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Klappert der FoFo mehr als andere Autos?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:54

Hallo,

nachdem mir mein Vorauto zerstört wurde, bin ich bei einem Ford Focus Kombi gelandet.

Es ist ein recht jungfräuliches Gefährt, Baujahr 2012 mit 13000 km.

Jetzt habe ich ihn etwa zwei Wochen und ich muss sagen, dass mir die Geräusche ziemlich suspekt werden. Wenn man die Kupplung drückt, knackt es in der Mitteposition sowohl beim Ein- als auch Auskuppeln leicht hörbar. Beim Fahren oder auch Stehen gibt es häufig ein - nicht lautes, aber wenn vorhanden dann doch merkbares und auf die Dauer nerviges - surrendes Geräusch. Es überlagert das Motorengeräusch; dieses ist, wenn das surrende Geräusch nicht vorhanden ist, eigentlich angenehm und leise, wenn es aber "surrt" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein), steht dieses im Vordergrund. Dies tritt eigentlich nur in niedrigen Gängen auf, vor allem merkbar beim Ampelstehen oder Anfahren oder in einen Parkplatz hineinfahrend.

Mittlerweile empfinde ich es als ziemlich nervig. Ich hatte vorher einen C-Max als Leihwagen und der hatte das nicht! Ok er war vielleicht ein oder zwei Jahre jünger, aber das kann doch nicht sein, dass das normal ist, oder? Ich war bei einer Fordwerkstatt und der freundliche Herr meinte, wenn er von seinem Auto (Mazda) in das Auto seiner Frau (Ford Focus) steige, denke er sich jedesmal uih was ist das denn etc., also der meint eben, das sei normal und Ford habe nicht so gute Karten bei der Dämmung gelegt.

Leider bin ich überhaupt kein Automensch (=Frau 8-) ) aber bei der Probefahrt ist mir das so krass nicht aufgefallen, mittlerweile wird es m.E. aber immer heftiger :-(

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder ist es tatsächlich so, dass Fords lauter sind als andere Autos? Also mein alter Toyota hatte das so gar nicht...

Verzweifelt.

Danke für Ideen!

Andrea

Beste Antwort im Thema

Mein Focus ist jetzt 3 Jahre alt, 82.000km auf dem Buckel.

Knirschen, Klappern, Scheppern kenne ich im Prinzip von Anfang an. Im ersten Jahr hat der FFH Dämmmaterial um die Lautsprecher verbaut, da war eine Klapperquelle weg. Beifahrerseite, Abdeckung der Hochtöner in den Türen sowie die silbernen "Applikationen" in den Türen hab ich selber mit "Knete" fixiert, auch Ruhe... Derzeit nervt er mit Geklapper unterm Armaturenbrett, aber da ist mit der Aufwand zu groß....

Ja, ich teile die Meinung, dass Material und Verarbeitungsquali im Innenraum besser sein könnte, aber Fahrwerk und Motor entschädigen für alles.

Auch wenn nicht gern gehört, hatte letzte Woche auf einer Dienstreise einen 7'er Golf, der war aus einem Block gefeilt. Top! Allerdings auch der Preis...

So gesehen, fühle ich mich in meinem Focus immer wieder wohl....

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Klappert der FoFo mehr als andere? Nö... mein BMW klappert mittlerweile mehr als der 2011er FoFo den ich vorher hatte :rolleyes:

Dieses "Surren" hatte mein FoFo ebenfalls (1.6er Ecoboost), konnte mir nie einer erklären was das war. Bei mir trat das aber fast nur auf, wenn man leicht Gas gegeben hat... geht man vom Gas war das Geräusch weg. Hat mich aber nie wirklich gestört :)

am 16. Oktober 2014 um 6:12

Teste mal, ob das Surren weg ist wenn du das Radio aus schaltest. Ein Bekannter hatte das mal in seinem Astra. Irgendwie hat das Radio leicht gestört mit einem "Surren" wenn man Gas gegeben hat.

Mein Focus ist jetzt 3 Jahre alt, 82.000km auf dem Buckel.

Knirschen, Klappern, Scheppern kenne ich im Prinzip von Anfang an. Im ersten Jahr hat der FFH Dämmmaterial um die Lautsprecher verbaut, da war eine Klapperquelle weg. Beifahrerseite, Abdeckung der Hochtöner in den Türen sowie die silbernen "Applikationen" in den Türen hab ich selber mit "Knete" fixiert, auch Ruhe... Derzeit nervt er mit Geklapper unterm Armaturenbrett, aber da ist mit der Aufwand zu groß....

Ja, ich teile die Meinung, dass Material und Verarbeitungsquali im Innenraum besser sein könnte, aber Fahrwerk und Motor entschädigen für alles.

Auch wenn nicht gern gehört, hatte letzte Woche auf einer Dienstreise einen 7'er Golf, der war aus einem Block gefeilt. Top! Allerdings auch der Preis...

