ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackerndes Geräusch am Motor

Klackerndes Geräusch am Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2012 um 9:00

Hallo, habe seit kurzem ein klackergeräusch am Motor. Der Geräusch ist da wenn ich den Motor starte, wenn der Motor warm ist ist der Geräusch wieder weg. Ich konnte jetzt keinen soundfile hochladen, ging irgendwie nicht. Was könnte das sein? Kann das Wasserpumpe sein vielleicht? Ich weis ohne es zu hören könnt ohr vielleicht nichts dazu sagen aber vielleicht spekulieren. Danke für die Hilfe... War bei BMW aber bis dahin war der Geräusch weg, die konnten mir leidernicht weiterhelfen...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. August 2012 um 0:48

Bin bei dir.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:01

Danke für die Hilfreichen Antworten...

Schade das Ich nicht vor ein paar Wochen hier geschrieben habe, denn Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen, obwohl es noch nicht fällig war ( Fälligkeit war erst in 15000km laut Serviceanzeige ). Ich bin wenigfahrer ( so max. 4000km im Jahr ) mit meinem Cabrio.

Ich dachte, Ich lasse mal Öl wechseln in der Gedanke das der Geräusch möglicherweise weggeht. Aber ein Fehler habe Ich gemacht, Ich habe wieder 5W30 reinkippen lassen :) Hat also nichts gebracht.

Doch in kürze werde Ich dann noch einmal Ölwechsel machen lassen, diesmal mit 0W40 Mobil1 NewLife LL01, wie von ´´Bmw_verrückter´´ empfohlen. Werde danach mal berichtet ab dadurch alle in Ordnung gegangen ist. Danke...

am 14. August 2012 um 22:09

Wie gesagt, ich hatte bei meinem E39 528i auch ein Klackern - hatte ein 5W-x Öl drinnen, seit dem nur noch 0W-40 und Hydrostösseln gehören der Vergangenheit an. Meine Erfahrung.

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:56

So bin jetzt in der Werkstatt, lasse Ölwechsel machen. Wie empfohlen kommt da jetzt 0W40 rein. Hoffe das Geräusch wird weggehen :)

am 17. August 2012 um 19:03

Ich hoffe es auch - bitte um Rückmeldung :)

Falls nicht, musst du dich damit leider abfinden :) Ist ja nichts extrem gefährliches :) Nur ein Klackern.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. August 2012 um 21:53

Das klackern ist leider immernoch da :( Muss damit leben :) Nervt aber, auch wenn es nur kurz da ist. Wenn es keine folgeschäden verursachen kann, warte Ich dann bis zur nächsten Inspektion ( in 15000km erst ), dann sollen die BMW-Mitarbeiter mal überprüfen woran das genau liegt.

am 18. August 2012 um 21:54

Ach, schade! :(

Musst wohl damit leben, ist nichts schlimmes, also erstmal keine Panik! :)

Grüße dich,

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:48

Hi,

Wollte jetz kein neues thema starten. Und zwar, das Problem mit den Geräuschen hane Ich immernoch. Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen, das der Motor mit einer höheren Drehzahl als sonst startet. Also normalerweise ist der Drehzahl ja unter 1000Umdrehungen.

Jetzt in meinem Fall ist der Drehzahl exakt bei 1000umdrehungen wenn Ich den Motor gestartet habe. Doch nach einer Minute ist der Drehzahl wiedet wie gewohnt bei unter 1000Umdrehungen. Woran kann das liegen? Hat das irgendwas mit den auftretenden Geräusch zutun oder deutet das auf irgend etwas anderes hinaus??

am 26. August 2012 um 19:08

Grundsätzlich ist es normal, dass die Drehzahl etwas höher ist beim Starten, bis die Lambda-Regelung eintritt. Aber über 1000 1/Min und das über eine Minute wäre nicht normal.

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:13

Ich weis Ich nerve, aber noch eine Frage habe Ich :D

Mir ist noch aufgefallen, das klackernde Geräusch ist jetzt beim Motorstart verschwunden ( Drehzahl 1000Umdrehungen bei Motorstart ).

Sobald die Drehzahl normal wird ( innerhalb einer Minute unter 1000Umdregungen ), geht das klackern wieder los. Das nervt total :(

Doch Ich habe immernoch nicht die Zeit gehabt, den Wagen in die BMW-Werkstatt zu fahren. Vielleicht weis jetzt jemand, woran das klackern liegen könnte. Vielen vielen dank...

am 27. August 2012 um 13:14

Ja, das ist vermutlich normal, da bei 1000 1/min die Hydros übertönt werden, durch andere Motorgeräusche :)

BMW_verrückter

Habe das selbe Problem bei meinem Cabby auch. Als Cabriofahrer hört man es leider.

Habe schon Mobil 1 0W 40 gefahren und auch 5W 30 von BMW: Ws bring keinen Unterschied. Die Frage ist auch, ob es überhaupt die Hydros sind oder evtl. die Vanoseinheit.

am 27. August 2012 um 17:49

Naja, wenn es nur dir ersten Sekunden nach Kaltstart klackert, werden es wohl die Hydros sein. Wenn es immer klackert/rasselt eher die VANOS.

BMW_verrückter

am 27. August 2012 um 19:35

das ist bestimmt das klackern was ich auch habe (neben dem thermostatventil :D )

horch mal rechts unter dem fußraum vom beifahrer zum 5. zylinder hin. da ist es am lautesten wenn wir von dem selben reden.

bei ebay gibt es tauschmotoren :D 2500 euro..*lach*

 

mfg

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:56

Wenn das Geräusch vom

Zylinder kommt, müsste das doch immer da sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackerndes Geräusch am Motor