ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kleine Probleme Africa Twin CRF 1100 Adventure Sport SD09 Baujahr 2020

Kleine Probleme Africa Twin CRF 1100 Adventure Sport SD09 Baujahr 2020

Honda CRF
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 16:40

Mein Freund hat eine

Honda Africa Twin

Crf 1100 Adventure Sports Typ SD 09

Bj 2020.

Wir machen gemeinsame Ausfahrten und sie fährt schon geil.

Folgende Fragen hätte ich: ( weil ich merke dass ihn irgendwas an der Maschine wurmt)

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Erfahrungswerte mitteilen.

Z.B.

Hat jemand eine Explosionszeichnung?

Ich suche die Lage des Temperaturfühlers.

Da ich der Meinung bin dass die Temperatur nicht stimmen kann und immer wenn ich zum Tanken fahre zeigt er dann z.b. 30 Grad an und das bei einer herbstliche Temperatur von 12 Grad

Ich denke er ist irgendwie unvorteilhaft angebracht.

Desweiteren kann ich die Uhrzeit nicht auf den 24 Stunden Modus umstellen.

Gibt's da irgendeinen Software Kniff?

Zwischen 50 und 80 kmh vibriert der Lenker leicht.

Angeblich sei das ein bekanntes Problem bei dieser Maschine für den europäischen Markt???.

Es ist ein 21 Zoll Rad vorne verbaut.

Gibt's da irgendein Zubehörteil was man zur Minderung dieses Symptoms einsetzen kann?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:43

Hatte einen kurzfristigen Termin in der Werkstatt heute.:):p

Muss natürlich dazu sagen, dass das Lenker flattern weg ist, sobald man die Hände wieder an den Lenker nimmt.

Ja und man soll ja nicht freihändig fahren. Ist schon klar. :):mad:

War halt bei dem vorherigen Motorrad nicht.

Das mit dem "Lenker flattern" sei bauartbedingt ganz normal und auch bekannt.

Hier würde Honda nichts ändern bzw zurückrufen wollen.

Der Temperaturfühler sei okay.

Wenn die Maschine kalt ist stimmt ja alles.

PS:

Hatte natürlich keine Möglichkeit mich die ganze Zeit daneben zu stellen um vielleicht die Position des Fühlers etwas zu verschieben/verändern.

Danke noch mal für Eure Hilfe

am 18. Oktober 2021 um 19:05

Lenkerflattern ist nicht normal. Niemals. Wahrscheinlich wurde der Reifen schlampig montiert oder schlecht gewuchtet. Alles andere sind dreiste Ausreden.

Lenkerflattern kann bei manchen Maschinen schon normal sein, weil da die Hersteller im Fahrwerk gespart haben. Ob das nun bei dieser hier ist, weiß ich nicht.

Es kann auch zubehörteile sein. oder falsches sitzen. etc.

Dein Lenkerflattern hat als mögliche Ursache mit ziemlicher Sicherheit eine dynamische Unwucht im Vorderrad, auch vom Hinterrad kann es stammen. Daher unbedingt mal prüfen lassen.

Dynamische Unwucht ist, wenn sich am Reifen links und rechts jeweils der gleiche Masseüberschuss befindet. Diese Unwucht lässt sich mit dem normalen Auspendeln nicht feststellen. Dazu wird eine Maschine benötigt.

Lenkerflattern ist durchaus normal. https://www.motorradonline.de/.../

Bloss wenn es mit beiden Händen am Lenker immer noch auftritt , sollte man sich Gedanken machen.

Und dynamisches Wuchten macht bei breiten Autoreifen Sinn.

Aber nicht bei nem relativ schmalen Vorderreifen von einem Motorrad.

Ich bezweifle, daß das ein Reifendienst überhaupt macht.

Zitat:

@restek schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:37:01 Uhr:

Lenkerflattern ist durchaus normal. https://www.motorradonline.de/.../

Bloss wenn es mit beiden Händen am Lenker immer noch auftritt , sollte man sich Gedanken machen.

