Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. klappenauspuff für 535d erhältlich?

klappenauspuff für 535d erhältlich?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:41

Hallo zusammen,

Habe heute Morgen "neidvoll" zu hören müssen, als ein SQ5 neben mir geparkt hat. "Toller Sound sage" ich zum Fahrer, er daraufhin: "Ich mach mal die Klappe auf". Unglaublich, klang wie ein V8.

So, jemand ne Ahnung ob und wo ich eine Klappenanlage für meinen 535d bekomme. Angeblich soll es eine für den neuen X5 geben, aber noch nicht.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei BMW wird z. B. beim M5 der V8-Sound verstärkt, in dem er über die Lautsprecher des Sound-Systems innen wiedergegeben wird. Im Prinzip also ein Fake-Sound, obschon der M5 wenigstens einen V8 unter der Haube hat.

Audi geht noch einen anderen Weg und verbaut Mikrofon und Lautsprecher in die Auspuffanlage. Unerwünschte Frequenzen werden gemessen und mittels weißen Rauschens (Gegen-Amplitude) eliminiert. Der gewünschte Sound wird hinzugemischt. So klingt ein 6-Zylinder Diesel plötzlich vorne immer noch nach Diesel, hinten aber nach V8 Benziner.

Nun mag man dem M5 einen Fake-Sound vorwerfen, aber der verstärkt im Prinzip nur, was auch wirklich da ist. Beim Audi ist es der Super-Fake, denn es wird etwas vorgetäuscht, was nicht vorhanden ist. Durch eine normale Änderung der Auspuffanlage wird also auch ein BMW außen immer noch als Diesel zu erkennen sein. So rabiat verfälschend bzw. falsche Sachen vortäuschend wie beim Audi wird es dort nicht werden.

Im Urlaub hatte ich einen SQ5 neben mir. Die Kiste wurde angeworfen und es nagelte vorne herrlich nach Diesel. Er gab Gas und dieselte weg, bis das hintere Ende vom Auto kam und ein leichtes V8-Wummern erklang. Ich für meinen Teil werde wohl nicht mehr über den Fake-Sound im M5 (der 550xD hat es ähnlich) meckern, dass ist wenigstens nur den Insassen peinlich und nicht der ganzen Umwelt.

CU Oliver

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mattk0504

Hallo zusammen,

Habe heute Morgen "neidvoll" zu hören müssen, als ein SQ5 neben mir geparkt hat. "Toller Sound sage" ich zum Fahrer, er daraufhin: "Ich mach mal die Klappe auf". Unglaublich, klang wie ein V8.

So, jemand ne Ahnung ob und wo ich eine Klappenanlage für meinen 535d bekomme. Angeblich soll es eine für den neuen X5 geben, aber noch nicht.

Grüße!

Im SQ5 ist ein extra Auspuff inklusive sonstigen elektrischen schnick-schnack verbaut.

Gibts auch beim Bi-TDI im A6/7.

Mit einem klappenauspuff klingts vielleicht besser, aber nie so wie bei Audi.

Hallo!

Bei BMW wird z. B. beim M5 der V8-Sound verstärkt, in dem er über die Lautsprecher des Sound-Systems innen wiedergegeben wird. Im Prinzip also ein Fake-Sound, obschon der M5 wenigstens einen V8 unter der Haube hat.

Audi geht noch einen anderen Weg und verbaut Mikrofon und Lautsprecher in die Auspuffanlage. Unerwünschte Frequenzen werden gemessen und mittels weißen Rauschens (Gegen-Amplitude) eliminiert. Der gewünschte Sound wird hinzugemischt. So klingt ein 6-Zylinder Diesel plötzlich vorne immer noch nach Diesel, hinten aber nach V8 Benziner.

Nun mag man dem M5 einen Fake-Sound vorwerfen, aber der verstärkt im Prinzip nur, was auch wirklich da ist. Beim Audi ist es der Super-Fake, denn es wird etwas vorgetäuscht, was nicht vorhanden ist. Durch eine normale Änderung der Auspuffanlage wird also auch ein BMW außen immer noch als Diesel zu erkennen sein. So rabiat verfälschend bzw. falsche Sachen vortäuschend wie beim Audi wird es dort nicht werden.

