ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klappern am vorderen linken Federdom

Klappern am vorderen linken Federdom

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 4:12

Hi,

mein Belch macht seit einiger Zeit klappernde Geräusche am vorderen linken Federdom. Das Geräusch tritt nur beim überfahren von Schlaglöchern bzw. Unebenheiten in der Fahrbahn auf.

Es ist ein metallisches Klappern. Die Werkstatt (freie) hat alles in diesem Bereich geprüft.

Keine lose Metallteile, Federn und Stoßdämpfer sind in Ordnung und die Lager sind fest und äußerlich okay. Auch der Federdom ist okay.

Ist das evtl. der Anfang eines Lagerschadens?

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Mai 2013 um 5:56

Falsches Forum. Du bist hier bei W169.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Hi,

mein Belch macht seit einiger Zeit klappernde Geräusche am vorderen linken Federdom. Das Geräusch tritt nur beim überfahren von Schlaglöchern bzw. Unebenheiten in der Fahrbahn auf.

Es ist ein metallisches Klappern. Die Werkstatt (freie) hat alles in diesem Bereich geprüft.

Keine lose Metallteile, Federn und Stoßdämpfer sind in Ordnung und die Lager sind fest und äußerlich okay. Auch der Federdom ist okay.

Ist das evtl. der Anfang eines Lagerschadens?

Weiß jemand Rat?

Hallo Rheinberger,

Lagerschäden kündigen sich nicht mit Klappern an, das ist vollkommen unmöglich. Du schreibst ja selbst, dass es aus dem "Bereich" des Federdoms kommt. Der Stoßdämpfer selbst kann auch nicht klappern. Es muss also eine andere Ursache in dem Bereich sein. Zum Klappern gehört wenigstens ein loses Teil. ;)

Hallo Rheinberger.

Hatten wir auch. Werkstatt wollte eine "Lauschfahrt" machen mit Mikrophon. Hätte schlappe 200 € gekostet. Habe ich sein lassen.

War dann beim TÜV, die haben die Seite quasi durchleuchtet, und auf einem speziellen Prüfstand nochmals gerüttelt. Alles fest.

Man konnte nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen, woher es kommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Domlager.

Und das wird nicht billig.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Falsches Forum. Du bist hier bei W169.

Habe einen W169, Belch war falsch gewählt.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo Rheinberger.

Hatten wir auch. Werkstatt wollte eine "Lauschfahrt" machen mit Mikrophon. Hätte schlappe 200 € gekostet. Habe ich sein lassen.

War dann beim TÜV, die haben die Seite quasi durchleuchtet, und auf einem speziellen Prüfstand nochmals gerüttelt. Alles fest.

Man konnte nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen, woher es kommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Domlager.

Und das wird nicht billig.

Meine Werkstatt hat alles komplett ausgebaut. Nix gefunden und das Domlager soll auch i. O. sein.

Nach dem Zusammenbau ist das Klappern (zunächst) weg.

Kann bei einem Fahrsicherheitstraining sich irgendetwas "verschoben" haben was nach dem Aus- Einbau wieder richtig ist?

 

Was kostet ein Domlager?

Ich werde den Wagen zunächst so weiterfahren und warten bis er sich wieder meldet.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

 

 

Was kostet ein Domlager?

Ich werde den Wagen zunächst so weiterfahren und warten bis er sich wieder meldet.

So ein Domlager kostet ca. 50 € . Bei unserer damaligen A-Klasse hätte man dann noch beide vorderen Stossdämpfer gewechselt, da der Kilometerstand schon über 180.000 zeigte. Also dann auch beide Domlager raus. Unterm Strich wären ca. 600 € zusammengekommen.

Bevor ich das habe richten lassen, machte ein Kupplungs-/ Getriebeschaden das Vorhaben überflüssig.

 

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo Rheinberger.

Hatten wir auch. Werkstatt wollte eine "Lauschfahrt" machen mit Mikrophon. Hätte schlappe 200 € gekostet. Habe ich sein lassen.

War dann beim TÜV, die haben die Seite quasi durchleuchtet, und auf einem speziellen Prüfstand nochmals gerüttelt. Alles fest.

Man konnte nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen, woher es kommt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber das Domlager.

Und das wird nicht billig.

Domlagerschaden hatte ich auch. Wurder aber im Rahmen der noch gültigen junge Sterne-Garatie

problemlos übernommen. Ca. 650,-- € eingespart.

Nachdem es bei meinem W169 auch vorne links geklappert hat,hab ich mal das Rad ausgebaut. Dann fällt mir dieses zerbröselte Teil entgegen . Gehört zum Stoßdämpfer.

Hab alle Fragmente entfernt und das Klappern ist weg.

Frage: Ist das Teil nur zum Befestigen des Faltenbalges oder hat das noch eine andere Bedeutung?

Müssen hier zwingend die Stoßdämpfer getauscht werden oder kann man erstmal so weiter fahren?

Elch ist von 2008 und hat 60000Km gelaufen

20210227-142842-copy-666x1185

Das gehört zum Federwegs Begrenzer.

Damit er nicht durch schlägt was nicht passieren muß aber kann.

Wenn der Tüver das sieht schreibt er es auf, obs Hu

relevant ist kann ich nicht sagen.

Zum tausch muß das Federbein raus oder du nimmst Klipse.

Federwegs Begrenzer, okay danke. Das mit den Klipsen ist interessant, muß mich noch bischen schlau machen.

Ich weiß ja nicht wie viel noch vorhanden ist von dem Teil.

Nichts mehr

Gar nix? Alles weg?

Federbein
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klappern am vorderen linken Federdom