ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleines Fazit zum 325d

Kleines Fazit zum 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:37

Hallo,

Ich wollte mal ein Fazit zum meinem F31 325d abgeben, vor allem weil das auch mein erster Bmw ist. Erst mal zum Fahrzeug

Baujahr: 2015, Laufleistung: 93000 km, Automatik Getriebe

Bin bisher zwar nur 3000 km gefahren hab ihn seit 1 Monat aber ein Fazit kann ich schon abgeben :D

Da vorher meine 2 Dienstwagen nur Audis waren ( A4 2.0 tdi und danach A6 3.0 tdi) war das schon ein Unterschied sich vom Audi Wohnzimmer in einen Bmw zu setzen, aber ein Unterschied der mir sehr gefällt.

Da meine Stelle gewechselt hab und nicht mehr im Außendienst bin gibts auch keinen Firmenwagen mehr und hab ich mir gedacht jetzt Holste dir mal was anderes.

Also was Ausstattung angeht find ich Bmw einfach nur klasse viel schöner als von Audi.

Was mir nur Sorgen bereitet ist der Motor, durch einige Recherche ist er bei BMW Freunden ja nicht grad der beliebteste. Die Langlebigkeit macht mir daher was sorgen.

Trotzdem bietet der Motor einen großen Spaßfaktor und finde die 218 ps reichen völlig. Zum Vergleich bin ich schon den 330d gefahren muss sagen der geht nochmal n Stück mehr nach vorne aber mit dem 25d ist man immer noch zügig genug unterwegs.

Zum Nachteil muss ich sagen Brauch der Motor trotz Diesel Drehzahl um Vorwärts zu kommen, zumindest im Eco Modus, im Comfort geht es noch einigermaßen.

Der Sport Modus bei Bmw find ich auch richtig klasse, das man Antrieb, Fahrwerk konfigurieren kann, nur glaube das die Lenkung nicht wirklich straffer wird.

Bin heute mal über die AB gefahren und muss sagen geht zügig auf die 210, bis 250 dann etwas langsamer aber reicht vollkommen.

Danach ging’s ab in etwas kurvenreichere Gebiete um den Wagen mal an seine Grenzen zu bringen, top. Liegt super auf der Straße.

Also muss sagen war eine gute Wahl von Audi umzusteigen und der 325d ist eine gute Mittelklasse zwischen dem 20d und 30d.

Bis auf die Sache das der Motor ein wenig mehr Drehzahl brauch als andere Diesel bin ich vollkommen zufrieden und werde auch bei Bmw bleiben denke ich.

Gibst hier noch andere 25d Fahrer ? Würde mal gerne andere Meinungen hören:D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Philipj schrieb am 17. Februar 2019 um 19:37:19 Uhr:

Zum Nachteil muss ich sagen Brauch der Motor trotz Diesel Drehzahl um Vorwärts zu kommen, zumindest im Eco Modus, im Comfort geht es noch einigermaßen.....

Wir hatten ja aber die Diskussion bereits in einem anderen Thread von Dir. Die beiden Begriffe "Eco Modus" und "Vorwärts kommen" schließen sich gegenseitig aus. Der Eco-Pro Modus stimmt nimmt die Gaspedal Kennlinie zurück und ändert die Schaltvorgänge um geringere Drehzahlen zu realisieren. Dazu segelt das Auto im Schiebebetrieb und Verbraucher wie z.B. die Klimaanlage werden anders genutzt.

Dazu gibt es Hinweise zum spritsparenden Fahren wie z.B. Hinweise darauf, dass man auf einen Kreisverkehr zu rollt und deshalb Gas wegnehmen sollte bzw. das man nicht zu stark beschleunigen sollte.

Den Fahrerlebnisschalter auf Eco-Pro zu stellen und dann die Hinweise des Systems zu ignorieren bzw. die Gänge auszudrehen "um Vorwärts zu kommen" führen den Eco-Pro Modus ad absurdum und spart keinen Sprit. :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:41

Mich kostet er Vollkasko 99,- im Monat. Find ich in Ordnung

Zitat:

@Philipj schrieb am 20. Februar 2019 um 21:41:47 Uhr:

Mich kostet er Vollkasko 99,- im Monat. Find ich in Ordnung

Wahnsinn. Als Vergleich: Ich zahle für einen 320d 42€ im Monat Vollkasko. Das liegt natürlich an der Versicherung sowie Regionalklasse, allerdings ein wahnsinns Unterschied.

Mich kostet der 330d mit VK 60 Euro im Monat (finde des eigentlich immer noch zu teuer) bei 15tkm im Jahr

Zitat:

@Philipj schrieb am 18. Februar 2019 um 19:07:10 Uhr:

Zitat:

@WHammi schrieb am 18. Februar 2019 um 18:48:38 Uhr:

 

Hallo,

darf man erfahren, wie hoch dein Durchschnittverbrauch ist und wie groß die Verbrauchsdifferenz zu den Audis ist

Also bei dem A4 war der Verbrauch recht human, zwischen 6 und 7 Litern. Der A6 hat schon mehr gebraucht zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Dazu muss ich aber sagen der wurd oft gejagt und war dank fast voll Ausstattung und Quattro relativ schwer.

Den BMW fahre ich momentan zwischen 6,7 - 7,2 Litern. Ich muss mir da noch den richtigen Fahrstil angewöhnen .

Mein Arbeitsweg beträgt c.a 22 km eine Strecke mit 8 km Autobahn, morgens verraucht er am meisten wenn er noch kalt ist und vor allem bei den Temperaturen.

 

Ja aber das macht einem ja schon Angst wenn man liest bei 140k war der erste kaputt :D

Meiner hat ja „schon „ die 93000 drauf . 4 Jahre muss ich den aufjedenfall noch fahren :D

Mal zum Vergleich: brauche mit dem 330d morgens im Berufsverkehr 5,5 -6l, bei 100-120km/h. Fahrstrecke 45km.

Im Gesamtdurchschnitt bin ich nach nun 3.000km seit einem Monat bei 6,6l

 

Der Mehrverbrauch zum 320/325 ist bei meinem Fahrprofil marginal.

 

Zum Vergleich - den 120dA (F20, N47 - 184 PS) meiner Frau fahr ich auf gleicher Strecke mit 5,0 bis 5,4l

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:15

Zitat:

@Madwursd schrieb am 20. Februar 2019 um 21:52:20 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 20. Februar 2019 um 21:41:47 Uhr:

Mich kostet er Vollkasko 99,- im Monat. Find ich in Ordnung

Wahnsinn. Als Vergleich: Ich zahle für einen 320d 42€ im Monat Vollkasko. Das liegt natürlich an der Versicherung sowie Regionalklasse, allerdings ein wahnsinns Unterschied.

99 euro wäre ein top preis hab ich mir sagen lassen. Bei meiner Versicherung wo ich vorher war hätte ich 170-, im Monat zahlen müssen.

Ich weiß das mein Kumpel für sein 330d knapp 140 zahlt.

N.R: gut, den 330d kann man so oder sparsamer fahren, und deine Strecke ist auch länger da wird der Motor wenigstens schön warm.

Zitat:

@Philipj schrieb am 20. Februar 2019 um 14:49:51 Uhr:

Okay das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bei mir ist das ganz interessant anzusehen, wenn ich morgens zu Arbeit fahre habe ich immer einen Verbrauch von 7,2 Litern. Starte im Comfort Modus und ab der AB schalte ich auf Eco um, obwohl ich nur 8 km auf der Bahn und danach sogut wie am Ziel bin.

Am Heimweg sinkt der verbraucht meist auf c.a 6,7.

ich glaube morgens ist es einfach noch zu kalt um den richtig sparsam zu fahren.

Wenn ich im Eco auf der Bahn fahre dann auch nur mit Tempomat, Beschleunigen hat im Eco quasi keinen Sinn und ab 180 brauch der ja ewigkeiten..

Ich bin mit dem Auto wenig Kurzstrecke gefahren. Wann immer es ging, wurde er sehr zügig bewegt, aber ohne unnötige Beschleunigungs-Bremsspielchen zu treiben.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 22:01

Zitat:

@afis schrieb am 20. Februar 2019 um 22:22:36 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 20. Februar 2019 um 14:49:51 Uhr:

Okay das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bei mir ist das ganz interessant anzusehen, wenn ich morgens zu Arbeit fahre habe ich immer einen Verbrauch von 7,2 Litern. Starte im Comfort Modus und ab der AB schalte ich auf Eco um, obwohl ich nur 8 km auf der Bahn und danach sogut wie am Ziel bin.

Am Heimweg sinkt der verbraucht meist auf c.a 6,7.

ich glaube morgens ist es einfach noch zu kalt um den richtig sparsam zu fahren.

Wenn ich im Eco auf der Bahn fahre dann auch nur mit Tempomat, Beschleunigen hat im Eco quasi keinen Sinn und ab 180 brauch der ja ewigkeiten..

Ich bin mit dem Auto wenig Kurzstrecke gefahren. Wann immer es ging, wurde er sehr zügig bewegt, aber ohne unnötige Beschleunigungs-Bremsspielchen zu treiben.

War eben noch was unterwegs gewesen, c.a 50 km da ist der Verbrauch merklich runtergegangen von 7,2 auf 6,5. war ne schöne Strecke und 8 grad plus, Temperatur macht viel aus.

Unnötiges beschleunigen manche ich eigentlich nur auf der AB ab und zu sonst gar nicht aus dem Alter bin ich raus, außer eben wo dieser Polo dicht aufgefahren ist musste ich ja Gas geben ist doch logisch. Doof nur das es n Polo gti war und er gut dran blieb :D

@Philipj :

Also mit dem 325d war so um die 220 eine sehr angehmene Reisegeschwindigkeit. Zügiges Rollenlassen. Aber Eco Pro, da gebe ich dir recht, kastriert das Auto. Zudem fahre ich auf der AB immer manuell, sodass der Eco Pro Vorteil des Segelns eh weg ist

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 11:27

Zitat:

@afis schrieb am 21. Februar 2019 um 12:07:57 Uhr:

@Philipj :

Also mit dem 325d war so um die 220 eine sehr angehmene Reisegeschwindigkeit. Zügiges Rollenlassen. Aber Eco Pro, da gebe ich dir recht, kastriert das Auto. Zudem fahre ich auf der AB immer manuell, sodass der Eco Pro Vorteil des Segelns eh weg ist

Wenn ich gemütlich auf der Bahn unterwegs sein möchte machen ich Tempomat auf 130 und fertig, Eco Pro ist zum Beschleunigen auch eben nicht gedacht.

Ja mal sehen wo ich durch gehend 220 fahren kann :D fahre wie gesagt morgen nach Hamburg von der Pfalz aus, wenn unterwegs n Stück unbegrenzt ist werd ich das ausnutzen ja.

Ansonsten war ich immer relativ sparsam auf der Bahn weil ich es nie eilig hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen