ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Parkleuchte vorn rechts und links ohne Funktion

Parkleuchte vorn rechts und links ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:50

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinen A200 (W169) folgendes Problem. Die Parkleuchte vorn rechts und links leuchten nicht - die Lampen hinten funktionieren problemlos.

Kann es sein das beide Lampen vorn gleichzetig kaputt gehen?

Gibt es da eine Sicherung die ich prüfen kann oder bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt?

Ich habe gelesen das zum wechsel der Birnen die Stoßstange vorn teilweise aggenommen werden muß - ist diese Info richtig?

Schon jetzt mal danke für eure Antworten.

Tiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 7:43

So, ich habe nun noch ein paar gesammelte Informationen.

Also das Fahrzeug hat einen Lichtsensor (sitzt hinter dem Rückspiegel) - jedoch kein Lichtpaket.

Wegen des Standlichtlampenwechsels bei MB Verträgswerkstatt gewesen und Preis erfragt. Gut das ich schon gesessen habe. Laut MB-Werkstatt hier vor Ort: 240 Euro (in Worten: Zweihundertvierzig) incl. Leuchtmittel, sollte sofort gemacht werden. Bei einem BOSCH Dienst in der Nähe angerufen, dort soll der Wechsel 40-60 Euro zuzüglich Leuchtmittel kosten.

Also zu BOSCH gefahren, KFZ Meister hat sich das Fahrzeug angesehen, Sicherungen geprüft, Birnen von außen mit starker Lampe angeleuchtet und gesehen das der Glüdraht noch in Ordnung ist. Hat dann eine dickere Gummimatte auf den rechten Scheinwerfer gelegt und mit der flachen Hand 2-3 mal mit Gefühl auf den durch die Matte geschützten Scheinwerfer geklopft. Siehe da - das Licht ging an und läßt sich auch wieder schalten. Gleichen Vorgang auf der linken Seite wiederholt - auch hier voller Erfolg. Beide Lampen gehen wieder und lassen sich auch problemlos schalten.

Ursache des Lichtausfalls - unbekannt. Dauer der ges. Aktion etwa 15Minuten, Preis genau 0,00 Euro (billiger gehts es wirklich nicht) - hab der Werkstatt 20 Euro in die Kaffekasse geworfen. Empfehlung der BOSCH Werkstatt - abwarten, weiter beobachten bei erneutem Ausfall zum wechseln der Birnen vorbeikommen.

Genauso werde ich es auch machen.

Danke für all eure Bemühungen und Tips.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Tiger,

wenn bei Dir beide Lampen defekt sind, dann hast Du auch kein Standlicht mehr... nicht unmöglich, aber doch relativ unwahrscheinlich.

Das Demontieren des Stoßfängers ist nur bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern notwendig (und selbst da gibt es Tricks um den Wechsel ohne Demontage zu vollführen).

Gruß

Stuermi

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:32

Hallo Stuermi,

danke für die Info.

Richtig, Standlicht vorn funktioniert auch nicht mehr. Da der Bordcomputer mir keine Meldung gegeben hat kann ich nicht sagen wie lange die Lampen schon nicht funktionieren.

Das Fahrzeug hat Xenon-Scheinwerfer, also wahrscheinlich ab in die Werkstatt. Eine Anleitung für den Wechsel ohne Demontage habe ich gefunden, komme aber an die Stelle nicht ran (Hand zu groß). Extem ärgerlich das ein einfacher Lampenwechsel nicht problemlos selber zu machen ist.

Grüße

Tiger

Hast Du kein Licht- und Sichtpaket? Dann müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen bei defekter Birne...

Man kann mit ein klein wenig handwerklichem Geschick auch den Stoßfänger selbst demontieren und spart sich eine deftige Mercedes-Rechnung ;-)

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Hast Du kein Licht- und Sichtpaket? Dann müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen bei defekter Birne...

Man kann mit ein klein wenig handwerklichem Geschick auch den Stoßfänger selbst demontieren und spart sich eine deftige Mercedes-Rechnung ;-)

Das Fahrzeug hat mein Sohn gebraucht gekauft, ob es ein Licht- und Sichtpaket hat kann nicht nicht sagen. Ich suche noch den Aufkleber mit dem Austattungscode in der Hoffnung mehr zu erfahren.

Der Vorbesitzer war ein alter Studienrat der zum Fahrzeug technisch nur wenig sagen konnte und wir benötigten zum Kaufzeitpunkt dringend ein Fahrzeug.

Hallo ins Forum,

ist Dein W169 ein Vormopf (erkennbar u.a. an den direkt angebauten Spiegeln) oder ein Mopf (erkennbar u.a. an der Lücke zwischen Tür und Spiegel)?

Übrigens einen Zettel mit den Ausstattungscodes gibts schon lange nicht mehr. Lass' Dir vom Freundlichen einen Ausdruck mit den Codes machen oder ruf' sie unter mein Mercedes (nach Anmeldung auf der MB-Homepage) einfach ab.

Mit Xenon ist es tatsächlich so, dass man entweder Schlangenfinger braucht (irgendwo hat mal einer geschrieben, der es ohne Demontagen geschafft hat) oder tatsächlich der Stoßfänger - jedenfalls teilweise - gelöst werden muss. Hierzu gibt es gute Anleitungen, dass Du nicht zum Daimler musst (soll dort wohl um die 200 Euronen kosten), da es auch von ungeübte Schrauber gemacht werden kann (ok, zwei linke Hände sollte man nicht haben).

Viele Grüße

Peter

PS: Es ist wegen Spannungsschwankungen tatsächlich so, dass häufig gleich beide Birnchen den Geist aufgeben, ist auch "sinnvoll":D, da man eh bei dem Aufwand besser gleich beide tauscht.

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:06

Danke für den Tip mit der MB-Homepage, werde mich dann mal anmelden und sehen was das System ausspuckt.

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:15

So. laut MB-Homepage hat mein Fahrzeug kein "Licht- und Sichtpaket", deswegen wohl auch kein Hinweis des Bordcomputers auf eine defekte Birne.

Mir ist aufgefallen das die Parkleuchte hinten nur bei Dunkelheit funktioniert, hat jemand eine Ahnung wo der Lichtsensor dafür sitzt? Ich dachte immer die Funktion "Parklicht nur bei Dunkelheit" gäbe es nur mit dem Lichtpaket zusammen - war dann wohl ein Irrtum.

 

Aussattung laut MB-Homepage:

Abbiegelicht

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Anhängevorrichtung

Armauflage mit Fach

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II

EASY-VARIO-System

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fensterheber elektrisch 2fach

Gepäckraumrollo

Getriebe AUTOTRONIC

Klimaanlage

LMR 9-Loch-Design 16"

ELEGANCE Lederlenkrad und -schalthebel

Nebelscheinwerfer

Radio Audio 5 CD

Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre

Schutzleisten rundum

Sidebag

Sitzkomfort-Paket

Technische Änderungen

Windschutzscheibe mit Bandfilter blau

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von Tiger01702

So. laut MB-Homepage hat mein Fahrzeug kein "Licht- und Sichtpaket", deswegen wohl auch kein Hinweis des Bordcomputers auf eine defekte Birne.

Mir ist aufgefallen das die Parkleuchte hinten nur bei Dunkelheit funktioniert, hat jemand eine Ahnung wo der Lichtsensor dafür sitzt? Ich dachte immer die Funktion "Parklicht nur bei Dunkelheit" gäbe es nur mit dem Lichtpaket zusammen - war dann wohl ein Irrtum.

nicht zwingend, da bei der Modellpflege einiges geändert wurde. Daher nochmal die Frage, sorry, hast Du einen Mopf (Erkennungsmerkmal s.o.) oder nicht?

Bei der Ausstattung habe ich für Dich als Info mal den Serienumfang rausgestrichen, damit die zusätzlichen Funktionen besser erkennbar sind.

Zitat:

Aussattung laut MB-Homepage:

Abbiegelicht, Umfang Xenonlicht

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Anhängevorrichtung

Armauflage mit Fach, Umfang Elegance

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II

EASY-VARIO-System

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fensterheber elektrisch 2fach

Gepäckraumrollo -> bei Mopf Serie, Vormopf Sonderausstattung

Getriebe AUTOTRONIC

Klimaanlage

LMR 9-Loch-Design 16", Umfang Elegance

ELEGANCE Lederlenkrad und -schalthebel

Nebelscheinwerfer

Radio Audio 5 CD

Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre

Schutzleisten rundum

Sidebag

Sitzkomfort-Paket

Technische Änderungen

Windschutzscheibe mit Bandfilter blau

Übrigens, schönes Fahrzeug!

