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Klein und günstig und Platz gesucht.

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:31

Moin moin!

In meiner Verwandtschaft wird ein Auto gesucht. Es sollte außen möglichst klein und innen ausreichend groß sein, günstig in den laufenden Kosten sein und das Ganze für maximal 1500 €. Klimaanlage ist Pflicht, hintere Türen ebenfalls und der Kofferraum sollte schon größer sein als bei den typischen Kompakten.

Erstmal muß ein Überblick her, was es überhaupt gibt. Es ist dabei relativ egal, ob Fließheck, Kombi oder Van, Aussehen ist zweitrangig. Gute Raumökonomie ist viel wichtiger. Und es soll noch einige Jahre halten.

Das Fahrprofil besteht aus etwa 20.000 km im Jahr, größtenteils Landstraßen, etwas Autobahn, fast kein Stadverkehr, Dummweltzonenplakette ist egal. Kategorisch ausgeschlossen werden Direkteinspritzer ohne H-Zulassung, da sie auch mal uns besuchen wollen.

Da sie in den lezten Monaten mit meinem älteren Daihatsu Cuore unterwegs waren und die einzigen Probleme der zu kleine Kofferraum und die fehlenden hinteren Türen sind, wurde zuerst bei Daihatsu geguckt: Die Modelle Applause, Gran Move und YRV kommen da in Frage.

Es gibt sicher sonst auch viele Hersteller und Modelle, auf die wir zunächst nicht gekommen sind, aber da sind wir eben nicht drauf gekommen. Deswegen der Thread hier. Wenn Ihr Eure Ideen niederschreibt, am besten gleich mit den typischen Schwachstellen des einzelnen Modells und worauf man bei der Besichtigung und/oder der Probefahrt achten sollte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 23:48

Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat, hätte ich nen Tipp:

Schaut wo größere Hagelschäden auftreten, dann dort die Autohäuser abklappern.

Hab so mal nen Top Ford Granada 4 Jahre alt mit etwa 60.000 km für 500 DM bekommen...

War zwar bissl verdellt, aber Scheiben und Rest war top.

Der Händler bekommt Differenz eh von Versicherung und die handeln da gar nicht groß - hauptsache Auto is vom Hof...

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Wenn es nicht größer sein soll als die üblichen Kompakten, aber geräumiger, dann kannst Du Fließ- und Stufenhecks schon mal vergessen. Und Kombis eigentlich auch, die sind meistens so um die 30 cm länger und haben nur im Kofferraum mehr Platz.

Bleiben nur noch Hundefänger-Autos, und zwar die neuere Generation, die es auch mit 5 Türen gibt, also Renault Kangoo, Peugeot Partner oder Citroen Berlingo. Habe eben mal bei Mobile gekuckt, in Deiner Preisklasse gibt es da schon Auswahl und davon auffallend viele Benziner mit grüner Plakette.

das bei dem Preis? Evtl hyundai Santamo oder das orig., top gepflegter F astra caravan oder Sedan, Vento, mazda domino, evt. privat irgdnwo ein Jazz verso, erste scenic modell da evtl mal italerie frage was man da empfehlen kann

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:03

Den Kangoo hatte ich auch schon als Vorschlag gebracht. Der steht auf jeden Fall auf der Liste. Ebenso der Opel Astra Caravan - natürlich nicht mit dem von mir favorisierten C20XE, sondern eher mit einem 1,6er ;)

Kompakte Fließhecks und Kombis würden auch gehen. Der Platz auf den Rücksitzen reicht ja selbst bei meinem alten Cuore, den sie nutzen. Man kommt da nur wegen fehlender hinterer Türen schlecht hin ;) Wo es in meinem Cuore wirklich an Platz fehlt, ist ja der Kofferraum. Der ist ja bei dem Cuore von sich aus gerade mal ca. 150 Liter "groß" und ist dann noch durch meinen Subwoofer halbiert, so daß sie schon immer die Rücksitze umlegen, wenn sie nur damit einkaufen.

Ich hatte auch schon Ideen wie Toyta Corolla oder Carina oder Picnic oder Yaris Verso, die auch passen würden. Ich denke, daß man Autos, die mit 2 k€ angepreist werden, auch in Betracht ziehen kann, etwas Verhandlungsspielraum dürfte da ja sein.

