ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappfach Fahrerseite Klebrig (ähnlich Türgriffe)

Klappfach Fahrerseite Klebrig (ähnlich Türgriffe)

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:51

Hallo,

Heute habe ich mein Kunstleder Cockpit mit dem Sonax Cockpit Pfleger gereinigt und habe bemerkt, dass das Klappfach bei der Fahrerseite(51456957232) Klebrig geworden ist und sich so anfühlt wie die Türgriffe die sich auch bereits auflösen.

Folgende Frage dazu:

Ist es normal das sich das Klappfach so auflöst oder war es mein Fehler mit dem Reinigungsmittel?

Kann ich es noch irgendwie retten? Möchte nicht zwingend ein neues Klappfach kaufen weil 150€ scheinen mir dann doch etwas viel für ein Plastik teil.

Ähnliche Themen
10 Antworten

ist das altbekannte Bmw Softlack Problem.Liegt nicht am Reiniger,der Lack löst sich so oder so über die Zeit auf,wird klebrig und häßlich.Ausbauen,Softlack mit Isopropanol entfernen,leicht mit Schleifflies anschleifen,Plastikprimer aufbringen,mit Schwarz Seidenmatt lackieren und am Schluß nochmal Klarlack matt überlackieren.Die Türgriffe kannst Du Dir bei Amazon neu besorgen, die alten ausbohren,die neuen einschrauben und fertig.Wenn Du das mit dem Lackieren angehst würde ich an Deiner Stelle gleich alle anderen betroffenenen Teile mitmachen dann ist es ein Aufwasch.Griffschale Fahrertür zB.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:49

Nur mal aus Interesse, das Armaturenbrett selber besteht hoffentlich nicht aus diesem Softlack oder?

@Gabriel.fdl nein da ist ein Kunstlederbezug drauf.Siehst Du ja schon an der Struktur.Der Softlack ist nur auf allen glatten Kunststoffteilen drauf.

Griffe? Fach Fahrerseite?

Nulll Probleme mit 17 Jahre altem „draußen-Auto“ was also viel in der Sonne steht.

Schale Fahrertür geht auch noch. Aber die Seiten der Mittelkonsole (Der hintere Teil / „Konsole schwarz“ 503€) ist echt super klebrig.

Hat den mal jemand selber behandelt? Scheint mir noch ein anderer Kubststoff zu sein als an den Türen. Dort löst er sich ja auf, die Mittekonsole klebt nur super fies.

@ichweissauchnicht kannst es mal mit der Allzweckwaffe Wd40 probieren und damit abreinigen.Das behebt zu 99% das es klebrig ist und hat außerdem auch einen Reinigungseffekt.Nachteil ist allerdings das es danach leicht glänzt was nicht jedem sein Ding ist.Ich kann jedoch eher damit leben wenn es leicht glänzt als das es klebt xD

WD40 ? Da wäre ich nicht drauf gekommen ;-)

Probiere ich mal. Danke !

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:21

@Surfcrack merkwürdigerweise ist die Textur vom klappfach dieselbe wie vom Armaturenbrett also Kunstleder, könnte es sein das es vielleicht sonst dadurch entstanden ist, dass ich mal denn sonax multistar vor längerem Zeitraum im 1:10 mischverhältnis verwendet habe? Möglicherweise dumme idee dachte mir aber nichts dabei da ja 1:10 Fürs Interieur normalerweise geeignet sein sollten

@Gabriel.fdl also auf dem Klappfach der Fahrerseite ist bei mir dieser Softlack drauf,merkt man daran das erstens die Oberfläche glatt ist und sich durch den Softlack etwas stumpf und Gummimässig anfühlt.Bei mir ist das Ablagefach von der Oberfläche noch in Ordnung so das ich da noch nichts machen mußte.Ob das Sonax Zeug evtl. dafür zu scharf war kann ich nicht sagen,ich habe das selbst noch nie benutzt.Ich nehme für die Innenraumreinigung das Zeug von Koch Chemie.Green Star fürs Reinigen und für die Kunststoffpflege Pss auch wenn es anfangs stinkt wie die Hölle aber danach sieht jedes Kunststoffteil aus wie neu und bleibt auch so.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 22:03

@Surfcrack soweit ich weiß ist green Star ziemlich dasselbe wie der sonax nur das er angeblich noch minimal stärker sein soll

@Gabriel.fdl wie gesagt schwer zu sagen ob es an dem Reiniger liegt.Das der Softlack generell eine Scheiss Idee war und irgendwann übelst häßlich aussieht weil er entweder zerkratzt ist,anfängt zu kleben oder sich abzulösen ist ja bekannt.Deshalb ist die beste Lösung die betroffenen Teile auszubauen und zu lackieren.Weil selbst wenn man sich die Teile neu bei Bmw holt baut man sich den gleichen Mist wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappfach Fahrerseite Klebrig (ähnlich Türgriffe)