ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klappenstellungen im Lüftungkasten

Klappenstellungen im Lüftungkasten

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 19:40

Grüße und frohe Weihnachten!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem etwas dubiosen Fehler meines Corsa D weiterhelfen:

 

Symptom: nach !!!frühestens!!! 45 Minuten Fahrzeit hört die Lüftung auf, Luft über die Lüftungsdüsen in den Innenraum zu schicken.

 

Anfangs funktioniert alles super. Es bläst dahin wo ich will, so viel wie ich will, in der Temperatur die ich will... aber nach längerer Fahrzeit scheint sich irgendwas abzustellen und den Luftstrom zu blockieren :( Der Lüfter läuft definitiv. Aber aus den Lüftungsdüsen kommt kaum ein laues Lüftchen. Selbst Fahrtwind wäre stärker.

 

Kann es sein, dass irgendeine Abstellklappe defekt ist und den gesamten Luftstrom vom Ventilator zu den Düsen blockiert? Welche kann ich prüfen? Warum erst nach einer gewissen Zeit? Habt ihr Ideen?

 

CORSA D

2008, 1.7 Cdti

234.000 km

7 Antworten

Klimaautomatik oder manuelle.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 20:29

Ich habe die Klimaautomatik.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Da könnte ein Schrittmotor Probleme machen oder wird falsch angesteuert, so das er schließt.

Genauso könnte es aber auch die Regelung sein, das Problem wird sich so nicht lösen lassen.

Oder das Auto sagt das es im Innenraum so warm ist wie eingestellt. Dann hört das Gebläse auf bzw. wird deutlich langsamer. So ist es bei meinem Meriva zumindest.

 

Abhilfe ist (bei mir) auf manuelle Lüftung umzustellen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 15:41

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:04:43 Uhr:

Oder das Auto sagt das es im Innenraum so warm ist wie eingestellt. Dann hört das Gebläse auf bzw. wird deutlich langsamer. So ist es bei meinem Meriva zumindest.

 

Abhilfe ist (bei mir) auf manuelle Lüftung umzustellen.

Die Sensorik kann es meiner Meinung nach nicht sein. Denn auch wenn ich die Temperatur/Lüfter manuell nachstelle, passiert an den Düsen nichts. Selbst wenn der Lüfter auf Max arbeitet...

 

Ein Fehler ist nicht hinterlegt. Ich würde daher die Klappen mal selbst unter die Lupe nehmen. Gibt es denn beim Corsa D eine Klappe, die ein solches "Abstellen" erzeugen kann?

 

Wie gesagt kenne ich ähnliche Probleme vom Astra-H, wenn man keine warme Luft mehr bekommt (Mischklappe abgerissen).

Was passiert wenn Du an dem Punkt die Temp. mal ±3 °C verstellst?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:14

Ich konnte jetzt mal wieder länger am Stück fahren und folgendes feststellen:

 

Wie gesagt hört nach ca. 45-60 Minuten nach Fahrbeginn die Heizleistung auf. Es kommt keine Luft mehr aus den Düsen.

 

Die Temperatur kann ich noch verstellen, ebenso funktioniert die Luftverteilung und das Gebläse arbeitet. Dennoch kommt kein laues Lüftchen aus irgendwelchen Düsen :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klappenstellungen im Lüftungkasten