ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klapperndes Armaturenbrett

Klapperndes Armaturenbrett

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:19

Hi,

mein Focus bringt mich noch um meinen Verstand. Ich habe ein sehr nervendes Armaturenbrett , dass während der Fahrt ständig im Bereich der Windschutzscheibe vibriert. Und zwar nicht ein leises summen, sondern ein sehr starkes vibrieren / schnattern.

Am besten sieht ihr das in meinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ocNdqp4NCTI

Da drunter muss alles hohl sein. Drücke ich während der Fahrt im Bereich des Sonnensensors nur leicht drauf ist himmliche Ruhe. Hab mir schon überlegt einen Bleiklotz drauf zu kleben. :mad:

Letzte Woche bei der Inspektion habe ich das angebrochen und der FFH hat auch keine Lösung, außer das Komplette Armaturenbrett zu zerlegen. Hab leider keine Garantie mehr.

Ich habe schon den Center Lautsprecher ausgebaut um einen Zugang unter das Plastikteil zu bekommen. Aber da ist eine Wand dazwischen.

Hat jemand auch solche Probleme oder gar eine Lösung?

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blue Bird schrieb am 7. Juni 2015 um 15:19:05 Uhr:

hier mal ein kleines Video wo man das Poltern hört. Drücke ich nun im Bereich des Sonnensensors (wo ich im ersten Video geklopft habe)) drauf ist Ruhe.

https://www.youtube.com/watch?v=74WyvDPBSDE

einmal Silikonspray zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe.

da ist eine Schaumstoffdichtung die härtet aus..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juni 2015 um 12:43

Zitat:

@Blue Bird schrieb am 7. Juni 2015 um 14:19:05 Uhr:

Hi,

mein Focus bringt mich noch um meinen Verstand. Ich habe ein sehr nervendes Armaturenbrett , dass während der Fahrt ständig im Bereich der Windschutzscheibe vibriert. Und zwar nicht ein leises summen, sondern ein sehr starkes vibrieren / schnattern.

Am besten sieht ihr das in meinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ocNdqp4NCTI

Hat jemand auch solche Probleme oder gar eine Lösung?

Gruß Marco

Das Video zeigt aber nicht das Problem während der Fahrt.

Könnte es daran liegen, dass Du den Motor gechiped hast?

.."ich selber fahre jetzt schon 60TKM mit bluefin und alles bestens.

Also entweder in eine gescheite Softwareänderung investieren oder die Finger von Motortuning weglassen."

 

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:59

Also Bluefin habe ich auch drauf und alles ist bestens. Ruhiger kann ein Diesel nicht laufen. Dieses Problem habe ich auch mir dem originalen Softwarestand.

Video während der Fahrt reiche ich noch nach.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:19

hier mal ein kleines Video wo man das Poltern hört. Drücke ich nun im Bereich des Sonnensensors (wo ich im ersten Video geklopft habe)) drauf ist Ruhe.

https://www.youtube.com/watch?v=74WyvDPBSDE

Zitat:

@Blue Bird schrieb am 7. Juni 2015 um 15:19:05 Uhr:

hier mal ein kleines Video wo man das Poltern hört. Drücke ich nun im Bereich des Sonnensensors (wo ich im ersten Video geklopft habe)) drauf ist Ruhe.

https://www.youtube.com/watch?v=74WyvDPBSDE

einmal Silikonspray zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe.

da ist eine Schaumstoffdichtung die härtet aus..

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 16:05

Das mit dem Silikonspray hat leider nix gebracht. Ich habe fast ne halbe Dose zwischen Scheibe und dem Kunststoff reingedrückt. Keine Besserung. Das klappern ist immer noch vorhanden. Mir kommt es so vor, als hätte sich unter dem Armaturenbrett ne Schraube gelöst. Aber trotzdem Danke. Ich probiere alles aus.

Da habe ich keine Schrauben gesehen.

Nur Kabel die rappeln könnten. Sind aber alle mit Filz umwickelt..

 

Nun, ich habe das Kombiinstrument ausgebaut, die oberen Flächen mit Filz beklebt und das Ding wieder eingebaut. Seit dem ist Ruhe.

Kenne aber einen Fall, wo das Armaturenbrett an der Verbindungsstelle der beiden unterschiedlichen Materialien in der Mitte gebrochen ist. Da hilft dann nix mehr..

 

PS.