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:40

Hallo Peter,

danke für die Infos. Fahrzeug ist ein Vormopf (EZ 11.2004). Hab mal ein Bild des Außenspiegels angehängt. Bei einem BOSCH Dienst der hier in der Nähe ist habe ich angefragt was dort der Austausch der Birnen kosten soll - mal sehen was die mir antworten.

Hallo ins Forum,

da's also ein Vormopf ist, sollte er ohne Licht- und Sichtpaket keinen Lichtsensor haben (der ist erst ab Mopf Serie gewesen). Ich habe allerdings keine PL vom Vormopf mehr greifbar, ob bei Xenon er trotzdem dabei war (nur mein Mopf-Elch hat Xenon und der hat daher das Lichtpaket).

Schau' mal ob Du hinter, leicht unter dem Innenspiegel einen kleinen schwarzen Kasten an der Scheibe kleben hast. Von außen kannst Du es auch erkennen, wenn eine kleine bläulich schimmernde Stelle in der Mitte der Scheibe sehen kannst.

Eigentlich sollte das Parklicht auch bei Helligkeit leuchten, da dieses nicht - auch wenn einer vorhanden ist - an den Lichtsensor gekoppelt ist. Wenn Du Standlicht anmachst, ist dann hinten beidseits das rote Licht an? Wenn ja, Ansteuerungsproblem. Wenn nein, Leuchtmittel kaputt (also austauschen).

Viele Grüße

Peter

Das Exterieur Licht- und Sichtpaket hatte mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern nichts zu tun.

Es handelte sich um den Ausstattungscode U58 bestehend aus: "Scheibenwischer mit Regensensor, Windschutzscheibe mit Bandfilter blau, automatische Fahrlichtschaltung, Scheinwerferaufschaltung, Auffindbeleuchtung und Lampenausfallkontrolle"

Entnommen der Preisliste 7/05 des W169, vielleicht hilft es ja.

Gruß

Stuermi

Themenstarteram 12. März 2012 um 7:43

So, ich habe nun noch ein paar gesammelte Informationen.

Also das Fahrzeug hat einen Lichtsensor (sitzt hinter dem Rückspiegel) - jedoch kein Lichtpaket.

Wegen des Standlichtlampenwechsels bei MB Verträgswerkstatt gewesen und Preis erfragt. Gut das ich schon gesessen habe. Laut MB-Werkstatt hier vor Ort: 240 Euro (in Worten: Zweihundertvierzig) incl. Leuchtmittel, sollte sofort gemacht werden. Bei einem BOSCH Dienst in der Nähe angerufen, dort soll der Wechsel 40-60 Euro zuzüglich Leuchtmittel kosten.

Also zu BOSCH gefahren, KFZ Meister hat sich das Fahrzeug angesehen, Sicherungen geprüft, Birnen von außen mit starker Lampe angeleuchtet und gesehen das der Glüdraht noch in Ordnung ist. Hat dann eine dickere Gummimatte auf den rechten Scheinwerfer gelegt und mit der flachen Hand 2-3 mal mit Gefühl auf den durch die Matte geschützten Scheinwerfer geklopft. Siehe da - das Licht ging an und läßt sich auch wieder schalten. Gleichen Vorgang auf der linken Seite wiederholt - auch hier voller Erfolg. Beide Lampen gehen wieder und lassen sich auch problemlos schalten.

Ursache des Lichtausfalls - unbekannt. Dauer der ges. Aktion etwa 15Minuten, Preis genau 0,00 Euro (billiger gehts es wirklich nicht) - hab der Werkstatt 20 Euro in die Kaffekasse geworfen. Empfehlung der BOSCH Werkstatt - abwarten, weiter beobachten bei erneutem Ausfall zum wechseln der Birnen vorbeikommen.

Genauso werde ich es auch machen.

Danke für all eure Bemühungen und Tips.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Tiger01702

Also das Fahrzeug hat einen Lichtsensor (sitzt hinter dem Rückspiegel) - jedoch kein Lichtpaket.

dies habe ich schon vermutet, dass bei Xenon automatisch der Lichtsensor dabei war. Dann tippe ich mal drauf, dass auch die Ausfallkontrolle an Bord sein müsste.

Glückwunsch, dass es bei Dir nur ein Wackelkontakt war. Ich drücke mal die Daumen, dass die Birnchen bei Dir noch lange halten.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Parkleuchte vorn rechts und links ohne Funktion