Und dynamisches Wuchten macht bei breiten Autoreifen Sinn.

Aber nicht bei nem relativ schmalen Vorderreifen von einem Motorrad.

Ich bezweifle, daß das ein Reifendienst überhaupt macht.

Das macht in der Regel auch nicht der Reifendienst, das macht der gute Motorrad Service.

Des weiteren möchte ich jetzt hier nicht auf physikalische Grundlagen von Schwingungserzeugung, (kleine Ursache - große Wirkung) und -übertragung sowie Resonanzverhalten eingehen, auch das Wuchten von schmaler Bereifung ist sinnvoll! Wenn es dann vernünftig gemacht wird, ist das Flattern auch weg. Wie ich schon schrieb, man sollte auch den etwas breiteren Hinterreifen dabei nicht außer acht lassen!

PS: Lenkerflattern ist keinesfalls "Normal"!

am 18. Oktober 2021 um 19:54

Es ist nicht normal, sonst hätte es jede AT AS. Hat es aber nicht.

Reifendienste können Motorradreifen ohnehin nur selten richtig aufziehen. Und schon gar nicht die schlauchlos Speichenfelgen der AT AS. Damit immer in eine Motorradwerkstatt fahren, die darin Übung hat.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:53:43 Uhr:

Zitat:

@restek schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:37:01 Uhr:

Lenkerflattern ist durchaus normal. https://www.motorradonline.de/.../

Bloss wenn es mit beiden Händen am Lenker immer noch auftritt , sollte man sich Gedanken machen.

Und dynamisches Wuchten macht bei breiten Autoreifen Sinn.

Aber nicht bei nem relativ schmalen Vorderreifen von einem Motorrad.

Ich bezweifle, daß das ein Reifendienst überhaupt macht.

Das macht in der Regel auch nicht der Reifendienst, das macht der gute Motorrad ....

PS: Lenkerflattern ist keinesfalls "Normal"!

Doch , ist es .

Zwischen etwa 60 km/h und 80km/h , nennt sich shimmy und sollte man als Biker eigentlich schonmal von gehört haben .

 

 

am 18. Oktober 2021 um 20:04

Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:01:29 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:53:43 Uhr:

 

Das macht in der Regel auch nicht der Reifendienst, das macht der gute Motorrad ....

PS: Lenkerflattern ist keinesfalls "Normal"!

Doch , ist es .

Zwischen etwa 60 km/h und 80km/h , nennt sich shimmy und sollte man als Biker eigentlich schonmal von gehört haben .

Habe auch mal gegoogelt für alle.

Kommt eben auch drauf an wie stark das Lenkerflattern ist oder ob es nur eine Art Vibrieren ist:):p

https://www.google.com/search?...

am 18. Oktober 2021 um 20:17

Bleibt die Frage, was daran normal sein soll.

Normal ist etwas, was im Regelfall auftritt, also in mindestens 51% aller Fälle. Tut es aber nicht. Wenn man shimmy hat, muss man es eliminieren. Zuerst mit dem Luftdruck probieren, aber in aller Regel liegt der Fehler beim falschen Aufziehen des Reifens, weil schlicht die weißen, gelben oder roten Punkte nicht beachtet wurden.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:04:41 Uhr:

Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

Nun man muss um das Lenkerflattern zu sehen natürlich beide Griffel vom Lenker nehmen.

Dann wird es in dem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich bei den meisten moppeds auftreten , bei einem mehr beim anderen weniger.

Die 51% sind doch wohl eher deiner Phantasie entsprungen .

 

 

 

Ich habe da unter anderem was verlinkt von Leuten,denen ich durchaus Sachkenntnis zutraue.

Jedenfalls mehr als jemandem , der hier gleich beleidigend wird.

Vielleicht einfach mal lesen.

Und wer glaubt, dass sein Motorradhändler den Vorderreifen dynamisch wuchtet.... Einfach mal fragen, ob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kleine Probleme Africa Twin CRF 1100 Adventure Sport SD09 Baujahr 2020