ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleiner Kühlkreislauf

Kleiner Kühlkreislauf

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:45

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Kühlsystem des Motors, welches die Bauteile vor der durch die Verbrennung entstandenen Hitze schützen soll. Wenn ich jetzt nach der Funktion des kleinen Kühlkreislaufes googel, dann stoße ich oft auf antworten wie, dass dieser dazu da ist, damit der Motor die Betriebstemperatur erreicht. In meinen Augen ergibt diese Aussage gar keinen Sinn, da die Verbrennungstemperatur dafür sorgt, dass der Motor sich erhitzt und nicht der KÜHLkreislauf. Meine Fragen zu diesem Thema:

- Wofür ist der kleine Kühlkreislauf genau da?

- Ist er nur da, damit sich das Dehnstoffelement des Thermostats bei einer gewissen Kühlflüssigkeitstemperatur ausdehnt und somit der Weg zum Kühler (großer Kühlkreislauf) geöffnet wird?

- Könnten wir theoretisch den kleinen Kühlkreislauf weglassen, und den großen Kühlkreislauf ab einer bestimmten Temperatur einschalten (z.B. Motoröltemperatur 80°C = großer Kühlkreislauf an)?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das kleine Loch ist einzig und allein dafür da, die Luft aus dem System zu bekommen. Deswegen soll man bei einem senkrecht angeordetem Thermostat das Loch auch nach oben drehen bei einem Tausch, weil sich dort die Luft befindet.

Sonst kann es durchaus passieren, dass der Motor schon zu heiß ist, weil die Luft nicht rauskann trotz offenem Ausgleichsbehälter.

mfg

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 13. November 2015 um 13:22

Zitat:

 

Eben, deshalb die Auflösung: Das Loch hat den Zweck, dass überhaupt ein Wasserfluss zustande kommt. Andern falls würde der Thermostat viel zu spät mitbekommen, dass der Motor Kühlung benötigt.

Die anderen Fehler lassen wir mal als abschreckendes Beispiel stehen........

Fazit: Es bleibt dabei, für Grundlagen ein gescheites Fachbuch durcharbeiten. Man sieht hier ja mal wieder wo die Kreuzworträtzel-Halbbildung hin führt.......

Dann gib uns doch mal eine Anregung für ein solches Fachbuch, va Kühlsysteme betreffend, ich hab noch keins gefunden, würde mich nämlich auch interessieren! Das Ausdehnungsfühlerelement des Thermostates liegt jedenfalls bei allen Modellen die mir jemals untergekommen sind so unter dem Ventilteller, dass das Wasser des kleinen Kreislauf es umströmt, ergo das Thermostat es mitkrigt wenn der Motor warm wird. Das Loch wäre also für diese Funktion nicht notwendig.

nächte frage wäre warum es einige gibt mit rückschlagventil im loch.

Moin

Bikerloo, wo werde ich persönlich? Und woher kommt denn dein Wissen, und wie bitte machen das dann die Thermostaten ohne Loch?

 

Zitat:

Man kann das Thema in vielerlei Varianten erklären, Fakt ist zum Einen, daß der Motor diesen Wärmetauscher im kleinen Kreislauf nicht benötigt, zum Anderen, daß dieser als Komfortfunktion für das schnelle Heizen im Fahrgasteraum im kleinen Kreislauf angeordnet ist. Ein Mimimalkreislauf ist während des Motorlaufes, auch beim Kaltlauf, in beiden Kreisen immer vorhanden.

Niemand hat behauptet das der kleine Kreis nur für den Wärmetauscher ist. Es gibt Motoren, die haben keinen Wärmetauscher im kleinen Kreis, dennoch haben sie einen kleinen Kreis. Dessen Funktion wurde nun hinreichend erklärt.

Nicht alle Wärmetauscher wurden und werden nicht durchströmt, wenn ich keine Wärmeanforderung habe. Es gibt viele Modelle, in denen wird der Luftstrom umgelenkt, und am WT vorbei, oder aber der WT wird aus dem Luftstrom geschwenkt. Andersherum gab es aber auch Modelle, die werden gar nicht durchströmt, VW war da ein Beispiel. Auch nicht durch ein kleines Loch.

Auch hatte dieser Motor kein Loch im Thermostat, es wurde dann oftmals nachträglich gebohrt. Es diente der Entlüftung.

Wieviel Wärme bitte sollte durch ein solches Loch fließen, damit es nach dem Kühler während der Fahrt am Motorblock noch mit 20 Grad plus ankommt, bei -10 Grad Außentemperatur, wie du es beschreibst.

Ich kenne mehr als einen Motor, bei dem war der Kühler auch nach hunderten km noch Eiskalt. Und bei Minusgraden kann man +20 von -5 Grad sehr wohl unterscheiden.

Kurz:soclh kleines Loch ist überhaupt nicht dazu in der Lage den Kühler vorne auch nur im Ansatz so warm zu bekommen, das am Motor vorgewärmtes Wasser ankommt, wie du es behauptest. Die Mischung findet durch langsames Öffnen des Thermostates statt und punkt.

