ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klappenauspuffverbot in Kraft ???

Klappenauspuffverbot in Kraft ???

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic

Ich habe da diesen EU Beschluss gefunden , nachdem Klappenauspuffe ( püffe ? )wohl seit dem 1.7. verboten seien ..

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:32014R0540

Bin kein Jurist , und habe das Thema nicht verfolgt .. wäre nur doof .. weil meine neue eben erst am 3.7 zugelassen wurde .. natürlich mit J%H Auspuff mit ABE

Wer kennt sich da aus ?

LG

Klaus

Beste Antwort im Thema

Für mich ist es da eher wichtig, dass ich keine Unschuldige verfolge, wie es hier nun mal der Fall im Bezug auf mögliche Steuerstraftaten zu sein scheint..... So hat halt jeder seine Prioritäten... Und da ich keine Kontrollen durchführe, kannst Du Dir Deine Ratschläge und Dienstauffassung da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint!!!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ey Skipper, das ist doch schon längst passiert. Hier sitzt nur noch mein Geist, der Kadaver ist schon lange hinfort:):)

Ach und der Eisenhaufen liegt schon längst auf dem Schrott oder wie man so im Sprachgebrauch meine Garage nennt;)

Zitat:

@mk302 schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:29:02 Uhr:

Zitat:

@B-Michel schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:38:24 Uhr:

 

3.

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Ist das etwa mißverständlich ?

Gruß Michel

Das bedeutet doch wohl auch, daß Veränderungen am Mapping zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen können. Und wenn daran auch noch der Versicherungsschutz hängen soll :rolleyes:

Völlig richtig, wenn das Mapping die Abgaswerte tatsächlich in unzulässiger Weise verschlechtert. Man könnte es natürlich auch verbessern. Machen aber die Wenigsten, warum fällt mir gerade nicht ein... :)

Wie auch immer, das muss dir aber erst einmal bewiesen werden. Vor allem bei Tuningsoftware die rückstandslos entfernt werden kann (z.B. Powervision, Mastertune etc.) ist das vor Ort nahezu unmöglich. Ohne eine Abgasprüfung ist da nichts zu machen. Wenn man jedoch einen Dongle/Kästchen oder sonstige Geräte zum Tuning am Zweirad beläßt (belassen muss), sieht das anders aus, denn dann wäre mindestens ein Anfangsverdacht da und eine Prüfung durch einen Sachverständigen gerechtfertigt. Immer vorausgesetzt die Beamten kennen sich aus. Bei entsprechend organisierten Einsätzen durch die Polizei aufgrund besonderer Anlässe (An-/Abfahrten zu Faak etc.) sind besonders ausgebildete Beamte und sogar teilweise der TÜV oder Dekra dabei. Da könnte die Luft dünn werden... Risiko davon betroffen zu werden, schätze ich mit 1-5% ein.

Ob der Versicherungsschutz tatsächlich betroffen ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß Michel

Ja, liefert nur weiter Infos an die Cops, wie man was und wie feststellen kann. Wundert euch nicht, wenn im Tatverdacht dann die Kiste beschlagnahmt wird und alles untersucht wird. Wobei die Cops ja nicht ganz so doof sind und das sicher alles wissen, nur nicht die Zeit haben.

Zitat:

@B-Michel schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:13:26 Uhr:

... Man könnte es natürlich auch verbessern. Machen aber die Wenigsten, warum fällt mir gerade nicht ein... :)

Ich habe es schriftlich, daß ich mit jeder Fahrt die Umwelt verbessere.

2001er Softail Standard mit Vergaser...

Der TüV-Onkel behauptete steif und fest, das Meßgerät sei in Ordnung!

...er hat die Sonde bis zum Anschlag rein, und mit einem Lappen abgedichtet.

Na, mir soll es recht sein!

Zitat:

@E-Glider schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:53:47 Uhr:

Zitat:

@B-Michel schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:13:26 Uhr:

... Man könnte es natürlich auch verbessern. Machen aber die Wenigsten, warum fällt mir gerade nicht ein... :)

Na, mir soll es recht sein!

wenn das messergebnis tatsächlich korrekt ist, heisst das ja das die möhre sehr sehr mager läuft.

das kann auch zu problemen führen.

am 14. Oktober 2016 um 14:53

Also KAT brauchts tatsächlich nicht unbedingt. Ich fahre seit jahren ohne zur ASU und es gab noch nie probleme. Der toleranzwert ist anscheinend bei Motorrädern derart hoch, dass man im prinzip auch komplett ohne Auspuff bestehen würde.

Nur die Lautstärke ist wichtig, bzw die ABE für die Anlage.

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:53:00 Uhr:

Also KAT brauchts tatsächlich nicht unbedingt. Ich fahre seit jahren ohne zur ASU und es gab noch nie probleme. Der toleranzwert ist anscheinend bei Motorrädern derart hoch, dass man im prinzip auch komplett ohne Auspuff bestehen würde.

Nur die Lautstärke ist wichtig, bzw die ABE für die Anlage.

tja, die funktion des kat können die beim tüv (mindestens zur zeit) gar nicht überprüfen.

auf den co-wert hat der kat jedenfalls keinen einfluss

eigentlich gilt die "regelung", das ein kat nach ca 80tkm zu ersetzen ist. (zumindest pkw, dürfte aber beim moped eher noch früher sein).

diese "regelung" wird aber quasi gar nicht angewendet, da man gar kein instrument zur erfassung des einbau datums/km-standes für den kat hat....... witzig, ne?

am 14. Oktober 2016 um 16:12

Und wenn der TÜV das nicht kann, wie soll es der nette Herr von der Rennleitung können :).

Also halb so wild.

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:46:18 Uhr:

Ja, liefert nur weiter Infos an die Cops, wie man was und wie feststellen kann. Wundert euch nicht, wenn im Tatverdacht dann die Kiste beschlagnahmt wird und alles untersucht wird. Wobei die Cops ja nicht ganz so doof sind und das sicher alles wissen, nur nicht die Zeit haben.

Eben, so viel angedeutetes Halbwissen wie hier traue ich den Beamten im Einsatz allemal zu. Also keine Panik, wenn's hihaut, haut's hi.

Gruß Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klappenauspuffverbot in Kraft ???