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Klack/klonk/Knacks Geräusch Vorderachse/unterboden

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. April 2023 um 13:44

Hallo an alle!

Mein Opel Corsa C, BJ 2001, 58PS 1L, lief seit dem TÜV, also fast ein Dreiviertel Jahr ohne Probleme.

Neuerlich, seit ca. 2 Wochen klackt und knackst es beim anfahren, lastwechsel und bremsen.

Es spielt keine Rolle ob ich über eine Bodenwelle, in die Kurve oder in welchem Gang ich das Auto fahre.

Der Fehler ist IMMER reproduzierbar.

Ich hatte auf Verdacht die Komplette Antriebswelle (links, Fahrerseite) getauscht (obwohl die erst neu kam...).

Ansich ist die komplette Vorderachse neu.. also ca. ein Dreiviertel Jahr.

Die Domlager machen keine Geräusche, auch der Stabi und die Koppelstange nicht (wurde auch erst alles erneuert...)

Ich kann nur nicht genau sagen, woher das Geräusch genau kommt. Es ist jedenfalls Fahrerseitig, links und in der nähe des Getriebes/Antriebswelle/Linker-Querlenker. Motorlager oben wurden auch neu gemacht.

Ich habe eine Handyaufnahmen gemacht, bei der Aufnahme habe ich das untere/hintere Motorlager gefilmt, das Getriebelagerquasi (glaube ich zumindest). hier hört man es am besten - und vermute auch hier irgendwo einen Defekt,.. bitte um Hilfe! Wie soll ich weiter vorgehen?

Besten dank an euch!

LG

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19 Antworten

Wurde die Handyaufnahmen im Stand oder beim Fahren gemacht?

Themenstarteram 16. April 2023 um 14:51

Hallo, im Stand mit angezogener Handbremse. Beim fahren ists exakt gleich.

Ändert sich was am Geräuch wenn man die Kupplung tritt?

Wie sieht das Motoröl aus?

Geht die Öldruckkontrollleuchte nach dem Start gleich aus?

Themenstarteram 16. April 2023 um 15:03

Nein das Geräusch ändert sich nicht. Auch die Kupplung macht keine Geräusche, alle Leuchten gehen im Start auch gleich aus. Das MotorÖL sieht wie neu aus, Service wurde aber auch erst "neu" im November gemacht.

Vielleicht auch noch interessant: Auch wenn ich das Auto ausrollen lasse, ohne einen gang eingelegt zu haben - und ich bremse - kommen diese Geräusche auch. Es scheint was Metallisches zu sein, als ob wo was dagegenknallt.

Es waren auch schon beide Bremsen herunten und geprüft. Auch die Traggelenke und Aufhängung + Radlager haben wir uns angeschaut, kein Spiel - keine Geräusche irgendwo :-(

Themenstarteram 16. April 2023 um 15:04

Auch noch als Zusatz: Es lassen sich auch alle Gänge einwandfrei schalten!

Nein das Geräusch ändert sich nicht beim Kupplung tretten. Auch die Kupplung macht keine Geräusche.

Dann muß das Geräusch vom Motor kommen. Schleift was am Riementreib. Den Flachriemen mal abmontieren und schauen ob sich was ändert.

Als nächstes kommt die Steuerkette in Frage. Das wird aufwendiger.

Auch wenn ich das Auto ausrollen lasse, ohne einen gang eingelegt zu haben kommen diese Geräusche auch.

Läuft dabei der Motor?

Themenstarteram 16. April 2023 um 15:25

Riemen und Kette sind jetzt 2 Jahre alt! (Ich weiß, das heißt nichts)

Auch wenn der Motor nicht läuft, also wenn man das Auto z.B. schiebt, ohne das der Motor läuft (weil Batterie erst unlängst leer war..) klackert es!

Ich weiß das viele Geräusche wo anders herkommen als vermutet, aber am Motor hört man es gar nicht. Ich hatte mit einer Verlängerung mal versucht auf das Getriebe zu hören, und ich Bilde mir ein das das Geräusch auch hier irgendwo herkommen muss.

@ChristianC

Ja dann mach doch die Drehmomentstütze neu, obwohl man sieht keine Risse.

Aber was anderes mal.

Die Schrauben von den Querlenker hast du aber im eingefederten sprich belasteten Zustand angezogen und nicht im ausgefederten Zustand?

Die Federn im Federbein kannst du ausschliessen und auf die Einbaulage der oberen Federaufnahme unter den Domlagern hast du auch geachtet?

