Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klapperndes/klackerndes Geräusch an der rechten vorderen Seite

Klapperndes/klackerndes Geräusch an der rechten vorderen Seite

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. November 2011 um 21:21

Hallo zusammen,

nach langer Suche und erfolglosem rumgeforé, bin ich auf diese Seite gestoßen.

Es sieht hier wenigstens sehr seriös und ordentlich aus.

Habe ein Frage zu meinem Audi A4.

Daten:

- Audi A4 2.0

- 96/131 Kw/PS

- Limousine

- 158000 Km

- 04/2003

So, und nun komme ich zu meinem Problem.

Ich habe seit längerem an meiner rechten Seite/vorne ein klapperndes/klackerndes Geräusch.

Am Anfang dachte ich, die Federn wären kaputt. Oder irgendwas anderes "teures".

Das Geräusch taucht auch immer dann auf, wenn ich über Pflastersteine oder sonstigen schlechten Straßen entlang fahre.

Deshalb dachte ich es wäre die Feder oder irgend eine Strebe. Whatever...

DANN ist mir wiederrum aufgefallen, immer wenn ich bremse und über die gleichen schlechten Straßen und Pflastersteine fahre, und dabei BREMSE, ist das Geräusch, was klappert und klackert, aufeinmal weg.

Bremse drücken = Geräusch weg.

Mir geht das langsaum auf die Nerven und möchte gerne Antwort haben.

Bitte hilft mir. Ich verzweifel so langsam....

Ach, und ne Audi Werkstatt ist mir einfach zu teuer für ne Kontrolle.

Danke an alle die mir Sinvolle Nachrichten geben können ;-)

 

Liebe Grüße und ein schönen Abend an alle Mann!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Serwurst

Hast du schon mal an Radlager oder Antriebswelle gedacht?

Bin kein großer Schrauber aber daß fällt mir jetzt so als erstes ein!

Knackt er auch wenn du anfährst und wie ist es rückwärts?

Gruß ich

Bremsklötze/Bremssteine

ich hab das selbe Problem, aber nur beim ausfedern vr.

ein klackern.

Hast du schonmal geschaut ob deine Unterbodenabdeckung lose ist?

Diagnosen aus der Ferne sind schwierig. Aber so wie sich das liest und auch nach der Fahrleistung würde ich mal den Spurstangenkopf / Koppelstangen überprüfen. Die Symthome hören sich sehr stark danach an. Dieser Kopf ist Gummigelagert und macht sich nur bei überfahren von Kopfsteinpflaster / Schlaglöchern durch Klapper bzw. Klopfgeräusche bemerkbar.

Solltest Du kurzfristig überprüfen lassen...springt der raus hat Dein Vorderrad keine Führung mehr und dann gehts ab in die Botanik.

Musst du auch nicht mit nach Audi, ATU oder eine freie Werkstatt kann dir da Helfen. Selbst Reparieren ist schwierig, da danach die Spur / Sturz neu eingestellt werden muss.

ich hab da noch an die Koppelstange gedacht, die macht ja auch Geräusche wenn sie ausgeschlagen ist!

Zitat:

Original geschrieben von Eddi122

ich hab da noch an die Koppelstange gedacht, die macht ja auch Geräusche wenn sie ausgeschlagen ist!

Richtig, gibt beim Lenken, wenn du losfährst und stark einschlägst Knack Geräusche. Ich vermute beim TE ganz stark einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf.

Themenstarteram 11. November 2011 um 11:10

Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Aber das Geräusch entsteht nicht beim anfahren oder bei Kurvenfahrten.

Es kommt wirklich nur, wenn ich über Pflastersteine fahre bzw. über unebene Straßen.

Der TÜV konnte auch nichts feststellen. Die haben das Auto, ohne Probleme durchgehen lassen.

Was mir jetzt beim Reifenwechsel aufgefallen ist.

Wenn ich gegen den Reifen trete, entsteht an der Seite ein "Blechgeräusch".

Wenn ich gegen den ANDEREN Reifen trete, die schon alle festmontiert sind, entsteht KEIN Geräusch.

Das Geräusch MUSS von der Bremse kommen bzw. von dem "Blechschutz" der Bremse kommen, damit kein heißer Bremsstaub in die innenraum Richtung geht.

Und wie gesagt, in den Kurven oder auf normaler Straße hört man dem Auto nichts an.

 

Ich bitte um weitere Antworten!

Danke euch sehr...

wenn du schon beim gegentretten ein Geräusch verursachst, dann muss es ja schon ziehmlich locker sein.

wie wärs mal mit aufbocken, Rad runter und dann mal an allem Wackeln, dann muss dir ja was auffallen.

Es kann theoretisch alles sein, was metalische Berührung hat

Also das Geräusch bei Dir ist auf jeden fall nicht das Poltern, das viele haben. Bei dir muss es ja an den Bremsen hängen. Ich würde bei dir mal die Bremssattel-Befestigungsschrauben kontrollieren. Wenn die i.O. sind, können es nur noch die Beläge sein. Habe auch schon gelesen, dass die bei manchen nicht fest im Sattel sitzen. Dann mal die Federbügel kontrollieren.

Hast jetzt schoen repariert.Bei mir das gleiche Problem aber auf beide Seiten.

Gruss Bojan

Ich wage zu bezweifeln, dass du nach 4 Jahren eine Antwort bekommst.

Interessieren würde mich das Ganze allerdings auch, ich habe nämlich ebenfalls das gleiche Symptom seit ca. 4000 km. Hatte bisher noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Bei Gelegenheit nehme ich mal das Rad ab und schau mal dahinter.

Das kuriose ist, was der TE in seinem Eingangspost geschrieben hat, hätte von mir gewesen sein können. Bei mir schepperts, wenn ich über Unebenheiten fahre, als würde jemand eine Werkzeugkiste schütteln. Nur eben nicht ganz so laut. Ich höre es auch nur bei offenem Fenster. Wenn ich beim Überfahren von Unebenheiten bremse, hört man nichts.

Ich hoffe trotzdem das sich jemanden meldet mit loesung.

am 18. März 2016 um 18:22

hallo habe das gleiche probelm wie andy b7

wisst ihr was es war? querlenker neu aber genau wie andy b7 sagt hoer ich es nur mit offene fenster

Es scheint irgendwie niemanden zu interessieren. Bei mir besteht das Problem auch noch, aber mittlerweile interessiert es mich nicht mehr. Hab mich dran gewöhnt. Ein Federbruch ist es bei mir jedenfalls schonmal nicht. Vielleicht Steine im Luftleitblech der Bremse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klapperndes/klackerndes Geräusch an der rechten vorderen Seite