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Kleiner Kombi?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:56

Hallo zusammen,

weil unser Audi A3 Bj 98 Sprit frist ohne Ende und er uns finanziell einfach zu teuer geworden ist, wollen wir den Wagen nun verkaufen und uns einen kleinen Kombi zulegen. Nun haben wir nicht besonders viel Geld (Ausbildung etc.) und haben leider nur ein Budget von 2000, maximal 2300 €.

Nun forsche ich schon eine ganze Weile im Internet herum, welche Marken kleinere Kombis gebaut haben, bzw. welche auch "gut" bewertet wurden. Zunächst bin ich auf den VW Polo Variant 75 gestoßen, der mir eigentlich ganz gut zugesagt hat. Dann bin ich auf den Skoda Fabia Combi gestoßen, beide Wagen übrigens nur mit 75 Ps, das ist uns wichtig wegen der Versicherung und Verbrauch. Der Skoda mit Bj 2000-2003 (danach wirds zu teuer) sieht für mein Empfinden super aus, wird aber immer wieder in Foren etc. bemängelt, da die Besitzer dieses Wagens ständig in die Werkstatt mit ihm müssen.

Welche kleineren Kombis gibt es noch? Hat jemand Erfahrungen gemacht oder hat sonst einen hilfreichen Ratschlag?

Über jegliche Antwort bin ich sehr dankbar :)

Grüße,

Mirmo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Weniger sollte ohne weiteres machbar sein.

Gruss Zyclon

Machbar ist das Stichwort.

Man kann auch den 1.8 "Säufer" sparsam bewegen, ebenso den 1.6 und die erstgenannte Motorisierung in Turboversion.

Da liegt dann der Hund begraben - wer den kleinen Kombi genauso tritt oder nur 500m zum Bäcker fährt, kommt dann mit Glück auf 9 statt 10 Liter im Schnitt, hat durch Neuanschaffung etc. u.U. noch nichtmal was gespart bei den Gesamt(!)kosten...viel mehr Platz gibts im Polo Variant dafür auch nicht, sehe den Nutzen hier nicht...

Von wie vielen Km p.a. reden wir hier eigentlich?

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Spontan fallen mir da noch Renault Clio Grandtour, der Peugeot 207 SW, Seat Ibiza ST und der Mini Clubman ein. Dürften aber alle afaik spätere Baujahre sein...

Die genannten gibt es nicht für das Budget. Allenfalls der Peugeot 206 SW. Fiat Palio Weekend, aber naja, ein italienisches Auto aus Brasilien...

Warum muss es denn ein Kleinwagen-Kombi sein? Für das Budget gibt es kaum größere, aber viel häufiger anzutreffende Kompaktkombis wie einen Opel Astra G Caravan (4,26m) und andere.

Zitat:

Original geschrieben von Mirmolii

beide Wagen übrigens nur mit 75 Ps, das ist uns wichtig wegen der Versicherung und Verbrauch.

Sorry, aber das ist Blödsinn, beides hat mit der Leistung direkt nichts zu tun.

Wenn der A3 zu viel säuft ist entweder etwas defekt, oder er wird getreten, da nützt auch ein anderes Auto nichts.

Auch die SF Klasse ändert sich durch einen Fahrzeugwechsel nicht, damit sich Kosten durch den Wechsel an sich da bezahlt machen muss man schon was mit Typklasse 10 finden, um es mal überspitzt auszudrücken.

Was stimmt denn mit dem A3 an sich nicht?

am 13. Oktober 2013 um 19:17

Wie wärs mit einem Citroen Xsara Break,ich hatte mal ein xsara coupe und war sehr zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Wie wärs mit einem Citroen Xsara Break,ich hatte mal ein xsara coupe und war sehr zufrieden damit.

Dankbare Autos, die es auch mit sparsamen 75 PS gibt. Allerdings, das sollte man auch sagen, mit voller Hütte ist nicht mehr viel mit Temperament.

