ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleine Ursache, große Wirkung

Kleine Ursache, große Wirkung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:37

Hallo,

nach 20 unfallfreien Jahren ist es mir endlich gelungen, meinen Wagen beim Rausfahren aus der Tiefgarage an eine Säule zu setzen. Das Ergebnis: großflächige Schrammen hinten rechts (siehe Foto).

Der Händler meines Vertrauens taxiert den Schaden auf 5000 €. Komplett neue Tür hinten, Vordertür sicherheitshalber gleich mitlackieren, Seitenteile neu, Rahmen vermessen, Reifen erneuern. Diese Hochrechnung hat keine drei Minuten gedauert. Als Laie kommt es mir wie Weihnachten in der Werkstatt vor.

Was meint Ihr? Lohnt es sich, einen Sachverständigen einzuschalten?

Danke und viele Grüße!

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Mai 2013 um 10:00

ganzes auto gleich neu? laß doch noch das lenkrad erneuern, könnte bißspuren enthalten.

ich würde noch zu einem sachverständigen fahren.

am 16. Mai 2013 um 10:11

Bei meinem 1er mit ähnlichem Schadensbild (nur den Schweller hat es nicht erwischt) waren es 1800 EUR für Instandsetzung + Lackierung Hintertür und hintere Seitenwand. Komplett getauscht wurde da nichts und auch vorne nicht lackiert.

Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Der Preis scheint mir doch reichlich hoch gegriffen. Wobei es natürlich meist teurer ist, als man auf Anhieb meint. Dennoch sind 5000€ für eine "Schnellaussage" extrem hoch. Und es ist m.E. fraglich, ob da ein neuer Reifen drauf muss...

warum soll bei der Farbe die "Vordertür sicherheitshalber gleich mitlackieren" werden?

Da würde ich mir mehrere Angebote einholen.

Ist da eine Beule in der Tür drin oder nur ein Lackschaden? Und wenn am Reifen keine äußeren Beschädigungen erkennbar sind, muss dieser auch nicht getauscht werden.

Und wieso bitte den Rahmen vermessen? Was soll sich denn da bei so einem Streifschaden verziehen?

Finde die Einschätzung des Händlers abenteuerlich.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Finde die Einschätzung des Händlers abenteuerlich.

Sehe ich auch so. Hast leider mehrere Teile getroffen aber Rahmen vermessen und Reifen erneuern halte ich z.B. für übertrieben. Vorder Türe mitlackieren... hmmm, silber ist nicht immer einfach, aber dann haste 'nen evtl. Übergang zum Kotflügel..

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Finde die Einschätzung des Händlers abenteuerlich.

Dito!

Das kann man - je nach Anspruch - von 500 - 5.000 Euro richten lassen.

Bei einem Leasing-Auto fällt die 500 Euro Variante jedoch weg ;)

am 16. Mai 2013 um 12:00

Vollkasko? :)

am 16. Mai 2013 um 13:47

Vordertür gleich mitlackieren? Dem Servicemitarbeiter würde ich als GF die Kündigung aussprechen. Wenn er Dir die vordere Tür aufschwatzen kann, die ja anscheinend komplett in Ordnung ist, hätte er Dir den vorderen Kotflügel ja auch gleich mitverkaufen können.

Metallic insbesondere Silber ist eine problematische Farbe.

Da kommt es gerne zu Farbunterschieden, deswegen kann es schon Sinn machen die andere Tür mitzulackieren.

Man sieht sonst sehr leicht insbesondere je nachdem wie das Licht darauf fällt das hier ein Unterschied zwischen vorder- und Hintertür besteht.

am 16. Mai 2013 um 14:09

Das erscheint mir nicht logisch. Wenn das so schlimm sein sollte - das Auto hört ja vor der vorderen Tür nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Da kommt es gerne zu Farbunterschieden, deswegen kann es schon Sinn machen die andere Tür mitzulackieren.

Mit der Begründung müsste man gleich das ganze Auto neu lackieren...

am 16. Mai 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Nostradamus2014

Hallo,

nach 20 unfallfreien Jahren ist es mir endlich gelungen, meinen Wagen beim Rausfahren aus der Tiefgarage an eine Säule zu setzen. Das Ergebnis: großflächige Schrammen hinten rechts (siehe Foto).

Der Händler meines Vertrauens taxiert den Schaden auf 5000 €. Komplett neue Tür hinten, Vordertür sicherheitshalber gleich mitlackieren, Seitenteile neu, Rahmen vermessen, Reifen erneuern. Diese Hochrechnung hat keine drei Minuten gedauert. Als Laie kommt es mir wie Weihnachten in der Werkstatt vor.

Was meint Ihr? Lohnt es sich, einen Sachverständigen einzuschalten?

Danke und viele Grüße!

so ein Quatsch , ist auch so schon genug zu lackieren ;)

wenn er die Vordertür wegen angeblichem Farbunterschied mit lackieren will,müsste er die komplette Seite neu lackieren ;)

Gruß

odi

 

am 16. Mai 2013 um 15:42

Den Schaden bekommst du für ca. 1200-1500 Euro im Karosseriefachbetrieb gemacht!:p

Erforderliche Reparatur: -Tür hi re instandsetzen

-Kniestück hi re instandsetzen

-Schwellerverkleidung re Reparaturlack

Im Kaskofall wird der Gutachter wohl eine neue Tür aufschreiben und den Rest wie oben.

Kosten dann ca. 2500 Euro.

Preise natürlich netto.

Vermessen, Richtbank u.a. ist natürlich quatsch!:D

Wenn du eine Kaskoversicherung hast, dann meld den Schaden und lass dir ein Gutachten erstellen. Kannst dann über Gutachten abrechnen und den Schaden in sogenannter Eigenleistung beheben (lassen)!

Rechnet sich mit Sicherheit für dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleine Ursache, große Wirkung