Da ihnen das Aussehen wirklich egal ist, habe ich auch schon den Fiat Multipla vorgeschlagen, auch der wäre genehmigt.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist auch das Spezialgebiet von italeri1947: Autos mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, auf die man (auch als Meehster ;)) im ersten Moment nicht kommt und wo man für das Budget ein Auto bekommt, das die beiden noch lange von A nach B bringt. Der Hintergrund ist eigentlich der, daß ich Tante werde. Spätestens dann ist ihnen mein Cuore wirklich zu klein - außerdem möchte ich den kleinen Spaßmacher gern wiederhaben ;)

am 19. April 2013 um 23:48

Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat, hätte ich nen Tipp:

Schaut wo größere Hagelschäden auftreten, dann dort die Autohäuser abklappern.

Hab so mal nen Top Ford Granada 4 Jahre alt mit etwa 60.000 km für 500 DM bekommen...

War zwar bissl verdellt, aber Scheiben und Rest war top.

Der Händler bekommt Differenz eh von Versicherung und die handeln da gar nicht groß - hauptsache Auto is vom Hof...

Hatten wir gerade letztes JAhr, recht stark, die Autohäuser haben selbst auf jahreswaen max.3000€ nachlass gegeben, der reinste Witz, wir sind unser einen Wagen über so ne Totalschadenbörse dann immer noch für so viel los gegeb, wie der Händler im heilen zustand bei inzahlung nahme gegeben hätte.

Mag in der niedern Preisklasse anders sein, aber für 2-300€ ersparniss würde ich so ein golfball nicht fahren.

Zitat:

Erstmal muß ein Überblick her, was es überhaupt gibt.

Für 1.500 Euro ist die Luft gar nicht so dünn, wie man denken mag; man darf sogar Ansprüche haben. Auch Autos mit deutlich unter 100.000 Kilometern, Scheckheft, aus erster Hand, mit neuem TÜV und guten Reifen sind durchaus drin - das alles ist schon machbar und prinzipiell drin. Man muss nur wissen, was man möchte.

Zitat:

Es ist dabei relativ egal, ob Fließheck, Kombi oder Van, Aussehen ist zweitrangig.

Einen Kombi für 1.500 Euro, der noch wirklich lang hält? Das können wir eigentlich vergessen, da alte Kombis in der Regel absolut vergammelt, verwittert, aufgebraucht und für irgendwelche Transportaufgaben missbraucht werden. Kaum ein alter Kombi wird von seinem Erstbesitzer abgegeben, meist mussten Billig-Kombis im höheren Alter noch mal "ackern" und wurden als Baufahrzeuge etc. eingesetzt.

Dennoch: Es kann was Brauchbares geben. Etwa eher seltene Fahrzeuge wie der alte Mazda 626 Kombi (1987-1992) oder vielleicht auch ungeliebte Modelle wie Opel Astra F Caravan (bevorzugt von 1996), Peugeot 405 Break etc. könnten mit etwas Suche zu finden sein. Ein dickes Thema wäre auch der Ford Escort Turnier, obwohl ich weiß, dass du, liebe meehster, den nicht unbedingt lieb gewonnen hast - aber nicht jeder Escort hat solche ärgerlichen Macken: Was es heute noch vom Escort gibt, ist in der Regel solides Machwerk mit einer seriösen Vorgeschichte.

Technisch robuste Kombis sind zum Beispiel außerdem der Audi 80 B4 Avant oder der BMW 5er E34 touring (als 518i oder 520i), da kann es für 1.500 Euro mit Glück auch noch recht brauchbare Autos geben. Da sind auch die Ersatzteile recht preiswert.

Der Passat III Variant ist ein Grenzfall; die sind entweder absolut am Ende oder recht teuer, wenn man was findet. Zwei Jahre TÜV und 200.000 Kilometer für 1.000 Euro sind jedoch beim Passat fair, und wenn ihr ein Auto alten Baujahrs mit geringer Sicherheitsausstattung akzeptiert, ist der Passat 35i ein echter Klassiker, den man empfehlen kann - zudem einfach zu reparieren und sehr zuverlässig. Ein Baujahr vor 1991 ist besser, was den Rost angeht.

Ein Kombi ist also durchaus drin, sollte aber genau angesehen werden!

Beim Van sieht es hingegen düster aus. Da wird man aber schon schlicht am Preis scheitern - für 1.500 Euro kriegt man noch nicht einmal einen alten Espace von irgendwann 1990 herum, der noch etwas Nennenswertes kann. Ansonsten wenig empfehlenswerte Autos (Santamo etc. - preiswert, die Teile aber sind teuer, zudem leistet so einer 133 PS, was unsinnig viel wäre, da teurer im Unterhalt) oder echte Ruinen wie irgendwelche 350.000-Kilometer-Galaxy. Das muss man nicht ernsthaft haben! Im Interesse des Suchenden, der ein langlebiges Auto will, kann man alte Vans nicht empfehlen. Ein Van für 1.500 Euro hat eigentlich immer einen Haken. Diese Fahrzeugklasse ist beliebt, und was billig zu haben ist, hat auch einen Grund dafür. Im günstigsten Fall ein unbeliebtes Modell wie den Daewoo Rezzo (der gar nicht verkehrt ist; schaut mal nach dem - wer so einen fährt, ist meist zufrieden, auch wenn das Auto emotionslos ist).

Einen älteren Kangoo hingegen kann ich auch als Fan der Marke Renault nicht empfehlen, weil er meist in exakt die Hände gekommen ist, die stellvertretend für den typischen Franzosen-Fahrer stehen: Lassen nichts machen, kennen sich mit Autos nicht aus, pflegen auch nicht, fahren nur. Das kann man vermeiden!

Bleibt nur das Fließheck einer beliebigen Mittelklasse. Ich würde mal frontal gesehen einen Renault Safrane empfehlen; so einen, wie ich besitze. Ob Phase I oder Phase II, das ist eigentlich egal; qualitativ sind das gute Fahrzeuge. Zudem wird viel Platz geboten und die Technik ist sehr haltbar - ein Safrane als Benziner macht 250.000 Kilometer gern voll, wenn er einigermaßen gepflegt wird. Rost ist bei dem Fahrzeug kein sonderbares Thema, und erfreulich ist hier der hohe Wertverlust in Verbindung mit geringem Bekanntheitsgrad: Den Safrane will niemand, deswegen sind auch gute Autos immer preiswert.

Auch der erste Laguna ist ähnlich robust und empfehlenswert. Generell ist Renault immer ein Thema und durch die Bank besser als der Ruf der Marke. Die Autos taugen was und sind in der Summe ihrer Eigenschaften sehr manierliche Wagen.

Ein schönes Auto mit Kombi-Qualitäten in Limousinenform ist zudem der Ford Mondeo Mk2 Fließheck. Eine gute Ausstattung mit elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, ABS, Airbags, Servolenkung, Doppel-DIN-Radiosystem, oftmals auch elektrisch verstellbare Vordersitze (je nach Modell) ist selbstverständlich; Seitenairbags hat er ab 12/1996 auch noch bekommen, und zwar serienmäßig. Interessant wird dieser Ford (am besten mit Benzinern mit 90, 95 oder 115 PS) vor allem durch seine hohe Verbreitung von wirklich schönen, gut gepflegten Rentnerfahrzeugen. So einen Wagen mit unter 150.000 Kilometern, Scheckheft, allen schönen Extras und in einem altersentsprechend sehr gutem Zustand zu finden, ist kein großes Problem. Genau solche Mondeos waren jahrelang die erste Wahl netter Rentner ohne Status-Ambitionen: Nicht selten wurde dann die dicke Ghia-Ausstattung mit Holzdekor, Leder-Holz-Lenkrad und sogar Audiosystem in Wurzelholz-Optik geordert. Wahrscheinlich ist dann beim Kauf noch irgendein regionaler Sender für Volksmusik und Schlager eingestellt, der Gruppen wie die Flippers mit sattem Bass anspielt... So ein Ford ist technisch für eine Lebensdauer von rund 300.000 Kilometern ausgelegt - er kann auch durchaus noch mehr schaffen, wenn er gepflegt wird. Für 1.500 Euro sind niedrige Laufleistungen von teils weniger als 150.000 Kilometern zu bekommen!