Themenstarteram 16. April 2023 um 15:42

Ja die Schrauben habe ich im belasteten Zustand angezogen, Federn sind für den TÜV beide neu gekommen, da die rechte gebrochen war. Sehen auch beide noch wie neu aus keine ist gebrochen und sitzen wie sie sollen. Domlager und Stoßdämpfer sind ca. 8 Jahre alt.

Ja dann kann ich wohl nur noch versuchen, alles irgendwie neu zu machen und hoffen, dass das richtige dabei ist. Ich bekomm es leider nicht das Problem zu lokalisieren :-(

Ich entnehme aus deinen Aussagen dass das Geräusch vorhanden ist wenn:

- Das Auto steht und der Motor läuft, mit oder ohne Kupplung treten.

- Wenn das Auto, ohne das der Motor läuft, bewegt wird, z. B. bergab.

Dann bleibt nur noch das Getriebe übrig. Das kann es auch nicht sein, weil bei stehendem Auto und laufendem Motor, die Kupplung getreten wird, das Getriebe sich nicht mehr dreht.

Man sollte mal genau prüfen wenn das Geräusch da ist und wann nicht.

Themenstarteram 16. April 2023 um 16:11

Danke für den Tipp, ich hab das jetzt schnell zu zweit ausprobiert.

Wir haben den Wagen jetzt angeschoben, bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit - keinerlei Geräusche. Weder beim Lenken noch beim "anschieben/anfahren".

Ich hatte beim letztenmal anschieben einen Gang eingelegt und Kupplung durchgedrückt.

Wenn ich den Wagen starte, mit dem ersten gang losfahre - bei ca. Dreiviertel Ende der Kupplung fängt er an zu knacken. Selbiges im zweiten gang. Irgendwas scheint nach Kupplungsschluss zu passieren. Das klacken ist aber auch wenn ich zb. im dritten gang von 50-60 Beschleunige, ohne das die Kupplung betätigt wird, also beim normalen fahren.

Entweder ist hier was defekt - oder durch die Vibrationen, Kraftübertragung des Motors etc. entsteht hier irgendwo dieses knacken. Fahren tut er einwandfrei.

@ChristianC

Dann könnte das eine Torsions-/ Druckfeder in der Kupplungsscheibe sein die gebrochen ist.

Aber das knacken hast du ja auch ohne laufenden Motor.

Hallo ChristianC,

das Ausrücklager der Kupplung wurde geprüft, hört sich nach einem trockenen und dadurch bereits beschädigten Ausrücklager der Kupplung an.

Siehe deine Antwort:

"Ich hatte mit einer Verlängerung mal versucht auf das Getriebe zu hören, und ich Bilde mir ein das das Geräusch auch hier irgendwo herkommen muss."

Im Bereich der Kupplungsglocke, ist das Geräusch wohl am besten zu hören.

Kannst ja mal testen, Motor aus und das Getriebe im Leerlauf, die Kupplung nicht treten und den PKW schieben ohne hörbare Geräusche.

Motor aus, das Getriebe im 1. Gang, die Kupplung treten und den PKW schieben mit hörbaren Geräuschen.

Der Ölstand im Getriebe wurde schon kontrolliert.

Wenn das Geräusch auch im Stand bei laufendem Motor, ohne eingelegtem Gang,

oder mit eingelegten Gang und getretener Kupplung hörbar ist, schließe ich alle Teile am Antriebsstrang nach dem Getriebe aus.

z.B. Antriebswelle, Achse usw.

Gruß Karl

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:53

Hallo hddiesel,

vielen dank für deine großartigen Tipps!

Ich habe jetzt versucht:

Motor aus, Getriebe im leerlauf -> kein Geräusch!

Motor aus, Getriebe im 1/2/3 gang mit getretener Kupplung -> kein Geräusch!

Getriebe-ÖLstand = o.k.

Beim Motorstart ohne Gang, Bilde ich mir ein, ist das Geräusch auch schon kurz zu hören.

Sobald ich im ersten/zweiten oder Rückwärtsgang anfahre, knackt es, relativ laut, nähe Getriebe, so nehme ich es zumindest wahr.

Fahre ich sehr sehr sanft an, lasse die Kupplung ganz langsam kommen, habe ich kein Geräusch!

Das Geräusch ist aber auch defintiv, bei höherer geschwindigkeit im Leerlauf wenn man z.B. abbremst.

Vielen Dank an euch alle!

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