Ein Xsara Break ist 4,35m lang, ein Astra Caravan 4,26m, ein Fabis Combi 4,23m, die Unterschiede sind also minimal.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Zitat:

Original geschrieben von Mirmolii

beide Wagen übrigens nur mit 75 Ps, das ist uns wichtig wegen der Versicherung und Verbrauch.

Sorry, aber das ist Blödsinn, beides hat mit der Leistung direkt nichts zu tun.

Wenn der A3 zu viel säuft ist entweder etwas defekt, oder er wird getreten, da nützt auch ein anderes Auto nichts.

Auch die SF Klasse ändert sich durch einen Fahrzeugwechsel nicht, damit sich Kosten durch den Wechsel an sich da bezahlt machen muss man schon was mit Typklasse 10 finden, um es mal überspitzt auszudrücken.

Was stimmt denn mit dem A3 an sich nicht?

Abgesehen davon, dass er extrem Sprit verbraucht (über 10l in der Stadt) ist er auch einfach unpraktisch geworden. Daher suchen wir einen "kleinen" Kombi, der mehr Platz bietet, aber eben nicht so ein riesen Schiff ist. Und wir haben bei der Versicherung angefragt und desto weniger PS, desto weniger kostet er halt auch, wobei das nicht unbedingt immer viel Geld sein muss, dass man spart. Aber je nach Auto, kommt man halt günstiger davon.

Zitat:

Und wir haben bei der Versicherung angefragt und desto weniger PS, desto weniger kostet er halt auch, wobei das nicht unbedingt immer viel Geld sein muss, dass man spart. Aber je nach Auto, kommt man halt günstiger davon.

Hi,

ihr habt net zufällig den 1,8er, der säuft wirklich wie ein Loch.

Du oben zitierte Aussage ist übrigens Müll, die höhe der Versicherung hängt von der Typklasse eine Fahrzeugs ab und nicht von den PS. Es gibt Leistungsstarke Fahrzeuge die sehr viel günstiger eingestuft sind als ein Kleinwagen, zumindest was die Haftpflicht angeht.

Ich hatte z.b. eine Toyota Supra der Wagen war damals in der Typklasse 16 während mein Alltags Mitsubishi Carisma mit gerade einmal halb so viel PS in Typklasse 18 wahr.

Also nicht einfach nur auf die PS gucken sondern auf die Typklassen! Spontan würde ich sagen das kleine Kombi´s aber bezahlbar sind,da nicht unbedingt typische Anfängerauto´s.

GRuß Tobias

am 14. Oktober 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Mirmolii

Und wir haben bei der Versicherung angefragt und desto weniger PS, desto weniger kostet er halt auch, wobei das nicht unbedingt immer viel Geld sein muss, dass man spart. Aber je nach Auto, kommt man halt günstiger davon.

Das stimmt trotzdem nicht. Beispiel: Mein Volvo V40 hat 200 PS und kostet in der Versicherung genau so viel wie der mit 136 PS und weniger als der mit 95 PS. Noch ein Beispiel: Einen Porsche 911 mit 231 PS kann man billiger versichern als unseren Daihatsu Cuore mit 56 PS.

Ansonsten ist die Frage: Wie wollt Ihr nutzen? Braucht Ihr den größeren Kofferraum oder Platz auf den Rücksitzen oder beides? Wäre es auch mit umgelegten oder ausgebauten Rücksitzen oder ganz ohne eine Option? Würde auch ein kleiner Kastewagen den Zweck erfüllen? Wie viel Platz braucht Ihr?

Der von der Versicherung hatte aber auch nur begrenzt Ahnung :>

-> http://www.autoampel.de

Da schauste mal, was die angedachten so in der Versicherung kosten.

Der Polo 3 Variant mit der 1,4l 75PS Maschine kostet KH/TK: 15/14 - also gar nicht mal so billig...

In der 1,6l 75PS Variante oder 1,4l 60PS ändert sich daran nichts.

Bleiben nur die Diesel und ... die sind teurer.

Mehr platz + kurz auch = Minivan a la Matrix, space star, modus, evtl. Meriva,picasso,demio, evtl. jazz, Idea,Fusion usw.

Bei einem Budget von 2000€ werden wir (gleich welches Auto) generell irgendwo in der Bj 2000 - 2003 Richtung landen. Die Objekte der Begierde werden also >10 Jahre alt sein.

Ein Kombi solls sein, ein Benziner soll es aufgrund der Höhe von Versicherung / Steuer ebenfalls werden.

Aus der Kombinaton dieser drei Vorbedingungen würde ich folgern, dass bei jedem in Frage kommenden Fahrzeug der innerstädtische Verbrauch um die 10l Marke herum liegen wird.

Will sagen: Wirklich "billiger" als mit eurem A3 wirds vermutlich nicht werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Bei einem Budget von 2000€ werden wir (gleich welches Auto) generell irgendwo in der Bj 2000 - 2003 Richtung landen. Die Objekte der Begierde werden also >10 Jahre alt sein.

Ein Kombi solls sein, ein Benziner soll es aufgrund der Höhe von Versicherung / Steuer ebenfalls werden.

Aus der Kombinaton dieser drei Vorbedingungen würde ich folgern, dass bei jedem in Frage kommenden Fahrzeug der innerstädtische Verbrauch um die 10l Marke herum liegen wird.

Will sagen: Wirklich "billiger" als mit eurem A3 wirds vermutlich nicht werden.

Da muss ich leider widersprechen. Mein Fiesta ist in der Versicherung wie auch im Spritverbrauch deutlich günstiger.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:50

Das stimmt trotzdem nicht. Beispiel: Mein Volvo V40 hat 200 PS und kostet in der Versicherung genau so viel wie der mit 136 PS und weniger als der mit 95 PS. Noch ein Beispiel: Einen Porsche 911 mit 231 PS kann man billiger versichern als unseren Daihatsu Cuore mit 56 PS.

 

Ansonsten ist die Frage: Wie wollt Ihr nutzen? Braucht Ihr den größeren Kofferraum oder Platz auf den Rücksitzen oder beides? Wäre es auch mit umgelegten oder ausgebauten Rücksitzen oder ganz ohne eine Option? Würde auch ein kleiner Kastewagen den Zweck erfüllen? Wie viel Platz braucht Ihr?

Okay, ich habe jetzt verstanden das es nicht auf die PS-Zahl ankommt, danke für die Hinweise.

Wir wollen ein größeres Auto (d.h. größer als Fiesta oder Audi A3) einfach um Dinge einfacher transportieren zu können. Nach einem Einkauf ist der Kofferraum meines Fiesta komplett voll, und das nervt. Aber ein Kombi wie der Passat oder Megane muss es nicht sein, weil ich die als sehr groß empfinde. Daher ein "kleinerer" Kombi wie zb der Skoda Fabia combi oder eben Passat Variant.. hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Zitat:

Original geschrieben von Mirmolii

Da muss ich leider widersprechen. Mein Fiesta ist in der Versicherung wie auch im Spritverbrauch deutlich günstiger.

Damit widersprichst Du mir nicht, denn dein Fiesta ist ja auch kein Kombi, wenn ich mich nicht irre?

Ich habe nicht behauptet, es gäbe keine sparsameren Autos als deinen Audi A3.

Ich habe aber behauptet (und tue dies immer noch), dass unter den von Dir genannten Randbedingungen (Kombi + 2500€ + Benziner) wenige Autos herauskommen werden, die so viel sparsamer sind, dass sich der Umstieg lohnt.

Wenn der Stadtverbrauch des Audi als "Spritfresser ohne Ende "bezeichnet wird, wird das was Du für dieses Geld bekommst nicht um Welten davon entfernt sein.

 

Du sprichst ja Fabia oder Polo Kombi explizit an.

In deiner gewünschten Preisklasse bis Du im Bereich von so etwas:

Fabia Kombi oder Polo Variant.

Werksangabe 9l bzw. 9,9l innerorts.

Was Werksangaben wert sind weisst Du sicher selbst.;)

10-15% dazu und du hast wieder deine >10l

Erwarte besser keine (Verbrauchs)Wunder von diesen alten Kästen.

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