 

Moin

Björn

Kleiner Kühlkreislauf ist cool :D

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. November 2015 um 16:59:40 Uhr:

… Es gibt viele Modelle, in denen wird der Luftstrom umgelenkt, und am WT vorbei, oder aber der WT wird aus dem Luftstrom geschwenkt. Andersherum gab es aber auch Modelle, die werden gar nicht durchströmt, VW war da ein Beispiel. Auch nicht durch ein kleines Loch. …

Der Wärmetauscher sitzt im Luftstrom? :confused:

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. November 2015 um 18:53:41 Uhr:

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. November 2015 um 16:59:40 Uhr:

… Es gibt viele Modelle, in denen wird der Luftstrom umgelenkt, und am WT vorbei, oder aber der WT wird aus dem Luftstrom geschwenkt. Andersherum gab es aber auch Modelle, die werden gar nicht durchströmt, VW war da ein Beispiel. Auch nicht durch ein kleines Loch. …

Der Wärmetauscher sitzt im Luftstrom? :confused:

Ja, sitzt er, und das muss er auch. Wohin sonst, dachtest du denn, tauscht er die vom heißen Wasser eingebrachte Wärme?

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 13. November 2015 um 11:26:26 Uhr:

Übrigens: auch das Heizungsventil, welches den Wasserstrom zum Wärmetauscher öffnet oder schließt hat solch eine Sollöffnung. Hier kann der Störfaktor Mensch eingreifen und dieses schlagartig öffnen. Diese dient unter anderem auch einem Druckausgleich in den einzelnen Komponenten.. Man kann das Thema in vielerlei Varianten erklären, Fakt ist zum Einen, daß der Motor diesen Wärmetauscher im kleinen Kreislauf nicht benötigt, zum Anderen, daß dieser als Komfortfunktion für das schnelle Heizen im Fahrgasteraum im kleinen Kreislauf angeordnet ist. Ein Mimimalkreislauf ist während des Motorlaufes, auch beim Kaltlauf, in beiden Kreisen immer vorhanden.

In US Marken benutzen wir schon seit ueber 20 Jahren keine Heizventile... Keine Ahnung was ihr in Europa verbaut. Der Heizkoerper hat immer vollen Durchfluss und die Hitze fuer den Innenraum wird mit einer Luftklappe geregelt. Ich meine alte DKW hatten das auch so geregelt.

 

Pete

am 14. November 2015 um 5:20

Zitat:

 

In US Marken benutzen wir schon seit ueber 20 Jahren keine Heizventile... Keine Ahnung was ihr in Europa verbaut. Der Heizkoerper hat immer vollen Durchfluss und die Hitze fuer den Innenraum wird mit einer Luftklappe geregelt. Ich meine alte DKW hatten das auch so geregelt.

 

Pete

So ist es auch hier in den meisten Fällen. Allerdings halt nicht immer, unser alter THW-Mercedes hat ein Heizungsventil, das wird über einen Bowdenzug bewegt.

Ford hat sowas per PWM Steuerung gemacht. Hat den vor teil das man den wt vollständig abkoppeln kann

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 14. November 2015 um 00:15:38 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. November 2015 um 18:53:41 Uhr:

 

Der Wärmetauscher sitzt im Luftstrom? :confused:

Ja, sitzt er, und das muss er auch. Wohin sonst, dachtest du denn, tauscht er die vom heißen Wasser eingebrachte Wärme?

Ich meine, dass der Wärmetauscher bei meinem A6 fest verbaut ist und nicht "aus dem Luftstrom geschwenkt" werden kann, wie Friesel schreibt. Oder täusch ich mich da?

am 14. November 2015 um 11:02

Zitat:

 

Ich meine, dass der Wärmetauscher bei meinem A6 fest verbaut ist und nicht "aus dem Luftstrom geschwenkt" werden kann, wie Friesel schreibt. Oder täusch ich mich da?

Sowas hab ich auch noch nie gesehen

google bildersuche nach "luftverteilergehäuse".

Da ist kein Bild dabei, das zeigt, dass der WT aus dem Luftstrom geschwenkt würde.

Korrekt. Wasbistbden einfachere die Luft umlenken oder den Wärmetauscher weg schwenken? Ich würde als verantwortlicher das erste wählen. Warum du unbedingt den wt schwenken willst musst du uns nochmal erklären.

Moin

Ich kann mich irren, aber ich meine das der Peugeot 205 so etwas machte, weshalb da auch gerne der WT undicht wurde. (Bzw. das drum rum) Aber ich kann damals auch falsch informiert worden sein, ist schon 20 Jahre her. (Und traute damals noch den Werkstätten)

Provaider, ich will gar nichts.

 

 

Pete

Zitat:

In US Marken benutzen wir schon seit ueber 20 Jahren keine Heizventile.

Das macht ungefähr gleich lange hier wohl auch kaum noch einer. Was mittlerweile wieder gemacht wird ist die Lüftung aus lassen, so lange der Motor kalt ist, bis hin zu sogar die Wasserpumpe für die Heizung aus lassen, so lange der Motor kalt ist. (So beim Prius) Dauert immer erst einige Sekunden bevor bei dem die Heizung angeht, wenn es kalt ist. (Sprich der kleine Kreis wird noch kleiner gehalten, so wie früher eben mit dem Heizugsventil)

 

Moin

Björn

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen