ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kleineres Lenkrad mit Airbag möglich?

Kleineres Lenkrad mit Airbag möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:05

Moin, ich wollte mir eigentlich einen s124 zulegen, habe heute auch ein schönes Exemplar angeschaut - dabei aber leider mal wieder festgestellt, dass die Welt für >2m Männer einfach zu klein ist. Lenkradverstellung hatte der zwar nicht, aber die ist ja soweit ich herausfinden konnte eh nur 50mm +/- in der Tiefe und keine Höhenverstellung.

Einzige Option, die ich noch sehe wäre also ein deutlich kleineres Lenkrad (der hatte das 390mm Sportline). Leider finde ich dazu nicht wirklich was brauchbares, zumindest nichts mit Airbag.

Meines Wissens ist es heutzutage ja quasi unmöglich, auf ein Lenkrad ohne Airbag zu wechseln, oder liege ich da falsch?

Gibt es denn irgendwelche kleineren Lenkräder für den 124er mit Airbag? Idealerweise 340mm, 360 könnten eventuell gerade noch so auch gehen...

Danke schon mal für den Input!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da es den W124 auch ohne Airbag gab, sollte das m.W. möglich sein.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:13

Zitat:

@sagblossnix schrieb am 7. Januar 2024 um 15:11:55 Uhr:

Da es den W124 auch ohne Airbag gab, sollte das m.W. möglich sein.

Hatten nicht alle MOPF2 Modelle Airbags? Oder ist das MOPF für die Ein- bzw Austragung nicht entscheidend?

Die Frage dürfte sein, ob es zwischen Mopf 0, Mopf 1 und Mopf 2 eine neue, geänderte ABE/COC gab.

Ich würde einfach ein bis drei TÜVer fragen. Die sollten es am besten wissen.

Ich habe einen Mopf1 Bj 90 mit Fahrerairbag. Leider ist das ein kleines Lenkrad welches bei einer Körpergröße von 1,80 den Tacho im Bereich von 100 km/h verdeckt. Das Kombiinstrument der 124er wurde mit dem großen Lenkrad entwickelt. Damit funktionierte das Ablesen des Tachos wunderbar. Erst nachträglich wurde mit Mopf1 das kleinere Lenkrad verbaut, was zu den Sichteinschränkungen auf den Tacho führte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kleineres Lenkrad mit Airbag möglich?