeanlage möchte ich ehrlich gesagt heutzutage auch nicht mehr verzichten.

Der Radstand vom up! ist nur geringfügig kürzer als vom Fabia. Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht direkt wahrgenommen, zumindest nicht bei der geringen Motorisierung.

Als rollendes Verkehrshindernis habe ich mich jetzt nicht gefühlt, man darf sich halt keinen Illusionen hingeben, dass man mehr als einen Kleinstwagen fährt. Von einem TSI-Motor halten mich bisher neben den Mehrkosten auch die höhere technische Komplexität ab. Was halt nicht im Auto drinnen ist, kann auch nicht kaputt gehen. Für mich soll ein Auto vor allem funktionieren, bezahlbar sein und wenig Ärger machen.

Ich muss mich mich was Kosten, Versicherung und Steuern betrifft nochmal genauer informieren.

Moin,

Ich finde an der Stelle die Preispolitik von VAG bei Up! Und Co und der Klasse darüber ziemlich seltsam. Wenn man aufpasst - dann gibt es bei einem (VW, Seat, Skoda) quasi immer ein Sondermodell, eine Aktion usw. dass der Kleinwagen ausstattungsbereinigt billiger wird als der Listenpreismäßig günstigere Kleinstwagen.

Grundsätzlich kann man mit einem modernen Kleinstwagen und Kleinwagen seine Mobilität gut erledigen. Selbst auf der Autobahn kann man ordentlich fahren. Sind halt keine Rennwagen, aber schneller als LKW sind sie allemale. Sitze sind heutzutage auch keine Gartenstühle mehr. Was für die etwas größere Klasse spricht - ist der etwas größere Nutzwert. Benötigt man diesen jedoch nicht, kann man auch drauf verzichten.

LG Kester

Wir sind zu zweit 560km mit dem Aygo X in den Urlaub gefahren und hatten jetzt wenig Probleme, nur ein Hügel hat uns gezwungen in den 4ten gang zu schalten um die 120 kmh zu halten.

Ok, die Klima merkt man in einem recht dummen Drehzahlbereich 2000 - 2500 RPM. Ansonsten haben sich meine Ängste nicht bestätigt. Er war recht bequem und auch nicht wahnsinnig laut.

Ich bin auch ganz froh das wir mit dem Aygo da waren da der Nationalpark hier ungeteert war und es mit dem anderen ( Tiefergelegt ) ein Problem gegeben hätte...

Ach, die fehlende Mittelarmlehne hat etwas genervt.! Das ist aber eher ein Luxusproblem.

Hi,

Gebrauchtwagenkauf macht bei Klein und Kleinstwagen oft keinen Sinn (zumindest für junge Gebauchtwagen) die Preise sind da in der Tat oft kaum besser als beim Neuwagen oder Tageszulassung.

Die Kleinwagen sind meisten komfortabler und durch das größere Raumangebot und größeren Kofferraum praktischer. Allerdings tut sich der Basismotor da oft noch schwerer als im Kleinstwagen.

Im Kleinstwagen müssen die Motoren oft deutlich weniger Gewicht schleppen und sind daher flotter zu fahren und sparsamer.

Zitat:

60 PS, worin auch immer, mögen in der Stadt gerade noch ausreichend sein. Ü-land und AB sind die dann schnell eine Zumutung, auch für die übrigen Verkehrsteilnehmer. Spätestens, wenn Dir an der Steigung ein Laster aufrückt, weisst Du, was ich meine.

Also wer halbwegs fahren kann ist mit 60PS im Klein oder Kleinstwagen sicher kein Verkehrshindernis. Ja man muss auf der Autobahn mal runter schalten und auf bergigen Landstraßen vielleicht sogar mal in den 3. Gang.

