ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klapp-Dach scheint nicht richtig zu schließen - Endschalter?

Klapp-Dach scheint nicht richtig zu schließen - Endschalter?

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. März 2024 um 16:58

Folgendes Problem, der E93 stand den Winter über draußen im Freien und wurde nicht genutzt.

Ich hab im Dezember noch nen Service machen lassen und seitdem steht er.

Jetzt wollte ich vorgestern wieder fahren aber leider war es wohl Innen ein wenig feucht und so hat er Stockflecken am Dach hinten recht und auch links aber da nur minimal.

Weiterhin war die Batterie relativ leer, die Uhrzeit war weg und das Schlimmste war ein Fehler am Dach - es leuchtet rot im Kombiinstrument, beim Fahren nervte ein Gong und da die Fensterheber ohne Funktion waren vermute ich einen Endschalter der hing.

Bis auf diesen Fehler fuhr er tadellos.

Der Kofferraum ging genau einmal auf, jetzt nicht mehr, weder per Taster noch über die Fernbedienung.

Drinnen war es auch feucht - aber nur am Deckel und den schwarzen Rohren!

Ich hab den heute mal aufgemacht und in der strahlenden Sonne grob gereinigt. Dazu hab ich das Dach ein bissel aufgemacht, und in dem Moment wo der Kofferdeckel auf steht und die drei Dachteile exakt übereinander stehen stehen gelassen.

Das hatte ich früher schon mal gemacht, weiß aber nicht ob das nun gut oder schlecht ist….

Jetzt wollte das Dach erstmal nicht mehr zugehen, also hab ich es ganz aufgemacht und versucht es dann zu schließen.

Das ging nicht.

Also abgeschlossen und ein bisschen gewartet - dann ging es.

Der Kofferraum geht übrigens immer noch nicht auf, nur per Schlüssel…

Jetzt ging das Dach zwar dann wieder zu, hing aber an der Stelle wo ich es heute Morgen abgestellt hatte - ich hob ein bissel das Teil mit der Heckscheibe an - dann lief es und ging komplett zu.

Leider scheint der Endschalter sich aber nicht wieder zum Dienst gemeldet zu haben - die Pumpe läuft weiter wenn ich nicht vom Knopf gehe und die Fenster gehen nicht zu.

Ich bitte um Meinungen und Tipps wo ich suchen könnte oder was ich tun könnte.

Das Problem ist das ich den Wagen eigentlich verkaufen wollte (er steht sich ja nun sprichwörtlich kaputt bei mir), nur so bekomme ich ja gleich gar nichts mehr für das eigentlich ganz tolle Auto….

Ähnliche Themen
9 Antworten

.... unabhängig vom Dach würde ich mal schauen ob im Batteriefach Wasser steht. Wenn der Kofferraum und Innenraum so feucht war muss irgendwo eine Menge Wasser sein.

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:53

Danke für den Hinweis - aber da das auch meine Vermutung war und der Wagen heute den ganzen Tag offen stand hatte ich natürlich dort schon geschaut - nix.

Nicht in der Kunststoffwanne mittig, nix bei der Batterie und auch im Innenraum, Fußräumen - nix nass. Nur eben eine relative Luftfeuchte, alles wie ein bisschen klamm und das sich diese Feuchtigkeit eben „oben“ abgesetzt hat.

Ich vermute einfach die die Kälte in den Nächten und der Sonne am Tag.

Trotzdem, auch wenn er 2 Monate stand und eben gar nicht bewegt wurde - da sollte doch nix nass sein.

Da lief vorher eigentlich auch nie Wasser rein.

Themenstarteram 8. März 2024 um 17:07

So, Update; es gibt nichts neues.

Ich hab heute eine kleine Runde gedreht um den Wagen mal wieder zu bewegen.

Dazu habe ich das Dach ganz aufgemacht und bin los.

Das Problem, das Dach ist ganz auf - aber irgendwie schaltet die Pumpe nicht ab, die läuft solange man den Knopf drückt weiter.

Dadurch denkt er das Dach steht in irgendeiner Zwischenstellung, gibt die Fehlermeldung „Dach“ im Kombi, Gongt und die Fensterheber funktionieren nicht.

Das Dach geht auch wieder zu, aber auch hier; die Pumpe läuft weiter, solange ich den Knopf drücke und die Fenster schließen nicht wie sie es sonst sollten…

Weiterhin geht seit dem das rechte äußere Rücklicht nicht mehr und ebenfalls geht der Kofferdeckel mit Taster oder Fernbedienung nach wie vor nicht auf.

