ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein und günstig und Platz gesucht.

Klein und günstig und Platz gesucht.

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:31

Moin moin!

In meiner Verwandtschaft wird ein Auto gesucht. Es sollte außen möglichst klein und innen ausreichend groß sein, günstig in den laufenden Kosten sein und das Ganze für maximal 1500 €. Klimaanlage ist Pflicht, hintere Türen ebenfalls und der Kofferraum sollte schon größer sein als bei den typischen Kompakten.

Erstmal muß ein Überblick her, was es überhaupt gibt. Es ist dabei relativ egal, ob Fließheck, Kombi oder Van, Aussehen ist zweitrangig. Gute Raumökonomie ist viel wichtiger. Und es soll noch einige Jahre halten.

Das Fahrprofil besteht aus etwa 20.000 km im Jahr, größtenteils Landstraßen, etwas Autobahn, fast kein Stadverkehr, Dummweltzonenplakette ist egal. Kategorisch ausgeschlossen werden Direkteinspritzer ohne H-Zulassung, da sie auch mal uns besuchen wollen.

Da sie in den lezten Monaten mit meinem älteren Daihatsu Cuore unterwegs waren und die einzigen Probleme der zu kleine Kofferraum und die fehlenden hinteren Türen sind, wurde zuerst bei Daihatsu geguckt: Die Modelle Applause, Gran Move und YRV kommen da in Frage.

Es gibt sicher sonst auch viele Hersteller und Modelle, auf die wir zunächst nicht gekommen sind, aber da sind wir eben nicht drauf gekommen. Deswegen der Thread hier. Wenn Ihr Eure Ideen niederschreibt, am besten gleich mit den typischen Schwachstellen des einzelnen Modells und worauf man bei der Besichtigung und/oder der Probefahrt achten sollte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 23:48

Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat, hätte ich nen Tipp:

Schaut wo größere Hagelschäden auftreten, dann dort die Autohäuser abklappern.

Hab so mal nen Top Ford Granada 4 Jahre alt mit etwa 60.000 km für 500 DM bekommen...

War zwar bissl verdellt, aber Scheiben und Rest war top.

Der Händler bekommt Differenz eh von Versicherung und die handeln da gar nicht groß - hauptsache Auto is vom Hof...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Mir fiel beim Wälzen des 2004er TÜV-Reports am gestrigen Abend noch der Mazda 323 Fließheck (1998-2003) ein; das war fast so ein kleiner Kombi mit verschiebbarer Rückbank. Ein sehr ordentliches Fahrzeug, auch nicht unbedingt sehr teuer.

Den von Mario genannten Mitsubishi Space-Star halte ich auch für empfehlenswert!

Themenstarteram 22. April 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Mir fiel beim Wälzen des 2004er TÜV-Reports am gestrigen Abend noch der Mazda 323 Fließheck (1998-2003) ein; das war fast so ein kleiner Kombi mit verschiebbarer Rückbank. Ein sehr ordentliches Fahrzeug, auch nicht unbedingt sehr teuer.

Den von Mario genannten Mitsubishi Space-Star halte ich auch für empfehlenswert!

Ja, den Mazda habe ich schon vorgeschlagen, auch noch eine Generation älter den 323 F BA. Der F BG wie ich ihn habe wäre zu unpraktisch (hohe Ladekante) und mit zu wenig Kofferraum gesegnet. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie viel BA und BJ bieten. Das müßte ich noch einmal rausfinden.

Ich habe vorhin auch noch einmal nachgefragt: Wenn das Auto an die 400 Liter Kofferraum hat, große Klappe, hintere Türen und Klimaanlage, dann sind die Suchenden eigentlich zufrieden. Das Ganze dann am liebsten mit möglichst kleinen Außenabmessungen.

Ein Opel Kadett E CC wäre z.B. mit seinen 390 Litern Kofferraum groß genug. Ich glaube das wäre ihr Traum wenn ich ihnen einen guten, rostfreien E-Kadett mit Klima hinstellen würde. Vor allem meine Schwägerin ist Kadett-Fan. Aber find mal einen...

