ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern an den Seitenscheiben vorne ?

Klappern an den Seitenscheiben vorne ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:18

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit ein Klappern vorne an den Seitenscheiben bei Unebenheiten solange diese komplett bis anschlag geschlossen sind sobald die Scheiben auch nur einen 1cm offen sind klappert nichts wenn ich in geschlossenen Zustand gegen drücke hört man dieses Klappern/knarzen auch

Natürlich habe ich die Türverkleidung usw schon abgebaut aber dort nichts feststellen können

Habe natürlich auch schon gegoogelt habe zum e90 allerdings nichts finden können nur zum e46 dort wird beschrieben das man irgendwo an der Türdichtung Teflonband zwischen klemmen soll mir erschließt sich allerdings nicht wo und wie ? Der Therad davon ist auch aus 2011

Hat das jemand beim e90 auch schon gehabt ?

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nach etwas Google Suche haben E90 Fahrer berichtet (bin zwar auch einer, hatte das Problem aber noch nicht) das es von den Türdichtungen kommt. Hört sich merkwürdig an, aber es scheint zu helfen die Dichtungen penibel zu reinigen und eine spezielle Gummipflege aufzutragen. Sowohl an der Türe als auch an der Karosserie. Kann natürlich auch was anderes sein, aber wenn es evtl eine so einfache/preisgünstige Möglichkeit gibt das zu versuchen....

Aufwändigere Versuche kann man ja immer noch starten ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:54

Danke

Habe das auch gelesen aber dort wird gesagt eben nicht mit Gummipflege behandeln ?

Werde das morgen wohl mal versuchen

Was wäre denn am besten zum reinigen ?

Zum reinigen würde ich nichts besonderes nehmen. Einfaches Autoshampoo und vielleicht einen Pinsel um in die Zwischenräume zu kommen. Aber wieso keine Gummipflege? Dafür ist es schließlich gemacht. Evtl nicht das billigste nehmen und nicht mit Vaseline oder so etwas experimentieren. Was ich gelesen habe wurde das Gummi Pflegemittel von BMW genommen, aber das stellen die ja auch nicht selbst her. Ich vermute es wird von Sonax sein oder so etwas.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:33

Hab das ganze jetzt mal gereinigt hat leider nichts geholfen

Gummipflege habe ich allerdings noch nicht benutzt werde ich dann die Tage nochmal auftragen aber ich denke nicht das das knarzen davon aufhört

Versuch macht kluch....

Schaden kann es zumindest nicht. Besonders jetzt vor dem Winter. Und es ist ja nur eine Möglichkeit. Das saubermachen alleine nicht geholfen hat wundert mich allerdings nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 5:55

Mir erschließt sich nur nicht warum Gummipflege das knarzen verhindern soll

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:18

Habe das ganze jetzt mit einer Gummipflege von Sonax gemacht knarzt leider immer noch

Gibt von bmw einen Pflegemittel, kostet um die 30? Euro.

Ist eigentlich für das Coupé, aber kannst das mal nehmen. Ist wohl mit graphit oder so, meinte zumindest der Verkäufer bei bmw

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:19

Hast du dazu mal einen link ?

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:18:33 Uhr:

Habe das ganze jetzt mit einer Gummipflege von Sonax gemacht knarzt leider immer noch

Versuch's mal hiermit:

Anti-Squeak Aerosol mit Krytox™ 50 ml in Spraydose für 18,50 €.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:49

Danke habe es mal bestellt kommt leider erst am Mittwoch an

Werde dann berichten

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:19:13 Uhr:

Hast du dazu mal einen link ?

Gleitmittel Carbaflo KSP 105 50G STIFT (83230309627)

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:56

Danke

Sollte das eine nicht helfen werde ich das wohl auch bestellen wenn ich nicht billig

am 30. Oktober 2020 um 17:19

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:18:33 Uhr:

Habe das ganze jetzt mit einer Gummipflege von Sonax gemacht knarzt leider immer noch

Das habe ich bei meinem E90 damals auch gemacht, hat aber auch nichts gebracht.

Da die Dichtung und der Kantenschutz aber auch nicht mehr gut ausgesehen haben, wurden dann beide, auf beiden Seiten vorne, getauscht, dann war kurzzeitig ruhe mit dem geknarze. Aber nur solange wie ich wieder die Idee hatte, die Gummipflege von Sonax zu verwenden...

Ich habe mal ältere Threads dazu durchgeschaut und auch in anderen Foren, der Grundtenor ist, bei BMW keine silikonhaltigen Mittel (Sonax Gummipflege enthält Silikon) für die Türgummis (und auch Schiebedach, Heckdeckel, etc.) zu verwenden.

BMW hat hier (genauso VW AG und vermutliche andere OEMs) ein Mittel auf PFPE-Basis im Sortiment. Den Stift, den @BimmerN52 genannt hat und zusätzlich gibt es noch 83199408523.

Eingetragene Marken von solchen Mitteln sind u. a. Krytox. Ergo wirst du wohl mit dem von @Quertraeger vorgeschlagenen Spray das Problem beseitigen können. Die Gummis sollten aber vorher noch gereinigt werden, genauso die gegenüberliegende Seite wo der Gummi anliegt.

Kurzzeitige Abhilfe, die auch etwas günstiger wäre, ist scheinbar Teflon (PTFE). Hinterlässt aber meist einen weislichen Schleier und hält wohl auch nicht sonderlich lange.

 

Habe jedoch keines der genannten Produkte probiert, da das Auto dann eh verkauft wurde. Ergo müssen wir mal auf dein Feedback warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern an den Seitenscheiben vorne ?