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Verbrauch C220d W205 zu C200d bluetec W204 enttäuschend

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:41

Moin,

und ja, noch ein Thread über Verbräuche.

Nennt mich gerne einen Verbrauchsfetischisten, aber ich gucke halt gerne auf die Zahlen.

Nachdem ich meinen C200d (Schalter, Lim. W204, 136PS) nach 6 Jahren und 200tkm verkauft habe bin ich auf den 220d W205 Lim. mit 194 PS umgestiegen.

Nach zwei Wochen bin ich, zumindest was den Verbrauch angeht und wo man (bzw. ich) immer hört, wie wenig der neue Motor doch verbraucht, etwas enttäuscht.

Tägliche (einfache) Strecke 55km, 90 % Autobahn, nach Einfahrzeit ca. 160 km/h. Mein 200er brauchte im Schnitt 6,2 Liter, mit dem neuen, gleiche Fahrweise 7,2 Liter (mit Mühe).

Heute dann aufgrund der Schneesituation die Strecke mit 80-100 km/h abgespult, Ergebnis: 5,8 l.

Da hätte ich mit dem 200er erfahrungsgemäß bei 4,5 l/100km verbraucht, auch bei winterlichen Temperaturen.

Da frag ich mich doch, woran das liegt. Neuerer Motor, die Spitzenleistung wird nicht abgerufen (auch bei der Beschleunigung nicht), gleiche Strecke, deutlich niedrigere Drehzahl....

Der Liter bringt mich sicher nicht um, aber dennoch finde ich das schon zumindest bemerkenswert, dass dieser Mehrverbrauch trotz Fortentwicklung existiert. Oder der alte 200er war ein Wunderkind.

Wer mag, Feuer frei!

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29 Antworten

Du hast 1,5 mal mehr PS und verbrauchst nicht viel mehr. Ich habe den S205 220d und verbrauche im Stadtverkehr sechs Liter.

.jpg

Die aufwändige Abgasnachbehandlung kostet Sprit. Meiner Erfahrung nach braucht er aber bei digitaler Fahrweise weniger.

Die besten (verbrauchsmässig) Diesel waren die Direkteinspritzer ohne RPF so Ende der 90iger. Da war es quasi egal, was hinten rauskam und die Motoren konnten frei laufen.

PS: Was das mit der - nicht abgerufenen - Spitzenleistung zu tun haben soll, erschließt sich nicht.

Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen aber du vergleichst Zwei total verschieden Motorisierte Fahrzeuge.

am 29. Januar 2021 um 16:03

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 29. Januar 2021 um 16:51:29 Uhr:

Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen aber du vergleichst Zwei total verschieden Motorisierte Fahrzeuge.

Deshalb hat er ja extra dazu geschrieben, dass er die Fahrzeuge identisch beansprucht hat, also die vorhandenen ca. 60 MehrPS nicht abgefordert hat.

Mir erscheint die Erklärung mit der aufwändigen Abgasnachbehandlung auch eher als plausibel

Grüße

Und vielleicht ist der 205 auch etwas schwerer, hat er eine bessere Ausstattung etc. als der 204? Reifenbreite spielt auch eine Rolle.

Einfach zu wenig Infos.

Warte mal auf den Sommer und erstelle dann einen Durchschnittswert. Wenn ich auch sonst viel am meckern bin, aber die Motoren und Automatikgetriebe von Mercedes sind eine eigene Welt! Im positiven Sinne.

Nur mal so als Beispiel, meinen S205 C200 4matic Ez 11/17 fahre ich im Sommer nur Land,- und Stadt mit 7,2, jetzt im Winter mit 9,6 Ltr/100km. Auf der bahn ist es nicht ganz so krass, Sommer 6,2, Winter 7,5. Wohl gemerkt, Benziner.

Gruß Frank

Gruß Frank

Welches Programm benutzt der TE? ECO?

Der minimalste Verbrauch ist nur möglich mit ECO im 7. Gang (7-Gang Automatik) auf der Autobahn, mit 100 km/h im fließenden Verkehr, mit aktiviertem Tempomat auf Sommerreifen auf trockener Straße und Aral Ultimate im Tank, sowie 0W-Leichtlauföl im Motor.. Dann nippelt der nur ganz wenig. Meine Erfahrung.. Dann habe ich knapp über 4l auf 100 km.

Was soll ich sagen. 204PS 220D t BlueTec. 8.3Ltr. Im Sommer. Und winter mehr. Der alte 220D waren es 6.7 max 7ltr. Der neue hatte 150ps. Dafür finde ich den neuen agiler spritziger sportlicher. Kein Opa mobil mehr.

Screenshot-20210129

Also ich fahre den Vormopf s205 c250d jetzt seit knapp 40000km mit einem Durchschnitt von 6,7l.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:12

Ja wunderbar, das ging ja ganz gesittet ab ;-)

Vielen Dank für die größtenteils sehr konstruktiven Antworten.

Abgasnachbehandlung, Winter, Reifen, vielleicht auch ein Mix von alldem.

Ihr habt mich auf jeden Fall etwas beruhigt.

Ich werde das ganze mal weiter beobachten.

Ist der neue überhaupt eingefahren oder wie ist der Kilometerstand?

Nicht vergessen, 58 Pferde mehr im Stall fressen auch "Heu". Dein Vergleich hinkt, rechne mal den Verbrauch um auf das alte Auto. Da ist der 220erd doch richtig gut. Das neue Fahrgefühl dazu und schon stellst Du fest, Du hast mit dem Wechsel alles richtig gemacht. Gruß Bw

Den Verbrauch eines Fahrzeugs nach 14 Tagen im Winter zu einem Vergleich zu betrachten und sofort "Mimimi" machen ?

Beim Verbrauch spielt die Spitzenleistung eine kleine Rolle . Optimalen Verbrauch hat man nur wenn man den Wagen im Optimalen Drehzahlband bewegt . Zu Untertourig verbraucht genau so viel Sprit ,wie die Drehzahlen auszufahren . Was ich sagen will du kannst bei 140 und richtigen Drehzahlbereich weniger verbrauchen als bei 110 und ungünstiger Drehzahl

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