Ich hatte auch noch ne Idee: Klick :) Wobei ich da wieder Zweifel habe, ob der ihnen nicht zu groß wäre.

Die Idee mit den Mitsubishis wird auch mal näher verfolgt. Es gibt glaube ich noch ein paar mehr. Ich habe gerade Space Runner und SpaceWagon im Kopf, weiß aber auch nicht wie groß die jetzt sind.

wenn der volvo V40 ungefähr passen würde,dann wäre auch der audi 80 avant auch net viel anders

wir hatten auch beide autos aufm radar,ich kenn den V40 von ner freundin die mit 3 kleinen jungs unterwegs is,zwei davon noch mit sitz & haufen geraffel is auch immer an bord

von der grösse fand ich die autos ideal,sind ordentlich autos & dabei noch relativ kompakt,sie sind günstig zu haben,der audi is robust,die volvos oft net so schlecht ausgestattet,zeitlos & schick sind beide

der audi wurde es am ende,weil wir uns halbwegs damit auskennen (was auch net sooo schwer is) & ich mich in den V6 verliebt hab,chefin weiss eh net,was da vorn gespielt wird :D

ob & was für nen kinderwagen im avant passt,kann ich dir zum wochenende sagen,wir wollen schon mal trocken üben ;)

 

so nen space star fährt nen guter arbeitskollege,allerdings nen älteres modell mit recht lahmen 80ps,aber er läuftseit eh & jeh

ich find auch,dass is nen recht gutes autochen :)

was halt blöd bei so kleinen raumautos is,die kofferräume sind ohne sitz umlegen halt immer nur klein,bzw. oft nicht tief genug ?!

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=820

wenn der kinderwagen im kofferraum liegt,wirds eng für omi aufn rücksitz

Zitat:

Ein Opel Kadett E CC wäre z.B. mit seinen 390 Litern Kofferraum groß genug. Ich glaube das wäre ihr Traum wenn ich ihnen einen guten, rostfreien E-Kadett mit Klima hinstellen würde. Vor allem meine Schwägerin ist Kadett-Fan. Aber find mal einen...

Klimaanlage im Kadett? Das hat es nie gegeben; ich habe hier eben die Preisliste und Ausstattungsübersicht vom 24.03.1991 für die Sondermodelle vor mir, und selbst in diesen sehr gut ausgestatteten Modellen (Schiebedach, Velours, Metallic, Kassettenradio, Zentralverriegelung etc.) tauchte eine Klimaanlage auch als Sonderausstattung nicht auf.

Ansonsten aber stimme ich dir vollauf zu; auch ich suche seit geraumer Zeit einen Kadett E, doch wenn ich mal was finde, sind die meist zu weit weg. Und die, die es hier noch gibt, sind entweder vergammelt in letzter Hand oder unverkäuflich.

Zitat:

Ich hatte auch noch ne Idee: Klick :) Wobei ich da wieder Zweifel habe, ob der ihnen nicht zu groß wäre.

Die Volvos sind speziell als S40/V40 immer einen Seitenblick wert. Würde da aber im selben Atemzug noch den Mitsubishi Carisma empfehlen, der das Gleiche mit anderer Optik darstellt.

 

Zitat:

Die Idee mit den Mitsubishis wird auch mal näher verfolgt. Es gibt glaube ich noch ein paar mehr. Ich habe gerade Space Runner und SpaceWagon im Kopf, weiß aber auch nicht wie groß die jetzt sind.

Der Space-Runner wurde in zwei Generationen zwischen 1991 und 2002 angeboten und ist fast ausgestorben. Die erste Baureihe wurde von Mitsubishi damals nennenswert verkauft, die zweite Serie lief dann nur noch zwei oder drei Jahre und ohne Erfolg, dann wurde das Modell schließlich eingestellt. Ansonsten aber ein recht passables Fahrzeug - und preiswert zu finden, wenn es mal welche gibt. Die meisten Exemplare sind jedoch nicht sonderlich gepflegt - und im Innenraum sind die Autos auch nur sehr durchschnittlich verarbeitet. Der Space-Wagon wäre hier wohl als Baujahr 1992-1998 interessant, die Modelle haben aber mindestens 133 PS und sind daher in meinen Augen im Unterhalt unnötig teuer. Zudem hat der Space-Wagon ein erhebliches Rostproblem; viel gute Autos sind nicht mehr zu finden.

