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klapperndes Geräusch im Motorraum

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 3:29

Hallo,

fahre einen Mazda 6 GY Diesel mit 100 kw, BJ 11/2004 und knapp 108000 km auf der Uhr.

Nun zu meinem Problem, seit ca. einer Woche höre ich sobald der Motor warm ist ein leises klappernder Geräusch aus dem Motorraum. Manchmal verschwindet es und kommt wieder, vor allen im unteren Drehzahlbereich und im Standgas an der Ampel kann es echt nerven.

Habe es heute ganz gut orten können und bin der Meinung es kommt aus der Nähe der Lima und des Zahnriemens.

Irgendjemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schon gehabt? Es wurde vor 3 Wochen der Anlasser gewechselt aber den als Fehlerquelle würde ich ausschließen.

Besten Dank im voraus für all die Antworten.

MfG Mike

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13 Antworten

Hallo,

ich hatte ein ähnliches, nervendes Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum an meinem 626.

Es war der Frostschutzbehälter für die Windschutzscheibe.

Ein Stutzen ganz unten am Frostschutzbehälter vibrierte in seinem Sitz.

Festgestellt habe ich es in dem ich alle verdächtigen Teile bei laufenden Motor v. Hand abgetastet habe.

Diesen Stutzen sieht man von außen nicht weil es im Radkasten vorne rechtes versteckt ist.

Bin mir aber nicht sicher ob der Mazda 6 einen ähnlichen Frostschutzbehälter hat.

Beseitigung:

1. Die Verkleidung im vorderen rechten Radkasten abnehmen.

2. Die Schrauben des Frostschutzbehälters lösen.

3. Den Behälter gegen Anschlag des Stutzens zur Führung drücken und Schrauben wieder anziehen.

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 6:43

Nachtrag: Hat nichts mit der Motortemperatur zu tun, heute morgen nach dem starten sofort Geräusch da. Dann mal wieder weg und wieder da.......

@Kaya44: Danke für die prompte Antwort, werd ich mal checken.

Hallo SchaffnerMike,

ohne das Geräusch gehört zu haben, kann man nur eben nur Vermutungen anstellen.

Möglichkeiten:

Hydr. Zahriemenspanner, Führung des Zahnriemens, Rippriemenspanner, AGR-Ventil defekt.

Getauschter Anlasser???

Oder eben doch der Tipp von Kaya44.

Moin, moin

am 25. Februar 2012 um 13:47

Wann wurde der ZR gewechselt? Sind da Spanner usw gewechselt worden?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:30

Hallo,

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, lt. Intervall erst bei 120000 km. Aber Montag werd ich mal drauf gucken lassen und ggf. den ZR wechseln lassen.

Hat einer ne Ahnung wieviel das kosten wird?

am 26. Februar 2012 um 19:21

Hier findest du eine ganz gute Auflistung der 120.000 Inspektion und der Kosten für den Zahnriemen

Hallo,

wenn Du das klappernde Geräusch bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf hörst und Du hast schon die Kunststoffteile wie Behälter, Abdeckungen, Schläuche, Gummilager, Halter, Klemmen, lose Schrauben v. Anbauteilen uvm. mit der Hand abgetastet und bist Dir ziemlich sicher dass es von rotierenden Teilen kommt,

dann empfehle ich Dir ein Stethoskop (Siehe Ebay ca. 15€).

Mit diesem kannst Du den Fehler an rotierenden Teilen z.B. anfängliche Lagerschäden ganz gut orten.

Aber rotierende Teile machen meist schleifende Geräusche.

Klappernde Geräusche entstehen meistens durch die Übertragung von Vibrationen des laufenden Motors an losen oder verschlissenen Teilen.

Ich hatte so eine Stelle an der Heckklappe die ich auch lange gesucht habe.

Es war ein verschlissenes Gummilager am Rahmen auf der die geschlossene Hecklappe lagert.

Ich habe dieses Klappern an der Karosserie mit kleben v. Gummipads auf die Gummilager geortet und zunächst provisorisch abgestellt.

Hoffe dass Du bald fündig wirst, solche Geräusche können tatsächlich ganz schön nerven.

Gruss

Hallo

Ich hab zwar keinen Diesel aber so ein Geräusch kenn ich auch.

Bei meinem Mazda war es das Lager der automatischen Riemenspannrolle da wo Klima und Lima. dranhängen.