Auch ein entsprechender Mondeo Mk1 kann eine sehr gute Wahl sein und ist noch etwas günstiger.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

ein audi 80 avant bietet für seine 4,5m aussenlänge nicht wirklich viel platz,weder im fond,noch im kofferraum

vorn sitzt man äusserst gut,das cockpit is in der regel auch immer noch in guten zustand & wirkt nicht wirklich alt,hinten merkt man schon die relativen knappen aussenmasse & der kofferraum mit den verkleideten radhäusern is nominell gesehen sogar kleiner als bei den limousinen

auch bringen sie ne menge kampfgewicht mit,jenseits von 1.300kg bist schnell dabei,was die 2.0er (ausser 16V) schon zäh & durstig macht

die TDI bekommt max auf ne gelbe umweltplakette,die 2.0er (ausser 16V) relativ einfach auf euro2/D3

dagegen muss man aber echt sagen,dass es echt schöne autos sind,sie fahren trotz ihres alters gutmütig & komfortabel,die avants sind auch immer schon bisschen besser gedämmt,die technik is relativ robust & anspruchslos,optik sowie auftritt immer noch zeitlos elegant

wobei aussehen & technik auch ne sache von pflege & zustand is,da gibts auch nen haufen schrott im angebot

1.500,-€ is schon relativ eng,die 4zylinder sind schon noch ziemlich gefragt,die 5zylinder & 16V von fans sowieso,schnäppchen macht man eher mit den dieseln & auch den V6

der 2.6E von 1995 meiner freundin hat mit knapp 150.000km & frischer HU sogar noch bisschen weniger gekostet,die autos bieten meist auch schon bessere ausstattung,wenn man wert drauf legt :)

haftpflichttypklassen für fronttriebler sind 17 für die 4zylinder & 16 für die V6

mit der 2.0E limousine lieg ich mit defensiver fahrweise & ähnlichen fahrprofil bei ca. 8,0l/100km,bei schärferer gangart & im flotten stadtverkehr nimmt er allerdings net viel weniger als der gemächlicher übersetztere V6 :rolleyes:

Noch was Schönes: Citroen Xantia, Citroen XM, Fiat Croma der ersten Baureihe (gibt es oft aus guter Rentnerhand), Opel Vectra mit Fließheck, Mitsubishi Carisma oder Galant mit Fließheck (auch oft sehr gepflegt und immer preiswert), Nissan Primera Fließheck (auf Rost achten; ansonsten zuverlässige Kameraden), Peugeot 306 Break, Citroen Xsara Break, Peugeot 505 Kombi (wenn nicht exportiert - sind technisch eindrucksvoll haltbar und rostarm - ein hoher Kilometerstand schreckt den Kenner nicht ab, späte Benziner haben Euro 1 und die grüne Plakette ab 1986), Fiat Marea Weekend (besser als sein Ruf, meist sehr preiswert, tolle Motoren, gut ausgestattet, seine Mängel sind allesamt pflegeabhängig), Daewoo Rezzo, Daewoo Nubira Kombi (nicht gut, aber auch nicht schlecht; zuverlässige Technik, besser als der alte Hyundai Lantra Kombi), Mitsubishi Lancer Kombi (1985-1991; 1993-1997, letzterer ist besser, hat meist schon ABS und Airbag sowie Klimaanlage, auf Sondermodelle wie "Motion" oder "Florida" achten, beim alten Lancer bis 1991 ist die EXE-Ausstattung sehr gut und heute vorherrschend, weil es fast nur späte Baujahre ab 1988 gibt; da gab es nur noch den EXE), Nissan Sunny Traveller (auf Rost achten - ansonsten unbedenklich), Primera Traveller, ggf. Omega A und B Caravan - gibt es als noch in gutem Zustand.

Da ist bestimmt was für euch dabei - und die alle gibt es, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, für 1.500 Euro in einem brauchbaren Zustand.