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ein Opel Kadett E CC wäre z.B. mit seinen 390 Litern Kofferraum groß genug. Ich glaube das wäre ihr Traum wenn ich ihnen einen guten, rostfreien E-Kadett mit Klima hinstellen würde. Vor allem meine Schwägerin ist Kadett-Fan. Aber find mal einen...

Klimaanlage im Kadett? Das hat es nie gegeben; ich habe hier eben die Preisliste und Ausstattungsübersicht vom 24.03.1991 für die Sondermodelle vor mir, und selbst in diesen sehr gut ausgestatteten Modellen (Schiebedach, Velours, Metallic, Kassettenradio, Zentralverriegelung etc.) tauchte eine Klimaanlage auch als Sonderausstattung nicht auf.

Ansonsten aber stimme ich dir vollauf zu; auch ich suche seit geraumer Zeit einen Kadett E, doch wenn ich mal was finde, sind die meist zu weit weg. Und die, die es hier noch gibt, sind entweder vergammelt in letzter Hand oder unverkäuflich.

Ja, leider wahr.

Ich meine, ich finde den Kadett auch schön und schön zu fahren. Ich selbst hatte ja mal einen D-Kadett, das war auch schon nicht übel.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ich hatte auch noch ne Idee: Klick :) Wobei ich da wieder Zweifel habe, ob der ihnen nicht zu groß wäre.

Die Volvos sind speziell als S40/V40 immer einen Seitenblick wert. Würde da aber im selben Atemzug noch den Mitsubishi Carisma empfehlen, der das Gleiche mit anderer Optik darstellt.

Ja, ich finde den Carisma auch schöner. Mir hatten die Carismas nur viel zu wenig Leistung wegen Hänger und Verwöhnung durch meine Mazdas ;)

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Die Idee mit den Mitsubishis wird auch mal näher verfolgt. Es gibt glaube ich noch ein paar mehr. Ich habe gerade Space Runner und SpaceWagon im Kopf, weiß aber auch nicht wie groß die jetzt sind.

Der Space-Runner wurde in zwei Generationen zwischen 1991 und 2002 angeboten und ist fast ausgestorben. Die erste Baureihe wurde von Mitsubishi damals nennenswert verkauft, die zweite Serie lief dann nur noch zwei oder drei Jahre und ohne Erfolg, dann wurde das Modell schließlich eingestellt. Ansonsten aber ein recht passables Fahrzeug - und preiswert zu finden, wenn es mal welche gibt. Die meisten Exemplare sind jedoch nicht sonderlich gepflegt - und im Innenraum sind die Autos auch nur sehr durchschnittlich verarbeitet. Der Space-Wagon wäre hier wohl als Baujahr 1992-1998 interessant, die Modelle haben aber mindestens 133 PS und sind daher in meinen Augen im Unterhalt unnötig teuer. Zudem hat der Space-Wagon ein erhebliches Rostproblem; viel gute Autos sind nicht mehr zu finden.

Daß eine (etwas) höhere Leistung gleich die Unterhaltskosten explodieren läßt, glaube ich irgendwie nicht.

Aber wenn man einen guten findet, kann man da ruhi zugreifen, meinst Du?

Grundsätzlich auch noch einmal: Wenn ein Fahrzeugtyp meistens nicht gepflegt wird, bedeutet das nicht unbedingt, daß man deswegen von topgepflegten exemplaren die Finger lassen sollte, oder? Ich sehe den 2000er Renault Kangoo meines Schwiegervaters , den er vor Jahren für 2 k€ in sehr gutem Zustand gekauft hat, inzwischen ist der noch weitere zwei Male ohne Probleme durch de HU gekommen und liegengeblieben ist der auch nicht. Einziger Grund für einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch: Loch im Auspuff. Wäre so etwas (natürlich nicht mit dem 58-PS-Motor und nicht als LKW) in sehr gutem Pflegezustand nicht doch ratsam?

Zitat:

Daß eine (etwas) höhere Leistung gleich die Unterhaltskosten explodieren läßt, glaube ich irgendwie nicht. Aber wenn man einen guten findet, kann man da ruhig zugreifen, meinst Du?

In aller Regel schon. Die Zuverlässigkeit ist gut, auch das Platzangebot dürfte euren Ansprüchen locker genügen. Wenn man da noch gepflegte Exemplare findet, kann man bei einem Space-Wagon der II. Generation (1992-1998) oder einem Space-Runner der ersten Serie (1991-1999) guten Gewissens zugreifen. Die Fahrzeuge sollten einen grundsätzlichen Hang zum passablen Zustand erkennen lassen; wichtig ist auch eine Kontrolle des Unterbodens, denn da können diese Autos bitter rosten. Ansonsten aber durchaus empfehlenswert.

Zitat:

Grundsätzlich auch noch einmal: Wenn ein Fahrzeugtyp meistens nicht gepflegt wird, bedeutet das nicht unbedingt, daß man deswegen von topgepflegten exemplaren die Finger lassen sollte, oder? Ich sehe den 2000er Renault Kangoo meines Schwiegervaters , den er vor Jahren für 2 k€ in sehr gutem Zustand gekauft hat, inzwischen ist der noch weitere zwei Male ohne Probleme durch de HU gekommen und liegengeblieben ist der auch nicht. Einziger Grund für einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch: Loch im Auspuff. Wäre so etwas (natürlich nicht mit dem 58-PS-Motor und nicht als LKW) in sehr gutem Pflegezustand nicht doch ratsam?

Hier empfehlen sich ausschließlich lückenlos scheckheftgepflegte Fahrzeuge, bei denen alle Arbeiten nachweisbar sind, die immer in Wartung waren, von seriösen Menschen genutzt wurden - und dann ist auch eine höhere Kilometerleistung kein Ausschluss-Kriterium. Sehr gepflegte Kangoo gibt es, viele sind es zwar nicht, aber man kann sie sehr empfehlen, wenn man einen findet.

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:02

Hans habe ich das schon in der PN geschrieben: Heute werden wir drei uns einen Renault Scenic mit Gasanlage anschauen. Vielleicht wird der es ja.

Ansonsten steht in Bookholzberg ein Mazda 626 GE Fließheck mit 90 PS, den wir uns auch angucken, auch wenn der sehr groß ist.

Ich habe schon geantwortet!

Der Mazda 626 GE (1992-1997) ist auch ein gutes Auto; absolut verkannt, weil Mazda sich damals mit etwas sehr selbstbewussten Preisen und harmlosen, vom GD-Vorgänger aber unbekannten konstruktiven Macken einige Patzer geleistet hatte, welche die Kunden verschreckte. Den Gebrauchtwagenkunden kann das heute freuen, erhält er doch für wenig Geld ein haltbares und zuverlässiges Auto.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:34

Moin!

Ich muß berichten: Der Scenic war ein Reinfall. Grundsätzlich kommt so ein Fahrzeugtyp in Frage, aber dieser war dann doch etwas sehr verwohnt. Mal gucken, was morgen der GE sagt. Da werde ich aber wohl nicht mitkommen können, sondern die beiden allein hinschicken. Worauf müssen sie da achten?

Zitat:

Worauf müssen sie da achten?

Im Anhang habe ich für dich/für euch etwas Literatur zusammengestellt; einmal aus der Neuwagenzeit von 1993, einmal handelt es sich um eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung von der Autobild von 2004/2005. Ich hoffe, das kann dir und den Interessenten helfen und ggf. auch informierend-unterhaltenden Charakter haben.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:53

Dankeschön!