Ist das Handschuhfach auch leer ?

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:18

Heist das, wen ich den Tacho ausbaue komme ich bis in die Mitte des Brettes drunter um Filz anzukleben?

Hatte das gleiche Problem.

So wie es mir der Meister erklärte ist das AB nicht an einem Stück.

Ein Teil davon ist geklebt. Dort wo es geklebt ist kommt man aber nicht gut und ohne weiteres ran. Es ist wohl im vorderen Bereich unter der WSS über die ganze Länge geklebt. Ist nicht sichtbar ohne das AB auszubauen.

Hat mich auch furchtbar genervt. Leider half nur ein kompletter Tausch des AB. Hatte Glück dass es ein kompetenter Meister war. Muss ja nicht erwähnen das beim Tausch des AB später noch alles schlimmer sein kann, geschweige von den Macken die während des Umbaues in den Innenraum gelangen (können).

Zitat:

@Blue Bird schrieb am 12. Juni 2015 um 19:18:30 Uhr:

Heist das, wen ich den Tacho ausbaue komme ich bis in die Mitte des Brettes drunter um Filz anzukleben?

nein auf keinen Fall.

man kommt mit Mühe hinter das Kombiintrument. Da ist aber nix weiter...

bei mir hat u.A. das Kombiistrument rappelnde Geräusche verursacht (aber die auf Deinem Video sind da schon schlimmer).

Bezweifle das es nutzt die Mittelkonsole zu öffnen.

viel Glück.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 7:55

ok, danke euch beiden. Dann lasse ich das mit dem Tacho und begebe mich jetzt auf die Suche nach einem Gewicht, denke so gegen 500Ggramm, welches ich in der Nähe vom Sonnensensor auf das AB draufklebe. Ich muss nur während der Fahrt mit dem Finger leicht draufdrücken und dann ist hoffentlich Ruhe. Muss nur was schönes finden.

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Focus ST klappert/knirscht die Zusatzinstrumententafel (Öltemperatur, Ladedruck, Öldruck) bei Unebenheiten und schlechten Fahrbahnbedingungen.

Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

VG!

Ist das Teil aufs Armaturenbrett geclipst, oder gesteckt? Schieb doch mal an ner Ecke was dazwischen und teste mal, obs besser ist.

Oder mal Gleitmittel, Silikonspray, oder so was dazwischen sprühen.

Teste ich mal. Vielen Dank.

Hallo zusammen,

da ich noch neu hier bin, bitte um etwas Nachsicht, falls ich hier ggf. an der "falschen Stelle" etwas poste?! Ich fahre einen Focus MK3 1.5 TDCI, EZ Dez' 2014- also der mit dem Facelift. Übernommen mit einen km-Stand von 7.500. Ich habe nach anfänglicher totaler Freude über den Wagen jetzt nach 5 Monaten und 8.000 km später leider doch die ein oder andere Ernüchterung (auch wenn ich noch Garantie habe). Zum einen habe auch ich ein permanentes und wie ich finde störendes Klappern AUS der Mittelkonsole. Besonders deutlich im 3. Gang zwischen 45-55 km/h. Können das die gleichen Ursachen wie bei euch beschrieben sein? Ich tippe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, dass das Klappern aus dem Bereich des Infotainment Systems oder dahinter kommt. Hat sonst noch jmd. den Focus MK3 mit dem Facelift und dem Problem? Ich habe vorhin jedenfalls sämtliche Ablagefächer + Handschuhfach leer gemacht, das Klappern war immer noch da :-(. Kann so etwas auch auf Garantie behoben werden oder sollte man sogar darauf bestehen?

PS: das zweite Problem, auch wenn hier vielleicht an der falschen Stelle: der Motor hat bereits einmal komplett seinen Dienst verweigert und ist nicht angesprungen. Musste dann in die Werkstatt, die Fehlerauslese ergab "keinen Fehler". SW vom Steuergerät wurde neu aufgespielt lt. Vorgabe von Ford. HEUTE war es definitiv so, dass der Wagen im 2. Gang für 2,3 Sekunden kein Gas angenommen hat, mitten auf einer Hauptstraße. Ohne, dass aber irgendwas geleuchtet oder geblinkt hätte. Danach wieder völlig normal. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Wenn die Werkstatt bei der Fehlerauslesung schon nicht findet?!

Vielen Dank !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klapperndes Armaturenbrett