Bei den "Exoten" sind aber ggf. die laufenden Kosten höher als etwa beim Ford Mondeo oder Audi 80, da auch Teile teurer sind oder selten zu beschaffen. Das sollte beachtet werden!

Ich lege nach: Wer einen großen Reisekombi alter Schule mit Automatikgetriebe und Klimaanlage will, robuste Technik fordert und wenig Geld zahlen will, kann hier fündig werden. Erste Hand, 60.000 Kilometer, 850 Euro inklusive neuem TÜV und einigen Reparaturen - das riecht nach Schnäppchen. Wenn der Laguna dann zum Getriebeinstandsetzer kommt, wird man bei vielleicht 1.500 Euro landen - und das ist angesichts einer sehr guten Substanz und dem Nutzwert dieses Wagens immer noch preiswert.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ein dickes Thema wäre auch der Ford Escort Turnier, obwohl ich weiß, dass du, liebe meehster, den nicht unbedingt lieb gewonnen hast - aber nicht jeder Escort hat solche ärgerlichen Macken: Was es heute noch vom Escort gibt, ist in der Regel solides Machwerk mit einer seriösen Vorgeschichte.

Also wenn für meehster tatsächlich noch ein Ford in Frage kommt, dann würde ich eher den Focus anstatt den Escort empfehlen. :cool: Da bekommt man für 1.500-2.000 € locker Autos die nochwas taugen. Und wenn ihrerseits wirklich Interesse besteht, schreibe ich auch noch gerne etwas dazu. ;)

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:17

Danke, Ihr habt schon eine Ecke weitergeholfen.

Ein Ford ist kein Ausschlußkriterium, es geht ja nicht um ein Auto für mich ;) Bei mir würde der Focus wegen seiner Lenkung zusätzlich rausfallen, aber wie gesagt: Es geht nicht um mich ;)

Mir selbst sind auch ein paar Ideen gekommen, die ich schon weitergetragen habe. Toyota Yaris Verso oder Corolla Liftback wären z.B. OK. Mazda 323F der Baureihen BA und BJ auch. Ein Mondeo oder auch der Laguna wären zu groß. Omega und Mitsubishi Galant ebenfalls. Oder ein Mazda Demio zu klein.

Gesucht wird übrigens halbwegs in der Nähe. @ italeri1947: Selbst wenn dieser Laguna von sich aus OK wäre - er wäre zu weit weg von 26655 Westerstede.

Wegen der Beschaffbarkeit von Teilen gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Verschleißteile sind eigentlich für alle beim örtlichen Teilehändler zu haben. Und wenn man einen guten Exoten ein paar Hunderter günstiger bekommt, können die Teile auch ruhig etwas teurer sein. So oft braucht man sie ja nicht, oder?

-evtl. der für 850€ http://kleinanzeigen.ebay.de/.../111063313-216-2761?ref=search

Eine Suche bei einem Fahrzeugportal hat 117.000 Fahrzeuge bis 2000@ ergeben. Ich denke, da ist was brauchbares dabei. Allein 61.000 mit grüner Platte, 59.000 davon Benziner.

Davon allein über 1000 Mondeos, bei 200€ geht es los......

Hallo Meehster,

einen Tipp hätte ich noch:

Mitsubishi Space-Star

sehr gute Raumökonomie!, dank Plattformbauweise können viele Teile aus dem weit mehr gebauten Carisma übernommen werden, (stammt auch aus Gent, wie dein Volvo)

als (ungeliebten) GDI zum Spottpreis zu bekommen (Thema: AGR, Blastern). Achso, sollte ja kein Direkteinspritzer sein:D

Die Diesel werden deutlich teurer gehandelt, brauchen aber liebevolle Zuwendung (ebenso AGR, Turboschlauch) gelbe Plakette incl.

Auch der kleine Benziner ist gut und zudem völlig ausreichend. Klar, bei voller Zuladung sind da keine Wunder zu erwarten.

Bei uns im Bekanntenkreis laufen 3 von denen (1,3 1,6 u. 1,8GDI)

Alle haben mehr als 200tkm gelaufen. Was alle gemeinsam haben, ist eine schnell verschleißende Kupplung (etwa alle 80 tkm).

Rost ist noch kein Thema.

Gruß

Mario

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