Mein Bruder hat auch einen ausgeblichenroten Opel Vectra B mit Fließheck in DEL gefunden. Den wollen sie sich dann morgen auch angucken. Worauf sollte da speziell geachtet werden?

Rost an tragenden Teilen. Bei den neueren Opelz fallen nicht mehr Kotflügel und Radläufe ab, die rosten überwiegend im Verborgenen, auch wenn sie von außen noch gut aussehen.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:09

OK. Es geht übrigens um den hier , hat mein Bruder mir vorhin gemailt.

Ich weiß jetzt nicht, ob er den Verkäufer schon angeklingelt hat.

Ach ja: Was wäre eigentlich von so etwas zu halten? Kann man einen Megane Scenic mit einer Viertelmillion km noch kaufen?

Volker hat wie so oft absolut Recht; die neueren Modelle aus Rüsselsheim rosten weniger äußerlich, sondern eher im Verborgenen. Das betrifft auch frühe Jahrgänge vom Omega B in einem nennenswerten Maß! Bei einem 1998er Baujahr waren diese Probleme jedoch schon fast wieder ausgemerzt; auch die Verarbeitungsqualität galt hier dann als solide. Im Kern kann ich sagen: Ein solches Auto kann man kaufen. Generell aber ist der gezeigte magmarote Vectra sowieso die unterste Kategorie der Vectra-B-Baureihe, was den Preis angeht - der hat garantiert noch mehr als nur die angezeigten Mängel, die für neuen TÜV nötig wären. Insgesamt wird man hier bei schätzungsweise 1.000 Euro Plus/Minus 200 Euro landen, und das wäre angesichts des optisch vernachlässigten Zustands zu viel. Da gibt es bessere Vectra B für diesen Preis!

Wenn er es dennoch werden sollte: Unbedingt sollte man beim Vectra B auf den Nachweis des Zahnriemenwechsels bestehen. Ergeben sich hier Lücken oder ist erst gar kein Nachweis vorhanden, sollte man sich höflich verabschieden - oder den Zahnriemenwechsel unverzüglich durchführen, wenn die Fahrzeugsubstanz es gestattet, das Geld zu investieren. Ansonsten ist die Technik zwar recht haltbar, 200.000 Kilometer sind aber eine starke Ansage für einen Vectra B - wie lange der noch hält, ist die andere Frage: Der Vectra A ist hier haltbarer!

Beim Vectra B sind außerdem Elektroprobleme dauerhaft ein Thema; Kontroll-Lämpchen beachten. Außerdem sind nachgerüstete Zusatzarbeiten wie auch Zubehör-Radios (das dieser Kandidat hat) kritisch zu beobachten, weil Laien-Bastler hier oft durcheinander kommen und Zubehöre falsch anschließen. Das kann dramatische Folgen haben, bis hin zum Airbag, der während der Fahrt auslöst (habe ich schon selber bei einem Omega B erlebt).

Alles in allem: Der Vectra B ist kein schlechtes Auto, aber es gibt in dieser Preis- und Altersklasse einige Fahrzeuge seiner Größe, die in ihrer Gesamtleistung besser dastehen. Ich würde da eher einen späten, nach 1992 gebauten Opel Vectra A (Facelifting, ABS und Airbags) empfehlen, dessen Technik besser ist und der so gut wie keine Elektroprobleme hat. Denn die können beim Vectra B nicht nur dem Fahrzeugnutzer alle Nerven rauben, sondern auch viel Geld beanspruchen, die das Auto nicht wert ist.