Im Urlaub hatte ich einen SQ5 neben mir. Die Kiste wurde angeworfen und es nagelte vorne herrlich nach Diesel. Er gab Gas und dieselte weg, bis das hintere Ende vom Auto kam und ein leichtes V8-Wummern erklang. Ich für meinen Teil werde wohl nicht mehr über den Fake-Sound im M5 (der 550xD hat es ähnlich) meckern, dass ist wenigstens nur den Insassen peinlich und nicht der ganzen Umwelt.

CU Oliver

Spar Dir die Kosten für den Auspuff, hol Dir lieber aus der Bucht einen Soundgenerator für den Zigarettenanzünder, der Ddrehzahlabhängig einen entsprechenden V8-Sound auf einer Radiofrequenz wiedergibt.

Fenster auf, Arm raus und mit dem Gaspedal spielen für nur 20 Euro. ;)

Ist ironisch gemeint! Das Teil gibt es aber wirklich.

Hallo!

Und nur mal so, der nachträgliche Einbau eines ASD (Active Sound Device) für ein 535d ist leider nicht so einfach und geht richtig ins Geld. Der User de68gau kann da ein Lied von singen.

CU Oliver

hi!

wie schon geschrieben hat der sq5 keiner klappe, sondern nur lautsprecher.

kumpel hat bei seinem a6 bitdi das ding aufgeflext: da gibt es kein mikro bis vorne zum motor.

sind nur 1x lautsprecher links und rechts jeweils, die das dieselgeräusch überlagern.

in der theorie spricht audi von den gegenwellen...haha, aber nicht in serie;)

aber es hört sich wirklich für einen diesel scharf an.

und einen klappenauspuff kannst du bekommen, macht bei unseren dingern aber keinen sinn, da der unterschied wirklich zu gering wäre.

aber falls du trotzdem einen haben möchtest, dann geht´s wirklich!

Hi,

ich war heute in der BMW-Welt und da heute anscheinend weniger Auslieferungen waren, haben sie ein paar Plätze mit BMW Safteycars aufgefüllt.

Unter anderem auch nen M5. :D

Und zufällig drehte jemand mit dem M5 drei Runden innerhalb der BMW-Welt.

Der hatte zwar keinen serienmäßigen Auspuff (zumindest vermute ich das), aber der Sound war Wahnsinn.

Als er startete brüllte der M5 erstmal los. So noch dem Motto: "Seid ihr alle wach?"

Und dann zuerst dumpfes brubbeln und dann ein Höllen Sound. Man hörte das Auto durch die gesamte BMW-Welt. Das hat mich echt beeindruckt.

Gruß

Jürgen

Hallo!

@Jürgen325

Kling nach der Performance-Anlage, also Marke Akrapovic. Mein Nachbar weiß auch jeden Morgen, wenn ich mein Auto anmache. Dann fällt im wohl regelmäßig das Bild, welches über dem bett hängt, auf seinen Kopf (samt etwas Putz). :)

@Meister

Für weißes Rauschen ist ein Mikro Pflicht, da andernfalls die Gegenamplitude nicht berechnet werden kann. Das Mikro sitzt wohl direkt in der Lautsprechereinheit, da der Weg zwischen Mikro und Lautsprecher sehrt kurz sein muss.

CU Oliver

Schau und höre mal hier: http://www.individual-exhaust.de/index2.html

und hier: http://www.youtube.com/watch?v=Wfp5O-aa2fQ

Klingt auch ohne Klappe gut (für einen Diesel).

Ich kenne keinen Diesel der einen guten Klang hat und da kann man eigentlich noch so viel basteln.

Wenn ich Sound will, dann Benziner. Sonst geht es eben nicht.

Bei Audi wird nicht nur beschissen, es klingt auch meiner Meinung nach seeehr bescheiden.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@Meister

Für weißes Rauschen ist ein Mikro Pflicht, da andernfalls die Gegenamplitude nicht berechnet werden kann. Das Mikro sitzt wohl direkt in der Lautsprechereinheit, da der Weg zwischen Mikro und Lautsprecher sehrt kurz sein muss.