Ich habe mittlerweile mal gesucht, es ist kein Wasser im Fahrzeug, ich habe den Kofferraum danach durchsucht, da ist links nix, recht bei der Batterie nichts und in der Wanne und der Mitte ist ebenfalls alles Staubtrocken.

Vorn ist in dem Fußraum nicht‘s, hinten nix, unterm Rücksitz isses trocken wie auch hinter der Seitenverkleidungen rechts.

Links hab ich nicht mehr nachgeschaut.

Langsam nervt es.

Ach ja, die Fenster gehen beim Dach öffnen auf, beim schließen bleiben die unten.

Will ich sie schließen geht das nur über die Komfortverriegelung der Fernbedienung - lange gedrückt halten… ??

Evtl. das FRM fehlerhaft? Bei mir waren auch die interessantesten Fehlermeldungen inkl. Verdeck, Rückleuchten, Blinker, Service und Innenleuchte

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:15

Möglicherweise, aber bei meinem e70 ist das FRM kaputt gegangen und das hatte sich deutlich anders dargestellt.

Vielleicht hat der @robbyz4 eine Idee?

...der heißt aber @RobbiZ4 :D

Möglicherweise einer der beiden Mikroschalter Koppelverschluss.

E93+F33 Mikroschalter Koppelverschluss rechts 54377188600

E93 Mikroschalter Koppelverschluss links 54377188599

Im Teilekatalog haben die abweichende Bezeichnungen, aber die TNr stimmen.

Allerdings, ohne eine fundierte Diagnose aus der Ferne sehr spekulativ.

Das Wasser steht möglicherweise in den hinteren Fensterschächten, durch die die Abwasserleitungen vom Dach geführt werden. Von dort kann es evtl. auch in den Innenraum gelangen. Aus der Ferne genauso spekulativ.

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:13

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 9. März 2024 um 18:26:09 Uhr:

Möglicherweise einer der beiden Mikroschalter Koppelverschluss.

Aus der Ferne genauso spekulativ.

Also erstmal DANKE für deine Fachliche Antwort direkt mit Teilenummern.

Ich möchte nochmal klarstellen;

ich weiß ein Cabrio ist nie zu 100% dicht.

Meines ist nach dem Einbruch an der hinteren Dreieckscheibe in Waschanlagen und bei längerem, stärkeren Regen ein bisschen undicht und lässt Wasser gut sichtbar innen an der Scheibe nach unten tröpfeln…

Es stand aber kein Wasser irgendwo im Fahrzeug!

Auch in der Schächten der Scheiben!

Nix!

Definitiv.

Es war lediglich etwas klamm, wenn man aber bedenkt das das Auto draußen stand ist das für mich nachvollziehbar.

Ebenso wie das Kondensat welches sich bei wechselndem Wetter und einen sonnigen Parkplatz an der Oberseite der Kofferklappe, der Verrohrung und des Dache sowie den Scheiben abgesetzt hat!

 

Ich hab jetzt die Schalter nicht gefunden, hatte aber berufsbedingt auch keine Zeit zum suchen.

Ich hab aber anhand der Teilenummern zumindest eine ungefähre Ahnung.

Heute musste ich mal wieder eine Strecke mit dem Cabrio fahren, natürlich unter dem ständigen Gebimmel des Alarmes…

Während der Fahrt kam mir in den Sinn das die Fensterheber nicht gehen weil diese während des öffnen des Daches blockiert sind, ebenso die Heckklappe.

Also alle Fehler die ich derzeit habe sind auf den einen Fehler oder besser Sensor am Dach zurückzuführen….

 

An einer Ampel hatte ich spaßeshalber mal versucht das Dach zu schließen (die rote Lampe am Schalter blinkt) und trotz des schließens ging das Dach ein Stück weit auf - zumindest die erste Dachhälfte ging hoch, blieb dann stehen und ging wieder zu.

Dann kam der unvermeidliche Gong das das Dach nicht zu sei - aber nachdem die rote Lampe erst wieder anging - leuchtete plötzlich die grüne und der Gong sowie der Fehler im Kombi verschwanden. Jetzt gehen auch wieder die Fensterheber und sicher auch der Kofferraum auf!

Ich werd das weiter beobachten….

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 8. März 2024 um 18:07:33 Uhr:

Dazu habe ich das Dach ganz aufgemacht und bin los.

Das Problem, das Dach ist ganz auf - aber irgendwie schaltet die Pumpe nicht ab, die läuft solange man den Knopf drückt weiter.

Gibt's ein Update?

Vermutlich bin ich zwischenzeitlich bei Dir "an der Haustüre" vorbeigefahren und das Problem hätte längst gelöst sein können. Das wäre dann Pech. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klapp-Dach scheint nicht richtig zu schließen - Endschalter?