Laut Aussage meiner Werkstatt hat Mazda ein Lager mit Kunsstoffkäfig verbaut,der sich mit der Zeit durch die Temperatur vom Motor verformt oder schmilzt.

Vieleicht ist das ja bei deinem Mazda auch so.

Mein Mazda : Mazda 6 Sport Fließheck Bj.2009 GH vor facelift

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:02

Hallo,

zur Info hier der gefundene Fehler der Werkstatt. Der Meister meint es ist die Spannrolle des Keilriemen und die Umlenkrolle sieht auch nicht mehr so gut aus. An Ersatz kommt er nur über Mazda.

Alles in allem hab ich jetzt hier nen Kostenvoranschlag von 849,60 € vor mir liegen. Spannrolle 421,- €, Umlenkrolle 176,40 € Keilriemen 39,55 €. Na vielen Dank und in 15000 km ist der Zahnriemenwechsel dran.

Ich denke grad ernsthaft über nen Verkauf nach. Ich werd mich noch mal umhören und nen befreundeten Schrauber fragen ob er günstiger an die Teile rankommt.

Schönen Restabend und ich lass von mir hören.

Gruß Mike

am 1. März 2012 um 8:31

Also mir kommt das alles recht komisch vor. Ich werde heute mal meinen Teiledealer fragen, was denn bei ihm eine Spannrolle und eine Umlenkrolle kostet. Ich finde das Sauteuer. Hinzu kommt, dass ich nicht ganz vorstellen kann, warum dann für die Arbeit so viel genommen wird.

Kommst Du zufällig aus dem Raum Leipzig, dann würde ich mir das mal direkt ankucken.

Zitat:

Original geschrieben von SchaffnerMike

Hallo,

zur Info hier der gefundene Fehler der Werkstatt. Der Meister meint es ist die Spannrolle des Keilriemen und die Umlenkrolle sieht auch nicht mehr so gut aus. An Ersatz kommt er nur über Mazda.

Alles in allem hab ich jetzt hier nen Kostenvoranschlag von 849,60 € vor mir liegen. Spannrolle 421,- €, Umlenkrolle 176,40 € Keilriemen 39,55 €. Na vielen Dank und in 15000 km ist der Zahnriemenwechsel dran.

Ich denke grad ernsthaft über nen Verkauf nach. Ich werd mich noch mal umhören und nen befreundeten Schrauber fragen ob er günstiger an die Teile rankommt.

Schönen Restabend und ich lass von mir hören.

Gruß Mike

AUF KEINEN FALL MACHEN LASSEN.

Der Spanner ist nicht kaputt, sondern nur die Rolle.

Die Rolle kannst du für 40euro bei Ebay kaufen,

den Riemen bekommst du für 15euro bei Bosch Service oder auch bei ebay.

Stehe gerade vor dem genau den selben Problem.

Der Drecks Keilrippenriemenspanner kostet ein heiden Geld.

Und versuch garnicht erst den Spanner im Freien handel (von Febi etc.) zu bekommen.

Die Können alle nicht liefern.

Ich würde nur die Rolle des Spanners tauschen und eventuell den Riemen.

Mehr nicht

Zitat:

Original geschrieben von darkwolf1377

Also mir kommt das alles recht komisch vor. Ich werde heute mal meinen Teiledealer fragen, was denn bei ihm eine Spannrolle und eine Umlenkrolle kostet. Ich finde das Sauteuer. Hinzu kommt, dass ich nicht ganz vorstellen kann, warum dann für die Arbeit so viel genommen wird.

Kommst Du zufällig aus dem Raum Leipzig, dann würde ich mir das mal direkt ankucken.

Ist leider so.

Der Spanner ist sau Teuer.

Bei ebay bekommt man ihn manchmal für 190euro.

Ich hab nun schon 2 Stück bei Ebay bestellt.

Leider konnte dann keiner der beiden Händler liefern.

Ist ja auch kein Wunder, selbst der Hersteller (FEBI Bilstein) kann nicht mehr liefern.

Aber gott sei dank gibt es die ROlle einzeln.

Der Wechsel ist easy.

Dauert keine 30minuten.

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:22

Guten Morgen,

danke für eure Hilfe und Ratschläge. In der Werkstatt wurde den Riemen zur Fehlersuche abgebaut und seit dem Anbau ist das Geräusch weg. Mal sehen wie lange, ist wahrscheinlich meine letzte Schonfrist. Bis die Tage.

Mfg Mike

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