So gesehen, fühle ich mich in meinem Focus immer wieder wohl....

Der 7 er Golf hatte sicher noch keine 80 tsd. drauf, oder?

Ich darf ab und an einen Aussendiensttournier bewegen, 1,6 d.

Der hat jetzt die 100 tsd.KM überschritten. Das einzige, was dort klappert ist das Heckrollo.

Sonst ist der Wagen i.O.

Und ja: Der VW macht im direkten Vergleich den besseren Eindruck innen. Dafür ist der Golf nicht unbedingt immer ein zuverlässiges Auto.

Ich finde auch das der Fofo schon etwas mehr klappert bzw. mit der steigenden Laufleistung auch lauter innen wird.

Unser vorheriger Opel hat mit 170000Km weniger geklappert und war von Windgeräuschen usw. leiser als der Fofo mit jetzt 65000Km drauf.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:41

Dann ist es wohl tatsächlich so :-/ Danke für die Antworten.

Radio (und Gebläse) hatte ich natürlich immer aus auf der Suche nach dem Verursacher. Jetzt werde ich es halt immer laufen lassen ;-)

Wobei es m.E. nicht im Innenraum verortet ist (da hat das Gebiet rechts um die Gangschaltung mal sauber gebrummt bei Heizung ein nach 70 km aber Hallo) - es ist mehr abhängig von der Kupplung, heute grad nochmal gemerkt: Kupplung gedrückt und langsam in die Parke gerollt, da surrt und knurrt ganz schön was. Aber ok, wenn es denn so ist, werde ich mich an das Geklappere hoffentlich gewöhnen, und die Nachbarn auch... :-/

Dabei hat er erst gute 13.000 drauf :-(

Die Kupplung sollte aber geräuschfrei sein, das würde ich trotzdem mal checken lassen.

Geräusche die Lauter werden:

In den Radläufen vorne sind Schaumstoffformteile verbaut die gegen die Spritzwand/Türöffung drücken sollten

Mit der Zeit lösen sich die aber und rutschen nach vorne gegen den Radinnenlauf.

Entweder wieder zurück drücken (zwischen Kotflügel Radlauf ist ein kleiner Spalt. Da mit dem Meterstab oder ähnl. drücken/schieben) und hoffen das sie weile Weile richtig drin bleiben oder einkleben

Wenn man die Türe öffnet sieht man den Formschaumstoff

Die liegen bei mir richtig weil sie schon mal festgeklebt wurden, das ist nicht das Problem.

Also bei mir klappert oder scheppert nix...Hab noch nie so ein ruhiges angenehm leises Auto gefahren wie jetzt den Mk3. Ich denk mal nicht jedes Auto ist gleich gut gebaut auch wenn es so sein sollte. Das gibt es aber bei jeder Automarke....Hat nicht nur mit Ford zutun

Meine Frau interessiert sich für den MK 3, der beim nächsten Fahrzeugkauf auf jeden Fall mit im Topf ist.

Ich kenne noch den Escort aus den 90ern sowie einen Focus MK1 aus 2004, den mein Vater heute noch fährt. Als echte Klapperkiste möchte ich diese Autos nicht bezeichnen.

Wäre kein Heldenstück, wenn Ford sich hier verschlechtert hätte.

Ich denke, dass manche Klage mit dem Begriff "Serienstreuung" zu erklären ist.

Da kann ich nur zustimmen

Hallo, wir sind jetzt mit unserem 1,0 125 PS Focus ca. 15000km gefahren und ich muss sagen wir hatten noch nie ein leiseres Auto. Bei uns klappert bisher noch nichts. Mir ist es jetzt schon öfter passiert das ich ihn im Stand abgewürgt habe als ich den Fuß von der Kupplung nahm, weil ich dachte der Motor wäre aus. Zum Glück hatte ich den anderen Fuß immer auf der Bremse stehen sonst wäre ich bestimmt irgendwo vor gehoppelt.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:41

Danke nochmals das ist dann ja doch nicht die Regel. Ich bin aber richtig verzweifelt jetzt schon also so will ich nicht weiter fahren, fragt sich nur was tun, war ein tupperware Gefährt und es gibt nur gebraucht Wagen Garantie drauf.

Habe gemerkt, dass das surren im Stand bei 900 Umdrehungen dominiert, die Kupplung ist m. E. Schon recht zickig Geräusch technisch, und was noch auffällt ist ein großes Zittern-aber echt- bei exakt 1400/1500 Umdrehungen. Da vibriert der gesamte Fuß Raum samt Sitz und das Auto wird hin und her geworfen. Er hat aber auch Momente wo es tatsächlich sehr leise ist! Fraglich eben ob ich zu dem Händler nochmal fahren soll, der war sowieso so unfreundlich, da ist es schon klar dass das normal ist...

:(

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