ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleine Knutschkugel für eine Auszubildende

kleine Knutschkugel für eine Auszubildende

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:20

Halli Hallo,

Ich könnte echt mal etwas Hilfe gebrauchen... ich bin 20 und habe seit 2 Jahren meinen Führerschein...allerdings habe ich bisher noch kein eigenes Auto besessen...

Da ich mitlerweile bei meinem Freund in der Pampa wohne und dort echt alles recht weg vom schuss ist... wäre ich sehr dankbar wenn es mir möglich ist meine Einkäufe nicht immer mit dem Zug transportieren müsste und keine 2 Stunden brauchen würde um meine Eltern mithilfe von Bus/ und Bahn zu besuchen...

Ich versuche mal grob meine Finanzielle Lage zu erläutern... abSeptember fange ich noch einmal meine Aubsildung an und werde 700€ brutto!! verdienen...

Zu meinen Ausgaben zählen monatlich ca:

150€ miete

100-150€ Einkauf

Und ca 50€ rauchen...(bin gerne bereit zu reduzieren)

trotz allem wäre es sehr vin vorteil ein eigenes Fahrzeuug zu haben... Jetzt meine Frage... (ich habe keinerlei vorstellung was ich rechnen muss um mir ein fahrzeug monatlich zu halten)

Wichtig wäre mir:

wenig verbrauch

Günstiger Unterhalt

Und günstige vversicherung

Solange mir das auto von a nach b fährt ist mir der rest egal...

Was ich an fahrtzeit rechnen müsste ...

Jeden tag zur arbeit(ca 12 km)

und zurück... einkaufen im nachbarort...und vllt alle 1-2 wochen ne größere fahrt zu meinen eltern(ca 60 km)

kann mir hier jemand weiterhelfen, mit vorschlägen?

ich danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2015 um 23:28

Also wirst du monatlich nur ca. 200-250 Euro übrig haben. Da das so schon extrem schwer zu finanzieren wird, wäre das Wichtigste zu wissen, wie viel Budget du zur Verfügung hast?

am 17. April 2015 um 4:35

Schau Dir doch mal einen KFZ-Versicherungsrechner bei einer beliebigen Versicherung im Internet an. Ich hab mal grob ein paar Daten eingegeben und komme bei der HUK24 für einen Ford Ka auf ca. 950-1000 EUR Jahresprämie (nur Haftpflicht). Das kann sicherlich noch mit genaueren Daten abweichen, aber da werden wohl keine 300 EUR draus. Also ca 80 EUR pro Monat nur Versicherung. Plus 50 EUR Sprit. Bleiben Dir bestenfalls 100 EUR im Monat übrig. Davon dann ungeplante Anschaffungen wie ein paar neue Reifen oder gar eine Reparatur zu zahlen dürfte schwierig werden. Solltest Dir vielleicht wirklich überlegen ob ein Auto möglich ist bei den geringen Finanzmitteln.

am 17. April 2015 um 8:26

Ich denke auch, dass 200-250€ monatlich sehr knapp sind. Du musst auf jeden Fall mit ca. einer Tankfüllung im Monat solltest du mit ca. 70 € rechnen. Dann kommen Steuern die bei einem Kleinwagen mit Benzin-Motor meist recht günstig sind mit ca. 50 € im Jahr. Die Versicherungsbeiträge richten sich danach, auf wen das Fahrzeug versichert ist. Wäre ein Elternteil bereit, das Fahrzeg als Zweitwagen auf sich zu versichern wärst du um einiges günstiger dran. Da müsstest du mit ca. 500-700 € jährlich hinkommen, je nach Einstufung der Eltern. Ist das Fahrzeug auf dich versichert, so wird das um einiges mehr sein weil du mit recht hohen Prozenten einsteigst.

Wie viel kannst du denn für das Fahrzeug an Kaufpreis bezahlen? Das ist natürlich ausschlaggebend. Das Fahrzeug sollte sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden, da Folgekosten für Reparaturen oder neue Reifen bei deinem monatlichen Budget nicht wirklich drin sind.

Moin,

Wenn Sie 2 Jahre den Schein hat - dann kann sie selbst auf SF1/2 oder besser versichern - muss nur wer bestätigen, dass sie gefahren ist. Da braucht sie nicht zwingend auf die Eltern versichern.

Dennoch ist das Budget schon knapp und da ist die Frage berechtigt - kann dir notfalls wer helfen, wenn Reparaturen oder Teile benötigt werden, sei es Schrauberhilfe oder auh mal das Auslegen von ein paar Euro?

Aber - WIEVIEL darf das Auto selbst kosten?

MfG Kester

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten... ich hoffe ich kann die Fragen soweit beantworten...

Was die Anschaffung des Fahrzeuges angeht.. das ist absolut kein problem.... ich habe eine recht hohe summe durch eine lebensversicherung beiseite gelegt... bzw wird diese von meinem vater verwaltet.

Des weiteren besteht auch evt die mögglichkeit das aute auf meine mutter anzumelden.

Und was evt anfallende reperaturen angeht...