Beim Scénic wäre ich ebenso vorsichtig - nicht wegen der Laufleistung an sich, sondern wegen dem niedrigen Preis. Auch wenn der Wagen oft als unzuverlässig gilt, was er nicht ist, verkauft sich der Scénic nämlich gut - und da kommen selten wirklich so niedrige 500-Euro-Preise vor. Ist ein Selbstläufer so billig, hat das immer einen Grund!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Volker hat wie so oft absolut Recht; die neueren Modelle aus Rüsselsheim rosten weniger äußerlich, sondern eher im Verborgenen. Das betrifft auch frühe Jahrgänge vom Omega B in einem nennenswerten Maß! Bei einem 1998er Baujahr waren diese Probleme jedoch schon fast wieder ausgemerzt; auch die Verarbeitungsqualität galt hier dann als solide. Im Kern kann ich sagen: Ein solches Auto kann man kaufen. Generell aber ist der gezeigte magmarote Vectra sowieso die unterste Kategorie der Vectra-B-Baureihe, was den Preis angeht - der hat garantiert noch mehr als nur die angezeigten Mängel, die für neuen TÜV nötig wären. Insgesamt wird man hier bei schätzungsweise 1.000 Euro Plus/Minus 200 Euro landen, und das wäre angesichts des optisch vernachlässigten Zustands zu viel. Da gibt es bessere Vectra B für diesen Preis!

Wenn er es dennoch werden sollte: Unbedingt sollte man beim Vectra B auf den Nachweis des Zahnriemenwechsels bestehen. Ergeben sich hier Lücken oder ist erst gar kein Nachweis vorhanden, sollte man sich höflich verabschieden - oder den Zahnriemenwechsel unverzüglich durchführen, wenn die Fahrzeugsubstanz es gestattet, das Geld zu investieren. Ansonsten ist die Technik zwar recht haltbar, 200.000 Kilometer sind aber eine starke Ansage für einen Vectra B - wie lange der noch hält, ist die andere Frage: Der Vectra A ist hier haltbarer!

Beim Vectra B sind außerdem Elektroprobleme dauerhaft ein Thema; Kontroll-Lämpchen beachten.

Außerdem sind nachgerüstete Zusatzarbeiten wie auch Zubehör-Radios (das dieser Kandidat hat) kritisch zu beobachten, weil Laien-Bastler hier oft durcheinander kommen und Zubehöre falsch anschließen. Das kann dramatische Folgen haben, bis hin zum Airbag, der während der Fahrt auslöst (habe ich schon selber bei einem Omega B erlebt).

Alles in allem: Der Vectra B ist kein schlechtes Auto, aber es gibt in dieser Preis- und Altersklasse einige Fahrzeuge seiner Größe, die in ihrer Gesamtleistung besser dastehen. Ich würde da eher einen späten, nach 1992 gebauten Opel Vectra A (Facelifting, ABS und Airbags) empfehlen, dessen Technik besser ist und der so gut wie keine Elektroprobleme hat. Denn die können beim Vectra B nicht nur dem Fahrzeugnutzer alle Nerven rauben, sondern auch viel Geld beanspruchen, die das Auto nicht wert ist.

OK. Ich dachte eigentlich daran, daß man dem Verkäufer 800 € inklusive frischem TÜV anzubieten.

Beim Radio ist an sich egal, was für eines drin ist. Das fliegt eh raus, wenn es keinen USB hat. Ein Problem wäre es eher, wenn das Radio integriert ist und man eine Blende kaufen müßte, wenn man ein brauchbares Radio einbaut. Mein Bruder ist da nicht "besser" als ich ;) Er bekommt nur ein billigeres Radio und eine von meinen Endstufen, aus denen ich rausgewachsen bin und die demzufolge über sind ;)

Ansonsten: Der Vectra B ist mit seinen fast 4,50 m natürlich grenzwertig groß.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Beim Scénic wäre ich ebenso vorsichtig - nicht wegen der Laufleistung an sich, sondern wegen dem niedrigen Preis. Auch wenn der Wagen oft als unzuverlässig gilt, was er nicht ist, verkauft sich der Scénic nämlich gut - und da kommen selten wirklich so niedrige 500-Euro-Preise vor. Ist ein Selbstläufer so billig, hat das immer einen Grund!

Na ja, vielleicht mal anfragen wegen TÜV, der ist bei dem gezeigten ja abgelaufen. Wir alle haben aber auch eine sehr gute und günstige Werkstatt an der Hand.

Welche Schwachstellen und so hat das Auto denn? Wonach müßte man bei so einem Exemplar gucken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein und günstig und Platz gesucht.