Aber wenn man das möchte ist man immer deutlich schneller als jeder LKW und auch schneller als 70% der anderen Verkehrsteilnehmer die trotz deutlich stärkerer Fahrzeuge "nicht aus dem Quark" kommen ;)

Man kommt sicher auch mit 60 PS gut von A nach B ohne eine Zumutung zu sein, aber wirklich entspannt ist das nicht mehr, wenn der Motor ständig getreten wird (in einem Kleinstwagen kommt ja auch deutlich mehr von der Geräuschkulisse im Innenraum an - so jedenfalls mein Eindruck beim VW Up). Autobahn bei 170 (lt. Tacho) macht jedenfalls keinen großen Spaß mehr ;)

Ob einem das jetzt ausreicht, ist sicher alleine abhängig vom Einsatzzweck - fahren tun alle Autos.

Ich würde einen Kompromiss zwischen up! und Fabia wählen:

Hyundai i10 mit 87 PS Vierzylinder Maschine mit voller Hütte für knapp 11t€. Der fährt besser wie ein up! (erwachsener) und hat viel Platz im Innenraum. Des weiteren hat man da einen vernünftigen 4 Zylinder Motor mit 1.2 Liter Hubraum. Der geht recht flott, auch auf der Bahn. Dazu Navi, Lenkradheizung, 5 Jahre Garantie, etc. pp.. Da kann die überteuerte deutsche Premiumkonkurrenz nicht mithalten!

Ich würde die Wagengröße von den Ansprüchen im Alltag abhängig machen. Man sollte nicht verachten, was doch teils für ein Platzunterschied zwischen einem Up oder Polo vorhanden ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass man den VAG Kleinstwagen leider doch das günstige sehr ansieht und auch spürt (im Innenraum)

Soll es denn ein Auto von VAG sein, oder bist du da auch anderen Herstellern gegenüber offen?

Zitat:

@Tested schrieb am 15. Juli 2018 um 19:58:29 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Vorschläge. Den up! habe ich Probe gefahren, weil er halt gerade verfügbar war. Kaufen würde ich wahrscheinlich auch eher den Citigo. Auf Klimeanlage möchte ich ehrlich gesagt heutzutage auch nicht mehr verzichten.

Der Radstand vom up! ist nur geringfügig kürzer als vom Fabia. Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht direkt wahrgenommen, zumindest nicht bei der geringen Motorisierung.

Als rollendes Verkehrshindernis habe ich mich jetzt nicht gefühlt, man darf sich halt keinen Illusionen hingeben, dass man mehr als einen Kleinstwagen fährt. Von einem TSI-Motor halten mich bisher neben den Mehrkosten auch die höhere technische Komplexität ab. Was halt nicht im Auto drinnen ist, kann auch nicht kaputt gehen. Für mich soll ein Auto vor allem funktionieren, bezahlbar sein und wenig Ärger machen.

Ich muss mich mich was Kosten, Versicherung und Steuern betrifft nochmal genauer informieren.

speziell der UP ist eigentlich eine Frechheit von VW. Schon weil es das identische Auto billiger von Skoda und SEAT gibt. Fahr mal zum Vergleich Kleinstwagen die nicht aus dem VW-regal stammen. z.B. den KA+ von Ford oder den Adam von Opel. Meine Favoriten sind die Asiaten. wie z.B. der Mitsubishi Space Star. Klar mein Liebling der KIA Picanto oder der Hyundai I10. Das sind alles Beispiele im Kleinstwagensegment. Die fangen übrigens alle mit knapp 70 PS an. Darunter gibt es garnix. Außer eben VAG. Die trauen sich solche Vehikel noch auf den Markt zu bringen.

Klimaanlage haben die von mir genannten übrigens alle Serienmäßig.

Moin,

Wer sich ein Auto mit 60 PS kauft - der wird kaum planen damit regelmäßig 160 oder mehr zu fahren. Ich würde schon davon ausgehen, dass der Käufer eines solchen Autos weiß, dass dies nicht die typische Gebrauchsgeschwindigkeit eines solchen Fahrzeugs ist...

LG Kester

mal ganz ehrlich: Wie oft fährt man Topspeed? fast nie. Aber wenn ich die A1 mit 5% Steigung fahre, bin ich froh, das ich nach der Autobahnbaaustelle von 60 auf 120 beschlkeunigen kann OHNE zu schalten und OHNE das die LKW hinter mir die Lichthupe betätigen. Und das könnte ich eben mit nem 60 PS UP eben nicht.

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