Ich habe einen großonkel, der eibe werkstatt hat...einen onkel zusammen mit einem befreundeten mitarbeiter die eine werkstatt haben und da wären reperaturen auch kein großes thema... und falls größere reperaturen aaanstehen habe ich ja wie gesagt etwas auf der hohen kante...

Aber mir ist wichtug, dass ich mein auto nicht von meinem ersparten sondern von meinem normalen einkommen finanzieren möchte daamit ich irgendwann nicht in schwierigkeiten komme falks das geld aufgebraucht ist...

am 2. Mai 2015 um 11:00

Zitat:

@missvalley schrieb am 2. Mai 2015 um 12:36:19 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten... ich hoffe ich kann die Fragen soweit beantworten...

Was die Anschaffung des Fahrzeuges angeht.. das ist absolut kein problem.... ich habe eine recht hohe summe durch eine lebensversicherung beiseite gelegt... bzw wird diese von meinem vater verwaltet.

Des weiteren besteht auch evt die mögglichkeit das aute auf meine mutter anzumelden.

Und was evt anfallende reperaturen angeht...

Ich habe einen großonkel, der eibe werkstatt hat...einen onkel zusammen mit einem befreundeten mitarbeiter die eine werkstatt haben und da wären reperaturen auch kein großes thema... und falls größere reperaturen aaanstehen habe ich ja wie gesagt etwas auf der hohen kante...

Aber mir ist wichtug, dass ich mein auto nicht von meinem ersparten sondern von meinem normalen einkommen finanzieren möchte daamit ich irgendwann nicht in schwierigkeiten komme falks das geld aufgebraucht ist...

Und was ist die "recht hohe Summe"? In welchem Preisrahmen bewegen wir uns denn da genau?

Das mit dem versichern auf die Mutter wird die beste Lösung sein, wenn dies dein erstes eigenes Fahrzeug ist. Stichwort Zweitwagen.

Gruß

Kümmel

Hi,

der Unterhalt eines kleinen Flitzers dürfte dann zu stemmen sein.

Ich empfehle dir einen Drilling (Toyota Aygo, Citroen C1 oder Peugeot 107)

Sind praktisch baugleich und sehr zuverlässig und sparsam. Für 5-6t€ bekommst du da recht junge Gebrauchtwagen in gutem Zustand.

Versicherung ist günstig, Steuer 20-30€ im Jahr und Verbrauch unter 5l ist auch drin. Mehr als 6 sollten es bei deinem Fahrprofil nicht werden

Gruß Tobias

am 2. Mai 2015 um 11:28

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Mai 2015 um 13:08:03 Uhr:

Ich empfehle dir einen Drilling (Toyota Aygo, Citroen C1 oder Peugeot 107)

Dem Tip schließe ich mich an, günstiger kann man kaum fahren.

am 2. Mai 2015 um 12:55

Der TOYOTA iQ mit 1ltr.-Motor ist ja wohl so was von günstig zu unterhalten, was ich so recherchiert habe.

Hi,

Der IQ hat denselben Motor wie die Drillinge und ist daher durchaus zu empfehlen.

Allerdings dürfte der in der Anschaffung teurer sein und Ersatzteile sind beim IQ mit Sicherheit teurer als bei den Drillingen.

Versicherung müsste man mal vergleichen.

Gruß Tobias

Ich fahre meinen Y mit 210€ im Monat (inklusive allem wie Reifen, Wartung, Reparaturen, Sprit, Steuer, Versicherung,..) bei 12tkm jährlich.

Und der ist richtig beschissen in der Versicherung eingestuft und 15 Jahre alt.

Daher sehe ich bei den laufenden Kosten absolut keine Probleme wenn man monatlich 200-250€ zur Verfügung hat für ein relativ modernes Auto wie C1/107 oder Aygo.

Ich würde hier auch stark zu diesen 3en tendieren. Alternativen könnten zB. noch der Fiat Panda oder wenn man es hübscher mag (und das ist hier wohl der Fall) der sehr eng verwandte Fiat 500 sein.

Sind was Reparaturen angeht ungefähr gleich auf mit Aygo und co. (d.h. nicht soooo langlebig, aber absolut OK für so ein kleines Auto und günstig zu reparieren).

Ebenso sollte man den Twingo (die Vorgängerversion die es noch als Neuwagen gibt; die nicht mit dem Smart verwandte) noch nennen.

Der ist mindestans genau so robust wie die Drillinge (C1 usw.) und Panda und 500. :)

MfG

am 2. Mai 2015 um 22:20

Der Twingo bringt oft nervige Kleinprobleme mit sich, aber der Motor ist echt sehr robust. Ich finde den Twingo super.

Moin,

Welcher Twingo? Twingo I, Twingo I Fachlift, Twingo II oder Twingo II Facelift? Letzter läuft bei uns in der Familie 3x und macht nada Probleme (ist auch nicht dafür bekannt). Sieht beim Twingo I etwas anders aus. Da muss man exakt sein.

MfG Kester

am 3. Mai 2015 um 7:36

Er meinte den Twingo 2 Facelift.

Ist ein gutes Auto und noch günstig zu bekommen.

Passt gut zu einer jungen Frau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleine Knutschkugel für eine Auszubildende