ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Aussetzer bei 4000 im 3.

Kleiner Aussetzer bei 4000 im 3.

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2014 um 19:18

Nabend zs.,

ich mal wieder.

Mir ist letzens beim Durchbeschleunigen aufgefallen, daß es bei exakt 4000 im 3. nen kleinen Aussetzer gibt. Es ist so als ob der Wagen ne halbe Sek. "stehenbleibt" und es dann weiter vorwärts geht.

Es tritt auch nur im 3. auf, habs im 2., 4. und 5. gestestet -- nix.

Hab im Netz gelesen, daß es evtl. an nem NW-Sensor liegen könnte. Dieser müßte doch aber im FS erscheinen, oder irre ich mich?

Der FS ist leer, Kerzen sind neu, Luffi auch.

Motor M54B30

 

Thx :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 16:26

Zitat:

@Dark3 schrieb am 22. März 2015 um 20:37:40 Uhr:

...

Konntest du den Fehler zwischenzeitlich eingrenzen bzw. beheben?

Soo, hab beide NWS gewechselt, der Auslaß stand nu auch im FS drin. Problem ist behoben u. der Motor zieht auch viel besser durch als vorher. Hab Originalteile verbaut, keine ausm Zubehör.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

NWSA in Verbindung mit KWS event Kerzen und Spulen?

Kerzen sind ja neu.

NWS, KWS oder auch mal die DISA checken.

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:50

Jo, Kerzen sind ca. 8000 km drin -- NGK BKR6EQUP.

Die Spulen sollten sich doch auch im FS bemerkbar machen, oder nicht?

Komischerweise tritts auch nur in einem Gang auf, was ich da im Netz gelesen hab, bezog sich immer auf alle Gänge.

Wie kann ich die Sensoren checken?

DISA-Reparaturkit hab ich auch hier liegen, hatte sich aber noch nicht bemerkbar gemacht. Hatt ich mal vorsorglich gekauft.

Achso hab den km-Stand gar nicht angegeben -- 143000.

Schon merkwürdig das es nur im 3. ist.

Ist es so extrem, und ist es immer da?

am 25. August 2014 um 7:17

Gibt es teilweise und muss nicht unbedingt ein mechanischer Defekt sein.

Durchaus möglich ist auch die Software.

Ist dein Auto gechippt oder original?

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:58

Jo, scho komisch, kommt nur im 3. vor und ist immer da, seitdem ichs bemerkt hab. Extrem ist es nicht, aber man merkts schon, daß er kurz stockt u. dann weiter durchzieht.

Außer dem 1. hab ich alle anderen Gänge durchprobiert, den 1. zieh ich eigt. nie so hoch durch ;)

An der SW hab ich nix gemacht, die Vorbesitzer auch nicht, soweit mir bekannt ist.

NWS, KWS u. Spulen sollten ja im FS auftauchen. Hatte im 323er mal den NWS drin gehabt, v. daher geh ich mal davon aus, daß diese FS-relevant sind.

Nein es wird nicht im FS stehen ich hatte das gleich und einen Automat. Alle haben gesagt es liegt am Wandler.

Selbst mit neuem Wandler und überarbeitetem Getriebe 5HP war es noch. Es passiert nur beim hochschalten...

NWSA und KWS getauscht und Adaptionen zurück hat bei mir geholfen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:41

Jo Andreas, passiert imho nur beim Hochschalten.

Du sagst also, NW- und KW-Sensor? Kann man da nach nem Auschlußverfahren rangehn, oder direkt Nägel mit Köpfen machen?

NWSA = Auslaßseite, richtig?

Genau Auslassseite, ich weiß nicht obs beim Schalter was bringt, aber bei mir war es weg und seit dem 35 tkm gefahren und nicht wieder aufgetaucht.

Mach doch erst mal den NWSA der ist in 5 Minuten gewechselt. Wenn das noch der Erste ist, eh nicht verkehrt!

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:39

Jo danke, mach ich dann als erstes, an die Auslaßseite kommt man ja z. Glück easy ran :)

Ist bestimmt noch der erste.

Taugt der v. Hella was?

Nachdem ich einen Hela KWS eingebaut hatte, die Karre von der Bühne gelassen habe - den Schlüssel rum gedreht habe - und er nicht gestartet ist. Denn alten wieder rein und er ging an - habe ich die Schnauze voll von Hela...

Ich bestelle das bei BMW und meist bei Langer.net sind günstig und schnell!

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:24

Jo danke, ich bestell schon öfters mal bei leebmann, aber Langer scheint noch nen Ticken günstiger zu sein :)

Der NWSA wäre dann dieser hier, die Nr. 5 (Langer)?

Hier im ETK die Nr. 2, richtig (TN 12147518628)?

Meiner von Hella funktioniert - bis jetzt ;)

4.000 U/min klingt aber eher nach DISA, hattest die schon mal draußen?

ja nr2 ist richtig... versuch es mal. ist keine garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Aussetzer bei 4000 im 3.