CU Oliver

glaub mir, das ganze teil war aufgeflext, da ist weder vorne noch hinten ein mikro.

audi verkauft es so und so ist auch das patent, verkauft wird aber etwas anderes;)

das sieht man ünrigens auch daran, dass die audianer das system in andere fahrzeuge verbauen können und dort nur die lautsprecher dran kommen, keine mikros, sondern nur kabelanschlüsse an vorhandene drehzahlsignal, wenn ich mich recht entsinne....

 

und ja, ein diesel wird nie so klingen wie ein benziner, aber sound bekommt man aus dem diesel schon raus:)

Der Sound beim Audi BiTu ist vollkommen synthetisch, das ist natürlich richtig!

Ich kann verstehen, das manche das verteufeln. Nur beim Diesel ist es eben nicht anders möglich. Man muß dazu noch wissen, daß sich der "künstliche" Sound per Knopfdruck deaktivieren läßt. Dann klingt er nur noch wie ein normaler Diesel.

Also selbst wenn man kein Freund dieser Soundtechnik ist, hat man die Wahl und kann sich zwischen den unterschiedlichen Übeln je nach Laune entscheiden. Ob man lieber falschen V8-Sound oder echten Dieselsound hören will, bleibt einem selbst überlassen.

Von daher finde ich den Weg, den Audi da geht, schon löblich.

Wer das ganze übrigens noch mit dem Soundmodul vom Alex ergänzt, erlebt sein blaues Wunder!

Hallo, welches Soundmodul von welchem Alex???

Danke für ein kurze Info, suche nämlich für mine 535d ein Soundmodul zum Nachrüsten....

Gruß

Joachim

Hallo!

@Joachim

Ich nehme an, es ist das Soundmodul für den Zigarettenanzünder gemeint.

@all

Der Weg von Audi ist also löblich??

Was wurde auf BMW hier eingehämmert, dass sie ein ASD (Actives Sound Modul) in die großen Autos packen und für die Insassen z. B. beim M5 den V8-Sound über die innneren Lautsprecher verstärken, da der Innenraum zu gut gekapselt ist. Etwas zu verstärken was da ist, ist also nicht löblich (so dieses Forum). Etwas zu faken was überhaupt nicht da ist, das ist ein löblicher Weg.

Verstehe da einer die Leute. Es kommt scheinbar wirklich darauf an, dass die Umwelt einen V8 hört, auch wenn es ein V6 Diesel ist und nicht die Insassen. Nach draussen prollen und faken ist halt löblicher als nach drinnen verstärken.

War jetzt überspitzt gezeichnet, aber trifft schon des Pudels Kern.

CU Oliver

am 22. Januar 2014 um 14:38

Das mag vermutlich daran liegen, dass es BMW bei einem M-Modell macht und es hier dann doch noch ne Ecke peinlicher ist, wenn der Sound gefaked werden muss. Mir gefällt das beim A6 Bitu zwar auch nicht, aber solange es diese Funktion bei den RS-Modellen nicht gibt, passt das schon :)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@Joachim

Ich nehme an, es ist das Soundmodul für den Zigarettenanzünder gemeint.

@all

Der Weg von Audi ist also löblich??

Was wurde auf BMW hier eingehämmert, dass sie ein ASD (Actives Sound Modul) in die großen Autos packen und für die Insassen z. B. beim M5 den V8-Sound über die innneren Lautsprecher verstärken, da der Innenraum zu gut gekapselt ist. Etwas zu verstärken was da ist, ist also nicht löblich (so dieses Forum). Etwas zu faken was überhaupt nicht da ist, das ist ein löblicher Weg.

Verstehe da einer die Leute. Es kommt scheinbar wirklich darauf an, dass die Umwelt einen V8 hört, auch wenn es ein V6 Diesel ist und nicht die Insassen. Nach draussen prollen und faken ist halt löblicher als nach drinnen verstärken.

War jetzt überspitzt gezeichnet, aber trifft schon des Pudels Kern.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. klappenauspuff für 535d erhältlich?