ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Klappern bei Kofferraum

Klappern bei Kofferraum

BMW X5
Themenstarteram 29. November 2014 um 16:27

Hallo Freunde

E70 LCI Klappenert bei Kofferraum ,aber ich find nichts , woher das kommt.had jemanden gleichen probleme kapt.lagsam Wirt nerfig.keiner Gegenstände Kofferraum, unterem Heck schliest gut.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das bei meinem X5 xD 4.0 auch. Bin bald verrückt geworden durch dieses klappern. Habe das Auto, im August dieses Jahr erst gekauft (gebraucht). Nach dem Urlaub im Sep., bin ich auf die Suche gegangen. Bei mir war es die untere zweiteilige Klappe. Habe die Zylinder an der Aufhängung kurz mit Öl eingesprüht und seit dem ist Ruhe.

Hoffentlich hilft euch das.

Nixversteher

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat! Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem aber mein freundlicher glaubt mir auch bald nicht mehr. Das Geräusch scheint mittig von hinten zu kommen tritt aber nicht immer beim gleichen Ereignis auf. Überfahren einer leichten Bodenwelle (erhaben) löst ein kurzes, aber für die kleine Delle eigentlich fast zu lautes Klöpfgeräusch aus. Ich habe langsam den Verdacht, dass die motorische Kofferraum Verriegelung irgendwie damit zu tun hat. Gelegentlich öffnet sich der Kofferraum beim Anfahren, obwohl ich ihn richtig geschlossen hatte. Ein kurzes Anbremsen reicht meistens, und er rastet dann wieder richtig ein. Habe nächste Woche wieder einen Termin beim :-), dann werde ich eventuell neues berichten können.

Da ist aber noch ein weiteres klappern zu vernehmen, wenn ich holprige Straßen befahre. Das kommt aber eher aus dem mittleren Unterbodenbereich. Soll angeblich bei SUV's normal sein :-/

Hallo,

hatte das bei meinem X5 xD 4.0 auch. Bin bald verrückt geworden durch dieses klappern. Habe das Auto, im August dieses Jahr erst gekauft (gebraucht). Nach dem Urlaub im Sep., bin ich auf die Suche gegangen. Bei mir war es die untere zweiteilige Klappe. Habe die Zylinder an der Aufhängung kurz mit Öl eingesprüht und seit dem ist Ruhe.

Hoffentlich hilft euch das.

Nixversteher

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:39

Ich danke für Ihren anworten.ich werde auch mit Öl einspühren,hoffentlich bringt was.

Versuch alternativ auch mal Filz an den U-förmigen Haken der Rückbankverriegelung anzubringen, dort hats bei mir geklappert.

Grüsse

Stefan

Hallo,

schau mal in meinem alten Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...mir-funktioniert-hat-t5033464.html?...

War auch bei mir unter anderem die untere Heckklappe an den Hacken.

Gruß Ralf

Na das klingt doch gut. Natürlich nicht das Klappern, sondern die Lösungen. Dass das der Freundliche nicht weiß, ist mir fast schon unheimlich! Wenn man zum Testen dort ist, hören die Kollegen komischer immer nichts. Oder wollen nichts hören (Gebrauchtwagen Garantie). Dann werde ich mir diese Stellen mal anschauen und kann dann hoffentlich auch den Termin absagen. Bin ja mal gespannt.

Die große Klappe im Kofferraum klappert auch weil die Verriegelung etwas Spiel hat.

Da einfach ein bischen Kautchuk Band drunter kleben. Dann schlieest die Klappe Satter und die Verriegelung rastet unter Vorspannung ein.

Auch der Styropreinsatz für die AHK poltert, obwohl festgeschraubt. Den am besten zusätzlich fixieren oder verkleben mit doppelseitigem Tape.

Die Kiste klappert und scheppert teilweise schlimmer wie ein Opel Corsa.

Zitat:

@Makis83 schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:08:37 Uhr:

Die große Klappe im Kofferraum klappert auch weil die Verriegelung etwas Spiel hat.

Da einfach ein bischen Kautchuk Band drunter kleben. Dann schlieest die Klappe Satter und die Verriegelung rastet unter Vorspannung ein.

Auch der Styropreinsatz für die AHK poltert, obwohl festgeschraubt. Den am besten zusätzlich fixieren oder verkleben mit doppelseitigem Tape.

Die Kiste klappert und scheppert teilweise schlimmer wie ein Opel Corsa.

Wo klappert es denn sonst noch? Meiner 01/08 hat das bekannte Knistern an den Ecken des Armaturenbrettes bei kalten Temperaturen, d.h. von November bis März, und ein vibrierendes Rappeln in der Beifahrertuer im Standgas bei kaltem Motor.

Im Kofferraum ein gelegentliches einmaliges Poltern bei Kurvenfahrten, aber relativ selten. Es hat mich noch nicht so gestört, dass ich mir die Mühe gemacht habe, die Ursache zu suchen. Ich ging davon aus, dass da im unteren Staufach irgendwas hin und her fliegt. Z.b. Anhaengerkupplungshaken. Spanngurte und was man sonst noch an Gerümpel mit führt.

Aber alles in allem eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger E53, vor allem beim Thema Panoramadach.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:32

Genau wo und wie habs geklebt ,wenn Foto da zu ist viel hilfreicher .danke

Das Knistern hab ich auch :)

Dachte erst ich bin verrückt...aber das Geräusch hat sich in mei Hirn gebrannt. Ich werd im Sommer versuchen das weg zu bekommen.

Die Rücksitze Klappern auch. Da einfach Filz an den U-Förmigen Rasthaken unterlegen. Schliesst dann satter und oltert nicht mehr!

Hallo X5 Fans,

wie versprochen, melde ich mich noch einmal zurück, nachdem ich bein Freundlichen das Klappern moniert habe und nun eine gewisse Testzeit absolvieren konnte. Mein Fehler war dabei noch gewesen, dass ich die Kofferklappe noch einmal geöffnet habe, bevor wir zur gemeinsamen Fehlersuchfahrt aufbrachen. Das Klappern war erstmal komplett weg, kam dann nach ein paar Kilometern aber leicht wieder. So konnte ich Ihm dann zumindest noch Wortreich erklären, wie es sich denn nach einer längeren Zeit lauter werdend anhört. Das Problem scheint eigentlich nur eine fehlende Schmierung der Heckklappenverschlüsse zu sein. Zmindest ist jetzt nahezu komplett Ruhe! Der Freundliche hat mir alles in Frage kommende abgeschmiert und gab mir den Dicken dann zurück. Offensichtlich war das alles. Kein Klappern oder Klopfen mehr bis jetzt. Mein Hinweis, dass das Klappern deutlich vom mittleren Heckklappenbereich kommt, nicht ständig, sondern kurz auftritt und dann, bei gleichartigen Fahrzeugbewegungen eine Weile nicht, gab den Ausschlag für die obige Herangehensweise. Es konnten sich sozusagen Spannungen durch die Karosseriebewegung aufbauen und ab und an gab es dann einen "Knacks" oder ein "Klopf" und es war wieder eine Weile gut! Also nichts defekt,

Hallo Leute ich habe auch ein Klappern im Kofferraum (wie oben beschrieben) hab auch mehrere Stellen geschmiert und geölt aber das Klappern ist immer noch da ( Ich werde bald verrückt !! )

kann mit bitte jemand Fotos schicken wo genau er geschmiert hat ??

Meine Email : Kuersat1986@gmail.com

Vielen dank

Hallo,

ich hab bei meiner Heckklappe eine Unterlegscheibe aus plastik zwischen die Dämpferbefestigung untergelegt, nur bei einem Dämfer. Damit der besser in den Puffer drückt und so stabilisiert. Desweiteren kam ein Poltern von der Rücksitzbankbefestigung (beide) , hier habe ich die U-Schelle etwas gepolstert mit filz.

Geräusche sind jetzt endlich weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen