ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klappenauspuff beim C43Mopf enttäuschend leise

Klappenauspuff beim C43Mopf enttäuschend leise

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. April 2019 um 20:43

Hallo, ich habe nach zwei Jahren 2017 VorMopf C43 T-Modell nun den 2019er. Alles bestens bis auf den teuer erkauften Klappenauspuff den ich auch vorher schon genießen durfte. Nun beim neuen Modell bei offener Klappe ist das Erlebnis im Vergleich zum Vorgänger ernüchternd. Lautstärke prinzipiell ähnlich beim Beschleunigen, aber das Nachböllern beim Schalten hoch, runter usw. ist mindestens nur halb so laut bzw. insgesamt ist hier alles deutlich dezenter. Bei Mercedes lasse ich das gerade prüfen:

Nun die Frage an die Experten hier. Ist die Klappe mechanisch oder Softwaretechnisch uU. Nur halb geöffnet. Kann man hier was tun. Das Nachböllern bei den Schaltvorgängen kommt ja nicht allein nur durch die offene Klappe.

Danke schon für euer Feedback...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@star513 schrieb am 25. Juni 2019 um 16:19:46 Uhr:

Das Thema ist ja jetzt schon zwei Monate her. Deswegen die Frage: Hat sich noch etwas ergeben bei euch mit dem Sound ? :)

Also ich hoffe dass sich weniger mit dem Sound sondern hoffentlich mehr mit den "Alter" bei euch allen was ergeben hat. Knatterdosen sind allgemein "Out"!! Darum finde ich die Maßnahme von Mercedes sehr gut diese Lautstarken "Krawallbüchsen" per Softwareupdate ""Still" zu legen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

die Klappe ist bis 4000 Umdrehungen zu 3/4 offen...nacher geht sie ganz auf...man kann ein Modul einbauen, das im unteren Drehzahlbereich etwas bringt (Klappe bleibt immer offen)...ich finde es bringt etwas, der Klang wird basslastiger...man kann jedoch keine Wunder erwarten...wegen dem dezenteren Klang ist sicher auch der Ottopartikelfilter schuld..

Wieviel km habt ihr denn schon runter? Ist etwas leiser dafür nicht mehr so blechern wie beim Freefacelift.

Ist nach 6000 km in jedem Fall schon lauter geworden und ich bin noch nicht viel Autobahn gefahren, wie mit dem Vorgänger.

 

Ich finde den Sound insgesamt besser weil nicht so blechbüchsig????.

 

Außerdem finde ich hat das Auto das nicht nötig. Außenstehende haben bislang einen guten Sound attestiert, kann also nicht so übel sein. Wie immer gefallen macht schön

Gut so.

Themenstarteram 24. April 2019 um 16:01

Der Sound an sich klingt auch gut, nur eben das Nachböllern fehlt mir, 1500 km habe ich auch erst weg, ich werde mal abwarten.

Beim Vorgänger ging das aber von Anfang an besser, mal schauen...thx

Dafür ist die Software verantwortlich, das hat nichts mit den Kappen zu tun.

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:54

Das wollte ich hören, vielen Dank, also ist da was machbar , an der Software geht immer was.. Danke

am 25. April 2019 um 0:18

hab noch so n modul rumliegen falls jemand braucht :) einfach nachricht :)

Zitat:

@Bastii81 schrieb am 24. April 2019 um 18:01:29 Uhr:

Der Sound an sich klingt auch gut, nur eben das Nachböllern fehlt mir, 1500 km habe ich auch erst weg, ich werde mal abwarten.

Beim Vorgänger ging das aber von Anfang an besser, mal schauen...thx

Keine Sorge das wird besser nicht ganz so laut wie beim Vorgänger, zumal es da auch eher blechern klang.

Gruß

Arnd

Hab jetzt 10'000km runter und er wurde definitiv lauter.

Gut zu merken bei einem "warmstart" in Comfort mit Klappen offen, da bollert er 30 Sekunden hörbar bis die Drehzahl runterkommt.

Der Sound des Vor-Mopfs passte nicht zum C43. Das Basslastige und dumpfe Bollern passt deutlich besser zu einem Mercedes als das hohl klingende Geknalle.

Falls es um die Aussenwirkung geht: Denen gefällt das angenehme Bollern wohl gut, jedenfalls habe ich über Ostern in Italien meine "Mio Dio!" Stempelkarte füllen können.

Das kann ich nur unterstreichen ! Grüße aus Italien??

Zitat:

@malar1898 schrieb am 25. April 2019 um 10:02:01 Uhr:

Hab jetzt 10'000km runter und er wurde definitiv lauter.

Gut zu merken bei einem "warmstart" in Comfort mit Klappen offen, da bollert er 30 Sekunden hörbar bis die Drehzahl runterkommt.

Der Sound des Vor-Mopfs passte nicht zum C43. Das Basslastige und dumpfe Bollern passt deutlich besser zu einem Mercedes als das hohl klingende Geknalle.

Falls es um die Aussenwirkung geht: Denen gefällt das angenehme Bollern wohl gut, jedenfalls habe ich über Ostern in Italien meine "Mio Dio!" Stempelkarte füllen können.

ab wieviel KM wurde er lauter?

Da kann es einer kaum abwarten :-) .-) Denke ab so 4490 km :-) Im Ernst keine Ahnung ich hab da nicht wirklich drauf geachtet. Hängt wahrscheinlich auch davon ab wie viel Autobahn du fährst.

Gruß

Arnd

Autobahn nicht so oft...habe nun 3400 km runter und merke schon dass er minimal lauter ist..ich glaube ich muss mal eine längere Ausfahrt machen :)

Das Thema ist ja jetzt schon zwei Monate her. Deswegen die Frage: Hat sich noch etwas ergeben bei euch mit dem Sound ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klappenauspuff beim C43Mopf enttäuschend leise